Gloster Gladiator Mk.I Revell 1:72 ... K7984

Diskutiere Gloster Gladiator Mk.I Revell 1:72 ... K7984 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, meine Anliegen ist vielleicht etwas speziell... dennoch kurz und knackig.. Revell schlägt in ihrer Bauanleitung für eine Gladiator Mk.I...
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hallo, meine Anliegen ist vielleicht etwas speziell... dennoch kurz und knackig..

Revell schlägt in ihrer Bauanleitung für eine Gladiator Mk.I des No.3 Sqn (Kenley 1938) gelbe Radkappen und gelbem Spinner vor. Nun habe ich ein Modell dieser Maschine entdeckt (die K7984), mit roten Radkappen und rotem Spinner. Selbst konnte ich zwa einige Infos zur K7984 finden, aber keine Farbangaben etc.

Ich habe jetzt den Verdacht, dass die rote Variante die richtige ist, da Revell sich mit dem "gelb" bei ihrer Fury schon vergriffen hat. Weiss da jemand etwas genaueres oder hat einen Tipp, welche Variante denn nun wahrscheinlicher ist?

Das ist der Bausatz... es gibt nur diese eine Decalvariante.

http://www.britmodeller.com/forums/index.php?showtopic=56890

happy modelling!
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich persönlich halte Rot auch für wahrscheinlicher, allein schon, weil ich es schon öfter gesehen habe, Gelb dagegen nicht.

Ach ja, ist das eine aktuelle Wiederauflage von Revell?
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin Bernd,
na klar: der alte Matchbox-Bausatz in aktueller Revell-Verpackung.
Matchbox/Matchbox-Revell/Heller/Airfix/Pavla (und noch ne zweite Tschechen-Gladiator; Produzent vegessen)/Corgi (Fertigmodell) - die Auswahl ist mittlerweile groß.

Michael
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
3. Squadron

Gerade bei der Gladiator würde ich mir mit dem sonst Squadron üblichen Rot nicht so sicher sein.

Die 3. Squadron war von März 1937 an ein Jahr lang mit Gloster Gladiator ausgerüstet.
Hierbei trugen die Maschinen auch ein langgezogenes grünes Band am Rumpf.

Der Markierungssatz des Revell Gladiators zeigt aber eine andere Markierung, denn
im März 1938 rüstete die 3. Squadron als eine der ersten auf die modernere Hurricane um.
Allerdings waren die Gegebenheiten des Platzes dem neuen Typ nicht angepasst und es kam zu mehreren schweren Unfällen.

Deshalb wurden die Hurricane kurzfristig wieder abgegeben.
Die Squadron erhielt wiederum Gloster Gladiator.
Diese wurden aus anderen Einheiten abgegeben.
(Einzelheiten nicht eindeutig klar.)
Somit zeigt die Gladiator von Revell auch nicht das sonst für die 3. Squadron typische Rumpfband, sondern eine abweichende Markierung.
Deshalb würde ich in diesem Fall "Gelb" nicht ausschließen, denn im Farbschema heißt es ausdrücklich 1938 und die 3. Squadron war 1938 (bis Mai 1939) in Kenley mit Gladiator stationiert.

modelldoc
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
danke euch

ja die anleitung gibt 3sqn 1938 in kenley an. Das ist ja ein ding, dass die staffel zweimal Gladiators erhielt. Danke für die Aufklärung! Ich habe das nicht herausfinden können. Es sollen auch nur die Radkappen gelb gehalten werden, der Spinner silber... nur das modell welches ich sah, hatte beides rot.

Da ihr euch ja ein wenig mehr mit der Materie auskennt hab ich noch ein paar Fragen da ich eigentlich recht viel zur K7984 finden konnte. Erstens, gab es vielleicht zwei K7984 und zweitens... die Maschine habe ich bei 7 versch. Staffeln finden können... das sind RAF 237Sqn, 52, 107, 73, 615, 112, 261 und eine griechische!? Chronologisch stimmt das sicher nicht... die K7984 beim 3rd Sqn konnte ich garnix zu finden. Sie soll eben auch mal in Griechenland gewesen sein... wurde dann aber wieder der RAF zurückgegeben und dann hat sie sich 1942 schliesslich bei Kunstflugmanövern in der Luft überm Irak zelegt. Stimmt das einigermassen? ...mir gibt das alles Rätsel auf.

Die Radkappen werden gelb, jetz hab ich ein einigermassen ruhiges Gewissen :TOP:

danke fürs nachsehen!

happy modelling!

