Mitsubishi F1M2 Type Zero („Pete“) von Hasegawa

Diskutiere Mitsubishi F1M2 Type Zero („Pete“) von Hasegawa im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde, es ist mal wieder Zeit für einen Rollout. Heute lasse ich die Mitsubishi F1M2 Type Zero („Pete“) auf Euch los. Der...

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Modellbaufreunde,

es ist mal wieder Zeit für einen Rollout. Heute lasse ich die Mitsubishi F1M2 Type Zero („Pete“) auf Euch los.

Der Prototyp der Mitsubishi F1M2 Type Zero („Pete“) absolvierte seinen Erstflug im Juni 1936. Die japanische Marine benötigte einen leistungsfähigeren Seeaufklärer / leichten Bomber, der die veralteten Einsatzmuster ablösen sollte.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Mitsubishi gelang es, die Versuchsmuster der etablierten Konkurrenz von Kawanishi und Aichi auszustechen und sich den Auftrag zu sichern.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Nach weiteren Verbesserungen an dem ursprünglichen Entwurf wurde 1938 die Produktion der Maschine unter der Bezeichnung F1M2 aufgenommen. Im Juni 1942 erreichten die ersten Flugzeuge die Frontverbände und bewährten sich dort so gut, dass es kaum eine Aufgabe gab, die den Mitsubishis nicht anvertraut werden konnte.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Aufgrund ihrer hervorragenden Wendigkeit und Steigrate bewährte sich der Typ sogar als Jagdflugzeug. 1944 endete die Produktion. Doch die verbliebenen Maschinen wurden bis Kriegsende eingesetzt.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Es gibt Bausätze, die sind eigentlich zu gut um wahr zu sein. Hasegawas Mitsubishis F1M2 gehört für mich zweifellos in diese Kategorie: Interessante Vorbildauswahl, hervorragende Detaillierung, gut durchdachte Konstruktion des Bausatzes für einfachen Zusammenbau, 1a Passgenauigkeit und gute Decals!
Daher entwickelte sich der Zusammenbau des Modells, trotz der rd. 130 Bauteile, zu einem echten Entspannungsprojekt.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Ein kleines Problem hatte ich allerdings beim Anbau des Motors incl. Motorverkleidung an den Rumpf: Der Spalt zwischen Motorverkleidung und Rumpf war unnatürlich groß. Ich habe daher den Durchmesser des Motorreliefs mit der Feile etwas verkleinert, konnte so den Motor tiefer in die Motorverkleidung einbauen und schon war das Problem behoben.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Zu diesem Bausatz bietet Hasegawa auch einen Fotoätzsatz an. Ich habe auf den Kauf der Ätzteile verzichtet, da meine Ersatzteilkiste einiges beisteuern konnte und ich auch genügend Stahldraht und Metallprofile zur Darstellung der Verspannung vorrätig hatte.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Die Verkleidungen an den Verankerungspunkten der Spanndrähte (liegen dem Fotoätzsatz bei) habe ich durch entsprechend zurechtgeschnittene und bemalte Papierstücke dargestellt.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Um die relativ eintönige Bemalung der „Pete“ etwas aufzulockern, habe ich sämtliche Blechstöße mit schwarzer Ölfarbe (nach der Trockenmalmethode) schattiert und noch zusätzlich mit Waschtinte betont. Die typischen Farbabplatzer stellte ich mit einem silbernen Gelstift dar.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Ich hoffe, mein kleiner Rollout hat Euch gefallen und vielleicht dem einen oder anderen Lust auf diesen Bausatz gemacht.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Andreas,
ein den meisten weniger bekanntes Modell hast du hier richtig klasse gebaut, lackiert udn gealtert.:TOP::TOP::TOP:

Interessant ist für mich persönlich, das die gelben Streifen hier auch auf dem Oberflügel geführt wurden. Sehe ich bei einem japanischen Doppeldecker das erste mal.

Gruss Mike
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Spitzenmodel:TOP: und guter Rollout, so lerne ich dieses Flugzeug auch mal kennen.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Andreas!!!

Als Fan japanischer Militärflieger hast Du mir mit diesem Rollout eine echte Freude gemacht....ein tolles Modell!!!:TOP:

Beste Grüße
Zimmo:)

PS: Der Kontrast des Wasserflugzeuges zu einer Wald-Wiesenumgebung hat was!!:D;)
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sehr gelungen :TOP:
in allen Bereichen!

Das dieser Typ erst 42 ausgeliefert wurde, hätte ich jetzt nicht gedacht!

Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Rundum top, gefällt mir sowohl als Typ als auch Deine Umsetzung :TOP:
Hast mir Lust gemacht, den Bausatz, der bei mir schon länger verstaubt, endlich mal zu bauen.
Gruß Jürgen
 
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
589
Zustimmungen
381
Ort
Neustadt/Wied
Tadelöser!:TOP:
Super gebaut und in Scene gesetzt. (Spitzenklasse):HOT::TOP:
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Leute,

Danke für Eure lobenden Worte! Der Bausatz bietet aber auch eine hervorragende Ausgangsbasis.
 
Thema:

Mitsubishi F1M2 Type Zero („Pete“) von Hasegawa

Mitsubishi F1M2 Type Zero („Pete“) von Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

    Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
  • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

    A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
  • JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop

    JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop: Since the development of the Mitsubishi F-2 began, the Japan Self Air Defense Force (JASDF) has had three operational squadron flying this type...
  • Diorama Mitsubishi F1M2 "Pete", 1/48

    Diorama Mitsubishi F1M2 "Pete", 1/48: Hallo Forum, ein neues Dio ist fertig – erstmals ein japanisches Flugzeug. Idee: Eine startende "Pete" scheucht einen Pelikan auf, beide...
  • 1/72 Mitsubishi Type ZERO Observ. Seaplane F1M2 (Pete) – Fujimi

    1/72 Mitsubishi Type ZERO Observ. Seaplane F1M2 (Pete) – Fujimi: Vor ein paar Tagen bei mir eingetroffen: feinste Ware aus dem Land der aufgehenden Sonne. Zum Original weiß ich momentan noch nicht so viel zu...
  • Ähnliche Themen

    • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

      Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
    • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

      A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
    • JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop

      JASDF, Tsuiki; Mitsubishi F-2 Zero Viper, Emergency Stop: Since the development of the Mitsubishi F-2 began, the Japan Self Air Defense Force (JASDF) has had three operational squadron flying this type...
    • Diorama Mitsubishi F1M2 "Pete", 1/48

      Diorama Mitsubishi F1M2 "Pete", 1/48: Hallo Forum, ein neues Dio ist fertig – erstmals ein japanisches Flugzeug. Idee: Eine startende "Pete" scheucht einen Pelikan auf, beide...
    • 1/72 Mitsubishi Type ZERO Observ. Seaplane F1M2 (Pete) – Fujimi

      1/72 Mitsubishi Type ZERO Observ. Seaplane F1M2 (Pete) – Fujimi: Vor ein paar Tagen bei mir eingetroffen: feinste Ware aus dem Land der aufgehenden Sonne. Zum Original weiß ich momentan noch nicht so viel zu...
    Oben