ATV-3 - Eduardo Amaldi

Diskutiere ATV-3 - Eduardo Amaldi im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das 3. ATV, nach dem berühmten italienischen Physiker und Raumfahrt-Pionier Eduardo Amaldi benannt, soll Anfang 2012 zur ISS starten...
#
Schau mal hier: ATV-3 - Eduardo Amaldi. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

flieger6861

Kunstflieger
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Ort
Bremen umzu
ATV3 "Eduardo Amaldi"

ATV3 ist gestern in Bremen an Bord der MN Toucan galaden worden und befindet sich auf dem Weg zum Startplatz in Franz. Guayana. Ankunft in Kourou ist ~ der 25 August.

Gruß

flieger 6861
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Derzeit werden die gut 7 t Fracht an Bord der ATV verladen. Davon sind neben 2,9 t Treibstoff, 0,86 t Betriebsstoffe für die ISS, 285 l Wasser, 102 kg Sauerstoff und Stickstoff, 2,45 t sonstige Fracht. Die sonstiges Fracht wird ins speziellen "Weichkontur-Containern" (Säcken, Tüten:)) eingebracht. Ehe es dann im März 2012 ins All geht, muss der Cargo Carrier noch mit dem Service Modul verbunden werden.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Als Starttermin ist jetzt der 9. März 2012 geplant. Die Rakete und das ATV befinden sich in der Endmontagehalle, sind aber noch nicht miteinander verbunden.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Das ATV-3 ist mittlerweile auf die Ariane 5 aufgesetzt worden.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die Startvorbereitungen für ATV-3 laufen weiterhin planmäßig. Nun wurde auch die ISS mal wieder auf eine höhere Umlaufbahn gehoben, was das Dockingmanöver nicht nur für das ATV sondern auch das kommende Progress-Modul erleichtert.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Der Start des ATV-3 ist verschoben worden, nachdem bei einer Routinemaßnahme eine Abweichung am ATV-3 festgestellt wurde. Di Abweichung wird nun korrigiert und damit die volle Startbereitschaft wieder hergestellt. Ein neuer Starttermin soll demnächst benannt werden.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Nächster Starttermin ist nun der 23. März um 5:31 Uhr unserer Zeit.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Der Start übermorgen wurde freigegeben. Hoffentlich klappt es diesmal.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Der Start ar zwar etwas unspektakulär wegen der Wolkenbedeckung, aber schön, dass alles gepasst hat.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Das Docking war erfolgreich und (fast) im Zeitplan.

:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Wenn das ATV als Antrieb dient, um die Station anzuheben, muß es seinen Schub so einleiten, daß eine reine Translation ausgeführt wird und die Station nicht in Rotation versetzt wird. Somit sind (unter anderem) die Position des Triebwerkes und die Masseverteilung während der Antriebsphase zu beachten. Gibt es an der Station verteilt noch weitere Korrekturtriebwerke, die eine doch eventuell eingeleitete Rotation wieder kompensieren können?

Axel
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
So es nicht zu weiteren Problemen mit der Stromversorgung des ATV durch das russische Stromverteilungs- und Modul-Steuerungssystem kommt, wird das ATV-3 dann am 27. August wieder von der ISS abdocken.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
In etwas über 3 Stunden (0:35 CEST) wird das ATV-3 von der ISS abdocken und sich in den Absturzorbit einschießen.
 

marlor

Kunstflieger
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
26
Zustimmungen
1
Ort
MUC Umgebung
Das Abdocken verzögert sich, da ein Computer im russischen Segment nicht wunschgemäß funkionierte. Der Fehler ist wohl gefunden, der nächste Versuch soll erst am Freitag stattfinden, da am Donnerstag evtl. ein Korrekturmanöver vorgenommen werden muss, um einem Stück Weltraumschrott von einem Kosmos-Satelliten auszuweichen.
Quelle: nasa.gov
 
Thema:

ATV-3 - Eduardo Amaldi

ATV-3 - Eduardo Amaldi - Ähnliche Themen

  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" von Airfix/ Monogram

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" von Airfix/ Monogram: Die letzten Tage konnte ich aus vielerlei Gründen schlecht schlafen, also habe ich mich mitten in der Nacht daran gemacht, mich mit diesem Thema...
  • ATV-5 - Georges Lemaître

    ATV-5 - Georges Lemaître: Das fünfte ATV, welches 2014 starten soll, wurde nach dem 1894 in Charleroi geborenen belgischen Physiker Georges Lemaître benannt, der als Vater...
  • ATV-4 - Albert Einstein

    ATV-4 - Albert Einstein: Das 4. ATV wird nach Albert Einstein benannt. Sein Start soll Anfang 2013 erfolgen. http://www.esa.int/esaCP/SEMI8JNSNNG_Germany_0.html Ein Film...
  • ATV-2 Johannes Kepler

    ATV-2 Johannes Kepler: Das zweite ATV, welches Mitte nächsten Jahres zur ISS starten soll, wurde nun nach Johannes Kepler benannt. Diese Ehre kommt nicht ganz von...
  • Ähnliche Themen

    • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

      Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
    • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" von Airfix/ Monogram

      Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" von Airfix/ Monogram: Die letzten Tage konnte ich aus vielerlei Gründen schlecht schlafen, also habe ich mich mitten in der Nacht daran gemacht, mich mit diesem Thema...
    • ATV-5 - Georges Lemaître

      ATV-5 - Georges Lemaître: Das fünfte ATV, welches 2014 starten soll, wurde nach dem 1894 in Charleroi geborenen belgischen Physiker Georges Lemaître benannt, der als Vater...
    • ATV-4 - Albert Einstein

      ATV-4 - Albert Einstein: Das 4. ATV wird nach Albert Einstein benannt. Sein Start soll Anfang 2013 erfolgen. http://www.esa.int/esaCP/SEMI8JNSNNG_Germany_0.html Ein Film...
    • ATV-2 Johannes Kepler

      ATV-2 Johannes Kepler: Das zweite ATV, welches Mitte nächsten Jahres zur ISS starten soll, wurde nun nach Johannes Kepler benannt. Diese Ehre kommt nicht ganz von...
    Oben