ARK-10

Diskutiere ARK-10 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Mich hat die Frage nach Bedienung des ARK-10 erreicht. Da der "Funkerkram" nie mein Ding war: wer kann etwas dazu sagen?

n/a

Guest
Mich hat die Frage nach Bedienung des ARK-10 erreicht. Da der "Funkerkram" nie mein Ding war: wer kann etwas dazu sagen?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: ARK-10. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
313
Zustimmungen
58
Ort
Ellrich/Thüringen
Du hast das Bild nicht zufällig in einer besseren Qualität...?

Edit: hab' selber eins gefunden, aber jetzt keine weitere Zeit zur Vertiefung (ich gehe erst mal arbeiten): http://forum.qrz.ru/thread27212.html
Interessant ist, dass zum ARK-10 offensichtlich noch so ein Entfernungs-Dings (als Zähler bezeichnet) gehört, der unter o.g. Link behandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Da ich noch im Urlaub (in der Schweiz) bin und somit dem Netze nur sporadisch folge, werd ich heute nicht soviel dazu schreiben (auch wenn ich mit noch einem Funker zusammen am Tische sitze :FFTeufel:).

Also, was wollt Ihr wissen?

  1. Schaltet die Empfangsantennen (Rahmen, offen, beide...) um
  2. Bereichsanzeiger/skala der Abstimmung
  3. Weiß ich/wissen wir nicht mehr - Helligkeitsregler des Rotlicht (?)
  4. Umschalteauswahl FFF/NFF
  5. Telefonie/Telegraphieumschalter
  6. Weiß ich/wissen wir derzeit nicht mehr Schmal/Breitbandumschalter (?)
  7. Rahmenantennen-Handauslenkung
  8. Lautstärkeregler
  9. Feinabstimmung zu Skala 2
  10. Frequenz- Bereichsumschalter/Grobabstimmung
  11. Kanalwähler


Zur konkreten Funktion kommt näheres nach meinem Urlaub, wenn sich kein anderer "erbarmt"

Grüße aus der Schweiz :FFTeufel:

Axel (& Thommy N.)
 
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
Da ich noch im Urlaub (in der Schweiz) bin und somit dem Netze nur sporadisch folge, werd ich heute nicht soviel dazu schreiben (auch wenn ich mit noch einem Funker zusammen am Tische sitze :FFTeufel:).

Also, was wollt Ihr wissen?

  1. Schaltet die Empfangsantennen (Rahmen, offen, beide...) um
  2. Bereichsanzeiger/skala der Abstimmung
  3. Weiß ich/wissen wir nicht mehr - Helligkeitsregler des Rotlicht (?)
  4. Umschalteauswahl FFF/NFF
  5. Telefonie/Telegraphieumschalter
  6. Weiß ich/wissen wir derzeit nicht mehr Schmal/Breitbandumschalter (?)
  7. Rahmenantennen-Handauslenkung
  8. Lautstärkeregler
  9. Feinabstimmung zu Skala 2
  10. Frequenz- Bereichsumschalter/Grobabstimmung
  11. Kanalwähler


Zur konkreten Funktion kommt näheres nach meinem Urlaub, wenn sich kein anderer "erbarmt"

Grüße aus der Schweiz :FFTeufel:

Axel (& Thommy N.)
ÜÜÜÜBEN,Axel...ÜÜÜÜÜBEN! Ansonsten wird das nie mit der Quali 2! ;)

Gruß aus Cottbus

www.flugplatzmuseumcottbus.de
 

n/a

Guest
Da ich noch im Urlaub (in der Schweiz) bin und somit dem Netze nur sporadisch folge, werd ich heute nicht soviel dazu schreiben (auch wenn ich mit noch einem Funker zusammen am Tische sitze :FFTeufel:).

Also, was wollt Ihr wissen?

