Erstellt von Erdferkel  |  Antworten: 39  |  Aufrufe: 5555
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
    Erdferkel

Ich hab mir jetzt mal den Tiger von Revell gegönnt. Problem: Das Glasteil war total verzogen:( Also vorsichtig gerade gebogen; trotzdem passt es nicht korrekt in die vorgegebene Position. Darum hab ich nicht lage gefackelt, und alles "schön" gespachtelt. Leider ist auch ein Teil des Spachtel aufs Cockpitklarglas gekommen. Nicht viel, aber der untere Rand hat ordentlich was abbekommen. Wie bekomme ich das Zeug da einigermassen sauber wieder runter? Abschleifen fällt z.z weg, da ich nur grobes Papier da habe, und feineres bekomme ich nur über Versand; Ganz vorsichtig mit Messer oder Holzschaber abkratzen?? Was schlagt ihr vor?

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Sören

Tja Abschleifen wirst Du es wohl oder übel müssen! Vergiß dieses Schleifpapier aus dem Baumarkt! Einfach mal in der nächstgelegenen Autolackierwerkstatt fragen ob Du nicht ein paar Bögen abstauben kannst.
    Den Anfang mit der Schleiferei sollte 400er machen, dann immer feiner werden bis zu sagen wir mal 2000er. Wichtig:naß schleifen.
    Dann gibt es von Rai-Ro ein Polierset, welches Schleiftücher der Körnungen 1500 bis 12000, ein Baumwolltuch und Politur enthält. Habe ich auch erst seit letzter Woche und bin begeistert. Ist aber mit ca.40€ ganz schön happig.
    Du kannst allerdings auch Klopapier(ja richtig!!!)und Handydisplaypolitur nehmen. Dann brauchst Du allerdings etwas Geduld. Klappt aber auch. Versuch nicht, da irgendwas mit Hölzchen oder so zu kratzen. Du wirst nicht zufrieden mit dem Ergebnis sein.
    Eigentlich verspachtel ich fast alle Kanzeln, besonders die an Jets. Die Bausatzteile mögen noch so gut passen. Am Original ist keine Fuge erkennbar.
    Wolltest Du Dir nicht eine Fräse kaufen? Dafür gibt es eine Wollscheibe(nicht dieses Filzding sondern ds fusselige). Dieses Gerät bewirkt Wunder. Aber Vorsicht! Nicht drücken und aufpassen an kanten und Vorsprüngen. Sonst wird Deine Kanzel zum Schrapnell. Eventuell auch Zahnpasta, am besten für Raucher wegen der Putzkörper, als Polierpaste nehmen.

AM72

Wenn Du eine Proxon hast nim einen der Stoff, Filz oder Lederpolierer , tunke diese in wasser und dann drauf damit mit 10000 umdrehungen - vorher schleifen bis 1500er. Habe ich mit meiner Tu-16 auch so gemacht, da habe ich teilweise beim schleifen und spachteln gar keine Rücksicht mehr auf die Klarsichteile genommen...

Wolfgang Henrich

ich arbeite bei der Proxxon o.Ä. lieber mit kleineren Drehzahlen. Das Plastikmaterial wird doch sehr schnell sehr weich. Zum pollieren nehme ich Zahnpasta. Ist preiswert und funktioniert bestens.

Überflieger

genau Zahnpasta rockt ... es gibt nichts besseres .... den rest poliere ich mit Toilettenpapier auf bis die plaste anfängt zu "schwitzen" ... dann siehst du auf den Flächen keinen Unterschied mehr zwischen Schliff und Guß ist ganz gut um lichtreflektionen zu prüfen das die übergänge stimmen....

Sören

Aber nicht das Klopapier mit den Teddybären. Es kann ruhig etwas "schrubben".

Überflieger

naja ich nehme für klarsichtteile eher tempotaschentücher...... aber für die tragflächen kanns schon etwas gröberes papier sein:p

RainerP

Hallo, ich habe das Thema ausgegraben, weil ich gerade Kanzelpolierversuche mache. Den Trick mit der Zahnpasta kenne ich schon Jahre, habe ihn jetzt allerdings erstmals ausprobiert. Ergebnis, die noch glänzenden Stellen werden auch stumpf. Habe sehr weiches Tuch genommen und auch reichlich Wasser.

Bin etwas ratlos.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Starfighter

also ich benutze in dem fall KEIN wasser. nur zahnpasta und klopapier. hat bei mir bishe rimmer hervorragend geklappt.

Pingel

Tip für Faule: die elektrische Zahnbürste nehmen und wie bei den Beißerchen verfahren. Funktioniert auch prima zum Reinigen nach dem Gravieren!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Schleifen und Polieren von Glasteilen