Gloster Gladiator Mk.I, Revell, 1:72

Diskutiere Gloster Gladiator Mk.I, Revell, 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; ...eigentlich habe ich überlegt, ob ich die Gladiator überhaupt zeigen soll. Aber da müsst ihr durch:FFTeufel:. Ich hatte sie schon fertig...
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
...eigentlich habe ich überlegt, ob ich die Gladiator überhaupt zeigen soll. Aber da müsst ihr durch:FFTeufel:.

Ich hatte sie schon fertig lackiert und mit Decals versehen, lediglich die Verspannung fehlte noch. Das "Waschen" der Konturen ging aber in die Hose... die waren noch viel breiter als jetzt schon. Also habe ich sie schlicht schmaler gemalt, weshalb sie auch so schrubbig aussehen. Da ist die Maschine also das erste mal "verunfallt"... und ich wollte sie eigentlich ganz neu lackieren. Da aber nur eine Decalvariante beiliegt, habe ich versucht sie zu retten. Das Ergebnis seht ihr ja...ich hätte wohl lieber ein dunkleres silber mischen sollen.

Zudem brauch ich noch einen einen Klebstoff, der nich so "dick" aufträgt wie der von Revell und möglichst ein Hausmittel ist. Funktioniert da Nitro? Mit Sekundenkleber steh ich imme rnoch auf Kriegsfuss...damit habe ich nur die Stäbe eingehängt.

@Hotte: Danke für die Tipps, ich werde mich mal umschauen. Ich habe diesmal versucht feinere Fäden zu ziehen für die Verspannung. Das Ergebnis finde ich auch in Ordnung...nur die ekligen Klebestellen sind betrübend.

@Monitor: Matchbox ist eben Matchbox. Das beste an dem Modell der Gladiator finde ich ist die Stoffbespannung... die find ich richtig schick. Die Gravuren sind wie gesagt erst verunfallt und dann "gerettet". Ja und die martialische Bodenplatte... die ist schon einige Jahre alt und gehörte zu den Sachen die ich in meiner Jugendsündenzeit vor 10 Jahren gebaut hab. Ich habe die im Keller gefunden... da kommt alt und neu zusammen. Eine neue Platte ist aber in Planung.

@MikeKo: ja meine Stümperhaftigkeit... da muss ich wirklich ordentlicher werden... Manchmal seh ich auch den Wald vor Bäumen nicht, ich frage mich zum Beispiel warum ich die Oberseite der Flügel nicht weiter bearbeitet habe (im Bereich der Stützen etc). Die Rumpfnähte sind wirklich grauselig... die Fotos sind erbarmungslos:FFEEK:.

happy modelling!
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
...eigentlich habe ich überlegt, ob ich die Gladiator überhaupt zeigen soll. Aber da müsst ihr durch
Ich find´s gut, dass Du Deine kleine Gladiator gezeigt hast. Es müssen ja nicht immer "top" gebaute Referenzstücke in der Galerie sein - einfach mal aus Spaß gebaut und dabei sein Bestes gegeben: DAS macht letztlich das Hobby aus!
Und mit der Verspannung brauchst Du Dich wirklich nicht zu verstecken!
Und die etwas heftige Farbbrühenbehandlung ("washing") ist wohl den Panel-Gräben von Matchbox geschuldet: Was bei Airfix der "Mad Rivetter", war bei Matchbos sein nicht minder irrer Bruder, der "Mad Trencher"!

Und damit e nicht des Lobes zu viel wird: Die Bodenplatte find ich auch "zu martialisch" - die sieht nicht schön aus! Ich hätte zumindest den Rand, den Du wohl mit Dispersionsfarbe lackiert hast, geglättet und dann schön mit schwarzer Dispersionsfarbe so lackiert, dass ein ebener, glatter Rand entsteht. Geht ganz gut mit nem kleinen Farbroller!

Und dann noch Dein Kleberproblem:
"Funktioniert da Nitro?" Geht, aber stinkt!
Versuch´s mal mit Aceton - gibt´s im Baumarkt in den gleichen Dosen wie Universalverdünnung. Oder Du besorgst Dir, falls Du es lieber in kleinen GEbinden magst, Tamiya Extra Thin - ist letztlich auch eine Art Aceton, hat aber den Vorteil, dass gleich ein Pinselchen mit dabei ist.
Gibt es u.a. hier:
http://www.modellbau-koenig.de/Suche/Tamiya_extra_thin_Cement/Plastikkleber_duennfluessig.htm?n_vl=Tamiya+extra+thin+Cement/Plastikkleber+dünnflüssig

Michael
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Hallo!

