Umgruppierung des Forums

Diskutiere Umgruppierung des Forums im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich wollte euch mal fragen, ob wir mit den vielen Einzelthreads so weitermachen wollen oder ob wir etwas stärker auf Sammelthreads setzen wollen...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ich wollte euch mal fragen, ob wir mit den vielen Einzelthreads so weitermachen wollen oder ob wir etwas stärker auf Sammelthreads setzen wollen? Ein paar dieser Sammelthreads haben wir ja schon, aber man könnte sie noch weiter ausbauen. Der Vorteil wäre, dass zusammengehörende Entwicklungen in einem Thread wären. Aber natürlich gibt es dann auch immer mal Abgrenzungsfragen, wo eine Meldung nun reingehört.

Man könnte z.B. Sammelthread für das Apollo- oder das Shuttle-Programm einführen, Meldungen zu Hubble und JWST in einem Sammelthread vereinen, etc..
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hi,
keine schlechte Idee. Vielleicht sollte man aber die aktiven Programme einzeln lassen und nur die abgeschlossenen, wie etwa Apollo sammeln. Das hätte IMHO den Vorteil, die abgeschlossenen Programme quasi in einer Art Rückschau gesammelt zu haben, wogegen die aktuellen nicht Gefahr laufen vermischt zu werden, da man zukünftige Entwicklungen der Programme ja nicht immer klar absehen kann.

Gruß BM
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Keine schlechte Idee, wobei ich dien Ansatz von Bitter Man sehr gut finde!
 
1qay

1qay

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
171
Zustimmungen
62
Ort
Hobart TAS-AU
.
Fände ich auch eine sehr gute Idee !


Ev. macht es gleichzeitig Sinn, einerseits die aktiven Missionen im Raumfahrt-Bereich zuoberst zu fixieren, andererseits die Titel zu institutionalisieren/immer gleicher Titelaufbau. Denn das kann die Lesbarkeit/Erkennbarkeit/Logik erhöhen, z.B.:


Space Shuttle | Missionen


Space Shuttle | Mission STS-135


Space Shuttle | Mission STS-134


Space Shuttle | Technik


Space Shuttle | post-Ära (...alles ab dem 1.09.2011: offizielles Shuttle-Programmende)


Mars | angedachte Missionen (noch nicht aktiv, vorbereitende Aktivitäten a.d. Erde)

--> z.B. Informatonen zu Theorien, was man/frau ;-) machen könnte:
_http://de.wikipedia.org/wiki/Aurora_(ESA)
_oder auch dieses Vorbereitungscamp in Russland Mars-500: http://de.wikipedia.org/wiki/Mars-500
_usw...


Mars | Opportunity | St.Erde: 2003.07.08 | St.Mars: 2004.01.25 | Kontaktende: xxx.yy.zz


Mars | Spirit | St.Erde: 2003.06.10 | St.Mars: 2004.01.04 | Kontaktende: 2010.03.22


Mars | Mars Science Laboratory (Curiosity) | St.Erde: ~2011.November | St.Mars: xxx.yy.zz | Kontaktende: xxx.yy.zz


James Webb Space Telescope JWST | St.Erde: ~2011.11.zz | St.Bilder: xxx.yy.zz | Kontaktende: xxx.yy.zz


Hubble Space Telescope HST | St.Erde: 1990.04.24 | St.Bilder: 1990.05.20 | Versenkung: xxx.yy.zz


ISS | St.Erde: 1998.11.20 | Betrieb ab: 2000.11.02 | Versenkung: xxxx.yy.zz

==> Die nun von mir oben aufgeführen Vorschläge müssen jetzt nicht in dieser Vielfalt vorkommen (ist selbstverständlich bis zum Excess ausbaubar ;)). Einfach nur als Denkanstoss sehen, vielleicht ist es ein guter Ansatz dazu. Das gibt für die Moderation auch einigen Aufwand - vorallem nun bei einer Umstrukturierung, später beim 'laufenden Betrieb' weniger - für mich aber wäre es das wert.



Hi,
keine schlechte Idee. Vielleicht sollte man aber die aktiven Programme einzeln lassen und nur die abgeschlossenen, wie etwa Apollo sammeln...
Das Zusammenfügen finde ich auch gut. Doch warum nicht auch gleich ein UNTERFORUM Archiv erstellen, in dem alles Alte, abgeschlossenes hinein verschoben wird. Wenn Du, Matthias, als Co-Admin die Berechtigung zur Eröffnung hast, dann wär das ja einfach. Die Übersicht wird sowieso gewährleistet sein, da in Raumfahrt-Teilforum eh nicht so viele Themen eröffnet sind und werden.


Mike



p.s.: nach nochmaligem durchlesen von post 1 und meinem hier, fällt mir auf, dass ich mit meinen obigen überschrift-vorschlägen mehr wieder auf einzel-threads tendiere. das ist und war nicht wikrlich die idee, sondern schwerpunktsmässig mehr die konzeptionell einheitliche überschriften als zusätzlicher Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umgruppierung des Forums

Umgruppierung des Forums - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

    18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Ähnliche Themen

    Oben