Abstürz einer P-51 Mustang bei Flugshow in den USA

Diskutiere Abstürz einer P-51 Mustang bei Flugshow in den USA im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Es kamen 3 Menschen ums Leben und mehr als 50 wurden verletzt. Das zeigt wieder einmal wie gefährlich diese Flugshows sind. Ich habe als Kind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SandraundSven

Berufspilot
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
66
Zustimmungen
5
Ort
Herford
Es kamen 3 Menschen ums Leben und mehr als 50 wurden verletzt.
Das zeigt wieder einmal wie gefährlich diese Flugshows sind. Ich habe als Kind damals die Flugshow in Hannover gesehen wo wir auch die Staffel haben fliegen sehen die später in Rammstein abgestürzt ist sind, seit dem bin ich nur einmal auf einer Flugshow gewesen.

Hier der Link: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,786786,00.html
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
---Klick---
 
Zuletzt bearbeitet:
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Das zeigt wieder einmal wie gefährlich diese Flugshows sind.
Nicht das wir uns falsch verstehen. Das was da passiert ist und immer wenn sowas passiert, ist fürchterlich.
Aber: Auto fährst Du noch, oder? Denn ich denke, ein Unfall auf der Autobahn ist ähnlich schlimm und demnach ist beispielsweise das Autofahren auch nicht ungefährlicher.

Ich finde halt nur solch´ pauschale Aussagen wie die obige nicht sehr passend.
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
ich gehe gerne auf Airshows!
Ja, ich habe auf Airshows schon Unfälle erlebt und ich mache mir seit Jahren Gedanken wo ich mich hinstelle. Mir ist klar daß das nur ein minimaler Schutz ist wenn was passiert aber ein kleines bischen Hirn versuche ich da schon einzubringen wobei mir klar ist daß das in Reno überhaupt nichts gehofen hätte!
ich habe auch in Lauf-Lillinghof letzes Jahr die die spätere Unfalllstelle ca. 5 min vorher verlassen nachdem ich ein ungutes Gefühl hatte wie die 3er Formation der Tiger-Moths so dicht an den Zuschauern startete, mir war die Distanz zu kurz, ich ging zum unmittelbaren Startpunkt hinunter um die Flieger von hinten zu beobachten, meine Intuition hat nicht geirrt! Mir ist auch klar daß soetwas nicht immer funktioniert. Jeder der auf solche Shows geht sollte sich des Risikos bewußt sein und ich habe auch eines erkannt: Auf gr0ßen Shows in D gehts habwegs sicher zu, auf manchen Fliegerfesten hab ich schon ein mulmiges Gefühl bekommen, dann versucht machmal irgendein C-Pilot der nicht auf Airshows gehört den großen Maxe zu mimen...leider!

Die Fälle kennt hier ja jeder, z.B. Eisenach!
 

n/a

Guest
Dann dürftest auch nicht mehr Autofahren, denn es kommen täglich mehr Menschen dabei um als im Luftverkehr. No rist no fun.
Völlig richtig, ich war in Ramstein 1988 dabei und war dann mit unserer DO 28 auf vielen Airshows, dann denkst du auch nicht immer daran. Ich sag immer: wenn deine Harfe fertig ist, dann bist du drann, und solange die nicht fertig ist kannst du machen was du willst.
 
Ginajockey

Ginajockey

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.240
Zustimmungen
3.666
Ort
Vereinigte Staten of America und NRW
.........und ich bin zwanzig Jahre lang von Frühjahr bis Spätherbst, von Maryland bis Florida, jedes Wochenende auf Flugtagen gewesen. Dort habe ich am Boden und in der Luft nie einen Unfall erlebt.

Ich kannte Jimmy persönlch und ware viele male auf seinen Fly In's. Mein Mitgefühl geht zu seiner Familie und zu den Menschen in seiner Fly In Community.

Ginajockey
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Ich finde Airshows super. Klar, bin ja auch im FF.
Allerdings finde ich die vielen Abstürze mit Todesopfern - speziell unter Zuschauern - schon etwas befremdlich. Jede Saison hat man hier und da ein Unglück, auch in Deutschland.

Die Branche - sofern man von einer Branche sprechen kann - sollte schleunigst ihre Hausaufgaben machen und ein professionelles Sicherheitskonzept erarbeiten, mit dem ganzen langweiligen Rattenschwanz: Anforderungslisten, Qualitätssicherungsprozesse, etc pp. Wie gesagt, tödlich langweilig, und in der "Branche" scheinen fast nur Enthusiasten rumzulaufen.

Man muss auch mal hinterfragen, ob ein 74-jähriger Pilot unbedingt einen High-Performance Prop auf einer Flugschau fliegen muss? Nichts gegen über 70-jährige, und gerne soll er fliegen, aber dort wo ein kleinster Fehler Todesopfer nach sich zieht.