Ja die Grundplatte hab ich damals mit Abtönfarbe und wohl einem Stock bemalt:FFEEK: Nee Spass... wie gesagt eine neue is in Planung. Ist also gerade die "Zwischenlösung". Das Ding ist ungefähr 10 Jahre alt, eher älter und ich habe noch ein paar davon gefunden... ich bin heut 25 und eben noch nicht lange wieder "dabei". Leider habe ich nur noch drei "Modelle" aus der Zeit, nur diese unzerstörbaren Dinger sind geblieben. Solche Metallplatten würd ich mir heute wünschen... die konnte ich in der Lehre einfach "mitnehmen"...

Der nächste Bausatz hat feine Gravuren, da kann ich mich nochmal probieren... obwohl das schon dezent sein muss dann. Würdet ihr empfehlen bei einem grauen Flieger z.B. die Grundfarbe zu verdunkeln... oder ist schwarz da die beste Lösung? Ich will nicht, dass es wieder so extrem ausschaut...da werd ich auch erst ne Testrunde einlegen müssen. Dafür verwenden wollte ich Wasserfarben...die gibt in vielen Farbtönen und sie sind fürs Modell "ungefährlich". Nur kann ich darauf dann keine Lackschicht mehr pinseln...weshalb ein "Untersetzer" also erforderlich ist, da ich das Modell dann nicht mehr anfassen sollte, höchstens entstauben.

"Was bei Airfix der "Mad Rivetter", war bei Matchbos sein nicht minder irrer Bruder, der "Mad Trencher"!
...es scheint als müsste ich mal zu einem Airfix-Kit greifen hehe. Ja nach dem Washing waren die Gravuren sehr sehr breit... die mussten schmaler. Ergebnis sieht man ja. Hat Airfix eigentlich "Sternmotoren" in der Regel als "Halbschalen" beiliegen? ...hab das hier im Forum bei der Airfix Gladiator gesehen mein ich. Fand ich sehr abschreckend für einen OOB Bauer wie ich einer bin. Da lob ich mir doch Matchbox! Übrigens...das Modell ist einmal komplett mit Verspannung vom Tisch gesegelt... und ich war schon mit den Nerven am Ende. Doch nichts ist passiert...nichtmal die Verspannungen sind gerissen... ich glaub manch anderer Kit wäre an den Strapazen zerbrochen XD. Der Tisch war allerdings nicht sehr hoch, zu meinem Glück! ..es ist kurz vorm "Balkon knipsen" passiert. Ich hoffe das passiert kein zweites mal! Am besten nie bewegen hehe.

Der Tamiya Klebstoff sieht ja vielversprechend aus. Das Acethon werd ich beim nächsten Baumarktbesuch besorgen... das verschweisst ja dann, wie beim "Modellbauplastikkleber" ala Revell etc. nehm ich an. Wenn das dann nicht so dick aufträgt, wäre das ne super "Lösung" :TOP:

Ich habe auch noch nie Nitro an einem Spritzling getestet... das mache ich heute noch, wenn ich Zeit habe.

Danke für die Tipps und bei der Verspannung hab ich natürlich "alles" gegeben! Nur die Klebestellen frusten. Schön, dass die Seile diesmal nicht nach "Rohren" ausschauen hehe:TOP:

happy modelling
 
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Schon mal mit Äthylacetat aus der Apotheke versucht ??

Ich dünn wei Wasser und kriecht in die kleinste Spalte. Stinkt aber auch und ist einer der Grundstoffe von Kunststoff kleber.

Grüße
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Hallo!
Nur die Klebestellen frusten.
Achtung! "Alte-Leute-Spruch"!
Es ist noch kein Meister ...

Du hättest mal meine ersten Gehversuche in puncto Verspannung sehen müssen!:rolleyes:
Also: Einfach das nächste Modell vornehmen und Schritt-für-Schritt Deine Techniken verfeinern...das klappt nicht immer ohne Rückschläge, aber mühsam ernährt sich der vom Himmel gefallene Azubi!
Kleiner Tipp: Mach doch beim nächsten Modell nen Baubericht: Du postest Deine Baufortschritte, stellst Fragen ("Wie würdet ihr das machen?") und im Idealfall bekommst Du, baubegleitend sozusagen, virtuelle Hilfe...manchmal ist man nämlich einfach betriebsblind und ein andere hat dann die Lösung parat!

