Boeing Stearman (BJ 1942) abgestürzt während Fliegerfest in Backnang-Heiningen

Diskutiere Boeing Stearman (BJ 1942) abgestürzt während Fliegerfest in Backnang-Heiningen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bei einem Eröffnungsflug des Fliegerfestes in Backnang-Heiningen ist heute gegen 14:00Uhr einen Boeing Stearman (BJ 1942) OE-AWW kurz nach dem...
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
Bei einem Eröffnungsflug des Fliegerfestes in Backnang-Heiningen ist heute gegen 14:00Uhr einen Boeing Stearman (BJ 1942) OE-AWW kurz nach dem Start abgestürzt. Dem Piloten ist es gelungen die Maschine weniger als. 10 Metern vor geparkten und vollbetankten Cessnas wieder aufs Boden zu bringen. Dabei wurde aber das Flugzeug komplett zerstört. Der Pilot überlebte den Abstürz nur mit leichten Kopfverwundungen.

Kurz vom Starten...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
kurz nach dem Start (Höhe ca. 20 m) und bereits im Abstürzflug... (Es war deutlich zu hören dass der Motor ausgefallen ist).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
Ein Wunder dass dem Piloten nichts pasiert ist - auf dem Foto sitzt er immer noch im Cockpit. Die Rettungskräfte sind aber bereits unterwegs.
 
Anhang anzeigen
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
Der Pilot wurde ins Krankenhaus gebracht - eine Stunde später kam eine Meldung dass ihm nichts passiert ist- alle wurden erleichtert.

Ab 17:00Uhr werden die Rundflüge weiter geflogen! Show goes on!
 
Anhang anzeigen
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Schade um das Flugzeug, aber Menschenleben geht vor!
Von daher Glück!

@TURGAN: Warst du live dabei?
Was ist passiert, Motorschaden?
Einfach schade
 
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
Ja, ich war dort und habe es HAUTNAH erlebt. Ich stand ca. 100m von Absturzstelle entfernt und habe diese Fotos gemacht...

Unten die originale Aufnahme... mit mir und meinem Sohn:)

Plötzlich nach dem Start (sofort danach als ich das Airborne-foto geschossen habe) habe ich den Motor nicht mehr gehört... Ich habe nach oben geschaut und habe nun den Absturz beobachtet. Alles, vom Starten bis zum Abstürzen hat ca. 3-5 Sekunden gedauert...

Kurz nach dem Starten ist die Maschine relative komisch unglablich schnell auf ca. 20 m hoch gestiegen. Es war mir schon bischen komisch dass der Pilot sofort in rechte Kurve ging. Dann habe ich nach oben geguckt... Ich nehme an er hat keine Wahl mehr - die Cesnass waren voll betankt und er hätte die Kurve nicht mehr gekriegt und musste noch vor den Cessnans das Boden erreichen - er ist dann (glaube ich) völllig bewusst steil nach unten geflogen und damit hat einfach sein Leben gerettet.

Sehr erfahrene Pilot und tolle Leistung würde ich als Beobachter sagen. Der Aufprall war mächtig und es fang etwas zu brennen (Rauchvolke). Zum Glück war die Feuerwehr gleich da.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
foefighter

foefighter

Testpilot
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
825
Ort
bei DTM
Gut dass es nur das Flugzeug erwischt hat, aber leider ist die Maschine von Wingwalkerin Peggy Krainz bzw. ihrem Mann, jetzt nur noch Schrott. Schade! Aber gut, dass sie nicht oben drauf stand!
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Das Wichtigste: kein Personenschaden!


...die Maschine von Wingwalkerin Peggy...
es ist die "alte" Stearman, siehe am Rumpf die"1", Peggy ist mit der neuen, siehe am Rumpf die "2", unterwegs.

Trotzdem schade um den schönen Flieger...

Gruß Hans
 
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Gott sei Dank, dass der Pilot noch selber Auskunft zum Hergang geben kann. Das ist immer der
glücklichste Optimalfall. Ein Glücks- und Geburtstagskind am gestrigen Tag.
Motorausfall und "glimpflich" verlaufene Bruchlandung sind die eine Seite, das kein Brand
den Piloten noch am Boden tötete die andere Seite, der in diesem Falle Glücksmedaille.
Mit ein wenig (noch) mehr Glück (geht schon fast nicht) wird sich sicher eine ähnliche schöne Stearman beschaffen lassen.

Ab und zu gibt es eben auch mal gute schlechte Nachrichten.

Ich halte eigentlich nichts von solchen Berichten und Bildern,
aber in diesem Falle...
Danke Turgan
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
..... es ist die "alte" Stearman, siehe am Rumpf die"1", Peggy ist mit der neuen, siehe am Rumpf die "2", unterwegs......
Gruß Hans
Das ist sehr schade! Als ich das Foto oben sah, bekam ich erstmal einen Schrecken, aber Du hast Recht, hier ihre aktuelle Maschine, aufgenommen von mir im Juni in Coburg.
Habe erst am letzten Wochenende den Unfall von Klaus Lenhardt auf der Hahnweide aus ca. 300 Meter Entfernung "live" miterleben müssen .....
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Zur Info,

es gab keinen Brand,
allerdings eine heftige Staubwolke.

