Typenkompass "Transporter und Hubschrauber der NVA"

Diskutiere Typenkompass "Transporter und Hubschrauber der NVA" im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Jetzt ist er erschienen und im Buchhandel erhältlich, mein zweiter Typenkompass. Ursprünglich sollte er "Hubschrauber, Transport-, Verbindungs-...
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Jetzt ist er erschienen und im Buchhandel erhältlich, mein zweiter Typenkompass. Ursprünglich sollte er "Hubschrauber, Transport-, Verbindungs- und Passagierflugzeuge der NVA" heißen, aber der Titel war ein wenig zu lang für den Buchdeckel, so wurde "Transporter und Hubschrauber der NVA" daraus.
Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich bei der Arbeit an diesem Buch unterstützt haben, die mir freundlicherweise Bildmaterial zur Verfügung stellten und/oder Textpassagen nach fachlichen Fehlern durchgesehen haben. (Belegexemplare gehen so bald wie möglich an Euch raus.)
Trotz aller Sorgfalt haben sich doch zwei Grammatikfehler im Text eingeschlichen und was ich als schlimmer empfinde: bei einem Foto fehlt die Quellenangabe (S.117 Trener der GST, Foto stammt von Stephan Henoch via Tobias Harzdorf. Dieser Fehler geht auf mein Konto. Ich bedauere ihn und möchte mich hiermit bei Stephan Henoch und Tobias Harzdorf dafür entschuldigen.)

Ich hoffe, daß Euch das kleine Buch gefallen wird. Bitte sagt mir Eure Meinung, egal ob positiv oder negativ. Positiv ist mir natürlich lieber. Wenn Ihr sachliche Fehler findet, dann ist hier der Ort um sie öffentlich zu machen. Aber ich hoffe, daß sachlich alles richtig ist.

Michael Normann
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Gibt es dazu eine ISBN? Und wenn es der zweite "Typenkompaß" ist, welchen Titel trägt bitte der erste?
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
370
Zustimmungen
285
Ort
Erkner
Gibt es dazu eine ISBN? Und wenn es der zweite "Typenkompaß" ist, welchen Titel trägt bitte der erste?
Der erste Typenkompass von M. Normann trägt den Titel "Kampfflugzeuge der NVA" und behandelt sämtliche strahlgetriebenen Jäger, Jagdbomber, Trainer usw...von der MiG-15 bis zur Il-28. :) Außerdem werden noch kolbengetriebene Jaks vorgestellt.
 
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.481
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
Gibt es dazu eine ISBN? Und wenn es der zweite "Typenkompaß" ist, welchen Titel trägt bitte der erste?
Der Internetbuchhändler, der fast wie ein Fluss im südamerikanischen Regenwald heißt, zeigt dazu folgendes:

Transporter und Hubschrauber der NVA: 1956 - 1990 [Broschiert]
Michael Normann (Autor)
Broschiert: 128 Seiten
Verlag: Motorbuch Verlag; Auflage: 1 (30. September 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3613033364
ISBN-13: 978-3613033368

Und das erste sollte "Kampfflugzeuge der NVA: 1956-1990", ebenfalls aus der Typenkompass-Reihe, sein.
Korregiert mich, wenn ich falsch liege.

Viele Grüße
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Nicht ganz richtig, aber fast, hast einen Zahlendreher drin.

ISBN 13 für "Transporter und Hubschrauber der NVA" 978-3-613-03336-8



ISBN 13 für "Kampfflugzeuge der NVA" 978-3-613-03227-9

 
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.481
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
Nicht ganz richtig, aber fast, hast einen Zahlendreher drin.

ISBN 13 für "Transporter und Hubschrauber der NVA" 978-3-613-03336-8



ISBN 13 für "Kampfflugzeuge der NVA" 978-3-613-03227-9

Zahlendreher? Ich guck seit 5 Minuten drauf und find nix :red:
Außerdem hab ich´s eigentlich auch nur auf die Gutenbergsche Methode (also Copy&Paste) von besagten Internetbuchhändler übernommen.:?!
Bei Gelegenheit werd ich mir das Büchlein über ein sehr interessantes Themengebiet beim realen Buchhändler mal ansehen, die Reihe ist als kompakte Übersicht ja ganz gut. Davon hab ich schon einige Bücher aus dem Fahrzeugbereich.

