BUND will Ende der Steuerfreiheit für Flugbenzin

Diskutiere BUND will Ende der Steuerfreiheit für Flugbenzin im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Angesichts der zunehmenden Zahl von Billig-Airlines hat der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) ein Ende der Steuerbefreiung auf Flugbenzin...

Lothringer

Guest
Angesichts der zunehmenden Zahl von Billig-Airlines hat der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) ein Ende der Steuerbefreiung auf Flugbenzin gefordert. Nur die steuerliche Bevorzugung des Fliegens mache es möglich, dass Flüge auf gleichen Verbindungen billiger angeboten werden könnten als Bahntickets, erklärte BUND-Bundesgeschäftsführer Gerhard Timm in Berlin. Das Fliegen sei jedoch die umweltschädlichste Reisevariante von allen. Neben der Besteuerung von Kerosin verlangte die Organisation auch eine EU-weite Emissionsabgabe.

"Wer von der Bahn auf das Flugzeug umsteigt, trägt mit seiner Reise etwa 10 bis 20 Mal stärker zur Klimaerwärmung bei", erklärte Timm. "Wenn Billiganbieter mit der Aufforderung zum Umsteigen werben, erweisen sie dem Klimaschutz einen Bärendienst. Billig-Airlines kommen Umwelt und Menschen teuer zu stehen."

Noch ohne die Zunahme bei den Billiganbietern zu berücksichtigen, habe die Bundesregierung bereits in ihrem "Verkehrsbericht 2000" eine Verdoppelung des Flugverkehrs bis 2015 prognostiziert, erklärte der BUND. Der Zuwachs bei den Billigfluglinien verstärke diesen Trend weiter. Durch höhere Stickoxid- und Kohlendioxid-Emissionen sowie durch Wolkenbildung auf Grund von Kondensstreifen entwickele sich der Flugverkehr mehr und mehr zum "Klimakiller Nummer eins". In wenigen Jahren werde die Klimaschädlichkeit der Flugzeuge die des Straßenverkehrs übersteigen.

Quelle: AFP.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Das berührt mich als Autofahrer überhaupt nicht. Wer das Geld zum Fliegen hat wird das wohl auch noch abdrücken können oder auf andere Verkehrsmittel umsteigen. Wozu also jammern, beim Autosprit jammert auch keiner mehr.
Und im Verhältnis zu anderen Verkehrsmittelbenutzern sind die "Flieger" eindeutig in der Minderheit.
Also nächstes Thema...

MfG
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
BUND :rolleyes:

Der fordert ja auch das keine Windkraftanlagen mehr gebaut werden ...

Mal abgesehen das ich es schon komisch finde das ich beim Tanken 2/3 an Vater Staat abführen muß und die nix ...

CU
Henning
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Dazu sollte man aber auch wissen das die ganzen Privatpiloten schon seit Jahren sehr hohe Steuern auf das Flugbenzin zahlen, mehr als die Autofahrer!
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.902
Ort
Süddeutschland
Vielleicht sollten sie mal auch einen anderen Umweltminister verlangen, denn der hat ja bekanntliicherweise ZWEI Miles-and-more Konten bei den Kranichen, wobei er mit den Punkten von einem Konto ALLEINE mehrere Flüge bezahlen konnte.

Außerdem kann ich niemand ernst nehmen, der den Unterschied zwischen Kerosin und Benzin nicht kennt, zumal (wie Peter auch sagt) FlugBENZIN dermaßen teuer ist, daß eine Revolution ausbrechen würden, wenn man für Autobenzin das gleiche zahlen müßte.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Das ist völlig korrekt, ich persönlich halte das sowieso als Wettbewerbsverzerrung gegenüber der Bahn.

@Henning, die ganze Landschaft ist doch schon mit den Windkraftanlagen vollgestellt...
 
Thema:

BUND will Ende der Steuerfreiheit für Flugbenzin

BUND will Ende der Steuerfreiheit für Flugbenzin - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Glück gehabt. Grumman endet in US-Bundesstaat Georgia auf dem Mittelstreifen

    Glück gehabt. Grumman endet in US-Bundesstaat Georgia auf dem Mittelstreifen: Stromleitung bei Notlandung berührt: Kleinflugzeug kracht auf Mittelstreifen (msn.com)
  • Grenzüberschreitender Trainingsraum für die Luftwaffe: Bundesrat genehmigt Vereinbarung zwischen der Schweiz und Italien

    Grenzüberschreitender Trainingsraum für die Luftwaffe: Bundesrat genehmigt Vereinbarung zwischen der Schweiz und Italien: Grenzüberschreitender Trainingsraum für die Luftwaffe: Bundesrat genehmigt Vereinbarung zwischen der Schweiz und Italien Bern, 11.11.2020 - Der...
  • Bundesrat: 'Ende F-5 Tiger im Jahr 2016'

    Bundesrat: 'Ende F-5 Tiger im Jahr 2016': Schweizer Bundesrat sagt: 'F-5 im Jahr 2016 außer Betrieb'. Meht ist auf AIRheads↑FLY, oder clicke bitte das Bild.
  • Ähnliche Themen

    Oben