F4U-5 Corsair " Aviacion Naval Argentina"

Diskutiere F4U-5 Corsair " Aviacion Naval Argentina" im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo. Heute und hier möchte ich euch mein derzeitiges Modell vorstellen. Zum Original: Chance-Vought F4U-5...
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo.
Heute und hier möchte ich euch mein derzeitiges Modell vorstellen.

Zum Original:
Chance-Vought F4U-5 Corsair

Technische Daten:

Typ: Jagd und Angriffsflugzeug
Spannweite : 12,5 m Länge : 10,85 m Höhe : 4,5 m
Gewicht : 4238 kg Leergewicht , 5950 kg max.
Pilot: 1
Bewaffnung : 4 M-3 Kanonen von 20 mm Größe und 2.360 kg Zuladung an Bomben und Raketen.
Motor: 1 Pratt & Whitney R-2800-32W Double Wasp mit 2.300 PS
Höchstgeschwindigkeit: 680 km/h Reichweite :. 1.700 km
Hersteller : Chance Vought Aircraft, USA

Da ich hier eine Corsair aus Argentinien gebaut habe , möchte ich dazu noch ein paar Angaben von mir geben.

Geschichte: Die "Naval Aviation"wurde im August 1956 aus der "Naval Air Combat Squadron" Gegründet. Zu diesen Zeitpunk brauchte man Träger-gestützte Flugzeuge,da man im Jahr 1958 den Flugzeugträger "ARA Independencia" aus England kauften wollte, was Sie auch getan haben.Es sollten auch nicht zu alte und nicht zu teure Flugzeuge sein.Die Zelle sollte doch schon noch einige Jahre halten.
Zuerst hatte man den Gedanken,die AD Skyraider zu kaufen,doch in den besagten Jahren befand sich Frankreich im Krieg gegen Algerien.Also konnten die Amerikaner gleich mal die Corsair als "Erfahrenes Kampfflugzeug" bewerben.
Argentinien hat ein Angebot bekommen und gleich mal 2 zum Test bekommen. Daraufhin haben Sie erst einmal 12 F4U-5 bestellt und 1956 bekommen.Fast Zeitgleich kauften Sie noch mal 10 F4U-5N/NL.Im Mai 1957 folgten 8 weitere F4U-5NL. Das waren dann auch die ersten Flugzeuge Argentinien´s mit Radar!
Das hier und da die Argentinier mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatten ist dabei auch noch normal gewesen.Abstürze,zusammenprall und schlechten Umgang mit den Maschinen dezimierten die Anzahl der Corsair´s.( da waren Sauerstoffdruck Probleme in dem Cockpit oder Abgase die ins innere gelangten)
Bis 1965 gab es nur ein halbes Dutzend fliegende Flugzeuge!!!!!!
Der "Hauptflugplatz" für die Corsairs ist in Punta Indio gewesen. Dort wurde unter anderen auch ein zwei Fotos "meiner" Corsair gemacht. :D
Argentinien hatte insgesamt 26 Corsair´s in 3 Modellvarianten. F4U5 / N / NL
Die Fahrzeugkennungen sind diese hier gewesen:
--- 3-C-1 bis 3-C-22, 3-A-201 bis 3-A-221 ---

Die Corsairs wurden von 1956 bis 1965 bei der Aviacion Naval Argentina eingesetzt.

Soweit so gut. Denke es sollte erst einmal dazu reichen. Alle Angaben ,Zeit usw habe ich aus dem Netz. Wer sich noch näher Informieren möchte, der sollte sich mal auf Argentinien-ischen Internetseiten umschauen oder einfach mal ne PN an mir schreiben. Werde dann die ein oder andere Seite kund geben.