Michael
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Von mir selbst und meiner Seite her kann ich nur sagen: DANKE!!!!:TOP::TOP::TOP:

Dieser Rollout bringt mir persönlich einiges! Ich habe den Airfix-Bausatz da, der völlig falsche Gravuren zeigt und bei dem auch die Mg-Gondeln unter den Tragflächen nicht stimmen. Wenn Revell diesen Bausatz (ex-Matchbox) jetzt wieder aufgelegt hat, wäre ich echt glücklich, denn einige Details daran dürften sehr viel besser sein, als bei Airfix (der 1956 erschien!!!). So könnte ich ein Modell für "Inter War" und ein Modell für WW II darstellen.
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
...hier im Forum wurde auch mal der Matchbox Kit vorgestellt. Schonmal zum warmwerden!:rolleyes:

http://flugzeugforum.de/forum/showthread.php?4013-1-72-Gloster-Gladiator-Mk.I-–-MATCHBOX

Hätte Revell einen zweiten Decalsatz beigelegt, würde ich den Bausatz auch noch gern ein zweites mal kaufen und bauen. Eine etwas spätere getarnte Maschine wäre natürlich Favorit... aber die fahren bei den Widerauflagen und kleinen Fliegern ja absoluten Sparkurs, mit einer Variante. Die Decalhersteller wirds freuen...

happy modelling!
 
Thema:

Gloster Gladiator Mk.I, Revell, 1:72

Gloster Gladiator Mk.I, Revell, 1:72 - Ähnliche Themen

  • Gloster Gladiator Mk I ICM 1/32

    Gloster Gladiator Mk I ICM 1/32: Nun ist es auch mal wieder Zeit geworden, dass etwas fertig wurde. Mir hat der Bausatz gleich nach dem Kauf so gut gefallen, dass ich anfangen...
  • Gloster Gladiator

    Gloster Gladiator: Heute möchte ich meine Gloster Gladiator Mk.I von Airfix vorstellen. Schöner Bausatz über den ich nichts negatives sagen kann. Gebaut OOB...
  • Diorama Gloster Sea Gladiator, 1/48

    Diorama Gloster Sea Gladiator, 1/48: Hallo Forum, ein neues Diorama ist fertig, es zeigt eine Szene auf den Orkney Inseln, Schottland. Genauer gesagt spielt es im Sommer 1940 in...
  • Gloster Gladiator Mk.I von Revell

    Gloster Gladiator Mk.I von Revell: Hallo Modellbaugemeinde!!! Erstmals flog die Gladiator im September 1934, wurde bei 30 Geschwadern der RAF in Dienst gestellt und war bis zur...
  • Gloster Gladiator Mk.I Revell 1:72 ... K7984

    Gloster Gladiator Mk.I Revell 1:72 ... K7984: Hallo, meine Anliegen ist vielleicht etwas speziell... dennoch kurz und knackig.. Revell schlägt in ihrer Bauanleitung für eine Gladiator Mk.I...
  • Ähnliche Themen

    • Gloster Gladiator Mk I ICM 1/32

      Gloster Gladiator Mk I ICM 1/32: Nun ist es auch mal wieder Zeit geworden, dass etwas fertig wurde. Mir hat der Bausatz gleich nach dem Kauf so gut gefallen, dass ich anfangen...
    • Gloster Gladiator

      Gloster Gladiator: Heute möchte ich meine Gloster Gladiator Mk.I von Airfix vorstellen. Schöner Bausatz über den ich nichts negatives sagen kann. Gebaut OOB...
    • Diorama Gloster Sea Gladiator, 1/48

      Diorama Gloster Sea Gladiator, 1/48: Hallo Forum, ein neues Diorama ist fertig, es zeigt eine Szene auf den Orkney Inseln, Schottland. Genauer gesagt spielt es im Sommer 1940 in...
    • Gloster Gladiator Mk.I von Revell

      Gloster Gladiator Mk.I von Revell: Hallo Modellbaugemeinde!!! Erstmals flog die Gladiator im September 1934, wurde bei 30 Geschwadern der RAF in Dienst gestellt und war bis zur...
    • Gloster Gladiator Mk.I Revell 1:72 ... K7984

      Gloster Gladiator Mk.I Revell 1:72 ... K7984: Hallo, meine Anliegen ist vielleicht etwas speziell... dennoch kurz und knackig.. Revell schlägt in ihrer Bauanleitung für eine Gladiator Mk.I...

    Sucheingaben

    humbrol farbrolle auftragen

    Oben