P-51D Mustang E2-S, Tamiya 1:48

Diskutiere P-51D Mustang E2-S, Tamiya 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die P-51D hab ich schon im letzten Jahr angefangen. Am Wochenende hab ich mich aufgerafft und die letzten Kleinigkeiten beendet. Heute hab ich mal...
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Die P-51D hab ich schon im letzten Jahr angefangen. Am Wochenende hab ich mich aufgerafft und die letzten Kleinigkeiten beendet. Heute hab ich mal ein paar Fotos gemacht:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Der Bausatz ist der bekannte Kit von Tamiya - die Passgenauigkeit ist hervorragend. Ursprünglich wollte ich eine naturmetallene Version bauen. Da meine Metallic Lackierung aber etwas verunglückte entschloß ich mich zu dieser getarnten Variante.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Die weißen und schwarzen Invasionsstreifen habe ich mit Tape abgeklebt und mit Acrylfarbe von Tamiya lackiert. Die Olivedrab Lackierung wurde freihändig aufgebracht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Für die Kabine verwendete ich einige "Zoom" Ätzteile von Eduard. Den Stabilisierungsbügel der Schiebehaube habe ich mit einigen Bohrungen versehen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Hier mal die Kabine im Bauzustand. Durch die Ätzteile bekommt man eine schöne Armaturentafel, Sitzgurte, Seitenkonsolen, Gashebel und Detailirungen für den oberen Cockpitrand.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Die Auspuffrohre des Merlin habe ich auch aufgebohrt. Die Blechabdeckung um die Auspuffrohre ist meist etwas dunkler als dierestlichen Bleche. Hier habe ich etwas mit "Oil" und "Soot" aus dem Wethering Set von Tamiya abgedunkelt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
So das wars - ich hoffe das Euch mein "Mustang" gefällt.
 
Anhang anzeigen
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Deine Mustang gefällt mir sehr gut. Alles ist sehr sauber gearbeitet :)
Gibt es einen Grund das die Maschine so sauber ist? Ein wenig Dreck würde ihr sicher gut stehn :)
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo Peter,

ist ein schöner Flieger geworden und von einer missglückten Alulackierung ist doch glücklicherweise nichts mehr zu sehen... oder Deine Alternativlackierung kaschiert es sehr gut! :) Wenn ich Deine so schön ausgefahrenen Landeklappen so sehe, dann ärgere ich mich immernoch, dass ich nicht auch den Tamiya Kit genommen habe. Ich sitze immernoch an meiner Hase Mustang, die ich schon letztes Jahr angefangen habe, aber die Spachtel- ,Schleifarbeit und Nachgravierei ist bald (vielleicht schon dieses Wochenende) abgeschlossen. Dann werde ich schätzungsweise wieder ein Paar Alclad Tests vorschieben, damit ich mich noch ein wenig vor der Lackierung drücken kann... ;)

Da ich mir bereits Gedanken zu den Waffenmündungen und den passenden Kanülen gemacht habe, die man dazu nehmen könnte, habe ich folgende Frage. Haben die drei Waffen pro Tragfläche, wie es in Deinem Modell zu sein scheint, denn alle das gleiche Kaliber? Auf Fotos sieht es nämlich oft so aus, als ob die Mündung der inneren Waffe größer ist, als die beiden anderen. Auch lassen die Hase Bausatzteile darauf schliessen... :?! Weisst Du mit Sicherheit, wie es richtig sein muss bzw. waren die Maschinen evtl. unterschiedlich bewaffnet?
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
P-51D Mustang

Hallo Ptjtz,

deine P-51D Mustang ist sauber gebaut und top lackiert.
Auch die Fotos sind prima gelungen:TOP:.
Schöne Arbeit.

MfG Silverneck
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Mir gefällt sie auch sehr gut - bloß vermisse ich ein leichtes Washing...:rolleyes:
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Da ich mir bereits Gedanken zu den Waffenmündungen und den passenden Kanülen gemacht habe, die man dazu nehmen könnte, habe ich folgende Frage. Haben die drei Waffen pro Tragfläche, wie es in Deinem Modell zu sein scheint, denn alle das gleiche Kaliber? Auf Fotos sieht es nämlich oft so aus, als ob die Mündung der inneren Waffe größer ist, als die beiden anderen. Auch lassen die Hase Bausatzteile darauf schliessen... :?! Weisst Du mit Sicherheit, wie es richtig sein muss bzw. waren die Maschinen evtl. unterschiedlich bewaffnet?
Die Mustang ist mit 6 MG des gleichen Kalibers bewaffnet. Die Läufe der Waffen sind alle gleich lang aber da die Waffen in der Tragfläche unterschiedlich tief eingebaut sind schaut die äußere am weitesten raus. die innere guckt gar nicht raus sondern verschwindet in einem Loch etwas größeren Durchmessers.
Tamiya hat das auch nicht ganz korrekt dargestellt und ich hab das erst realisiert nachdem der Bau schon zu weit fortgeschritten war.
Besser wäre es gewesen die Mündung des inneren MG fast ganz abzufeilen und eine etwas größere Bohrung zu machen.
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
@alle - schön das Euch das Modell gefällt

Zur Alterung - Das Vorbild meiner Mustang hatte nur eine kurze Lebensdauer:
Im Mai 1944 erhielt die 361st Fighter Group ihre ersten P-51 (noch vom Typ B). Mein Flugzeug wurde etwas später an die Einheit geliefert - irgendwann nach der Lieferung wurden die Invasionsstreifen aufgetragen und die Oberseite Oliv gespritzt .
Am 26.Juli 1944 entstanden die bekannten Fotos:
http://www.littlefriends.co.uk/gallery.php?Group=361&Style=item&origStyle=list&Item=71&Temp=944&searchString=
Am 9. August 1944 ging das Flugzeug bei einem Flugunfall verloren.