Wenige Sekunden nach dem Aufprall wurde bereits mit einem Kohlendioxid Löscher der Motor gekühlt.
Der Tank ist dicht und unbeschädigt geblieben.

Die genaue Ursache des Triebwerksaufalles ist noch unbekannt.

Eine kleine Korrektur:

Es gabe am Samstag keine Rundflüge mehr,
auch kein Flugprogramm.
(Das RP hätte Rundflüge ab 17 Uhr erlaubt, was zunächst auch vom Sprecher so verkündet wurde.)

Einzelne Flugzeuge sind allerdings heimgeflogen und extern aufgrund des Unfalles zwischengelandete Flugzeuge dürften gegen abend anfliegen und landen.

Abends hat es dann noch zwei Ballonstarts gegeben.

Auf detailierte Bilder der Endlage einer 69 Jahre alten Dame die in Ehren verschied und ihrem Piloten dabei das Leben rettet möchte ich hier verzichten, da mir der Flieger dazu persönlich zu sehr am Herzen liegt.

Mein Dank geht ...

- Posthum an Lloyd Sterarman, der seine Konstruktion auf Crash- und Überschlagsicherheit auslegte.
- An dem Herrn im HimmeL, der dem Piloten für die richtige Entscheidung eine Sonderstaffel Schutzengel mit drei Portionen Coolness schickte.
- An die beteiligten Feuerwehren und Feuerwehreute für die fixe und korrekte Reaktion und die technische Unterstützung bei der Bergung des Bruchs.

Tief betroffen zwischen Heulen um den Flieger und Freude über den guten Ausgang schwankend mit Eigner und Pilot mitfühlend.

Thomas

PS: Vielleicht die ersteht die Nr. 1 auch wieder auf, ihr Zustand ist nämlich besser, als man auf den ersten Blick vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Free3008

Flugschüler
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Aalen
Hallo zusammen,

auch ich war bei diesem unschönen Ereignis dabei und habe die auch auf Video.
Dabei ist klar zu hören das es kurz bevor der Motor ausfiel es zweimal leicht "geknallt" hat (so ähnlich wie eine Fehlzündung) anschließen drehte er nach rechts weg und dann ist es auch schon passiert.

Es war die alte Stearman von Peggy Krainz wie auch auf ihrer Homepage zu lesen ist.
Diese Nr. 1 wurde dieses Jahr verkauft.

Das es keinen Brand gab kann ich bestätigen, der Feuerlöscher kam vorbeugend zum Einsatz.

Wer mag kann sich das Video auf Youtube anschauen.

Ich wünsche dem Piloten eine schnelle Genesung und alles Gute für die Zukunft.
Gott sei Dank ist hier nicht mehr passiert.

Gruß
Free
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Schon recht heftig das in bewegten Bildern zu sehen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Allerdings :eek: Sowas überlebt man nur in einem Stearman. Dem Piloten alles Gute sowie schnelle und vollständige Genesung.
 

Frank Bosch

Flugschüler
Dabei seit
10.09.2011
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Waiblingen
Feuerwehreinsatz...

Hallo zusammen,

ich war ebenfalls dabei bei dem nicht so schönen Ereignis am Samstag.

Auch von mir aus dem Piloten eine gute Besserung.

Jedoch möchte ich etwas zu der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr sagen, die sich in BEREITSCHAFT an der Start/Landebahn befand.

Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr war absolut Mangelhaft.

Auf dem Video ist der Hergang genau zu sehen.

Zeit ist auf Null bei dem das Flugzeug im Feld aufschlägt.

ca. 28 sec. nach dem Aufschlag ist die erste Person vom Flugplatz zu Fuß am Flugzeug.

ca. 36 sec. nach dem Aufschlag ist das Fahrzeug vom Flugplatz am Flugzeug.

ca. 60 sec. n.A. ist der erste Feuerlöscher im Einsatz. Wohl gemerkt - das ist nicht die Feuerwehr !!! All die Helfer vom Flugplatz waren schneller als die Feuerwehr - die sich, mann muss es Erwähnen, in BEREITSCHAFT befand !!! Die Feuerwehrleute saßen direkt neben dem Fahrzeug !!!

Erst nach 1 min und 20 Sec. sieht man das Fahrzeug der Feuerwehr am Flugzeug vorbei fahren. Leute - das ist aber keineswegs vertretbar !!!! Das Fahrzeug stand nur wenige Meter von der Unfallstelle entfernt.

Zum Vergleich: Die durchschnittliche Ausrückzeit (Von Alarm über Funkmeldeempfänger bis hin zur Abfahrt des ersten Fahrzeugs) bei freiwilligen Feuerwehren liegt bei ca. 3 - 4 Minuten. Darin enthalten sind: Anfahrt mit dem PKW zu Gerätehaus, Einsatzkleidung anziehen, Fahrzeug besetzen.

Da sind 1:20Minuten entschieden zu lang. Die Leute waren neben dem Fahrzeug in voller Einsatzkleidung - Nur Ihre Jacken mussten sie anziehen. Das geht eigentlich während der Fahrt.

Leider ist auf dem Video dann nicht mehr zu sehen wie schleppend der Aufbau der Wasser/Schaumleitung von sich ging. Da gingen nochmals wertvolle Sekunden/Minuten ins Land. Diese Sekunden/Minuten wären bei einem Aufprall mit entstehendem Feuer absolut entscheidend und zu lang gewesen.!!!

Für alle Beteiligten war es absolutes Glück dass nichts schlimmeres passiert ist.

Die Feuerwehrleute waren sich meiner Meinung nach Ihrer Aufgabe nicht bewusst, dass sie sich in Bereitschaft befindet. So nach dem Motto - "Ach da wird schon nix passieren"

Noch eine Bemerkung am Rande. Ich stand neben der Fallschirmspringer Gruppe und habe mit ihnen über die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr gesprochen. Auch sie waren entsetzt über das Schneckentempo der Feuerwehr. Dies war mit ein Grund warum die Gruppe den Flugplatz vorzeitig verlassen hat.

Noch ein Wort zum Rettungsdienst, der wirklich sehr schnell vor Ort war:
Was ich hier nicht verstehen konnte, warum das Fahrzeug am Rand der Startbahn abgestellt wurde und die lange Strecke zur Unfallstelle zu Fuß gegangen wurde. Ebenfalls im Ernstfall wichtige Sekunden. Mann muss dazu sagen, sie hatten die Freigabe die Startbahn mit dem Fahrzeug zu befahren.

Mein großes Lob geht wirklich an die Mitglieder des Flugplatzes, die sofort zur Hilfe geeilt sind. Das war absolut Vorbildlich.

Gruß - Frank Bosch
 
Zuletzt bearbeitet:

Free3008

Flugschüler
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Aalen
Auch hier meine Bestätigung, die Reaktionszeit der Feuerwehr war absolut unangemessen. Das Feuerwehrfahrzeug war geschätze 50-80 m vom Unfallort entfernt geparkt. Bis die in die Pötte gekommen sind war unfassbar.
Auch der meiner Meinung nach gemütliche Marsch der Sanitäter über die Bahn war nicht i.O., die hätten mit dem Rettungswagen an die Stelle fahren müssen, alleine weil der verletze Pilot später auf der Trage wieder zurück über die Bahn getragen werden musste. Also ich weiß nicht wie sowas passieren kann. Für mich absolut nicht verständlich.
Habe gehört das der Pilot am Sonntag wohl bereits schon wieder auf dem Flugplatzfest erschienen sein soll.

Übrigens, mein Video war heute Bestandteil zweier Beiträge im TV (ARD-Brisant und ZDF-Hallo Deutschland).
 
Thema:

Boeing Stearman (BJ 1942) abgestürzt während Fliegerfest in Backnang-Heiningen

Boeing Stearman (BJ 1942) abgestürzt während Fliegerfest in Backnang-Heiningen - Ähnliche Themen

  • 04.10.2023: Boeing Stearman kollidiert mit Baumwoll-Erntemaschine (Gunnison, Mississippi, USA)

    04.10.2023: Boeing Stearman kollidiert mit Baumwoll-Erntemaschine (Gunnison, Mississippi, USA): https://aviation-safety.net/wikibase/346258 (übersetzt) Eine Boeing Stearman PT-17 Kaydet wurde erheblich beschädigt, als sie bei einem Tiefflug...
  • Boeing Stearman beim Straßenstart in den USA abgestürzt.

    Boeing Stearman beim Straßenstart in den USA abgestürzt.: "Biplane took off from Highway 124 by the Market Basket in Winnie and immediately crashed. UPDATE No injuries. According to Chambers County...
  • Boeing Stearman

    Boeing Stearman: Hallo Modellbaukollegen, heute lasse ich die Boeing Stearman von Lindberg im Maßstab 1/48 aus meinem Hangar rollen. Die Stearman Company...
  • Boeing-Stearman N2S2 (Model 75) , Revell, 1:72

    Boeing-Stearman N2S2 (Model 75) , Revell, 1:72: Meine in Produktion befindliche An-2 nervt mich tierisch, sodass ich ein kleines Fliegerchen als Entlastungsobjekt gebaut habe. Wie "immer"...
  • Mitflug in der Boeing Stearman PT17, N67193

    Mitflug in der Boeing Stearman PT17, N67193: An dieser Stelle möchte ich Euch von meinem gestrigen Mitflug in der Lauterbacher Stearman berichten. Der Flug fand während dem TodT auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    peggy krainz unfall

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/boeing-stearman-bj-1942-abgestuerzt-waehrend-fliegerfest-in-backnang-heiningen.67215/page-4

    ,

    unfall backnang heute

    ,
    Boeing PT-17 Stearman Stuttgart
    , peggy krainz, https://www.flugzeugforum.de/threads/boeing-stearman-bj-1942-abgestuerzt-waehrend-fliegerfest-in-backnang-heiningen.67215/
    Oben