Astronomie-Mission "Sofia"

Diskutiere Astronomie-Mission "Sofia" im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nach gefühlt viel zu kurzer Zeit wurden wir von der folgenden Besuchergruppe schon wieder auf der anderen Seite des "Clipper Lindbergh" wieder...

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Nach gefühlt viel zu kurzer Zeit wurden wir von der folgenden Besuchergruppe schon wieder auf der anderen Seite des "Clipper Lindbergh" wieder hinausgeschoben...
 
Anhang anzeigen

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Nach einer Fahrt mit dem Bis zum Terminal 3 und einem Besuch der astronomischen Ausstellung dort war unser Besuch von Sofia zu Ende und wir verabschiedeten uns von außerhalb des Flugplatzes noch einmal von diesem tollen Flugzeug, das wir fürchte ich in dessn gelanten 20-jähriger Nutzungsdauer in Deutschland kaum wieder sehen werden - Heimatflughafen ist Palmdale im schönen Californien.
 
Anhang anzeigen

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Vielleicht bekommen wir ja noch Bilder vom Start heute Abend ( 21.9.2011 ) von den Stuttgarter Spottern, denen wir auf dem Heimweg noch einen kurzen Besuch abstatteten? :TD:

Nähere Infos zu SOFIA findet man auf der Homepage des deutschen Sofia-Institutes

http://www.dsi.uni-stuttgart.de/institut/index.html

Oder auf der englischsprachigen Seite der NASA:

http://www.dsi.uni-stuttgart.de/institut/index.html

Oder eben mit dem Smartphone über das weiter vorne geposstete Bild.

Gruß

Roman

P.S. @ Flügelstürmer: Ich hoffe ich hab mit dem kurzen Bericht meinen etwas "grantigen" Einwurf wieder wettgemacht ;)
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.255
Ort
Deutschland
Sehr schöner Bericht über eine tolle Maschine. War der Rundgang durch die Maschine für jeden möglich oder kam man nur über ein entsprechendes Institut (Uni usw.) rein?

Die Maschine war auch auf der Besucherterrasse gestern das Highlight bei den Leuten.
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Wen man schnell war, konnte man online über die Stuttgarter Zeitung an Plätze kommen bei den Besichtigungen.

Gruß

Roman
 
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.394
Zustimmungen
10.888
Ort
Bodenseeraum
Sehr schöne Presentation von Dir Roman! Tatsächlich zum beneiden... :TOP:

Alles andere ist vergessen! ;)
 

volumic

Fluglehrer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
201
Zustimmungen
31
Ort
World
Sehr schöne Presentation von Dir Roman! Tatsächlich zum beneiden... :TOP:

Alles andere ist vergessen! ;)
Ich habe noch nichts vergessen, dieses "alles andere" hält am heutigen Tag zum Teil meine Laune aufrecht.

Ich finde das ganze Universum ist das reinste Absurdum! Diese ganzen unzähligen Atome und Elektrone, deren Menge im Universum eine so lange Zahl ergibt, dass diese in der Schrift Arial 12 ausgedruckt ausreichen würde um den Äquator unseres Planeten zu umwickeln! Und von den Planeten selbst gibts ja ebenfalls eine unzählige Menge welche wiederum direkt ins Absurdum führt!
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Hallo Leute,

ich freu mich, wenn ich Euch damit eine Freude machen konnte und hab einfach mal für mich und diesen Bericht in Anspruch genommen, die 5-Bilder Regel ausnahmsweise nicht zu beachten, ich hoffe zu Recht.

Ich freu mich selber auch immer noch am gestrigen Tag, daß dann als wir über die Alb gekommen sind auch noch die Sonne geschienen hat machte den Ausflug vollkommen!

Und als ob das nicht schon genug gewesen wäre, hat uns auf dem Heimweg in Augsburg am Flughafenm noch ein Stammtisch auf der Besucherterrasse mit 2 launigen Crews der ESI erwartet, die uns dann zum Abschied noch gigantische Flugszenen auf ihren 2 Pilatus PC9 boten ( siehe Thread vom Augsburger Flughafen ) - Fliegerherz, was willst Du mehr!?

Dieser gestrige Tag wird schwer zu toppen sein fürchte ich!
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.814
Ort
Hessen
Ich erlaube mir mal den schönen Bildbericht von Roman ein wenig zu ergänzen.
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.814
Ort
Hessen
Super Wetter, der Planet sticht und bringt viel Gegenlicht. Aber wenn man neben dem Flieger steht ist dies ist so ziemlich der einzige Blickwinkel von dem man die grosse bogenförmige Gleittür vor dem Teleskop sehen kann.
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.814
Ort
Hessen
„Fotografieren ausdrücklich erwünscht“ sagte man uns, also mach ich das mal...
Im Rumpfvorderteil gibt es noch ein paar Sitzplätze für Gäste, Lehrer, Presse und andere Leute die das Glück haben solch eine wissenschaftliche Mission begleiten zu dürfen.
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.814
Ort
Hessen
Das Teleskop wird für die nächste Sternenbeobachtung auf dem Rückflug in die USA vorbereitet. Blau sind die Komponenten des Teleskops und weiss ist der Druckspant erkennbar.
 
Anhang anzeigen
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.814
Ort
Hessen
So manch wissenschaftlicher Arbeitsplatz sieht noch etwas provisorisch aus, wird aber im laufe der Zeit sicherlich noch ausgebaut.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Astronomie-Mission "Sofia"

Astronomie-Mission "Sofia" - Ähnliche Themen

  • Peace Peek Missionen der SIGINT Atlantic

    Peace Peek Missionen der SIGINT Atlantic: Hey Hey, ich interessiere mich, als recherche zu einem Artikel für die Einsätze der Altlantic SIGINT Aufklärer, hauptsächlich im Kalten Krieg...
  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • EU-Einigung besiegelt Ende kostenloser Emissionszertifikate für Flugverkehr

    EU-Einigung besiegelt Ende kostenloser Emissionszertifikate für Flugverkehr: Die Verhandlungskommission des Europäischen Parlaments und der EU-Mitgliedstaaten hat sich (erwartungsgemäß) darauf verständigt, dass die Praxis...
  • Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong

    Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong: Wenn alles klappt, soll morgen auf dem Mars gelandet werden https://www.cnet.com/news/chinas-tianwen-1-set-to-attempt-mars-rover-landing-on-friday/
  • Russische Astronomiemissionen ?

    Russische Astronomiemissionen ?: gab es eigenlich russische Astronomiemissionen? USA und Europa hatten / haben ja einige am laufen und entwickeln weiter. Z.B. Hubble, XMM...
  • Ähnliche Themen

    Oben