Singapore Airlines fliegt mit Airbus A380 nach Frankfurt

Diskutiere Singapore Airlines fliegt mit Airbus A380 nach Frankfurt im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; FRANKFURT - Die neue Landebahn am Frankfurter Flughafen schafft Platz für mehr Airbus-A380-Maschinen. Neben den bereits acht dort stationierten...
Warbird

Warbird

Alien
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
10.287
Zustimmungen
75.183
FRANKFURT - Die neue Landebahn am Frankfurter Flughafen schafft Platz für mehr Airbus-A380-Maschinen. Neben den bereits acht dort stationierten Lufthansa-Fliegern wird Singapore Airlines ab dem 15. Januar mit dem Großflugzeug täglich die Linie Singapur-Frankfurt-New York bedienen, wie die Fluggesellschaft und der Flughafenbetreiber Fraport am Montag berichteten. Der Airbus löst auf der Linie SQ26/SQ25 eine Boeing 747-400 ab und schafft ein Viertel mehr Kapazität.

Zum Winterfahrplan ab dem 31. Oktober würden noch mehrere Fluggesellschaften das deutsche Drehkreuz mit ihren A380-Flugzeugen anfliegen, sagte Peter Schmitz, der bei Fraport für den Flugbetrieb zuständig ist. Details wollte Fraport nicht nennen, das sei den Unternehmen vorbehalten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Korean Air ab Dezember eine A380-Linie von Seoul nach Frankfurt einrichten.

Die neue Landebahn soll am 21. Oktober offiziell von Bundeskanzlerin Merkel eröffnet werden. Auf der Piste dürfen laut Genehmigung nur kleinere Jets landen. Die zusätzlichen A380-Maschinen nutzen freiwerdende Zeiten auf den bereits bestehenden Bahnen.

Der größte deutsche Flughafen kann derzeit zehn A380 gleichzeitig an Terminal-Positionen abfertigen. Dazu kommen noch vier Positionen auf dem Vorfeld und ab Mitte nächsten Jahres vier weitere an der Flugsteigerweiterung A-Plus. Der A380 wird allgemein als Flugzeug der Drehkreuze (Hubs) bezeichnet. Nur dort können die Airlines mit Umsteigern eine ausreichende Passagierzahl erreichen. In Frankfurt steigt mehr als die Hälfte der Passagiere um.

Der Betrieb mit dem A380 war 2005 erstmals in Frankfurt getestet worden. Dort existiert auch eine Wartungshalle für das größte Passagierflugzeug der Welt, das je nach Ausstattung bis zu 853 Passagiere fasst. Singapore Airlines hat als erste Gesellschaft weltweit im Jahr 2007 einen A380 in Dienst genommen.

Quelle: aero.de
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Was die neue Landebahn damit zu tun hat, verstehe ich nicht. Vorher flog eine 747, jetzt ein Airbus A380. Gleiche Zahl der Flugbewegungen.
 

iwrbf

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2010
Beiträge
26
Zustimmungen
2
Ort
Augschburg
Hi,

hat die 380er nicht größere Separation Minima? Das wäre dann "mehr Platzbedarf"...?

Viele Grüße,
Peter
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Stimmt. Das ist hier aber ohne tatsächlichen Zusammenhang. Ist nicht so, dass SIA erst mit der neuen Bahn A380 nach Frankfurt fliegen kann. Scheint eher ne Retourkutsche für LH-A380-Pläne nach Changi zu sein.
 

iwrbf

Kunstflieger
Dabei seit
06.07.2010
Beiträge
26
Zustimmungen
2
Ort
Augschburg
Hi,

ich meinte eigentlich etwas in der Art von "durch die Verlagerung der kleineren Muster wurden auf den alten Bahnen Slots frei, die den Einsatz von A380 (x Minuten Abstand) statt B747 (y Minuten Abstand, x>y) ermöglicht). Das ganze dann einmal durch die PR Maschine und am Ende ist die Bahn die Rettung der Anwohner vor den alten Boeings weil man jetzt die tolle A380 einsetzen kann :-)

Oder meinst Du die hätten ihren A380 Slot auch so bekommen und das ist komplett aus der Luft gegriffen? Das wäre in der Tat frech :-)

Viele Grüße,
Peter
 
Thema:

Singapore Airlines fliegt mit Airbus A380 nach Frankfurt

Singapore Airlines fliegt mit Airbus A380 nach Frankfurt - Ähnliche Themen

  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Revell Airbus A350 SINGAPORE AIRLINES 1:144

    Revell Airbus A350 SINGAPORE AIRLINES 1:144: So,der nächste Flieger ist fertig und hat die Werkshallen verlassen. Es ist der A350 von Revell in Singapore Airlines. Der Bau ging sehr gut aber...
  • Singapore Airlines Farb-Code

    Singapore Airlines Farb-Code: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach den Farben der Leitwerke von Singapore...
  • Boeing 777-300ER Singapore Airlines 1:144 Revell

    Boeing 777-300ER Singapore Airlines 1:144 Revell: So,jetzt ist auch meine Boeing 777-300ER fertig und ich muss sagen, dass der Bausatz wirklich sehr gut ist! Auch die die Decals von PAS sind...
  • Singapore Airlines

    Singapore Airlines: SIA aircraft buy-up QANTAS rival Singapore Airlines is about to turn the heat up on the Australian flag carrier by matching its recent $US10...
  • Ähnliche Themen

    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Revell Airbus A350 SINGAPORE AIRLINES 1:144

      Revell Airbus A350 SINGAPORE AIRLINES 1:144: So,der nächste Flieger ist fertig und hat die Werkshallen verlassen. Es ist der A350 von Revell in Singapore Airlines. Der Bau ging sehr gut aber...
    • Singapore Airlines Farb-Code

      Singapore Airlines Farb-Code: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach den Farben der Leitwerke von Singapore...
    • Boeing 777-300ER Singapore Airlines 1:144 Revell

      Boeing 777-300ER Singapore Airlines 1:144 Revell: So,jetzt ist auch meine Boeing 777-300ER fertig und ich muss sagen, dass der Bausatz wirklich sehr gut ist! Auch die die Decals von PAS sind...
    • Singapore Airlines

      Singapore Airlines: SIA aircraft buy-up QANTAS rival Singapore Airlines is about to turn the heat up on the Australian flag carrier by matching its recent $US10...
    Oben