Ich werde mal ein paar Dinge versuchen - wenn ich es schief geht hab ich wenigstens Fotos vom neuen Flugzeug
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Auch wenn ich kein Mustang-Freund bin, und erst Recht kein -Experte, gefällt mir Deine "Mastäng" wirklich sehr :TOP: Und da ich ja auch ein bekennender "Nicht-Alterungs-Freund" bin (mir fiel gerade kein blöderes Wort dafür ein :rolleyes:), habe ich mir Deine Fotos mit Freude angeschaut. Bei mir stapeln sich inzwischen auch die verschiedensten Tamiya-P51, ich glaube, nächstes Jahr muß ich da wohl wirklich mal ran. Schließlich gehört dieses Muster in jede Sammlung wie die Spitfire und die Bf 109.

Gruß
Torsten
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Schöne Mustag :TOP:

Ich hab die " Lucky Lady" noch vor mir, aber wenn ich Deine so sehe,dann freu ich mich auf diesen Bausatz.

Klasse wie gewohnt :TOP::TOP:
 
Thema:

P-51D Mustang E2-S, Tamiya 1:48

P-51D Mustang E2-S, Tamiya 1:48 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Tamiya P-51D Mustang "Old Crow"

    1/72 Tamiya P-51D Mustang "Old Crow": Guten Tag liebes Forum, wieder mal eine Tamiya P-51D, diesmal die "Old Crow" von Clarence 'Bud' Anderson, 362nd Fighter Squadron, 357th Fighter...
  • W2017BB - F-51D Mustang - Tamiya 1/72

    W2017BB - F-51D Mustang - Tamiya 1/72: Mit ein wenig Verspätung möchte ich jetzt hier meinen Baubericht starten. Gebaut wird die F-51D von Tamiya mit dem was im Kasten ist. Ein wenig...
  • N.A. P-51D Mustang"Big Beautiful Doll" Tamiya 1/72

    N.A. P-51D Mustang"Big Beautiful Doll" Tamiya 1/72: Bestes Wetter für Rollouts! Heute ne Mustang. Der Tamiya Bausatz ist wirklich top die Passgenauigkeit grandios. Ein Modell ohne Spachtelmasse! Das...
  • Tamiya P-51D Mustang 8th AF 1/48 - Erfahrungen ?

    Tamiya P-51D Mustang 8th AF 1/48 - Erfahrungen ?: Hallo Leute, nachdem ich ja am Montag vormittag beim Spontanbesuch im Modellbauladen auf dieses urzeitliche Prachtstück "...
  • North American P-51D Mustang "Glamorous Glen III" (Tamiya)

    North American P-51D Mustang "Glamorous Glen III" (Tamiya): Die P-51D von Tamiya ist für mich die beste Mustang im Massstab 1/72. Der Bausatz verfügt über hervorragende Detaillierung und sehr guter...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Tamiya P-51D Mustang "Old Crow"

      1/72 Tamiya P-51D Mustang "Old Crow": Guten Tag liebes Forum, wieder mal eine Tamiya P-51D, diesmal die "Old Crow" von Clarence 'Bud' Anderson, 362nd Fighter Squadron, 357th Fighter...
    • W2017BB - F-51D Mustang - Tamiya 1/72

      W2017BB - F-51D Mustang - Tamiya 1/72: Mit ein wenig Verspätung möchte ich jetzt hier meinen Baubericht starten. Gebaut wird die F-51D von Tamiya mit dem was im Kasten ist. Ein wenig...
    • N.A. P-51D Mustang"Big Beautiful Doll" Tamiya 1/72

      N.A. P-51D Mustang"Big Beautiful Doll" Tamiya 1/72: Bestes Wetter für Rollouts! Heute ne Mustang. Der Tamiya Bausatz ist wirklich top die Passgenauigkeit grandios. Ein Modell ohne Spachtelmasse! Das...
    • Tamiya P-51D Mustang 8th AF 1/48 - Erfahrungen ?

      Tamiya P-51D Mustang 8th AF 1/48 - Erfahrungen ?: Hallo Leute, nachdem ich ja am Montag vormittag beim Spontanbesuch im Modellbauladen auf dieses urzeitliche Prachtstück "...
    • North American P-51D Mustang "Glamorous Glen III" (Tamiya)

      North American P-51D Mustang "Glamorous Glen III" (Tamiya): Die P-51D von Tamiya ist für mich die beste Mustang im Massstab 1/72. Der Bausatz verfügt über hervorragende Detaillierung und sehr guter...
    Oben