Japan: Inflight Fire AS 350

Diskutiere Japan: Inflight Fire AS 350 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das war knapp: http://www.youtube.com/watch?v=onJVQL8iL2g&feature=player_embedded C80

mariob

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
4
Ort
EDAJ
Hallo,
der brennt ja mehr unten hinten, wenn man das mal rein spekulativ als Erstereignis ansetzt, was befindet sich da als mögliche Zündquelle? Rein gedanklich Teile der E-Anlage geht mir da durch den Kopf, oder ein Ereignis von außen? Vor allem ist doch sicherlich die notwendige Energiemenge recht hoch, nicht zuletzt durch die schlechtere Zündfähigkeit der Antriebsbrühe (wenn da überhaupt welche gebrannt hat).

Gruß
Mario
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.508
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Ich tippe mal auf eine überhitzte Batterie....

C80
 

Momeier

Kunstflieger
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
5
Ort
BaWü
Die sitzt aber viel weiter vorne.
 

mariob

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
4
Ort
EDAJ
Hallo,
ist es vielleicht auch denkbar das der Brand auf dem Triebwerksdeck ausbrach und dann brennendes Kerosin innerhalb der Zelle nach unten läuft?
Was mich auch erschreckt, wie schnell der Tailboom oder besser dessen Verbindung zur Zelle weggebrannt war.
Als Pilot muß man da schon ganz schön cool bleiben, im übrigen lief das Triebwerk scheinbar bis zum Schluß, nach Autorotation sah das ganze nicht aus. Wie ist das mit den Brandhähnen, sitzen die direkt vor dem Motor oder mehr am Tankausgang?

Gruß
Mario
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Der Reporter sprach auch davon das " Main Rotor Power" durchgehend vorhanden war, wenn mich mein eingerostetes Japanisch nicht täuscht. Von einer Batterie (Denki) wurde ebenfalls gesprochen. Wenigstens ist keinem was passiert.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Sitzt die nicht hinten im Gepäckraum? Oder erinnere ich mich da falsch?C80
Die sitzt hinten im rechten seitlichen Gepäckraum und ist nur durch ein dünnes Blech vom unmittelbar dahinterliegenden Tank (Polyamide) getrennt.

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Täusche ich mich, oder ist das nicht die cleverste aller Konstruktionen?
Was für ne Akku-Chemie ist das bei diesem Muster? NiCd wie meistens?

Selbst bei einfachen verbrenner-Flugmodellen galt früher mal die Grundregel dass der Empfängerakku nichts in der Nähe des Tanks verloren hat.
 
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Täusche ich mich, oder ist das nicht die cleverste aller Konstruktionen? Was für ne Akku-Chemie ist das bei diesem Muster? NiCd wie meistens? ...
Da sind natürlich NICd-Sammler verbaut, wieso "Extravaganzen", bei Ähnlichkeiten zu "Renault-Türgriffen", "Citroen-Ölkühlern", "BMW-Tankdeckeln" und neben einigen Faserkunststoffen beim "Flex-Star", auch Thermoplaste zu denen "böse Leute" sagen, ich war einmal ein "Jogurt-Becher"!:FFTeufel:

Gruß @all, Vtg-Amtmann

P.S.: Aber rein fliegerisch und leistungsmäßig ist der Vogel einsame Spitze und ein absolut würdiger "Lötlam pennachfolger"!:TOP::TOP::TOP:
 

mariob

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
4
Ort
EDAJ
Hallo,
die "Bedienungsanleitung" klingt ein wenig nach einem großem schwedischen Möbelhaus:D.

Gruß
Mario
 

Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Yup, bei diesem Modell und seinen Nachfolgern bis zur EC155 braucht man glaub ich ein extra TYpe Rating für die Schiebetür... Alter Schwede :FFTeufel:
 
Spitfire_Fan

Spitfire_Fan

Berufspilot
Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
64
Zustimmungen
1
Ort
Müglitztal, Deutschland
Ich hab kein Wort verstanden, aber ich finds komiasch, dass nur der Pressefritze da war und sich sonst niemand drum gekümmert hat. Wohl hoffentlich nicht nach dem Motto: Alles gut, Pilot lebt noch.
 
Thema:

Japan: Inflight Fire AS 350

Japan: Inflight Fire AS 350 - Ähnliche Themen

  • Doctor-Heli Japan

    Doctor-Heli Japan: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand von Euch eine Website für mich, wo man die aktuellen Doctor-Heli Hubschrauber Basen inklusive Info des...
  • 29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt

    29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt: Ersten Meldungen zufolge ist vor der Insel Yakushima eine CV-22 mit acht Personen an Bord abgestützt. Rettungsmaßnahmen laufen.
  • Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48)

    Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48): Hier handelt es sich um den bekannten Bausatz von Gallery Models. Das ist jetzt mein dritter Kit der S-58. Und so langsam habe ich kein...
  • Shizuoka Hobby Show 13.-14. Mai 2023 (Japan)

    Shizuoka Hobby Show 13.-14. Mai 2023 (Japan): Wie auch 2019 haben die "Silver Wing", ein befreundeter Modellbauverein aus Japan ein paar Mitglieder der Interessengemeinschaft Plastikmodellbau...
  • Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten

    Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten: Die Messe in Shizuoka war früher ein Geheimtipp, denn wenn die Nürnberger Messe vorbei war dann erst wurden die asiatischen Modellhersteller...
  • Ähnliche Themen

    Oben