Gloster Gladiator Mk.I, Revell, 1:72

Diskutiere Gloster Gladiator Mk.I, Revell, 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Neugierige Heute ist schönes Wetter und deshalb habe ich gleich meine gestern fertiggestellte Gladiator Mk.I in das Licht gestellt und...
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hallo Neugierige

Heute ist schönes Wetter und deshalb habe ich gleich meine gestern fertiggestellte Gladiator Mk.I in das Licht gestellt und geknipst. Ich hoffe die Bilder sind "neutral" genug und ihr könnt etwas von meiner "Interpretation" erkennen. Auch wenn ich wieder einen "Erdklumpen" unter der Maschine stehen habe :rolleyes:.

Das Modell ist die zur Zeit im schlecht sortierten Modellbauladen erhältliche Revell Gladiator Mk.I... und dahinter verbirgt sich natürlich ein Matchbox-Kit. Das heisst keine Inneneinrichtung, dafür eine Pilotenfigur und eben alles, was einen Matchbox-Kit ausmacht:D. Für meinen Geschmack ist die Gladiator "gut getroffen" und grobe Fehler konnte ich auch hier nicht ergoogeln. Also alles OOB. Nur die Drähte habe ich durch gezogenen Gussast erstellt. Grösstes Manko, es gibt auch hier wieder nur eine Decalvariante...
Hier nun die ungeschminkte Draufsicht.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...bestes Wetter! Hoffentlich betrübt euch das Maschinchen nicht zu sehr:D

Gloster Gladiator Mk.I, No.3 Sqn, Kenley 1938
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...die Maschine trägt eine für das Sqn untypische Lackierung zu dem Zeitpunkt, ohne Rumpfband etc... danke nochmal an modelldoc!

Zitat:"3. Squadron

Gerade bei der Gladiator würde ich mir mit dem sonst Squadron üblichen Rot nicht so sicher sein.

Die 3. Squadron war von März 1937 an ein Jahr lang mit Gloster Gladiator ausgerüstet.
Hierbei trugen die Maschinen auch ein langgezogenes grünes Band am Rumpf.

Der Markierungssatz des Revell Gladiators zeigt aber eine andere Markierung, denn
im März 1938 rüstete die 3. Squadron als eine der ersten auf die modernere Hurricane um.
Allerdings waren die Gegebenheiten des Platzes dem neuen Typ nicht angepasst und es kam zu mehreren schweren Unfällen.

Deshalb wurden die Hurricane kurzfristig wieder abgegeben.
Die Squadron erhielt wiederum Gloster Gladiator.
Diese wurden aus anderen Einheiten abgegeben.
(Einzelheiten nicht eindeutig klar.)
Somit zeigt die Gladiator von Revell auch nicht das sonst für die 3. Squadron typische Rumpfband, sondern eine abweichende Markierung.
Deshalb würde ich in diesem Fall "Gelb" nicht ausschließen, denn im Farbschema heißt es ausdrücklich 1938 und die 3. Squadron war 1938 (bis Mai 1939) in Kenley mit Gladiator stationiert."

Ich will hier keine Diskussion lostreten... aber interessant finde ich es und besser schreiben können hätte ich es auch nicht. Deshalb danke für die Darstellung... als Modell habe ich die K7984 schon mit gelb und rot gesehen.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hier der Holzprop. Ich habe ein wenig experimentiert. Das Ergebnis finde ich in Ordnung. Was meint ihr?
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...die Gladiator ist schon eine Wucht! Zur Maschine muss man ja nicht viel sagen, da gibt es genügend Literatur, Infos...

Erster Jäger mit geschlossener Kanzel der RAF
Letzter Doppeldecker-Jäger der RAF

Über die Decals konnte ich mich nicht beklagen. Es scheint alles da zu sein und das Silber verschwindet auch brav unterm Decal. Nach der Lackierung folgte Klarlack, der Decalauftrag und schliesslich noch ein Klarlackauftrag zum Abschluss.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...der Mercury Sternmotor ist ausreichend gut umgesetzt... im eingebauten Zustand schaut das in meinen Augen garnicht mehr so schlecht aus wie befürchtet.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hier die rechte Seite... wenigstens hat Revell eine wie ich finde schöne Variante ausgesucht. Obwohl es natürlich "frabenprächtigere" Varianten gibt.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Leider habe ich auf dem Balkon immer die Sonne auf der falschen Seite :mad:
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Der Pilot ist da wo er hingehört:TOP: ...auch wenn er nix "zum spielen" hat.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Die Verspannung der Gladiator empfand ich erst als sehr kompliziert... aber nach dem Fotostudium klärte sich alles auf.
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Also was Verspannung und Lackierung angeht, so gefällt mit Deine Gladiator.
Die Flügelvorderkannte (o. Flügel) sieht mit etwas unsauber aus.
Der Holzprop wirkt ebenfalls unsauber und kommt etwas "künstlich" rüber.