Viele Grüße
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Danke für die Hinweise, den ersten Typenkompaß habe ich im Amazonas ohne weiteres gefunden, für die "Kampfflugzeuge ..." war der Titel sehr hilfreich. Bestellung läuft!
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
Ehrlich, das hätte man viel besser und professioneller formulieren können (müssen).
Nicht nur das und auch weil der Titel Verwirrung hervor rief das hier:

Jörg Siegert,
Panzer der NVA 1956-1990

Jörg Siegert,
Panzer der NVA - Radfahrzeuge 1956-1990

Ralf Kunkel/Christian Suhr,
Radfahrzeuge der NVA 1956-1990

Ist natürlich klar das so einiges an Technik doppelt wenn nicht sogar dreifach vorkommt.

Die Titelvergabe wirkt etwas unstrukturiert ........ oder aber es fehlt beim Verlag die klare Linie?
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Meine Bestellung "Transporter und Hubschrauber der NVA" und "Kampfflugzeuge der NVA" erhalten.
Einige wenige Bemerkungen dazu:
Dies als Basiswissen für Luftfahrt-Freunde anzupreisen ist etwas weit hergeholt, das ist eine Allgemeininformation, Grundwissen bieten andere Autoren / Herausgeber (z. B. Bußmann, Eyermann, Kopenhagen u. a.).
Die Herkunft der Fotos ist benannt, ich vermisse aber ein Literaturverzeichnis, ein Verzeichnis der ausgewerteten Quellen. Schwer vorstellbar, dass alles auf dem eigenen Mist gewachsen ist.
Über die "eingedeutschten" Begriffe aus dem Russischen kann man geteilter Meinung sein, mir gefällt es nicht; und die mehrmals gebrauchte Formulierung "entfeinert" klingt sehr schwülstig und verleiht keinen höheren Informationsgehalt.
Zu der im Vorwort aufgeführte Gliederung der LSK: korrekterweise muß man von einem Transporthubschraubergeschwader, einem Hubschrauberausbildungsgeschwader und einem Transportfliegergeschwader sprechen.
Wer oder was ist die zweite Transportfliegerstaffel?
In dieser Gliederung der Fliegerkräfte der LSK die Fliegerkräfte der LV aufzuführen ist schlichtweg falsch.
Ja, das Fotografieren unter "NVA-Bedingungen" war schwierig, aber legal machbar; es gibt genügend Aufnahmen, die zu bestimmten Anlässen von den Fotozirkeln oder den "dienstlichen" Fotografen gefertigt wurden. Da muß man schon etwas recherchieren.
Die Fotos der Fliegerkameradschaft der HS-16 sind ja nicht schlecht, aber diese Staffel gehörte nicht zur NVA, sondern zu den GT der DDR.
Ganz konkret vermisse ich historische Aufnahmen vom Flugplatz Brandenburg-Briest, der Geburtsstätte der HSK der NVA.
Meine Erwartungen zu diesen beiden Büchern wurde nicht enttäuscht, so habe ich mir das vorgestellt.
Wer nicht unbedingt Wert auf eine umfangreiche Literatursammlung zu den Fliegerkräften in der DDR legt, kann auf diese beiden Bücher verzichten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Solarmarschall

Kunstflieger
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
34
Zustimmungen
2
Ort
Deutschlandmitte
Für Einsteiger ??

Wer nicht unbedingt Wert auf eine umfangreiche Literatursammlung zu den Fliegerkräften in der DDR legt, kann auf diese beiden Bücher verzichten![/QUOTE]

Sehe ich genauso wie rv1012reini.
Habe die Bücher mehrmals durchgesehen, konnte mich aber nicht zum Kauf entschließen. Ist aber auch bei vielen anderen Typenkompass-Büchern so. Viele von denen sind zu allgemein und vielleicht für Einsteiger in die Materie ein kurzer Über- oder Einblick. Inzwischen sieht mir die Fülle an Typenkompass-Ausgaben auch mehr nach schnellem Geld machen aus.
Für mich sind die "Flugzeuge der DDR"-Bände mit der Fülle an Fotos, den erstklassigen Seitenrissen und auch den Infos und technischen Daten das bisher beste über DDR- und eben auch NVA-Flugzeuge.
Vielleicht sehe ich das aber auch zu eng und jüngeren Generationen reicht der Typenkompass als Information aus.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
888
Zustimmungen
1.277
Ort
Sachsen
Auf Reinis und Solarmarschalls Kritik möchte ich antworten. Der Sinn eines Typenkompass ist es nicht eine tiefschürfende Abhandlung eines Themenkomplexes zu liefern. Er ist vielmehr als Einstieg in das Thema und als kleiner Wissensspeicher gedacht. Er soll ein kleines Nachschlagewerk sein, das einen kurzen Überblick über die Technik der NVA (BW etc) gibt. Nicht mehr und nicht weniger.
Und das auf ganzen 128 Seiten im A5 Format. Wo soll da ein ausführliches Quellenverzeichnis, Literaturveruzeichnis hin? So viel Platz ist da nicht!
Ich hätte liebend gern mehr geschrieben. Über jeden Flugzeug- oder Hubschraubertyp könnte man ganze Bücher schreiben und dann stellt sich das Problem: Wie kriege ich diese Fülle an Information auf eine A5 Seite? Was kann ich streichen, was ist wirklich wichtig, was muß unbedingt rein? Natürlich kommt da vieles zu kurz.