Dieses Bild zeigt MEIN Vorbild Flugzeug auf besagten Flugplatz.
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Dies ist eine F4U-5. Mit der Nr. 0393/ 3-A-212 und dem BuNo 122031
Sie gehörte zur "2da Escuadrilla Aeronaval de Caza y Ataque" (Angriffs Flugzeug) .
Diese hatten ein Abzeichen auf der Linken Seite des Flugzeuges. Der so genannte " Bitter Bird" . Sie hatten den Spitznamen "La Lora" welcher einen weiblichen Papagei darstellte.Bei der US Navy gab es die VF-144 welche diesen Vogel in Ähnlichkeit hatten, woraus dieser abgeleitet wurde.
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Zum Modell:
Es ist ein Modell aus dem Hause Hasegawa. Es hat die Nr. 09666.Als Zubehör kommt der Ätzteilsatz von Eduard Nr. 48347,Resin Räder und Cockpit von True Details mit der Nr. 48497, und ein Motor von Quickboost Nr. 48026 zum Einsatz. Da die Decals nicht so stimmig von Hasegawa gewesen sind , habe ich dank eines netten FF Modellbauer den Decals Satz von Victory VPD 48001 bekommen.Zwar hatte der auch so seine schwächen aber immer noch besser als die Hasegawa Decals.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Farben habe ich von ModellMaster,Revell und MR.Hobby benutzt. Ich fand und finde das MR.Hobby die einzig gut aussehenden Farben für die US Navy hat. Gloss Seablue ist meiner Meinung nach TOP getroffen.Nur man sollte es auch rüberbringen können.Dies ist bei einem Einfarbigen Flugzeug immer schwer.
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Das Modell an und für sich lies sich nicht schlecht zusammen bauen. Hier und da etwas Spachtel blieb nicht aus. Gravuren musste man dennoch etwas nacharbeiten, denn diese Modell wurde schon mehrfach für andere Versionen von Hasegawa benutzt.
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Es machte sich um oder besser gesagt ab dem Cockpit zum Motor hin bemerkbar. Auch hat es den Anschein gehabt,nicht wirklich stimmig zu sein. Dies wurde dann beim zusammen kleben erst richtig deutlich. Ich musste dann erst einmal alles in die gewünschte form bringen. Spachtel spachtel spachtel!!!! Aber das Ergebnis zählt.Nun ist es eine dicke Tube :rolleyes: von vorn nach hinten.
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Leider ging dies bei dem Tragwerk weiter. Ich bin der Meinung, der Winkel ,ähm der Knick müsste grösser sein. Tragflächen könnten doch etwas mehr nach oben gebogen sein. :cool:
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Wenn man der Bauanleitung folgen würde und keine Fotos vom Originalen Flugzeug hat,käme ein komplett anderes Ergebnis zu Stande.Vertrauen gut aber Kontrolle ist halt besser.:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Ich habe nach und nach noch so einige Änderungen vorgenommen, unter anderen auch erst, als schon alles mit der Lackierung beendet war. Jedes mal habe ich etwas gefunden was zu viel oder gar fehlte. :FFCry:
Man sollte sich schon öfter mal Fotos genauer anschauen oder auch andere um Rat bitten.
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Es stellte sich auch raus, das meine Räder nicht die richtigen sind. Leider muss ich sagen, das diese aus Resin sind und ich diese mit Sekundenkleber befestigt habe. Nach vorsichtigen versuchen diese wieder zu entfernen, was nicht gelang, ehr noch alles zu verschlimmern drohte , musste ich mir eingestehen damit zu leben. :mad:
Naja, ich kann es halt mal als griff in die Tonne beschreiben. Das ist halt meine Dummheit.
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Bei den mir zur Verfügung stehenden Fotos, konnte ich erkennen, das diese Corsair´s nicht wirklich toll in Schuss gewesen sind. Vor allem die Seablue hatten doch schon einige Lack mängel aufzuweisen.Dies kam mir sehr entgegen, denn ich mag solche Flugzeuge!:HOT:
Auf den Modellfotos kann man erkennen, mehr oder weniger, wie ich versucht habe es umzusetzen.
Es ist nicht jeder Fan davon aber zum Glück ist halt der Geschmack verschieden.:p
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Schön fand ich auch, das immer der Tank vor der Frontscheibe so schön Undicht ist. Scheint ein Mangel bei den Corsair´s allgemein gewesen zu sein. Auch die schöne fette Abgasfahne ist immer toll anzusehen.:D
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Alles,hm fast alles , wurde von mir mit der Airbrush auf´s Modell gebracht. Nur Kennung und die riesigen Anker sind Decals.
 
Anhang anzeigen
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Dieses Bild sollte den Rundgang um das Modell beenden.
Ich werde ,wenn gewünscht einige kleine Detail Fotos noch mit einbringen.

Soweit sage ich erst einmal DANKE für´s schauen und jede Art von Bla Bla Bla :p :FFTeufel: :p

Bitte nehmt nicht alles so ernst,man sollte lieber einmal mehr lachen als zu wenig. :D

Gruss Toche:TOP:
 
Anhang anzeigen

schmidt51

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
468
Zustimmungen
56
Hallo Jens,sauber gebaut,sehr gut rübergebracht.Gefällt mir sehr gut,würde sagen
mehrere Bienchen im Muttiheft.:TD:
Gruß Bernd
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Jens,
fein hat er das gemacht...:D:TOP::TOP::TOP:
Gruss Mike
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Super gebaut und super in Szene gesetzt :HOT::HOT::HOT:
Mir gefällt auch, dass Du gut recherchiert hast, und uns daran teilhaben läßt :TOP:
Viele Grüße
Jürgen
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Tolles Roll Out eines tollen Modells! Die Alterung und Verschmutzung ist spitze gelungen.
Große Klasse!

Bis denne...
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Wie schon erwähnt, hast du meinen Lieblingsprop super umgesetzt. Gefällt mir farblich und gestalterisch richtisch guuuuut :TOP:
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Hallo Toche,

deine späte Corsair gefällt mir sehr gut, nicht nur weil du einen anderen benutzer Staat als Vorbild genommen hast.
Auch das Farbspiel des dunklen Anstriches gefällt mir.:TOP:

Gruß TKaner
 
Thema:

F4U-5 Corsair " Aviacion Naval Argentina"

F4U-5 Corsair " Aviacion Naval Argentina" - Ähnliche Themen

  • 1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001

    1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001: Dieser Kombibausatz ( 2 Kits) in 1:48 hat schon einige Überraschunegn parat. In Europa ist dieser gar nicht oder nur mit sehr langer Wartezeit zu...
  • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

    Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
  • F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!

    F4U-2 Corsair - es soll weiter gehen, ich benötige kompetente Hilfe dafür in 3D-Druck!: Seit 2016 liegt dieser Bausatz von Hobbycrft in einem fast fertigen Zustand, aber ein entscheidenes Detail hindert mich an der Beendigung des...
  • Frage an F4U Corsair Experten

    Frage an F4U Corsair Experten: Moin Kollegen, ich plane demnächtst eine F4U-4 aus dem Koreakrieg zu bauen, 6 MG`s keine 4 Kanonen, wäre dann ja eine F4U-4B. Ich möchte als Basis...
  • Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario"

    Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario": Darf ich vorstellen? "El Corsario"! Am Anfang war ein Decalbogen von Aztec mit einigen bunten Mühlen zur Zeit des "Fußball-Kriegs" oder etwas...
  • Ähnliche Themen

    Oben