Schleifen und Polieren von Glasteilen

Diskutiere Schleifen und Polieren von Glasteilen im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, noch eine Frage: Arne hat das Polieren der Kanzel beim Bau seiner EF-111 ja ganz ausgezeichnet vorgemacht. Nämlich hier, beginnend bei...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo, noch eine Frage:

Arne hat das Polieren der Kanzel beim Bau seiner EF-111 ja ganz ausgezeichnet vorgemacht. Nämlich hier, beginnend bei 145: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=11889&page=29&pp=5

Ich habe gestern - allerdings per Hand - ca. drei Stunden poliert und die vormals klare Kanzel ist milchig geworden. Einfach weiterarbeiten oder doch auf dem Ersatzteilmarkt umschauen?

Gruß Jan
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
schneidi schrieb:
Hallo, noch eine Frage:

Arne hat das Polieren der Kanzel beim Bau seiner EF-111 ja ganz ausgezeichnet vorgemacht. Nämlich hier, beginnend bei 145: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=11889&page=29&pp=5

Ich habe gestern - allerdings per Hand - ca. drei Stunden poliert und die vormals klare Kanzel ist milchig geworden. Einfach weiterarbeiten oder doch auf dem Ersatzteilmarkt umschauen?

Gruß Jan
Wenn sie nur milchig ist, ohne richtige Risse - dann ist die bestens - weiter polieren. Was hast Du genau gemacht ?
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo Arne,

so, wie beschrieben, mit 600er und 1.000er Schleifpapier den Gussrest weggeschliffen, dann mit Zahnpasta und einem Baumwolltuch poliert. Die Kanzel wurde milchig, vorhin hab ich noch weitergemacht, diesmal mit Zahnpasta und Toilettenpapier. Es ist ein bisschen mühselig, vor allem dann, wenn man nicht weiß, ob es letzten Endes auch den gewünschten Erfolg bringt.

Wenn ich mir anschaue, wie lange Du mit der ganzen Prozedur beschäftigt warst, nahm das Ganze ja auch nicht so sehr viel Zeit in Anspruch. Daher auch meine Unsicherheit ...

Aber wenn Du schreibst, ich sollte einfach weiterpolieren, dann mach ich das doch glatt!

Gruß und Dank Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
schneidi schrieb:
Hallo Arne,

so, wie beschrieben, mit 600er und 1.000er Schleifpapier den Gussrest weggeschliffen, dann mit Zahnpasta und einem Baumwolltuch poliert. Die Kanzel wurde milchig, vorhin hab ich noch weitergemacht, diesmal mit Zahnpasta und Toilettenpapier. Es ist ein bisschen mühselig, vor allem dann, wenn man nicht weiß, ob es letzten Endes auch den gewünschten Erfolg bringt.

Wenn ich mir anschaue, wie lange Du mit der ganzen Prozedur beschäftigt warst, nahm das Ganze ja auch nicht so sehr viel Zeit in Anspruch. Daher auch meine Unsicherheit ...

Aber wenn Du schreibst, ich sollte einfach weiterpolieren, dann mach ich das doch glatt!


Gruß und Dank Jan

Nach dem 1000er noch mit 1500er und dann den ganz feinen Sachen wie 3200 (Schleifleinen von RaiRo) weitermachen - da siehst Du, das das Teil dabei schon fast klar wird. Die Politur mit Zahnpasta oder baumwolltuch ist dann nur noch ein "Finish".

Die Kanzel ist, wenn sie nach 1000er milchig aussieht, absolut ok.
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Weiss jemand wie es mit dem Tamiya zeugs ist?
einfach draufschmieren und polieren?
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Woher kann man denn so feines Schleifpaprier > 1.000er Körnung bekommen? Bei uns im Baumarkt ist bei 1.000 Feierabend.

Gruß Jan
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Danke. Schade nur, dass das nicht innerhalb von zwei-drei Minuten auf meinem Basteltisch liegt.

Gruß Jan
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
DA gehst du am besten zum örtlichen Autolackierer. Die haben Schleifpapier bis Körnung 3000 (meistens) weil die damit Einschlüsse und son Zeug aus frischlackiertem rausschleifen. Auch haben die prima Polituren zum nacharbeiten. Meistens geben die für kleines Geld was ab. Man muß halt freundlich fragen:D :D .
Zum polieren für diese Teile verwende ich immer die selbe Politur, die ich für mein Auto habe: momentan Meguiars Polish von BMW. Gibts in verschiedenen Härtegraden.