Und Reini, zum Fotografieren in der NVA habe ich ein sehr persönliches Erlebnis. Mir wurde gleich am ersten Tag in der Truppe gesagt: "Wenn Sie es wagen sollten den Fotoapparat auf einen unseren Hubschrauber zu richten, dann bekommen Sie einen Ausflug zum Luftkurort Schwedt." Geschehen im Frühjahr 1989.
 

sierrabravo

Fluglehrer
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
189
Zustimmungen
11
Ort
Berlin
"Wenn Sie es wagen sollten den Fotoapparat auf einen unseren Hubschrauber zu richten, dann bekommen Sie einen Ausflug zum Luftkurort Schwedt." Geschehen im Frühjahr 1989.
Anderen hat man das entweder in dieser Schärfe so nicht gesagt oder die haben sich davon nicht beeindrucken lassen. Anders ist die Vielzahl der Fotos zum Thema nicht zu erklären.

Gerne würde ich in einer entsprechenden Abhandlung derartige Fotos sehen. Und nicht irgendwelche Museum's-Bilder.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Anderen hat man das entweder in dieser Schärfe so nicht gesagt oder die haben sich davon nicht beeindrucken lassen. Anders ist die Vielzahl der Fotos zum Thema nicht zu erklären.

Gerne würde ich in einer entsprechenden Abhandlung derartige Fotos sehen. Und nicht irgendwelche Museum's-Bilder.
Geknipst haben garantiert keine GWDler. Und zum anderen werden bei solchen Bildern oft (nicht immer) teure Entgelte fällig.
 
Thema:

Typenkompass "Transporter und Hubschrauber der NVA"

Typenkompass "Transporter und Hubschrauber der NVA" - Ähnliche Themen

  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • Grauer Militärtransporter mit Dayglo-Markierungen?

    Grauer Militärtransporter mit Dayglo-Markierungen?: Moin! Ich war gerade in Schleswig-Holstein unterwegs und habe dort in der Nähe von Bad Segeberg heute zufällig einen (mutmaßlichen)...
  • Pferde-Transporter

    Pferde-Transporter: Als Tierfreund wollte mir gerade der Kamm schwellen, aber ich denke das geht i.O. :)...
  • Neuer Beluga-Transporter von Airbus!

    Neuer Beluga-Transporter von Airbus!: Die Hallen von Airbus hat ein neuer Beluga unter dem Namen Beluga XL verlassen. Er kann 53 t transportieren und hat eine witzige Lackierung, wie...
  • US Airforce Grau (Transporter, etc.)

    US Airforce Grau (Transporter, etc.): Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal Thema war. Ich komme hier mit der Suche nicht so ganz klar. Egal. Also: Heutige Transporter/Bomber...
  • Ähnliche Themen

    • Militärtransporter über Bielefeld

      Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
    • Grauer Militärtransporter mit Dayglo-Markierungen?

      Grauer Militärtransporter mit Dayglo-Markierungen?: Moin! Ich war gerade in Schleswig-Holstein unterwegs und habe dort in der Nähe von Bad Segeberg heute zufällig einen (mutmaßlichen)...
    • Pferde-Transporter

      Pferde-Transporter: Als Tierfreund wollte mir gerade der Kamm schwellen, aber ich denke das geht i.O. :)...
    • Neuer Beluga-Transporter von Airbus!

      Neuer Beluga-Transporter von Airbus!: Die Hallen von Airbus hat ein neuer Beluga unter dem Namen Beluga XL verlassen. Er kann 53 t transportieren und hat eine witzige Lackierung, wie...
    • US Airforce Grau (Transporter, etc.)

      US Airforce Grau (Transporter, etc.): Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal Thema war. Ich komme hier mit der Suche nicht so ganz klar. Egal. Also: Heutige Transporter/Bomber...
    Oben