AN-2 ausgebrannt - vermutlich Brandstiftung

Diskutiere AN-2 ausgebrannt - vermutlich Brandstiftung im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Hattest Du nicht erst gestern Abend dieses hier geschrieben?
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.515
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
P.S. @wumpe: Das "Zitat von Schrammi >>"bla, bla, bla" per Click zu bemühen, erscheint mir als keine besondere eigenständige intellektuelle Leistung und nach weiteren 11 Worten - statt z.B. nach 11 Zeilen - bereits einen eklatanten Grammatikfehler zu produzieren, beweißt wohl nicht nur Dein rudimentäres "Mickey-Mouse-Deutsch", sondern auch Deine intellektuell etwas defizitäre sowie offenbar ohne Nachdenken respektlos übernommene Substanz Dritter! Lese Dir bitte nochmals meine 10 Zeilen Kommentar in #10 - welche Andere u.a. mit grünem Punkt belegten - exakt durch.
Hattest Du nicht erst gestern Abend dieses hier geschrieben?

.
[*]Ich zähle mich nicht zu den kleinen Jungs, die es nötig haben mit persönlichen Anschuldigungen und Unsachlichkeiten zu argumentieren.


[*]Eine öffentliche Beurteilung von bestimmten Charakterzügen und fachlichen Fähigkeiten einzelner FF-User spreche ich Dir schlichtweg ab, und verbiete mir - zumindest was meine Person anbetrifft – Derartiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Und schon sind wir wieder am Stammtisch. Oder kannst Du Deine Thesen untermauern - außer mit Deinem Bauchgefühl?
Hallo Schrammi, in Punkto der Stammtischdiskussion geb ich dir ja recht, sie sind nicht gerade Faktenreich, doch zeigen sie meist des Volkes Seele wie es doch so schön heisst.

ABER, (nun kommt es wieder das berühmte aber) zu den geäußerten Thesen " Und zuerst verfällt immer Sitte und Moral", da Schrammi hat der Autor schlicht weg recht. Selbstverständlich lassen sich diese Thesen untermauern, wissenschaftlich und empirisch. Dieser Prozess findet sich u.a. im Einstellungs-Verhaltens-Modell (um nur einen zu nennen: Fishbein & Ajzen, 1980) wieder und wird dort ausführlich dargelegt. Kurz gesagt: Dem Verhalten des Individuums geht eine entsprechende Einstellung voraus.
Ebenso wäre es möglich jetzt diese Verhalten mit der neuro-kypernetischen Systemik zu beweisen, was aber nun fachlich hier den Rahmen sprengt und ich bestimmt Teile wiederholen würde die schon andere User in einen anderen Beitrag hier im Forum gelangweilt haben :D.

Fazit: Ja diese These von verfassenden User stimmt aus wissenschaftlicher Sicht, was hiermit als Fakt bewiesen wäre :D

Persönliche Anmerkung: Ich bin gegen Stammtischparolen, ebenso wie gegen ein pauschalisierte Äusserungsrecht, das die Meinungsfreiheit des Einzeln in Teilen wie auch im Ganzen in Frage stellt. Ein Forum ist, auch wenn es vielen nicht gefällt, eine STAMMTISCH. An diesem sitzt jedoch der Querschnitt der Gesellschaft. Eine Diskussion kann nur geführt werden, wenn jeder das gleiche Recht auf Äußerung seiner Meinung erhält. Wissen wird nur wirksam wenn man es teilt ;)
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Auf das Naheliegendste kommt wohl keiner? Gibt es in Bruchsal Flugplatzgegner?
Wäre ja nicht das erste mal, das sowas passiert.
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Laut Gerd Gigerenzer (vgl. http://www.mpib-berlin.mpg.de/de/mitarbeiter/gerd-gigerenzer) sind Bauchentscheidungen die Intelligenz des Unbewussten und die Macht der Intuition. Diesen Bauchentscheidungen zu folgen ist nach Gigerenzer selbst wieder eine rationale Strategie, da sie relativ erfolgreich ist. Das Bauchgefühl darf dabei nicht mit einer zufälligen Eingebung oder Naivität verwechselt werden: Besonders gut funktionieren Bauchentscheidungen, wenn sie auf Fachwissen und/oder Erfahrungen beruhen ….


Gruß @all, Vtg-Amtmann
Nun ja, da ist die interdisziplinäre Neurowissenschaft heute bereits ein Stück weiter wie bei Gigerenzer dargelegt. Allerdings bestätigt sie den Grundsatz das unsere Entscheidungen auf Basis implizite Prozesse getroffen werden und der Anteil der expliziten Prozesse hierbei im wesentlichen fatal überschätz wird. Die impliziten Prozesse hingegen werden, nicht wie dargestellt durch eine rationale Strategie gebildet, sondern durch die Systemik der limbischen Ausrichtung des Individuums, basierend auf den biologischen Imperativen der Zelle: Erregung-Dominaz-Sicherheit.
Ok Klugscheisserei beendet :D

Fakt ist, was im Volksmund als Bauchgefühl beschrieben wird, stellt sich als eine impliziter Prozess des Einzelnen dar, der von diesem explizit nicht begründet werden kann, aber ursächlich für den Entscheidungsprozess des Einzelnen ist.
 