  1. Schaltet die Empfangsantennen (Rahmen, offen, beide...) um
  2. Bereichsanzeiger/skala der Abstimmung
  3. Weiß ich/wissen wir nicht mehr - Helligkeitsregler des Rotlicht (?)
  4. Umschalteauswahl FFF/NFF
  5. Telefonie/Telegraphieumschalter
  6. Weiß ich/wissen wir derzeit nicht mehr Schmal/Breitbandumschalter (?)
  7. Rahmenantennen-Handauslenkung
  8. Lautstärkeregler
  9. Feinabstimmung zu Skala 2
  10. Frequenz- Bereichsumschalter/Grobabstimmung
  11. Kanalwähler


Zur konkreten Funktion kommt näheres nach meinem Urlaub, wenn sich kein anderer "erbarmt"

Grüße aus der Schweiz :FFTeufel:

Axel (& Thommy N.)
Danke. Muß das jetzt nur noch ins Englische übersetzen :( - oder hat jemand die englischen Termini parat?
 
Swisstomcat

Swisstomcat

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
133
Zustimmungen
90
Ort
фислисбах в Швейцарии
Offensichtlich nur die Funker, weil die Spezis sind ja noch zu Hause...

Bis denne
Aber, der Spezi war auch schon hier - als Austausch-Spezi sozusagen:FFTeufel:

Und um noch was zum Thema loszuwerden:
Die "3" ist ja noch "gängig" - beschriftet ist es mit настр плавн - also настройка = Einstellung und плавн = плавность, mit Google als "reibungslose Anpassung" übersetzt :?!
Ist das die Feinabstimmung gewesen?

Denn Knopf 9 habe ich mittlerweile als Grobabstimmung identifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Aber, der Spezi war auch schon hier - als Austausch-Spezi sozusagen:FFTeufel:

Und um noch was zum Thema loszuwerden:
Die "3" ist ja noch "gängig" - beschriftet ist es mit настр плавн - also настройка = Einstellung und плавн = плавность, mit Google als "reibungslose Anpassung" übersetzt :?!
Ist das die Feinabstimmung gewesen?

Denn Knopf 9 habe ich mittlerweile als Grobabstimmung identifiziert.
Ja, 3, 9 und 10 dienten zum Abstimmen, während mit 9 und 10 "grob" eingestellt wurde (Entriegeln und Verriegeln der Drehknöpfe erfolgte durch Aus- und Einklappen der silbernen Hbel) erfolgte das "Fine-Tuning" mit 3. Um damit abstimmenm zu können musste der Konpf (federbelastet) in Richtung Bedientafel gedrückt werden.
Es sollte auch bei 9 und 10 eine Beschriftung geben, die so etwas wie "Bereich" (Диапозон) oder so beinhaltet :?!

P:S.
Im russischen Netz habe ich noch dieses Bild hier gefunden.
http://forum.qrz.ru/attachment.php?attachmentid=32903&stc=1&thumb=1&d=1271854483
Damit ist 10 "Bereich" und 9 "Grobabstimmung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Swisstomcat

Swisstomcat

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
133
Zustimmungen
90
Ort
фислисбах в Швейцарии
Ich habe HIER noch ein Bild eingestellt, welches sich uns bot, als wir die 848 in Cottbus zur Hand hatten.:TOP:

(Ich hoffe, der Link funzt - sonst bitte melden, dann muss ich das ändern)
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
@Radist,
Du hast recht, am Umschalter 10 steht "Диапозон", am Einsteller 9 steht "настроика грубая". Diese beiden dienen neben der Einstellung der Frequenz auch der Speicherung der Frequenzen für die vorabstimmbaren Kanäle. Der Einsteller 3 dient dann der Feinabtimmung, diese wäre aber nach jedem Frequenzwechsel neu vorzunehmen.
Allerdings liegt dies komplette Bedienteil nicht bei allen Maschinen so, daß es vom Piloten während des Fluges erreicht und bedient werden kann.

Der Schmal/Breitbandumschalter 6 dient zur Erhöhung der Trennschärfe bei dicht nebeneinander liegenden Sendern, wurde aber zu meiner Zeit eher selten genutzt.

@MiG-21.de
Möchtest Du auch noch eine Beschreibung der Funktionsweise des Gerätes und wenn ja, dann wie ausführlich?