Hotte
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
die Heckansicht... so hätte der ein oder andre die Gladiator wohl am liebsten gesehen :?!
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...mehr kann ich aus meiner Kamera nicht rausholen...mehr hat das Modell aber auch nicht zu bieten!
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...der Bau zog sich für dieses relativ kleine Modell doch lange hin. Aber in meinen Augen hat es sich gelohnt. Ich habe das versucht umzusetzen was ich kann... ihr helft mir ja stetig :TOP:
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Auf der Unterseite kam dann alles zusammen... meine groben Verarbeitungsspuren sind leider noch zu erkennen. Dennoch passte der Kit erstaunlich gut zusammen und sieht nicht unbedingt nach "alter Gurke" aus.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...der Pilot sitzt hinter einer sehr dicken Klarsichtscheibe... Aber er lässt sich erahnen.

Alles in allem bin ich zufrieden damit. Der Kit hielt was er versprach und es machte Spass sich durchzuarbeiten und etwas näher mit der Gladiator auseinanderzusetzen.

Und jetz seit ihr dran:TOP:

happy modelling!
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Danke Hotte...

ich muss noch irgendwie die richtige Technik für die Holzdarstellung an Props rausbekommen.

happy modelling!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das ist schon auch ne schwierige Geschichte! Wo bei einige Leutchen hier das richtig gut drauf haben. Mußt mal bei den WK I Kisten im rollout Bereich gucken. Da gibts einiges an Tips. Glaube, da wird z.B. auch mit Edding Stiften gearbeitet um die Holzmaßerung an Props real hin zubekommen. Aber auf jeden Fall Hut ab vor der verspannung. Da ab ich schon in meinem 1/48 Maßstab Angst davor :D

Hotte
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.545
Ort
Potsdam
... im schlecht sortierten Modellbauladen erhältliche Revell Gladiator Mk.I... und dahinter verbirgt sich natürlich ein Matchbox-Kit. ...
Matchbox ist Matchbox und damit Kult.

So verkehrt ist das Modell nicht geworden. Die Verspannung ist gut gemacht. Das dunkle Nachziehen der Gravuren an den Rumpfseiten wirkt etwas störend, man kann es aber so lassen.

Die Bodenplatte ist etwas martialisch, die gefällt mir nicht.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Jedes Modell von dir wir immer besser....:TOP:
Noch ein wenig Arbeit im Detail, Tragflächenvorderkanten und Rumpfnähte.....
Die Verspannung sieht fast noch besser aus als ich sie hinbringe...:FFEEK:
Gruss Mike
 
Thema:

Gloster Gladiator Mk.I, Revell, 1:72

Gloster Gladiator Mk.I, Revell, 1:72 - Ähnliche Themen

  • Gloster Gladiator Mk I ICM 1/32

    Gloster Gladiator Mk I ICM 1/32: Nun ist es auch mal wieder Zeit geworden, dass etwas fertig wurde. Mir hat der Bausatz gleich nach dem Kauf so gut gefallen, dass ich anfangen...
  • Gloster Gladiator

    Gloster Gladiator: Heute möchte ich meine Gloster Gladiator Mk.I von Airfix vorstellen. Schöner Bausatz über den ich nichts negatives sagen kann. Gebaut OOB...
  • Diorama Gloster Sea Gladiator, 1/48

    Diorama Gloster Sea Gladiator, 1/48: Hallo Forum, ein neues Diorama ist fertig, es zeigt eine Szene auf den Orkney Inseln, Schottland. Genauer gesagt spielt es im Sommer 1940 in...
  • Gloster Gladiator Mk.I von Revell

    Gloster Gladiator Mk.I von Revell: Hallo Modellbaugemeinde!!! Erstmals flog die Gladiator im September 1934, wurde bei 30 Geschwadern der RAF in Dienst gestellt und war bis zur...
  • Gloster Gladiator Mk.I Revell 1:72 ... K7984

    Gloster Gladiator Mk.I Revell 1:72 ... K7984: Hallo, meine Anliegen ist vielleicht etwas speziell... dennoch kurz und knackig.. Revell schlägt in ihrer Bauanleitung für eine Gladiator Mk.I...
  • Ähnliche Themen

    • Gloster Gladiator Mk I ICM 1/32

      Gloster Gladiator Mk I ICM 1/32: Nun ist es auch mal wieder Zeit geworden, dass etwas fertig wurde. Mir hat der Bausatz gleich nach dem Kauf so gut gefallen, dass ich anfangen...
    • Gloster Gladiator

      Gloster Gladiator: Heute möchte ich meine Gloster Gladiator Mk.I von Airfix vorstellen. Schöner Bausatz über den ich nichts negatives sagen kann. Gebaut OOB...
    • Diorama Gloster Sea Gladiator, 1/48

      Diorama Gloster Sea Gladiator, 1/48: Hallo Forum, ein neues Diorama ist fertig, es zeigt eine Szene auf den Orkney Inseln, Schottland. Genauer gesagt spielt es im Sommer 1940 in...
    • Gloster Gladiator Mk.I von Revell

      Gloster Gladiator Mk.I von Revell: Hallo Modellbaugemeinde!!! Erstmals flog die Gladiator im September 1934, wurde bei 30 Geschwadern der RAF in Dienst gestellt und war bis zur...
    • Gloster Gladiator Mk.I Revell 1:72 ... K7984

      Gloster Gladiator Mk.I Revell 1:72 ... K7984: Hallo, meine Anliegen ist vielleicht etwas speziell... dennoch kurz und knackig.. Revell schlägt in ihrer Bauanleitung für eine Gladiator Mk.I...

    Sucheingaben

    humbrol farbrolle auftragen

    Oben