Defektes Flugzeug Berlusconi hilft Rösler aus der Patsche

Diskutiere Defektes Flugzeug Berlusconi hilft Rösler aus der Patsche im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Er war nach Italien gekommen, um Gespräche über die Euro-Rettung zu führen, am Mittwochabend wollte Wirtschaftsminister Rösler sich dann auf den...
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Er war nach Italien gekommen, um Gespräche über die Euro-Rettung zu führen, am Mittwochabend wollte Wirtschaftsminister Rösler sich dann auf den Heimweg nach Berlin machen - und musste seinen Aufenthalt in Mailand unfreiwillig verlängern. Der Grund: Ein kaputtes Flugzeug.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Quelle:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,786337,00.html

Doch schließlich ist Rösler nicht irgendjemand - und so machte sich prompt eine Ersatzmaschine von Rom aus auf den Weg nach Mailand, um den Vize-Kanzler und seine Delegation abzuholen, berichteten Mitarbeiter von Rösler. Dabei handle es sich um eine Falcon 900 der italienischen Regierung von Silvio Berlusconi. Dumm nur, dass in dem Flieger nicht Platz für sämtliche Mitarbeiter war - zwei von ihnen sollten am nächsten Morgen Linie fliegen.
 

ejasonk

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
Kann ruhig dort für laenger bleiben .
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
...und wenn alle Linie fliegen würden, könnte wenigstens etwas "Sparwillen" erkannt werden...
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Wenn alle Linie fliegen wuerden ...

das ist genauso alt wie die Flugbereitschaft BmVg. Dann wuerden Minister bei wichtigen Verhandlungen auf die Uhr schauen und "puenktlich" Feierabend machen und Nachhause fliegen.
Manche Orte wuerden dann auch gar nicht besucht, weil erst nach 3 mal Umsteigen u.a. in Laendern, die den jeweiligen Minister nicht im Land haben wollen, zu erreichen.
 

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
Oh Gott, seitdem die Presse von "Vizekanzler" spricht, kriege ich's mit der Angst zu tun....
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Kann man einen Reifenschaden an einer Challenger nicht relativ kurzfristig beheben und ein -vermutlich sowieso mitgeführtes- Ersatzrad montieren?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
könnte man schon, aber im Zuge der nötigen Einsparungen der letzten Jahre.................
hat man 1. keine Ersatzräder mehr auf Lager
2. wer soll den tauschen ? der Pilot ? Der ist doch für solch Dinge gar nicht mehr ausgebildet.
3. ´nen Mech. mitnehmen für mögliche Eventualitäten ?, geht auch nicht, da der Flieger ja mit Ministerbegleiter randvoll belegt werden muss.
4. Die Italiener machen lassen??????


( sorry, meine lächelnden Smiley sind gerade verschwunden )
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ist dieser Vorfall nicht völlig überwertet und hat vor allem nichts mit den alten Regierungsfliegern zu tun? Auf Rösler und die FDP mag man momentan trefflich schiessen (ich mag die auch nicht, tut aber hier nichts zur Sache), aber herrjeh ...

Wenn ein Flugzeugreifen platzt (was nichts mit dem Muster oder dem Alter der Maschine zu tun hat), dann ist das i.d.R. nur ein Primärschaden. Dass das Gastgeberland (or whoever) dann aushilft, gilt als guter Stil, und das ist es auch).

Mir ist im Mai auch ein Reigen am Inntaldreieck um die Ohren geflogen. Und das "nur" an einem Auto. Die HighTech on board warnte sogar vorab, dass da was im Gange ist - durch diese Vorwarnung betrag es also wirklich nur "vorne links". Trotzdem bin ich nicht mit meinem Auto, sondern mit einem viel grösseren Iveco in Gelb nach Hause gekommen.

Und: Das war "nur" ein Auto ...

Bernhard
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ein defekter Reifen ist jedenfalls eine Standardsituation.
Was machen die, wenn ihnen auf irgendeiner entlegenen Insel ein Reifen platzt? Fliegen die sich jeweils ihre Wartungsteams mit Teilen und Werkzeug ein?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wir reden hier von Flugzeugen, die teilweise sehr dringende und geheime Transportaufgaben für die Bundesregierung übernehmen. Auch in Spannungsgebiete und auch in Krisenzeiten. Okay, nicht jeder Ministerflug ist gleich lebenswichtig, aber sollten sich Deutschlands Top-VIP-Flugzeuge schon durch solchen Routinekram lahm legen lassen?
Vielleicht ja, wenn man sich an Joschkas "Absturz" durch Enteisungsmittel erinnert.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Nochmal: Wenn ein Reifen platzt, dann ist in der Regel nicht nur ein Gebilde aus Gummi und Stahl gehimmelt - das ist in jeder Hinsicht kein geplatzter Fahrradreifen. Zumindest muss erheblich mehr geprüft werden, bevor repariert wird. Und hallo :Das war obendrein der deutsche Vizekanzler an Bord (mag man zu ihm stehen, wie man will).

Bernhard
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Der Aufwand eines Radwechsels ist mir klar. Die Frage ist, ob man dabei grundsätzlich immer auf fremde Hilfe angewiesen ist oder sein will.
 