TigerTom

TigerTom

Testpilot
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
780
Zustimmungen
548
Ort
Heidelberg
Auf das Naheliegendste kommt wohl keiner? Gibt es in Bruchsal Flugplatzgegner?
Wäre ja nicht das erste mal, das sowas passiert.
Nunja, man könnte jetzt natürlich ein weiteres kriminalistisches Rätselraten beginnen, das für uns hier mehr oder weniger zum Roulette wird, da uns der Zugriff auf die Ermittlungsergebnisse fehlt und wir auch keiner Möglichkeiten der Exploration oder Verifizierung haben.

Somit haben wir es mit einer reinen Spekulation zu tun, die aber durch aus interessant sein kann.

Es stellt sich die Frage nach einem Motiv (der Motivation für die Tat) sowie die Frage nach dem Täterkreis, der sich aus Personen zusammensetzen kann, die einen direkten, indirekten oder gar keinen Bezug (Verbindung) zum Objekt (AN-2, deren Besitzer, Flugplatz, symbolisierter Sozialgemeinschaft) besitzen. Bei diesen Parametern bietet sich das Ausschlussverfahren an, "ermittelt" darf in alle Richtungen werden.
Viel Spass :D
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Nun ja, da ist die interdisziplinäre Neurowissenschaft heute bereits ein Stück weiter wie bei Gigerenzer dargelegt. Allerdings bestätigt sie den Grundsatz das unsere Entscheidungen auf Basis implizite Prozesse getroffen werden und der Anteil der expliziten Prozesse hierbei im wesentlichen fatal überschätz wird. Die impliziten Prozesse hingegen werden, nicht wie dargestellt durch eine rationale Strategie gebildet, sondern durch die Systemik der limbischen Ausrichtung des Individuums, basierend auf den biologischen Imperativen der Zelle: Erregung-Dominaz-Sicherheit.
Ok Klugscheisserei beendet :D

Fakt ist, was im Volksmund als Bauchgefühl beschrieben wird, stellt sich als eine impliziter Prozess des Einzelnen dar, der von diesem explizit nicht begründet werden kann, aber ursächlich für den Entscheidungsprozess des Einzelnen ist.
Ich hab' alles verstanden!!Wer nicht, frage mich!! :-) Auch Moderatoren sind Menschen.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Das diese ANNA offensichtlich ohne jedweden Grund angezündet wurde ist schon schlimm genug.

Aber was genauso schlimm ist, ist schon wieder dieses gegenseitige "Angemache" hier, was irgendwie auch durch schrammi seinen Kommentar ausgelöst wurde. Und ich denke, man kann momentan der Meinung sein, dass Sitte und Moral zunehmends verfallen. Dafür brauch ich keinen Stammstisch; da reichen Nachrichten, in welcher Form auch immer. Oder sind "früher" auch so viele Autos sinnlos angesteckt worden, um nur ein Beispiel zu nennen.

PS: vtg.-amtmann hat sich ja mal wieder selbst übertroffen mit seiner unübertroffenen Art und Weise seine Intelligenz zur Schau zu stellen...
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Dummheit, Böswilligkeit oder Übermut, nein, schlicht und einfach "kriminelle Energie"

Habe da noch drei interessante Links zum Thema gefunden:
http://www.bruchsal.org/story/stück-deutsche-geschichte-wurde-letzte-nacht-einfach-abgefackelt und
http://www.ddr-interflug.de/Flotte/AN-2/Flotte-AN2.htm

http://www.swr.de/swr4/bw/regional/baden/-/id=258768/8c30pu/index.html
berichtet zwischenzeitlich explizit
Spuren weisen darauf hin, dass Brandstifter das Feuer gelegt haben.
Die Überschrift ist aus einem der Kommentare zum ersten Link entlehnt.