Aber nicht das mich jetzt hier einer falsch versteht, ich hab nichts gegen RaiRo. Hab bei denen auch schon was gekauft. Istn super Laden mit etlichen Problemlösern im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Rampf63 schrieb:
DA gehst du am besten zum örtlichen Autolackierer. Die haben Schleifpapier bis Körnung 3000 (meistens) weil die damit Einschlüsse und son Zeug aus frischlackiertem rausschleifen. Auch haben die prima Polituren zum nacharbeiten. Meistens geben die für kleines Geld was ab. Man muß halt freundlich fragen:D :D .
Zum polieren für diese Teile verwende ich immer die selbe Politur, die ich für mein Auto habe: momentan Meguiars Polish von BMW. Gibts in verschiedenen Härtegraden.

Aber nicht das mich jetzt hier einer falsch versteht, ich hab nichts gegen RaiRo. Hab bei denen auch schon was gekauft. Istn super Laden mit etlichen Problemlösern im Angebot.
Die Polituren würde ich lieber nicht benutzen,die sind nix fürs Plastik,dass habe ich auch schon mal getestet mit unserer 3M Politur.

Der Schritt von 600 zu 1000 war zu groß wie Arne schon sagte. Mit 1000 bekommst du die 600 Riefen nicht egalisiert.

Die Schleiftücher von Micromesh sind auch für solche Sachen gut geeignet und kosten auch nicht die Welt. Wenn man bei 12000 angelangt ist braucht man nur noch wenig Mühe, um das Klarsichteil glänzend zu polieren.

http://www.micro-mesh.de/pages/bestellsystem.html
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Hab die Polituren (Maguiars) schon mehrfach an meinen Modellen ausprobiert - bis jetzt hat nix gefehlt. So viel ich weiß sind die nämlich ohne Silikone und andere Zusätze, das sind reine Schleifpolituren. Bei uns in der Arbeit nehmen wir die her um die Prospektautos auf Hochglanz zu bringen - und zwar ohne Schlieren.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Rampf63 schrieb:
Hab die Polituren (Maguiars) schon mehrfach an meinen Modellen ausprobiert - bis jetzt hat nix gefehlt. So viel ich weiß sind die nämlich ohne Silikone und andere Zusätze, das sind reine Schleifpolituren. Bei uns in der Arbeit nehmen wir die her um die Prospektautos auf Hochglanz zu bringen - und zwar ohne Schlieren.
Oki,ich kann nur von unseren Schleif - und Hochglanzplituren berichten,die wir für Fehlstellen im Lack benutzen. Diese sind von der Marke 3M und damit klappt das leider nicht. Diese sind auch Siliconfrei,alles andere würde mich auch beruflich vor große Probleme stellen :D

Ich wollte also nicht verallgemeinern - sorry. :engel:
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Ich habe fast alles vergeblich ausprobiert, was hier im Forum an Tips zum Polieren von Klarsichtteilen vorgestellt wurde. Ich habe vor kurzem eine P-47-Kanzel poliert, die jetzt einigermaßen passabel aussieht. So toll wie vorher ist sie allerdings auch nicht geworden. Ich habe angefangen bei 600er, 1000er, 1.200er Körnung und dann intensiv den ganzen Polierset von Rai-Ro bis 12.000 abgearbeitet. Wie gesagt, ganz neu ist sie aber auch nicht geworden.

Die ganzen anderen Methoden haben bei mir keinen Erfolg gebracht, mit Zahnpasta schon gar nicht. Wie man eine Kanzel polieren will und dann bei 3.000er Körnung aufhört ist mir nach meinen Erfahrungen schlichtweg schleierhaft.
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Habe vorgestern den Dremel Poliersatz(die günstige Version ohne Poliermittel) gekauft. Bin echt zufrieden damit!!! Meine ersten polierten Scheiben sind endstanden:D
Zuerst grob mit der Feile(nur bei echten Problemen:FFTeufel: ), dann mit 700er,1000er und 2000er(alles nass) und zu guter letzt Tamyia Poliermittel draufschmieren und mit 8000U/min polieren. Fertig!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
schneidi schrieb:
Woher kann man denn so feines Schleifpaprier > 1.000er Körnung bekommen? Bei uns im Baumarkt ist bei 1.000 Feierabend.

Gruß Jan
Farbenhändler/Malerfachgeschäfte wie "Bäuerle" z.B. habe Sandpapier bis ca. 3000 da und viele ander nützliche Dinge für uns auch!
Oder bei Obi, ist halt nicht immer..! ;)
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Heute ist das Hochglanzpolierset von Rai-Ro gekommen! Ich hab's gleich ausprobiert ...