Achso bevor ichs vergess... is natürlich der alte matchbox-kit. Der liegt zur Zeit im schlecht sortierten Modellbauladen.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Bewegtes Schicksal

Die Gloster Gladiator K 7984 hat ein bewegtes Schicksal.
Ausgeliefert am 12.7.1937 an die No. 73 Squadron in Debden wurde sie dort dem B - Flight zugeteilt.
!!!!
Nach dem damals beim Fighter Command üblichen Verfahren bekam die Maschine dafür eine gelbe Propellernase und gelbe Radscheiben.
!!!
Am 7.7.1938 wurde die K 7984 an die 3. Squadron abgegeben.
(Wenn sie dort auch im B- Flight war, mussten also die Radscheiben nicht neu gemalt werden.)
Am 6.7.1939 ging die Maschine dann an die 615. Squadron.
Dort blieb sie nicht lange. Am 30.11.1939 kam sie in den Headquarter Pool in Kenley
um am 12.01.1940 in den 12 Group Pool zu wechseln.
Dort hatte die Maschine am 7.3.1940 einen Landeunfall und wurde am 14.3.1940 nach Marshalls überstellt.
Am 18.7.1941 wurde sie in der 5 Maintains Unit (MU) überholt und am 10.2.1941 der 52 MU übergeben.
Diese gab die Maschine am 14.3.1941 an die königlich griechische Luftwaffe weiter.
Im Mai 1941 kehrte die Maschine in den RAF Bestand zurück und wurde am 19.06.1941 107 RAF M (Materialreserve) übergeben.
Von dort aus ging sie 5.8.1941 in den Bestand der der 261. Squadron über.
Diese wiederum gab die Maschine am an die 237. Squadron weiter.
Dort wurde sie aber nicht mehr als Jäger genutzt, sondern diente der Squadron als Verbindungsflugzeug.
Am 14.4.1942 kam es dabei bei einem Testflug zu einem Unfall, so dass die Maschine nach 560,25 Flugstunden am 23.5.1942 als Schrott abgeschrieben wurde.

Alle Maschinen (nicht nur die Gladiator) haben einmalige Seriennummern.

modelldoc
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Erneut danke vielmals!

Ich habe immer nur vereinzelt Informationen finden können über diese Maschine. Und da ich leicht zu verwirren bin, hatte ich den Eindruck, dass es auch zwei geben könnte, was natürlich nicht stimmt. Ich habe so eine Vermutung aber auch irgendwo gelesen, leider nicht abgespeichert.

Die Maschine hatte tatsächlich ein sehr bewegtes Leben... ist mir ein Vergnügen, mich daran zu versuchen:rolleyes: Die Farbwahl steht für mich auch fest, ich werde mich da an die Bauanleitung halten.

Danke nochmals, sehr präzise und informativ.
 
Thema:

Gloster Gladiator Mk.I Revell 1:72 ... K7984

Gloster Gladiator Mk.I Revell 1:72 ... K7984 - Ähnliche Themen

  • Gloster Gladiator Mk I ICM 1/32

    Gloster Gladiator Mk I ICM 1/32: Nun ist es auch mal wieder Zeit geworden, dass etwas fertig wurde. Mir hat der Bausatz gleich nach dem Kauf so gut gefallen, dass ich anfangen...
  • Gloster Gladiator

    Gloster Gladiator: Heute möchte ich meine Gloster Gladiator Mk.I von Airfix vorstellen. Schöner Bausatz über den ich nichts negatives sagen kann. Gebaut OOB...
  • Diorama Gloster Sea Gladiator, 1/48

    Diorama Gloster Sea Gladiator, 1/48: Hallo Forum, ein neues Diorama ist fertig, es zeigt eine Szene auf den Orkney Inseln, Schottland. Genauer gesagt spielt es im Sommer 1940 in...
  • Gloster Gladiator Mk.I von Revell

    Gloster Gladiator Mk.I von Revell: Hallo Modellbaugemeinde!!! Erstmals flog die Gladiator im September 1934, wurde bei 30 Geschwadern der RAF in Dienst gestellt und war bis zur...
  • Gloster Gladiator Mk.I, Revell, 1:72

    Gloster Gladiator Mk.I, Revell, 1:72: Hallo Neugierige Heute ist schönes Wetter und deshalb habe ich gleich meine gestern fertiggestellte Gladiator Mk.I in das Licht gestellt und...
  • Ähnliche Themen

    • Gloster Gladiator Mk I ICM 1/32

      Gloster Gladiator Mk I ICM 1/32: Nun ist es auch mal wieder Zeit geworden, dass etwas fertig wurde. Mir hat der Bausatz gleich nach dem Kauf so gut gefallen, dass ich anfangen...
    • Gloster Gladiator

      Gloster Gladiator: Heute möchte ich meine Gloster Gladiator Mk.I von Airfix vorstellen. Schöner Bausatz über den ich nichts negatives sagen kann. Gebaut OOB...
    • Diorama Gloster Sea Gladiator, 1/48

      Diorama Gloster Sea Gladiator, 1/48: Hallo Forum, ein neues Diorama ist fertig, es zeigt eine Szene auf den Orkney Inseln, Schottland. Genauer gesagt spielt es im Sommer 1940 in...
    • Gloster Gladiator Mk.I von Revell

      Gloster Gladiator Mk.I von Revell: Hallo Modellbaugemeinde!!! Erstmals flog die Gladiator im September 1934, wurde bei 30 Geschwadern der RAF in Dienst gestellt und war bis zur...
    • Gloster Gladiator Mk.I, Revell, 1:72

      Gloster Gladiator Mk.I, Revell, 1:72: Hallo Neugierige Heute ist schönes Wetter und deshalb habe ich gleich meine gestern fertiggestellte Gladiator Mk.I in das Licht gestellt und...

    Sucheingaben

    gloster gladiator einheiten

    Oben