Schweizer F-5E als Aggressor?

Diskutiere Schweizer F-5E als Aggressor? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich habe hier den 72er F-5E "Swiss Tiger" von Italeri. Bei diesem ist ja die Nase verändert worden, damit man hier die korrekte Form der Schweizer...
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Ich habe hier den 72er F-5E "Swiss Tiger" von Italeri. Bei diesem ist ja die Nase verändert worden, damit man hier die korrekte Form der Schweizer Nase hat (flache Nase).

Nun glaube ich mich zu erinnern gelesen zu haben, dass die Schweiz einige F-5E wieder an die USA zurückgegeben haben, wo diese dann als Aggressoren eingesetzt wurden.

Erinnere ich mich da richtig und wenn ja, ist diese flache, schweizer Nase beibehalten worden? Sprich, kann ich mit dieser Bausatznase eine Aggressor-Maschine darstellen (Teilstreitkraft egal)?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
<...> Sprich, kann ich mit dieser Bausatznase eine Aggressor-Maschine darstellen (Teilstreitkraft egal)? <...>
Wie eigentlich immer: Kommt drauf an. :FFTeufel:
Die schweizerischen F-5E heissen in Navy-Dienst F-5N. Für diese sollte der Kit passen. Auch was die Antennenblister beiderseits direkt hinter dem Radom angeht.
Wenn ich mich recht erinnere, sind einige der Aggressor-Staffeln aber auch die "alte" F-5E geflogen. Da muss man dann wohl etwas genauer hingucken.

Nicht nur die Nase ist erändert worden, sondern auch die LEX. Die sind bei den "alten" weniger kantig.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Das hilft mir schonmal, danke. :TOP:

Und wie ich eben beim Sichten meiner Decals festgestellt habe, habe ich auch F-5N Decals von Authentic für die VFC-111 "Sundowners".

Meine restliche Bestände sind ausnahmslos für die F-5E, aber das ist ja kein Problem, denn es sind ja eh mehrere geplant. Daher geht es mir jetzt erstmal nur darum, ob ich den genannten Kit behalten muss, da ich eine Verwendung dafür habe oder er gehen muss. Und nach Deinen Info´s darf er wohl bleiben. ;)
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Hallo !

Wie ist denn der Italeri Kit ?
Ich hab nämlich genau dieselben Decals für die Sundowners und suche noch nach dem passenden und guten Kit einer F-5N.
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
<...> Meine restliche Bestände sind ausnahmslos für die F-5E, aber das ist ja kein Problem, denn es sind ja eh mehrere geplant. <...>
Welche F-5E denn? Die "alte" Italeri-F-5E oder die schweizerische?
Wenn ich mich recht erinnere, sind die "alten" F-5E (spitze Nase und kleine LEX) bei der US Air Force als Feinddarsteller geflogen. Ob die irgendwann auch welche mit Sharknose geflogen sind, weiss ich jetzt nicht.
Bei der US Navy/Marine Corps sind sie aber zumindest auch die F-5E mit Sharknose und grossen LEX geflogen, auch bevor sie die aus der Schweiz bekamen.
Also sind alle Optionen offen!
Modellbauerisch gibt es den alten Italeri-Bausatz der F-5E mit spitzer Nase und kleinen LEX. Aus dem Kit haben sie irgendwann den Schweizer-Tiger gemacht. Dafür haben sie die Formen verändert, weshalb es die "alten" wohl nicht mehr geben wird. Allerdings ist es eine Sache von einer halben Stunde mit einer Feile, um aus Sharknose und grossen LEX eine "alte" F-5e mit spitzer Nase und kleinen LEX zu machen. Die LEX zu verkleinern sollte kein Problem sein (einfach abknipsen und etwas schleifen), die Form der Nase rauszuarbeiten vielleicht etwas aufwändiger.

Bei den Sundowners-Tigern ist wahrscheinlich das grösste Problem, sich zu entscheiden, welche man baut. :D Grau/grau/blau, braun/hellbraun/sand oder sand/braun/grün? Oder alle drei?

Hallo !

Wie ist denn der Italeri Kit ?
Ich hab nämlich genau dieselben Decals für die Sundowners und suche noch nach dem passenden und guten Kit einer F-5N.
Der Italeri-Kit gilt im Augenblick noch als die beste Option für eine F-5E in 1/72. Ich bin schon sehr gespannt, wie der Hobby Boss Easy Build-Bausatz der F-5E wird. Easy Build sollte hier eiggentlich kein Problem sein. Auch der Italeri-Kit ist ja teile-mäßig nicht so umfangreich (um die 55 Teile).
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Ja, die alten F-5E Italeri-Kits. Zudem noch Airfix und Mini Hobby Model (oder so ähnlich).

Grau/Grau/Blau nicht; da denke ich eher an eine F-5F, so spar ich mir einen F-5N Kit.
 
Thema:

Schweizer F-5E als Aggressor?

Schweizer F-5E als Aggressor? - Ähnliche Themen

  • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

    K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

    Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
  • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

    Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
  • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

    Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
  • Ähnliche Themen

    • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

      K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
    • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

      »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
    • Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt

      Superpuma der Schweizer Armee bei Flugmanöver beschädigt: Bei einem Trainingsflug zu einer Flugschau in Frankreich wurde die Maschine beim Manöver "Screwdriver Down" beschädigt. Die Maschine konnte sicher...
    • Historisches zur Schweizer Luftwaffe

      Historisches zur Schweizer Luftwaffe: Finde bei meinen Recherchen im Netz immer wieder alte Publikationen aus den Zeiten als die Schweizer Luftwaffe noch Flugwaffe hieß. So ein Blick...
    • Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48

      Fieseler Fi 156 Storch in Schweizer Diensten, Tamiya 1:48: Außerhalb meines eigentlichen Beuteschemas, aber immer noch Propeller und 1:48, wollte ich auch mal einen dieser sagenumwobenen Tamiya-Kits bauen...
    Oben