Zuletzt bearbeitet:
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Es gab da mal enen Bericht bei n-tv oder n-24, bei dem eine An-124-Besatzung bei ihrem Einsatz von einem Fernsehteam begleitet wurde. Da wurde u. a. auch gezeigt, wie die Besatzung auf "freiem Feld" einen defekten Reifen des HFW wechselte, war schon beeindruckend.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Russen-Frachter haben teilweise sogar Ersatztriebwerke dabei. Räder sowieso.
 
Niaboc_2808

Niaboc_2808

Fluglehrer
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
125
Zustimmungen
20
Ort
NRW
Wo soll denn in einer CL601 ein Rad, plus Werkzeug, plus Techniker, plus Verbrauchsmaterial mitfliegen? Ausserdem kann man der Presse (zu Recht) nicht entnehmen, ob ein weiterer anderer Schaden ursächlich war. Und die alten Bombardier Vögel sind nicht so modern, dass man ein Troubleshooting vom Cockpit via "Computer" durchführen kann.
Trotzdem eine lustige Sache
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Außerdem,
das nächste Mal ist es ein anderes Gerät oder Teil, was ich nicht dabei habe. Manchmal bleibt man halt liegen. Aber das "Leiden" der Politiker mit der Challenger hat ja bald ein Ende. Dann wird alles besser ;).

Gruß BM
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ist dieser Vorfall nicht völlig überwertet und hat vor allem nichts mit den alten Regierungsfliegern zu tun? Auf Rösler und die FDP mag man momentan trefflich schiessen (ich mag die auch nicht, tut aber hier nichts zur Sache), aber herrjeh ...

Wenn ein Flugzeugreifen platzt (was nichts mit dem Muster oder dem Alter der Maschine zu tun hat), dann ist das i.d.R. nur ein Primärschaden. Dass das Gastgeberland (or whoever) dann aushilft, gilt als guter Stil, und das ist es auch).

Mir ist im Mai auch ein Reigen am Inntaldreieck um die Ohren geflogen. Und das "nur" an einem Auto. Die HighTech on board warnte sogar vorab, dass da was im Gange ist - durch diese Vorwarnung betrag es also wirklich nur "vorne links". Trotzdem bin ich nicht mit meinem Auto, sondern mit einem viel grösseren Iveco in Gelb nach Hause gekommen.

Und: Das war "nur" ein Auto ...

Bernhard
Du kannst keinen Reifen wechseln? ;-)
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Doch, sogar grosse, und an komplizierten Gebilden war ich auch schon dran.
Aber was willst Du machen, wenn Dein Auto neueren Datums ist, kein Ersatzrad mehr hat (durchaus nicht von der Hand zu weisen bei den mitteleuropäischen Serviceverhältnissen und bei den Sprit-Ersparnissen, was so ein 20-Kilo-Teil bringt, wenn es einfach nicht da ist) - und das chemische Notset überhaupt nicht helfen kann, weil der platte Reifen das Ventil "gefressen" hat ...

Also: Mögen hätt' ich schon wollen tun (vor allem an der kommoden Stelle), aber lassen hat man mich nicht.
300 Meter weiter wäre ich übrigens mitten in einer Baustelle stehen geblieben (nochmals Dank dem Warnsystem!). Und da hätte ich auch *mit* richtigem Ersatzrad nix mehr gemacht - das wäre mir zu heiss!

Bernhard
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Was machen die, wenn ihnen auf irgendeiner entlegenen Insel ein Reifen platzt? Fliegen die sich jeweils ihre Wartungsteams mit Teilen und Werkzeug ein?
jup, genau so wirds dann gemacht, ich weiss nicht, in wie weit die Flugbereitschaft da andere "Dienste" beauftragen darf.
Von der USAF weis ich, dass die auch mal zivile Mechaniker ranlassen, ist einem Bekannten so passiert: hat einen Anruf bekommen, ob er die 757 auch mit dem PW-Motor hat. War der Fall, so "durfte" er zur C17 der Amis fahren und irgend einen Öldruckschalter am Triebwerk tauschen, abschreiben musste er aber nichts. Die Crew war wohl recht locker und nett drauf.
 
Thema:

Defektes Flugzeug Berlusconi hilft Rösler aus der Patsche

Defektes Flugzeug Berlusconi hilft Rösler aus der Patsche - Ähnliche Themen

  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

    Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
  • 25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück

    25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück: "Das Flugzeug ging direkt neben der A1 im Grünbereich nieder. Ein 71 Jahre alter Pilot ist beim Landeanflug auf Osnabrück in Not geraten. Wie die...
  • Ähnliche Themen

    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

      Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
    • Transportflugzeuge für Träger

      Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
    • Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges

      Luftwiderstand und Auftrieb eines Flugzeuges: Hallo, ich bin in der 12. Klasse und schreibe demnächst meine Physik Facharbeit im Bereich der Strömungsphysik. In einem Teil der Arbeit würde ich...
    • 25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück

      25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück: "Das Flugzeug ging direkt neben der A1 im Grünbereich nieder. Ein 71 Jahre alter Pilot ist beim Landeanflug auf Osnabrück in Not geraten. Wie die...
    Oben