Irgendwie grenzt es doch an Zauberei. Die Kanzel ist klarer geworden, als ich gehofft habe, und das Polieren hat sogar Spaß gemacht. Ehrlich - ich hätt's nicht gedacht, et jitt!

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Schleifpapier

Friedarrr schrieb:
Farbenhändler/Malerfachgeschäfte wie "Bäuerle" z.B. habe Sandpapier bis ca. 3000 da und viele ander nützliche Dinge für uns auch!
Oder bei Obi, ist halt nicht immer..! ;)

..und von Micro Mesh gibt es Schleifleinen bis zur Koernung 8000! Geiles Zeug, Kanzeln aufpolieren ist damit super easy. nach dem Polieren noch ne Lage Future und sie sind besser als neu, wirklich!

Gruss
Uwe
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
...

Markus_P schrieb:
...tatsaechlich! Habe gerade meine Stappel durchgeschaut und auch ein 12000er gefunden:)

Gruss
Uwe
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
schneidi schrieb:
Heute ist das Hochglanzpolierset von Rai-Ro gekommen! Ich hab's gleich ausprobiert ...

Irgendwie grenzt es doch an Zauberei. Die Kanzel ist klarer geworden, als ich gehofft habe, und das Polieren hat sogar Spaß gemacht. Ehrlich - ich hätt's nicht gedacht, et jitt!

Gruß Jan
Na siehste ! :)
 
Thema:

Schleifen und Polieren von Glasteilen

Schleifen und Polieren von Glasteilen - Ähnliche Themen

  • Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche

    Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche: Lackieren ist immer eine Herausforderung 😅 und so etwas passiert immer wieder. Das Modell ist fertig lackiert. Man freut sich und ein kleiner...
  • Sekundenkleber gut verschleifen

    Sekundenkleber gut verschleifen: Hi, ich habe das Problem beim verschleifen des Sekundenkleber, dass ich zu viel vom Plastik mit weg schleife. Gibt es eine Möglichkeit außer...
  • Räder oder andere runde Teile abdrehen, abschleifen oder nachgravieren

    Räder oder andere runde Teile abdrehen, abschleifen oder nachgravieren: Hallo liebe FF-Kollegen! Ein Bastelkollege hatte das Problem, das die Räder seines Modells erhaben Gravuren haben.:mad: Das ist aber ziemlich...
  • Spachteln und Schleifen

    Spachteln und Schleifen: Hi! Mein anderer Thread wurde ja geclosed!Und zwar habe ich die SUche benutzt und nichts gefunden!Bei google auch net!Aber ihc muss das wissen...
  • Wichtige Frage , Schleifen und Erhalten von erhabenen Details

    Wichtige Frage , Schleifen und Erhalten von erhabenen Details: Ich baua ja gerdade an meiner RC-135 von AMT herum , und hjabe da eine Stelle am Rumpf die ziemlich heikel ist . Erhabene Streifen treffen an der...
  • Ähnliche Themen

    • Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche

      Lackieren, spachteln, schleifen, glatte Oberfläche: Lackieren ist immer eine Herausforderung 😅 und so etwas passiert immer wieder. Das Modell ist fertig lackiert. Man freut sich und ein kleiner...
    • Sekundenkleber gut verschleifen

      Sekundenkleber gut verschleifen: Hi, ich habe das Problem beim verschleifen des Sekundenkleber, dass ich zu viel vom Plastik mit weg schleife. Gibt es eine Möglichkeit außer...
    • Räder oder andere runde Teile abdrehen, abschleifen oder nachgravieren

      Räder oder andere runde Teile abdrehen, abschleifen oder nachgravieren: Hallo liebe FF-Kollegen! Ein Bastelkollege hatte das Problem, das die Räder seines Modells erhaben Gravuren haben.:mad: Das ist aber ziemlich...
    • Spachteln und Schleifen

      Spachteln und Schleifen: Hi! Mein anderer Thread wurde ja geclosed!Und zwar habe ich die SUche benutzt und nichts gefunden!Bei google auch net!Aber ihc muss das wissen...
    • Wichtige Frage , Schleifen und Erhalten von erhabenen Details

      Wichtige Frage , Schleifen und Erhalten von erhabenen Details: Ich baua ja gerdade an meiner RC-135 von AMT herum , und hjabe da eine Stelle am Rumpf die ziemlich heikel ist . Erhabene Streifen treffen an der...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/schleifen-und-polieren-von-glasteilen.6724/

    Oben