Wenn das so weiter geht denke ich, dass wir in ein paar Jahren nur noch Flugschauen in Russland sehen.
 

SandraundSven

Berufspilot
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
66
Zustimmungen
5
Ort
Herford
Klar sterben auch Leute beim Autofahren etc. Mir ging es eher darum das die Gefahr bei Airshows doch recht hoch ist, alte Maschinen, waghalsige Piloten die den Maschinen viel abverlangen, Flüge über die Zuschauermengen und nicht etwas weiter entfernt etc. da steigt das Risiko einfach. Vielleicht war mir das als Kind auch zuviel, wie gesagt in Hannover gewesen 1988, da waren die Flaggen auf Halbmast weil am Tag vorher ein russischer Hubschrauber abgestürzt ist (glaube 6 Tote) und die Show ging trotzdem weiter. Weniger Wochen später sind die die wir in Hannover noch gesehen haben (und dort auch über unsere Köpfe flogen) in Rammstein abgestürzt. In Bückeburg bin ich dann wenige Jahre später beim Oldtimerflugtag mit einer alten Antonow-An-2 mitgeflogen. In der Luft dann der Kommentar: "Eigentlich hat dieses Flugzeug 12 Sitzplätze, heutzutage aber nur noch 9 aus Sicherheitsgründen." - nicht gerade vertrauenserweckend.
 
Greenheart

Greenheart

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
72
Zustimmungen
7
Ort
Saarland
Mein Mitgefühl an alle Verletzen und die Hinterblieben der Toten.

Aber bitte bedenkt :
Die Reno Air Races sind k e i n e normale Airshow !

Daher nicht alles in einen Topf werfen und gleich nochmal alle Airshows verbieten wollen.
Gerade in Deutschland haben wir seit Rammstein die Vorschriften und Regeln dermaßen
verschärft. In Reno werden die alten Kisten (teilweise noch zusätzlich frisiert) dermaßen,
tief und am Limit gefolgen, dass wäre hier niemals erlaubt...

Reno ist gefährlich, jedes Jahr passiert da irgend etwas.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Das sind ja Bilder, die unter die Haut gehen. Mein Beileid

Mal sehen, in welche Richtung die Diskussion in den USA geht, sofern es die denn überhaupt gibt.
Tragischer Einzelfall oder ein grundsätzliches Problem?
Das Argument, Reno sei was "Anderes" finde ich nicht gut: Was soll man den kleinen Kindern und Müttern sagen, die mitgekommen sind.
Denen kann man sich so nicht der Verantwortung entziehen.

Wobei ich erstaunlich selten von Unfällen in den USA höre - im Gegensatz zu Deutschland. In Amerika wird pro (Piloten-)kopf viel mehr geflogen, das ist wohl der größte Sicherheitsgewinn...
 
Spitfire_Fan

Spitfire_Fan

Berufspilot
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
64
Zustimmungen
1
Ort
Müglitztal, Deutschland
Genau deswegen meide ich solche Flugschau's. Ich ertrage es einfach nicht, immer wieder hören zu müssen, dass bei solchen Unfällen teilweise dutzende Personen ums Leben kommen. Ich finde solche Flugschaus gehören verboten, Flugzeuge faszinieren mich auch ohne wilde Loopings und Rollen.
 

SandraundSven

Berufspilot
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
66
Zustimmungen
5
Ort
Herford
Zitat mal von einem neueren Spiegel-Bericht (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,786801,00.html):

"Der Unfall ereignete sich während eines Qualifizierungsrennens für die sogenannte "Unlimited Class", also Flugzeuge, die bis an die Grenzen des möglichen aufgerüstet werden dürfen. So auch die "Galoppierender Geist" genannte Maschine aus dem Zweiten Weltkrieg. Sie kam auf eine Höchstgeschwindigkeit von gut 800 Stundenkilometern."

"....Nur Sekunden später erscheint die P-51 von Jimmy Leeward, setzt zu einem Looping über den Tribünen an."

Über den Tribünen Looping ?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Sieht mir auf dem Video nie und nimmer nach einem Looping aus. Eher danach, dass er die Maschine aus welchen Gründen auch immer auf den Rücken legt und dann geht´s auch schon mächtig abwärts.
 

SandraundSven

Berufspilot
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
66
Zustimmungen
5
Ort
Herford
Oh sorry,Ich habe vergessen das Licht einzuschalten ,also nochmal "Licht an"----Klick------
Man soll sowas nicht hier ausdiskutieren,dafür gibt es ein extra thema damit es nicht auf der Startseite erscheint
Da das Thema hier einfach weiterdiskutiert wurde habe ich auch weiterdiskutiert, sorry wenn es falsch ist. Nächstes Mal werde ich versuchen es in einer Rubrik zu posten wo es nicht auf der Startseite steht, finde News aus der Luftfahrt war für mich so ein Unfall weshalb ich die Rubrik mit den Flugzeugunfällen übersehen habe.
 

n/a

Guest
#177

Oh Leut .... da wird wieder diskutiert ......

