Polikarpov I-16 Typ 24, Eduard 1:48

Diskutiere Polikarpov I-16 Typ 24, Eduard 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Liebe Bastelgemeinde, da ich z.Z. mal wieder nur sehr wenig zum Basteln komme, ich aber mein neues Spielzeug (neue Kamera und anderer PC mit...
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Liebe Bastelgemeinde,

da ich z.Z. mal wieder nur sehr wenig zum Basteln komme, ich aber mein neues Spielzeug (neue Kamera und anderer PC mit anderer Bildbearbeitung) endlich mal für das FF ausprobieren wollte, habe ich die heutigen Sonnenstrahlen dazu benutzt, eines meiner älteren Modelle vor die Linse zu zerren, von dem hier im FF bisher lediglich zwei Fotos in meinem Album zu sehen waren.

Es handelt sich um eine Polikarpov I-16 Typ 24 von Eduard. Das Modell ist 2007 entstanden und war zu dem Zeitpunkt erst mein insgesamt 5. Modell nach über 20 Jahren Abstinenz. Auf Alterung, Zurüstteile und exakte Recherche habe ich damals noch so gut wie komplett verzichtet und stattdessen einfach drauf losgebaut. Manchmal trauer ich dieser unbeschwerten Bastelei ein wenig hinterher, weil mein Ausstoss damals einfach noch viel höher war. :D

Lackiert wurde mit Vallejo Model Air Farben. Die im Bausatz enthaltenen Ätzteile werten das Gurtzeug und die Pedalerie meiner Meinung nach mit relativ geringem Aufwand auf. Wenn ich mir das Foto so anschaue, dann frage ich mich heute, ob der Cockpitboden wohl aus Holz war und die metallischen Abnutzungsspuren vielleicht falsch sind... :?! Aber egal, jetzt geht´s erstmal los...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Auch das Armaturenbrett ist aus denen im Bausatz enthaltenen Ätzteilen von Eduard.
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Die Maschine besaß einen modifizierten Shvetsov M-63 Motor mit 930PS. Und war standardmäßig bereits mit Funk ausgestattet. Nach der Einführung des Typs 24 im Jahr 1939, wurden im Jahr 1940 fast ausschließlich I-16 dieser Version produziert. Das hatte zur Folge, dass die Ratas entlang der Front ab Juni 1941 zum Großteil aus dieser Typenreihe stammten.
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Bei den Fahrwerksklappen bin ich direkt zweimal in die Falle getappt. Zunächst habe ich sie fälschlicherweise vertauscht und sozusagen "auf links" montiert... die "strukturierte" Seite gehört eigentlich nach innen während sich die "glatte" Seite aussen befand.

Als ich heute nochmal die Anleitung zur Hand nahm, um Staffel und Einsatzort nachzuschlagen, ist mir doch tatsächlich aufgefallen, dass ich die Klappen ganz hätte weglassen müssen, weil diese Maschine ohne flog. :(
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Irgendwann nach Fertigstellung und hunderte von FF Stunden später habe ich die Maschine mal wieder aus der Vitrine geholt und ihr ein nachträgliches washing mit Wasserfarben und etwas Alterung spendiert. Vielleicht sollte ich auch noch Abgasspuren ergänzen...
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Die Maschine flog beim 254. IAP (Fighter Aviation Regiment), welches eine Einheit der 8. SAD (Mixed Air Division) war und 1942 in Budogosh stationiert war, um die Leningrad Front zu unterstützen.
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Eure Kritik und Kommentare sind immer willkommen und ich hoffe, dass Euch meine kleine Rata trotzdem ein wenig gefällt, auch wenn ich selbst heute einiges anders umgesetzt hätte... vorausgesetzt ich käme dazu! ;)
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.679
Zustimmungen
8.608
Ort
Potsdam
Sauber gefertigt und sehr gut fotografiert :TOP:.
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Morgen Auita,
klasse Rata, sehr sauber gebaut mit vielen schönen Details...:TOP: Aber du hast ja selbst schon gesagt, dass du sie z.B dezent mit Abgasspuren versehen kannst...würd ich auf jeden Fall machen...Das macht das Modell um einiges authentischer... weiter so..

Gruß Assericks
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Kann mich da nur an Monitor anhängen.
Sieht prima aus die Rata. Seltsamer Weise sieht man die I-16 eher weniger?! Und das obwohl dieser Typ doch ein wichtiger Meilenstein im Jägerbau war!
Ich mag die Rata und dieses Modell macht Spaß beim gucken!:TOP:

Hotte
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Klasse gebaut, lackiert und in Szenen gesetzt.:TOP::TOP::TOP:
Gruss Mike
 
Thema:

Polikarpov I-16 Typ 24, Eduard 1:48

Polikarpov I-16 Typ 24, Eduard 1:48 - Ähnliche Themen

  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Polikarpov I-15

    Polikarpov I-15: So ich habe auch mal wieder etwas fertig, von ICM eine Polikarpov I-15. Über den Bausatz kann ich sagen, die Passform der Hauptteile war ganz gut...
  • Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72

    Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72: Wieder ein Exot :cool1 Basierend auf den Erfahrungen die im Spanischen Bürgerkrieg mit der I-16 gemacht wurden, sowie der Auswertung einer...
  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Polikarpov I-16 Typ18 1/72

    Polikarpov I-16 Typ18 1/72: Hallo Diese I-16 wurde Anfangs 1940 von den Finnen erbeutet. Mein Modell zeigt sie so wie sie im Winter 40/41 beim statlichen Flugzeugwerk in...
  • Ähnliche Themen

    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • Polikarpov I-15

      Polikarpov I-15: So ich habe auch mal wieder etwas fertig, von ICM eine Polikarpov I-15. Über den Bausatz kann ich sagen, die Passform der Hauptteile war ganz gut...
    • Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72

      Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72: Wieder ein Exot :cool1 Basierend auf den Erfahrungen die im Spanischen Bürgerkrieg mit der I-16 gemacht wurden, sowie der Auswertung einer...
    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • Polikarpov I-16 Typ18 1/72

      Polikarpov I-16 Typ18 1/72: Hallo Diese I-16 wurde Anfangs 1940 von den Finnen erbeutet. Mein Modell zeigt sie so wie sie im Winter 40/41 beim statlichen Flugzeugwerk in...
    Oben