Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Diskutiere Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das ist mir auch nicht aufgefallen :red: Dann mal auf ein neues Jürgen! Schade für die ansonsten schöne 2001 :( Hotte
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das ist mir auch nicht aufgefallen :red:
Dann mal auf ein neues Jürgen!
Schade für die ansonsten schöne 2001 :(


Hotte
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Jürgen,

ohje Jürgen, da hab ich ja wieder was angestellt.;)

Meine RE.2001 entstand damals auch aus dem SUPERMODEL-Kit und hat Decals von Tauro bekommen.

Viele Grüße

UweB
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Uwe,

wieso angestellt? Du hast mich vor lebenslanger Unkenntnis meines Fehlers bewahrt. So hab ich die Chance, eine neu zu bauen und diesmal richtig!
Es steht sowieso noch eine Re2001Delta an. Vermutlich hätte ich die (da ohne Bauanleitung) anhand der falschen Re2001 nachgebaut :rolleyes:

Deine Seite hab ich mir schon öfter angeschaut. Wirklich tolle Modelle! :TOP::TOP::TOP: Kann ich jedem nur empfehlen dort mal vorbeizuschauen!

Daher nochmal vielen Dank, Gruß
Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hab mir überlegt, wie ich nun weiter mache. Es stünden auf dem Programm die korrigierte Re.2001, eine Re.2001 Delta, Re.2002 in zwei Varianten, Re.2003 ... Da einige davon jetzt unerwartet Zeit brauchen werden und es noch genug andere gibt, fahre ich mit den Hauptvarianten fort, jetzt also einer Re.2002. Bestimmt werdet Ihr bei den folgenden Modellen auch noch diverse Fehler entdecken.:red: Wenn ich mit allen Modellen durch bin, kommen dann also Korrekturen, Sonderversionen und sonstige Nachzügler.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Reggiane Re.2002

Nach den zu schwachen oder nicht verfügbaren Motoren der Re.2000 und Re.2001 erhielt die Re.2002 wieder einen Sternmotor Piaggio P.XIX RC.45. Die Ab Juli 43 ausgelieferten Maschinen wurden vorwiegend als Jabos gegen Malta und dann gegen die alliierten Landungstruppen eingesetzt. Nach dem Zerfall Italiens dienten jeweils rund 40 Maschinen auf alliierter und auf deutscher Seite. Einige wenige wurden noch nach der Kapitulation ausgeliefert oder aus Altteilen zusammen gesetzt.
Die Maschinen der Aeronautica Cobelligerante Italiana – wie hier dargestellt – kämpften gegen deutsche Truppen im Balkan und in der Ägäis, sowie zur Partisanenunterstützung, bis sie durch P-39 ersetzt wurden.
Die deutschen Maschinen wurden in Frankreich zur Partisanenbekämpfung eingesetzt.(Ein Modell hierzu später)

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Auch dieses Modell stammt von Supermodel. Hat schon einige Jahre auf dem Buckel.
Decals waren problematisch, ging dann aber irgendwie. die Kanzelstreben würde ich heute anders machen.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hier erkennt man, dass die Re.2002 im Gegensatz zu ihren Vorgängern tatsächlich als Sturzbomber eingesetzt werden konnte. Sie hat eine Führung, die Bombe aus dem Propellerkreis herauszubringen.

 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Da hast Du ja ein großes ital. Bauprogramm vor Dir Jürgen.
Deine Re 2002 gefällt mit etwas weniger als Deine 2001.
Da sind doch einige Stellen, die Du weit aus besser bearbeiten kannst als an diesem Modell zu sehen. Cockpitstreben hast Du ja schon selber angesprochen!
Aber eine neue Re 2002 steht ja auch auf dem Plan :)
Die Re 2002 war kein guter Wurf, ehr eine Notlösung und auch nicht sonderlich beliebt. Es soll Pläne im RLM gegeben haben in Zusammenarbeit mit Italien diesen Typ mit dem BMW 801 auszurüsten. Gibt es die Re 2001 Delta den als Bausatz?
Das von Uwe angesprochene ALI D’ITALIA Büchlein über die Re 2001 hab ich auch. Wenn da Bedarf besteht, melde Dich ;)


Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Gibt es die Re 2001 Delta den als Bausatz?
...
Das von Uwe angesprochene ALI D’ITALIA Büchlein über die Re 2001 hab ich auch. Wenn da Bedarf besteht, melde Dich ;)
Lieber Hotte,

die 2001 Delta habe ich von Italian Wings (Resin). Als ich anfangen wollte, sie zu bauen stellte ich fest, dass es nur ein Umbausatz ist. Kein Problem, aber jetzt muss ich halt erstmal noch einen Basisbausatz besorgen.
Die ALI D'ITALIA sind echt klasse, habe einige davon. Zwar nicht von der Reggiane, aber dafür Reggiane von Squadron Signal. Ist auch nicht schlecht. Trotzdem herzlichen Dank für Dein hilfsbereites Angebot, Hotte!!!!!

Viele Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jürgen....Entenwirt und designierter Canopy-Killer-Lizenznehmer!!!:D;)

Diesen Thread werde ich sicherlich aufmerksam beobachten und bin schon auf weitere Beiträge gespannt.:TOP:

Grüßle
Zimmo:)
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Ciao Jürgen!