Gruß @all, Vtg-Amtmann

P.S. @Chickasaw: Ohne jeglichen Grund bzw. ohne Motiv - egal ob rational, irational, emotional, etc. - dürfte(n) der (die) Täter wohl kaum die ANNA angezündet haben, und im Fall wird es sicherlich sehr viele und auch extraordinäre Ansätze für ein Täter-Profiling geben; wobei wir wieder bei der interdisziplinären Neurowissenschaft wären (TigerTom). Bleibt zu hoffen, dass neben der Spurensicherung, das Täterprofil (vgl. http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2003/1006/brandenburg/0005/index.html & http://www.kriminalpolizei.de/downloads/ausgabeseptember1999.pdf ) derartigen Kriminellen möglichst schnell und gründlich "das Genick bricht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
P.S. @Chickasaw: Ohne jeglichen Grund bzw. ohne Motiv - egal ob rational, irational, emotional, etc. - dürfte(n) der (die) Täter wohl kaum die ANNA angezündet haben, und im Fall wird es sicherlich sehr viele und auch extraordinäre Ansätze für ein Täter-Profiling geben.
Du weißt ganz genau wie das meinte; das muss ich Dir nicht erklären.
Und das der Täter eine "Ausrede", keinen Grund, für seine Tat haben wird, ist auch klar. Aber trotzdem muss wieder dieses überhebliche Geschwafel von Dir folgen.
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Die AN-2 ist bei nicht-Luftfahrtfreunden ein nicht allzu beliebtes Muster. Es fliegt typischerweise langsam, tief, macht vieeeele Starts und Landungen (Rundflüge..) und ist dabei extrem laut. Nicht alle teilen euren Enthusiasmus für Sternmotor-Sound usw. Insofern kann man sich schon diverse Motive (neben dem üblichen in solchen Fällen: "Warum habt ihr den Flieger angezündet?" "Weil wir es können." o.Ä. ) an den Haaren herbeiziehen.
Auch ein ungewolltes in Brand setzen durch Unbekannte sollte man nicht völlig ausschließen... eine nächtliche "Inaugenscheinnahme" vor Ort, dabei eine achtlos weggeworfene Kippe, Stroh usw... gabs alles schon.

Schade drum.
 
Airwolf78

Airwolf78

inaktiv
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
122
Zustimmungen
18
Ort
Neulingen
Da wo die Anna abgestellt war, gab es kein Stroh oder Ähnliches. Also dass das ein Versehen war, kann man wohl aussschließen.
Den Grund für Lärmbelästigung kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, schon garnicht eine Rechtfertigung der Tat dadurch. Wie viele Rasenmäher müssten schon gebrannt haben?
Es ist eher der Neid, dass sich manche Leute so ein Spielzeug leisten können. Typen, die in ihrem Leben selber nix auf die Reihe gekriegt haben und anderen den Spaß nicht gönnen...
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Nicht jeder, nein. Aber EINER mit sehr, sehr komischen Ansichten über "Richtig" und "Falsch" würde ja genügen.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Was ist mit unliebsamer Kokurrenz ? Von wem auch immer .....lt. DDR Luftfahrt ist sie ja in Bielefeld (also sehr viel weiter nördlich) beheimatet oder persönliche Rache gegen den Eigner/Piloten ?
Muß ja nichtmal was mit der Fliegerei zu tun haben. Mir wurde auch schon mal Säure übers Auto geschüttet wegen der (Nicht)Wahl des Nachmieters einer Mietwohnung. Zu beweisen wars nicht !!



Gruß
Ingo
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Die D-FONC war in Marl-Loemühle stationiert.
 
Aviar

Aviar

Flugschüler
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Bönen
.

ich frage mich wieso hier bereits 38 beiträge existieren und nicht mal
ein thread für das flugzeugunglück in jaroslawl vor einigen tagen.

aber heey, ist ja auch nicht so wichtig wie eine
mutmaßliche brandstiftung von irgenteiner popeligen antonov-2

ich hab nix mehr zu sagen, ehrlich
 
Thema:

AN-2 ausgebrannt - vermutlich Brandstiftung

AN-2 ausgebrannt - vermutlich Brandstiftung - Ähnliche Themen

  • 19.10.2023: Feitzing - Bell 212 des österreichischen Bundesheers bei Außenlandung ausgebrannt

    19.10.2023: Feitzing - Bell 212 des österreichischen Bundesheers bei Außenlandung ausgebrannt: https://www.bundesheer.at/aktuelles/detail/hubschrauber-in-oberoestereich-ausgebrannt (© twitter/Bundesheer) (© twitter/Bundesheer)
  • C-47 "Bluebonnet Belle" am Burnet Municipal Airport verunglückt und ausgebrannt

    C-47 "Bluebonnet Belle" am Burnet Municipal Airport verunglückt und ausgebrannt: Startunfall, alle 13 Personen konnten den Flieger, welcher völlig ausbrannte, verlassen. Burnet County Sheriff's Office Plane crashes at Burnet...
  • UL-Flugzeug nach Notlandung in Hartenstein ausgebrannt

    UL-Flugzeug nach Notlandung in Hartenstein ausgebrannt: http://www.dnn.de/Mitteldeutschland/Polizeiticker-Mitteldeutschland/Ultraleichtflugzeug-nach-Notlandung-in-Hartenstein-ausgebrannt
  • Modellbauladen in Freiburg ausgebrannt

    Modellbauladen in Freiburg ausgebrannt: Hallo zusammen! Jetzt gibt es eh schon so wenige und dann noch das.....:FFCry...
  • SCAT B 737 in Aktau ausgebrannt

    SCAT B 737 in Aktau ausgebrannt: In Aktau (Kasachstan) hat eien B 737 von SCAT Feuer gefangen, sieht nach Frachtraumbrand aus. Die Feuerwehr scheint sich etwas viel Zeit gelassen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-ausgebrannt-vermutlich-brandstiftung.67204/

    ,

    content

    ,

    Abdeckplane

    ,
    historisches antonow flugzeug gera brand
    , antonow an-2 Bruchsal
    Oben