Axel
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Hallo zusammen, nach 9 Jahren der "Versenkung" dieses Threads würde mich doch noch mal folgendes interessieren:
1. Wie wurden die Frequenzwahltasten (11) zusammen mit dem Drehschalter (4) bedient, d.h. welche Funkfeuer (NFF/FFF) lagen auf welchen Tasten und was konnte man mit dem Drehschalter genau einstellen? Wie war das "Zusammenspiel" zwischen den beiden Elementen?
2. In den MiG-21MF und BIS, die ich bis jetzt gesehen habe, findet man außer den beiden vorgenannten nur noch den Schalter "Antenne-Kompass". War der Rest, für den FF unzugänglich, in der Bugluke oder anderswo versteckt?
Danke & bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Die "Frequenzwahltaste" wurde einfach nur gedrückt und damit das hinter der entsprechenden Nummer abgestimmte Funkfeuer eingestellt. Die Tasten, bzw. die Funkfeuer dahinter waren "paarig" angeordnet - als Taste (1) FFF und Taste (2) das dazugehörige NFF. Frag jetzt bitte nicht, wie das mit (9) und (П) - das weiß ich nicht mehr.
Am Umschalter 4 stellt man ein, auf welches NFF der ARK automatisch umschaltet, wenn er innerhalb eine bestimmten Kurswinkels das FFF überfliegt.
Auf dem Fernbedienteil im Bild Beitrag1 ist ein kleines weißes Täfelchen zu sehen, ein zweites gab es lins daneben (fehlt auf dem Bild). Auf diesen Täfelchen wurden fortlaufend nummeriert die FF mit den zugehörigen Einstellungen und Buchstaben eingetragen.
Z.B.
FFF Peenemünde NE - Bereich - Frequent
NFF Peenemünde E - Bereich - Frequenz
FFF Trollenhagen DT - Bereich - Frequenz
NFF Trollenhagen T - ...
FFF Marxwalde BU
NFF Marxwalder U
usw.
Alle Angaben Hauptlanderichtung.
Es wurde aber nicht immer "paarig" vorabgestimmt. Manchmal wurde auch nur ein Zonenfunkfeuer abgestimmt, wo man natürlich nicht landen konnte, z.B. Trent TRN oder Friedland FLD. Da gab es dann natürlich auch kein NFF. Oder für Plätze die nicht direkt als Ausweichplatz eingeplant waren wurde nur das FFF programmiert.
Wie Du richtig bemerktest - bei späteren Versionen waren nur noch der Block mit den Tastern und der Umschalter in der Kabine. Für Umstimmen musste immer die Bugluke geöffnet werden. Es musste auch nicht, wie @DDA schrieb, nach jedem Umstimmen mit dem Regler 3 fein abgestimmt werden sondern nur einmal beim Umstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
So sah das dann in der Kabine für den Genossen FF aus.

Bild aus der 848 in Cottbus.
Interessant Nummer 9. Tegel? Ist hier vielleicht ein Fluchtversuch dokumentiert?:confused1:
nö, aber das JG-8 ist auch nach dem Mauerfall 1989 noch bis September 1990 im ostdeutschen Luftraum unterwegs gewesen. Somit lag Tegel fast auf dem Weg.
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
:thumbsup: Vielen Dank an alle! Könnt Ihr mir vielleicht auch sagen, für was die "I" und "II" im jeweiligen "NFF-Feld" des Drehschalters (siehe Bild) gut waren?

 
Anhang anzeigen
Thema:

ARK-10

ARK-10 - Ähnliche Themen

  • Stärken von Plexiglas

    Stärken von Plexiglas: Hallo, kann jemand sagen, wie stark in welchen Bereichen der Kanzel der Bf110 das Plexiglas war? Ich habe einige Fragmente, würde aber gerne...
  • Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:

    Abend/Nacht 22./23. Juni: Nacht der Museen - Budapest - Aeropark:: 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, beim Flughafen - ich hab' ja schon was geschrieben, jedes der 4 Hotels - die ich "umschrieben" hab' - könnte man noch...
  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • Ähnliche Themen

    Oben