A 320 Doppelhauptfahrwerk

Diskutiere A 320 Doppelhauptfahrwerk im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, wie der Titel schon sagt, interessiere ich mich für diese spezielle Variante. Wurde nur das Hauptfahrwerk geändert oder auch der Schacht...
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
819
Zustimmungen
1.300
Ort
Wettstetten
Hallo,

wie der Titel schon sagt, interessiere ich mich für diese spezielle Variante. Wurde nur das Hauptfahrwerk geändert oder auch der Schacht usw? Wenn jemand Bilder hat, wäre ich dankbar, da ich dies mal im Modell umsetzen will.

MfG

Sebastian
 

heydu

Fluglehrer
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
136
Zustimmungen
7
Das Thema hatte ich heute mit einem Kollegen ebenfalls.

Nach einer kurzen Googlerunde kam das dabei raus.
Zitat aus einem anderen Forum:

"Stimmt fast!!

Durch die 4 "extra" Reifen wird das Gewicht der Maschine auf mehr Oberfläche verteilt, und so kann dieser Airbus auch auf Pisten landen die eine geringere Tragkraft haben als eigentlich für eine Maschine dieser Größe nötig wäre.

Also nicht unbefstigt, sondern eher mit geringerer Tragkraft.
(Alle Flugplätze müssen nach dem Annex 14 der ICAO für ihre Bewegungsflächen einen bestimmten Index gewährleisten. Für Indian Airlines hat Airbus darum dieses Doublebogie Fahrwerk in den A320 gebaut.)"

Das "Stimmt fast" bezieht sich auch das Gerücht "um auf unbefestigten Pisten zu landen"

Lg
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
387
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Größere MLG Geardoors!

Hey und tachchen auch.

Schau dir mal folgende Links an. Man kann schön den Unterschied zwischen beiden Fliegern sehen. Der mit Tandemfahrwerk hat größere Geardoors!

Singlegear
http://www.airliners.net/photo/Aer-Lingus/Airbus-A320-214/1980634/L/&sid=2b6a52065611f13dbc80e0e2e488d4e6

Tandemgear
http://www.airliners.net/photo/Indian-Airlines/Airbus-A320-231/1198673/L/&sid=84b3e7cff31d20381929c784f8e4087f

Ob der Fahrwerksschacht Strukturmäßig erweitert wurde kann ich nicht sagen!
 
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Ob der Fahrwerksschacht Strukturmäßig erweitert wurde kann ich nicht sagen!
Vor dem Fahrwerksschacht befindet sich die Wingbox, die den Center Wing Tank beinhaltet. Die Rückwand dieser Wingbox wird mit den hinteren Flügelholmen verbunden. Veränderungen an dieser Stelle machen eine Neukonstruktion der Wingbox und der Flügelstruktur notwendig! Ein Druckspant bildet die Rückseite des Hauptfahrwerkschachtes. Mglw lässt sich dieser einige Spanten nach hinten verlegen mit gleichzeitiger Verlängerung des Druckbodens ("Deckel" des Hauptfahrwerkschachtes)

Wenn man sich aber die Bilder anschaut, so würde ich fast sagen, dass da außer den Fahrwerksklappen überhaupt nichts geändert werden musste. Der Hauptfahrwerkschacht muss schon von vorne herein so groß dimensioniert gewesen sein, dass da ein Doublebogie (mit kleinere Rädern) hineinpasst. Die Belly Fairing beider Maschinen sehen identisch aus...
 
THF-ADI

THF-ADI

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
819
Zustimmungen
1.300
Ort
Wettstetten
Hallo,

danke für die Antworten, auf den beiden Bildern sieht man ja schon ganz gut die Unterschiede bei den Door´s. Hatte gehofft, das irgend wo ein Bild gibt direkt vom MLG, wo man den Doppelboogie sieht. Die Räder scheinen ja nicht viel größer zu sein als vom Nosegear.

Viele Grüße

Sebastian
 
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
ich bin echt platt, obwohl ich schon lange mit der A320 Familie zu tun habe, ist es völlig an mir vorbei gegangen, dass es den Vogel auch mit dieser Main-Gear Variation gibt.
:TOP::TOP::TOP:
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Wenn man sich aber die Bilder anschaut, so würde ich fast sagen, dass da außer den Fahrwerksklappen überhaupt nichts geändert werden musste. Der Hauptfahrwerkschacht muss schon von vorne herein so groß dimensioniert gewesen sein, dass da ein Doublebogie (mit kleinere Rädern) hineinpasst. Die Belly Fairing beider Maschinen sehen identisch aus...
So ist es auch. Der Radschacht ist größer, als er von aussen aussieht, beim Double Gear Modell wurde nur die Belly Fairing etwas größer ausgeschnitten und die Klappen dementsprechend vergrößert...
 
Thema:

A 320 Doppelhauptfahrwerk

A 320 Doppelhauptfahrwerk - Ähnliche Themen

  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste

    Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste: https://www.aerotelegraph.com/edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-piste?fbclid=IwAR2qQcGJ_PpYa7HYYucODAziofQ3efqIcxHmVADCf8RImEWJ2tD2RpTFMq8
  • Unbekanntes Teil an A320 PSU

    Unbekanntes Teil an A320 PSU: Moin, was ist das für ein Ding hinter der kleinen Schiebeklappe an der PSU (von Collins Aerospace) in der A320?
  • Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023

    Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023: Triebwerksbrand bei A320neo von Air China. Einige Passagiere nehmen springen mit dem Handgepäck auf die Notrutsche. Ein Thema, dass hier bereits...
  • A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer

    A320 in Sibirien notgelandet–Keine Opfer: http://aviation-safety.net/wikibase/345450 Ein Airbus A320 ist in Sibirien auf freiem Feld notgelandet. Opfer sind nach bisherigen Meldungen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    a320 doppel hauptfahrwerk

    ,

    a320 mit doppel hauptfahrwerk

    ,

    boogie fahrwerk

    ,
    fahrwerksklappen a220
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/a-320-doppelhauptfahrwerk.67257/
    Oben