Mein Interesse ist auch geweckt! :TOP:

Vor allem danke für die Fotos die deine Modelle von unten zeigen - machen leider zu wenige Modellbauer.

Buona notte & Arrivederci Übafliaga
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Übafliaga;1636769 Mein Interesse ist auch geweckt! :TOP: [/QUOTE schrieb:
Klaro,
so einige ital. Typen flogen ja auch vor dem Anschluss in Österreich.
Fiat CR. 30 und CR. 32 um mal nur die Jäger zu nennen. Und ohne den Anschluss wäre womöglich wieder in Italien eingekauft worden. Neben der He 112 machte man sich ja auch gedanken über die G. 50!

@ Jürgen

Was die RA eigentlich mit dieser RE 2001 Delta erreichen wollte,
ist mir auch so ein Rätsel. Mit diesem schwachen 840 PS Triebwerk hatte man im Prinzip nur einen guten Jagdtrainer aus der 2001gemacht. Ist schon sehr verwunderlich wie in Italien während des Krieges Ressourcen verschwendet wurden.


Hotte
 
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Hotte,

die CR.32 wird natürlich auch noch kommen - in öster.Farben. Ist fast fertig gestellt, kommt aber erst´, wenn ich bei Fiat angelangt bin.

Mit der 2001 Delta hast Du völlig recht. Die ganze Geschichte der Reggiane ist ja geprägt vom verzweifelten Versuch, entweder verfügbare oder gute Motoren zu bekommen. Man nahm, was man bekam. Auch andere, speziell Fiat hatten das Thema. Siehe zum Bsp. Fiat G.52, G.50V (die ist auch schon fast fertig) etc. Allerdings verstand es Fiat deutlich besser als Reggiane, die Verfügbarkeit deutscher Motoren bzw. deren Lizenzbauten zu sichern.

Gruß
Jürgen

(P.S. Dein US-Spitfire-Buch ist große Klasse. Vertiefe mich immer wieder darin. Bekommst es aber bald wieder)
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Lass Dir nur Zeit mit dem US Spit Büchlein.

Eine G. 50 V hab ich noch nicht als Modell gesehen,
da bin ich mal gespannt :)


Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Eine G. 50 V hab ich noch nicht als Modell gesehen,
da bin ich mal gespannt :)


Hotte
Na, dann speziell für Dich eine Preview meiner G50V. Ich werde sie hier einstellen, wenn Fiat an der Reihe ist. Allerdings brauche ich dazu vorher Photo-Wetter. Die Bilder sind nur bei Kerzenlicht gemacht ;)

Viele Grüße
Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Reggiane Re.2002 des Geschwader Bongart

Als Strafbau für meinen gewaltigen Patzer mit dem falschen Fahrwerk (oder besser gesagt zur Übung ;)) habe ich diese Reggiane Re.2002 erstellt. Bei der Gelegenheit habe ich mich gleich für eine Maschine der deutschen Luftwaffe entschieden.

Das Modell stammt wieder von Supermodel. Laut Uwes Darstellung ist die Motorpartie für diese Maschine falsch, da es sich hier nicht um frühe Prototypen handelt. sondern deutlich sspäter produzierte Maschinen.

Reizvoll ist für mich die Darstellung von Re.2002, die auf beiden Seiten im Dienst standen.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Beim Ausschneiden der Ruder war ich am rechten Höhenruder beim Nachfeilen zu eifrig :rolleyes:

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Geschichtlicher Hintergrund: Nach der italienischen Kapitulation und der darauf folgenden Spaltung der ital. Luftwaffe gingen viele der vorhandenen Re.2002 an die deutsche Luftwaffe. Deutschland hatte sogar um die 300 Maschinen bei Reggiane bestellt, von denen allerdings nur noch wenige zur Auslieferung gelangten. Einige davon gingen an das Geschwader Bongart.

Geschwader Bongart:
Im Februar 1944 wurde in der Luftflotte 3 das Fliegerzielgeschwader F.Z.G. 2 gegründet. Seine Hauptaufgabe war die Zieldarstellung für die Flak. Die Einheit erhielt die meisten Re.2002, die von Reggiane und Caproni an die deutsche Lufwaffe geliefert wurden. Mit dem Näherrücken der geplanten alliierten Invasion verstärkten sich ab Frühjahr 1944 die Aktivitäten der Résistance. Hermann-Josef Freiherr von dem Bongart erhielt den Auftrag ab 15.4.44 mit dem Stab, III. Und IV/Fl.Z.G.2 von Bourges aus die Partisanen zu bekämpfen. Die Einheit wurde in Geschwader Bongart umbenannt. Von Mai bis Mitte August wurde Einsätze von Lyon-Bron, Bourges, Valence, Clermont Ferrand and Avord (20 km OSO von Bourges) geflogen, zeitweise zusammen mit der III./SG4. Die Ausstattung bestand aus einer bunten Mischung verschiedener Typen: Re 2002 (zeitweise bis 35 gleichzeitig), Ju W.34, Ju 88, Bf 109, He 46, Bf 110, He 111, Fi 15 und eine Do 217.

 
Anhang anzeigen
Thema:

Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fiat G50V DB601 motor

    ,

    missing link fiat g.46

    Oben