"Flugplätze der NVA"

Diskutiere "Flugplätze der NVA" im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Nachdem ich mein Exemplar vom Dicken mit der roten Kutte gegen Aufsagen eines fröhlichen Spruches erhalten habe, kann ich sagen, dass dieses Buch...

vf33

Berufspilot
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
87
Zustimmungen
9
Ort
Stuttgart
Nachdem ich mein Exemplar vom Dicken mit der roten Kutte gegen Aufsagen eines fröhlichen Spruches erhalten habe, kann ich sagen, dass dieses Buch in Verbindung mit dem Freundtschen Buch über die sow.Flugplätze in der DDR eine gute Grundlage für dieses Thema bilden.
Besonders die Informationen über Groß Mohrdorf (geplanter Flugplatz nur halb fertig - siehe google maps) waren sehr interessant. Auf dem nächsten Urlaubstrip wird dort mal vorbeigeschaut.

Was mir fehlt, sind einige Infos über den heutigen Zustand bzw. Weise Fotos hierzu. Zur Zeit ist es ja große Mode etliche dieser NVA und GSSD Plätze mit Solar-Parks zu überziehen.

Aber ansonsten prima Buch, nur weiter so.

Gruß Andi
 
#
Schau mal hier: "Flugplätze der NVA". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
So, auch ich habe mein Exemplar nun in der Hand. Mit dem ersten groben Durchlesen bin ich auch fertig.
Ich möchte mich für dieses Buch zunächst mal bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken!!!

Kann man hier an dieser Stelle auch ein paar Fragen aufwerfen, Probleme diskutieren, ...?

Ich versuche es mal:
1. Seite 44 - die Tabelle unten: Zu meiner Zeit (1982 bis 1985) war die TDZ in Holzdorf nicht für ungelenkte Raketen zuständig. War das in anderen Geschwadern / zu anderen Zeiten anders geregelt?

2. Seite 47 - das Bild des RTW: Gerade der Typ war bei uns sehr unbeliebt. Die Kapazität mit 4 Raketen (die Halterungen konnte man auch umdrehen, dann passte die RS-2US drauf) war einfach zu gering. Gibt es einen Hinweis darauf, wann/wo das Bild aufgenommen worden ist und warum die Raketen (im Bild: auf keinen Fall scharfe Gefechtsraketen, dafür fehlen die Flügel vorn) eingepackt sind? Dies wurde in Holzdorf nicht so gehandhabt.

3. Seite 114 - "... An das JG-1 wurden insgesamt ... eine GDR ... übergeben": Spätestens 1983/84 gabe es eine GDR je Staffelraum - insgesamt also drei. Es kann aber durchaus sein, dass 1982 erst einmal eine GDR übergeben worden ist, die anderen dann später.
Ist das im Buch evtl. so gemeint?

Gruß
Uwe
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
So, auch ich habe mein Exemplar nun in der Hand. Mit dem ersten groben Durchlesen bin ich auch fertig.
Ich möchte mich für dieses Buch zunächst mal bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken!!!

Kann man hier an dieser Stelle auch ein paar Fragen aufwerfen, Probleme diskutieren, ...?

Ich versuche es mal:
1. Seite 44 - die Tabelle unten: Zu meiner Zeit (1982 bis 1985) war die TDZ in Holzdorf nicht für ungelenkte Raketen zuständig. War das in anderen Geschwadern / zu anderen Zeiten anders geregelt?
Auch ich kann mich nicht entsinnen, in der TDZ-9 jemals eine ungelenkte Rakete zu Gesicht bekommen zu haben. Und für mehr als 1.800 Stück, die Mitte 1988 in Peenemünde eingelagert gewesen sein sollen, reichten auch gar nicht unsere räumlichen Kapazitäten aus. Waren die S-5 nicht doch eher im Bomben- und Munitionslager (südöstlich der TDZ) deponiert? Aber vielleicht waren Holzdorf und Peenemünde die Ausnahme von der Regel? Dann müßten sich Leute aus den anderen TDZs mal dazu äußern.

2. Seite 47 - das Bild des RTW: Gerade der Typ war bei uns sehr unbeliebt. Die Kapazität mit 4 Raketen (die Halterungen konnte man auch umdrehen, dann passte die RS-2US drauf) war einfach zu gering. Gibt es einen Hinweis darauf, wann/wo das Bild aufgenommen worden ist und warum die Raketen (im Bild: auf keinen Fall scharfe Gefechtsraketen, dafür fehlen die Flügel vorn) eingepackt sind? Dies wurde in Holzdorf nicht so gehandhabt.
Die Plastikfolie und die fehlenden vorderen Steuerflächen könnten darauf hinweisen, daß die Raketen unmittelbar konserviert bzw. entkonserviert wurden bzw. werden sollten und deshalb vielleicht (noch) nicht komplett waren. Ist aber nur eine vage Vermutung. Schreiberraketen sind's jedenfalls nicht.
Diesen RTW-Typ kenne ich nicht, denn die Bereifung sieht nach Vollgummi aus. Wir in Peenemünde hatten luftbereifte RTW.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Dank Rico's Team bin ich inzwischen auch Besitzer des Buches. :)

Wenn die Raketen auf S.47 vorn spitzer wären und hinten keine Kreisel an den Rudern hätte (oder sind das Schutzkappen?), könnte man auf eine R-3P-Köderrakete tippen.

http://i424.photobucket.com/albums/pp326/Iron-Curtain/27-2_resize.jpg
http://img400.imageshack.us/img400/6633/mig2307kq8.jpg

http://www.lsk-ddr.de/L-L-Raketen/R-3P/r-3p.html

Für Laage würde ich bzgl. S. 44 auch verneinen, dass die TDZ (77 und 28) für die ungelenkten Raketen zuständig waren, die kamen wie die Bomben mW direkt aus dem RML. Die TDZ hatten mehr als genug mit der Vielzahl der gelenkte L-B- und L-L-Raketen zu tun, der überwiegende Teil ist ja aus der Tabelle auf S. 49 ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Flugplätze der NVA"

"Flugplätze der NVA" - Ähnliche Themen

  • Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis

    Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis: Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis Entstehung – Basis der Luftwaffe im Dritten Reich – Nachkriegszeit Viele Jahre habe ich...
  • 1971-1977: Bau der geschlossenen Deckungen für Flugzeuge (GDF-12) auf NVA-Flugplätzen

    1971-1977: Bau der geschlossenen Deckungen für Flugzeuge (GDF-12) auf NVA-Flugplätzen: Liebe Forum-Teilnehmer, Naher Osten: 6-Tage-Krieg 1967 1. Tag: Am 5. Juni 1967 um 8:45 Uhr ägyptische Uhrzeit (7:45 Uhr israelische Zeit)...
  • Thomas Bußmann-Flugplätze der NVA

    Thomas Bußmann-Flugplätze der NVA: Hallo FF´ler, nach seiner Mitarbeit an der LSK/LV-Fibel "MiG,Mi,Su & Co." arbeitet Thomas Bußmann momentan mit Hochdruck an einem neuen...
  • Codenamen der NVA-Flugplätze

    Codenamen der NVA-Flugplätze: Hallo! Unten ist eine Liste der mir bekannten Codenamen von NVA-Flugplätzen. Wer kennt weitere? Wie war der Codename von Gnoien-Warbelow...
  • NVA-Flugplätze in der DDR

    NVA-Flugplätze in der DDR: Fliegerhorst Nummer 1:Trollenhagen
  • Ähnliche Themen

    Oben