Suche Info`s / Bilder der F-14A "FAst Eagle 107" 1981

Diskutiere Suche Info`s / Bilder der F-14A "FAst Eagle 107" 1981 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau;
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ich krieg es einfach nicht gebacken!:?! Viell. war das nur eine Art Re-Union vor irgendeiner Maschine? Ab '83 haben die Aces nämlich wieder einen Blendschutz gehabt

Hallo,
das Bild kann nicht von 83 sein, denn Lt. Dave Venlet hat die Squadron im Februar 82 verlassen.

Gruss Harald
Deswegen ja meine Vermutung!!!! einer Re-Union?!
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Auf der Seite steht, das Photo wäre vom 27.September 1980.
Diesem Datum werden dort noch mehr Bilder zugeordnet und auf denen sind die Maschinen der VF-41 alle schön in Low-Viz gehalten.
In dem von mir bereits erwähnten Colors & Markings-Heft gibt es mehrere Photos aus dem Zeitraum Herbst 1978 - Frühjahr 1979, als erste Schritte Richtung Low-Viz unternommen wurden.

Nach diesen Bildern zu urteilen, verschwand die schwarze Cockpitumrandung mit dem Blendschutz als erstes, und zwar bereits im September 1978. Noch im gleichen Jahr eliminierte man die auffälligen Markierungen der Seitenleitwerke. Das vormals schwarze Pik-As mit dem weißen Tailcode AJ wurde durch ein viel Kleineres, dunkelgraues mit der Zahl 41 ersetzt, der Code wanderte an die Seitenruderwurzel. Das Radom trug nunmehr Möwengrau über Weiss, wie der Rest der Maschine.
Ein weiteres Photo vom März 1979 zeigt zwar keine Änderung bei den Markierungen, aber die abgebildete 'Tomcat' trägt nunmehr den Rundum-Möwengrau-Anstrich.
Ein Bild von Oktober 1979 zeigt als letzten Schritt hin zu den Markierungen, welche die Maschinen der 'Black Aces' dann auch im Sommer 1981 trugen ein wesentlich verkleinertes, in Dunkelgrau gehaltenes Hoheitszeichen.

Also entweder ist das von mir verlinkte Photo falsch datiert, oder der Wechsel von High-Viz zu Low-Viz verlief wesentlich ungeradliniger, als ich mir das bisher immer vorgestellt habe :?!.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Meiner Info nach scheint das eine Lackierung im Zeitraum 78/79 zu sein.
78 hatten sie noch den zweiteiligen Anstrich mit oben grau unten weiß. 1980 könnte aber hinkommen, da der weiße Teil schon mit grau abgedeckt wurde, die Nasenspitze aber noch beige geblieben ist. Das müsste die Übergangszeit zwischen klassischer und low viz Lackierung sein.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Stimmt Leute, ihr habt recht, lt. CaM zur VF-41 ist das die Phase Ende 79/80.:TOP:
Generell gesprochen, sind aber fließende Übergänge im Farbschema bei der Navy der 80er wohl nicht wirklich ungewöhnlich gewesen, ich denke mal wegen der doch recht kleinen Rotationsintervalle der Maschinen zwischen den Staffeln. Man muss sich bloß mal die JR-Maschinen auf dem Cruisebook-Foto auf der vorherigen Seite ankucken. Ein anderes gutes Beispiel für so einen fließenden Mix zwischen high- und Low-Viz waren auch die Maschinen der VF-143 Pukin Dogs. Die hatten in den 80ern auch oft mixed Staffeln aus High- und Low-Viz-Maschinen.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Wenn ich so eure Beiträge lese, die ja alle von Navy Experten stammen, weiß ich gar nicht mehr ob es so eine gute Idee war die "Fast Eagle 107" als Modell in Angriff zu nehmen. Aber was soll`s, das Modell ist gestern fertig geworden.
Ich selbst bin recht zufrieden damit. Hoffentlich passt das Wetter am Wochenende noch damit ich ein paar Bilder machen kann. Dann dürft ihr auch mit einem Rollout rechnen. Bin ja schon sehr auf eure Meinungen gespannt.

Gruß, Christian
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Lass dich mal nicht durch solche Spielereien abhalten. Die Fachsimpelei macht halt einfach Spass (wozu gibbet dat Forum denn?!!!;) ) und im Endeffekt beschäftigt man sich doch eh bloß mit Kleinigkeiten. Ich freu mich schon auf den Rollout.:TOP:
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Ich finde, "Fast Eagle 107" war eine gute Idee. Du hast eine interessante Diskussion ausgelöst und hast bestimmt einige Infos für dein Modell bekommen. Das wichtigste ist doch, dass du mit deinem Modell zufrieden bist.

Grüße von Klaus
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Ich hab`s etwas früher geschafft. Der versprochene Rollout ist schon da.
 
Thema:

Suche Info`s / Bilder der F-14A "FAst Eagle 107" 1981

Suche Info`s / Bilder der F-14A "FAst Eagle 107" 1981 - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

    Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
  • Suche Info`s zu diesem Bausatz

    Suche Info`s zu diesem Bausatz: Hallo zusammen Wer kennt diesen, vermutlich schon recht alten, Bausatz von Revell? Biasher konnte mir niemand das genaue Alter nennen. Es ist...
  • Suche Info`s F-16D Brakeet

    Suche Info`s F-16D Brakeet: Hallo zusammen Für ein geplantes Modellbauprojekt suche ich Informationen aller Art zu folgendem Flugzeug: F-16D Brakeet, IDF...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

      Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

      Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
    • Suche Info`s zu diesem Bausatz

      Suche Info`s zu diesem Bausatz: Hallo zusammen Wer kennt diesen, vermutlich schon recht alten, Bausatz von Revell? Biasher konnte mir niemand das genaue Alter nennen. Es ist...
    • Suche Info`s F-16D Brakeet

      Suche Info`s F-16D Brakeet: Hallo zusammen Für ein geplantes Modellbauprojekt suche ich Informationen aller Art zu folgendem Flugzeug: F-16D Brakeet, IDF...
    Oben