1.) das ist keine Flugshow, das sind die Reno airraces, also keine Oldtimerveranstaltung sondern ein Formel 1 Rennen um die Automobilistik zu bemühen.

2.) es war ein Flugunfall, (vss) hervorgerufen durch den Verlust des trimtabs am linken Höhenruder. Jimmy Leeward hat noch ein mayday abgesetzt und die Ghost hochgezogen. Dadurch verliert der Pilot bei weit über 400mp/h die Kontrolle, das Flug flipppt auf den Rücken mit G-Belastungen im zweistelligen Bereich, das tailwheel wird rausgedrückt, der Pilotensitz bricht und der Pilot verliert dabei mindestens das Bewusstein und musste den Einschlag wohl eher nicht miterleben. (siehe Bilder und Erklärungen bei der Reno-Org)

Es ist und war ein tragischer Unfall bei dem auch Zuschauer ihr Leben liessen. Ein Unfall wie er auch bei einem Formel 1 Rennen vorkommen kann und auch schon vorkam. Die Menschen bewegen sich in Grenzbereichen, da reichen Kleinigkeiten aus und es wird unkontrollierbar. Deswegen aber diese Veranstaltungen prinzipiell in Frage stellen? Ein Restriko bleibt immer und das hat hier erbarmungslos zugeschlagen. Es gab viele Verletzte, hoffen wir mal lieber dass diese alle überleben.

Mein Beileid an die Hinterbliebenen und viel Kraft für die Menschen die das live miterleben mussten.

Blue Skies Jimmy Leeward

Euer Matthias
 

SandraundSven

Berufspilot
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
66
Zustimmungen
5
Ort
Herford
Oh Leut .... da wird wieder diskutiert ......

1.) das ist keine Flugshow, das sind die Reno airraces, also keine Oldtimerveranstaltung sondern ein Formel 1 Rennen um die Automobilistik zu bemühen.

2.) es war ein Flugunfall, (vss) hervorgerufen durch den Verlust des trimtabs am linken Höhenruder. Jimmy Leeward hat noch ein mayday abgesetzt und die Ghost hochgezogen. Dadurch verliert der Pilot bei weit über 400mp/h die Kontrolle, das Flug flipppt auf den Rücken mit G-Belastungen im zweistelligen Bereich, das tailwheel wird rausgedrückt, der Pilotensitz bricht und der Pilot verliert dabei mindestens das Bewusstein und musste den Einschlag wohl eher nicht miterleben. (siehe Bilder und Erklärungen bei der Reno-Org)

Es ist und war ein tragischer Unfall bei dem auch Zuschauer ihr Leben liessen. Ein Unfall wie er auch bei einem Formel 1 Rennen vorkommen kann und auch schon vorkam. Die Menschen bewegen sich in Grenzbereichen, da reichen Kleinigkeiten aus und es wird unkontrollierbar. Deswegen aber diese Veranstaltungen prinzipiell in Frage stellen? Ein Restriko bleibt immer und das hat hier erbarmungslos zugeschlagen. Es gab viele Verletzte, hoffen wir mal lieber dass diese alle überleben.

Mein Beileid an die Hinterbliebenen und viel Kraft für die Menschen die das live miterleben mussten.

Blue Skies Jimmy Leeward

Euer Matthias
Reno.org ? Da finde ich die Infos nicht. Wenn das trimtab abgerissen (?) wurde, kann man davon ausgehen das die Maschinen einfach nicht dauerhaft für die Belastung durch die enormen Geschwindigkeiten (die ja wesentlich höher sind als original) ausgelegt sind ?

@Admin: Bitte den Thread verschieben damit sich nicht noch mehr User aufregen das der auf der Startseite steht, danke.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Das ist die Seite...
http://www.airrace.org/

Und da nun klar ist, dass es die Trimmklappe war (und das passierte in der Vergangenheit schon öfter), bitte nun keine Diskussion mehr über das *Für und Wider* einer solchen Veranstaltung.
Die Frage nach der Schuld oder dem Sinn und Zweck ist müßig, solange es die Fliegerei, Autorennen oder gar die Menschheit selbst gibt.

Hier nicht mehr posten, dort gehts weiter:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?67299-Reno-Air-Crash

Schönen Samstag @ all
Skysurfer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abstürz einer P-51 Mustang bei Flugshow in den USA

Abstürz einer P-51 Mustang bei Flugshow in den USA - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024

    Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024: Nähere Informationen...
  • Jaff Pino stirbt beim Absturz mit seiner Mustang

    Jaff Pino stirbt beim Absturz mit seiner Mustang: Der ehemalige Chef von Sikorsky , Jeff Pino, ist beim Absturz mit seiner Mustang ums Leben gekommen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben