Hasegawabausatz: F-104G "Marineflieger", 1: 32, Tarnschema-Plan?, richtige Alterung?

Diskutiere Hasegawabausatz: F-104G "Marineflieger", 1: 32, Tarnschema-Plan?, richtige Alterung? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo ... Ich brauchte noch einmal (da ich Ähnliches hier schon mal erfragte..) Rat bezüglich eines (in meinen Augen sehr schönen-) Bausatzes ...

Pitt61

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
0
Ort
41462 Neuss
Hallo ...


Ich brauchte noch einmal (da ich Ähnliches hier schon mal erfragte..) Rat bezüglich eines (in meinen Augen sehr schönen-) Bausatzes :


Eine F-104 G "Marineflieger" in 1: 32 von Hasegawa.
(Soweit ich las, ist die Auflage dieses Bausatzes limitiert)

Kann mir jemand hier aus dem FF (und aus dem "ff") sagen, wo ich einen Bemalungsplan für das Tarnschema der F-104 G "Marineflieger" herbekomme?

Im Bausatz ist zwar eine Anleitung dazu vorhanden,
aber die Farbcodierung dort führt nicht die Revell-Farbpalette (und aus dieser besitze ich noch eine gute Anzahl Farben).

Zum zweiten hätte ich gerne gewußt, wie
man eine F-104 G gut altert: Ich bin immer noch unsicher, wie man "preshading" und "washing" anwendet, was das überhaupt genau ist.

Wie bekommt man also diesen seidenmatten Glanz der Außenhaut der meisten aktiv fliegenden Militärmaschinen hin?
Ist eine Grundierung anzuraten?
Wenn ja, in welcher Farbe ?

Wie erreicht man die "partielle" Stumpfheit der Lackschicht an manchen Stellen des Jets ?
Wie hier im Forum sicher bekannt scheinen Flugzeugwarte kleine Lackschäden
einfach mit entsprechendem Lack zu "übersprühen" (siehe die "Farblinien" auf den hellblauen Tarnschemata ("Norm 90" ?) der F-4 F´s des JaGschw. 71 Richthofen)

Wie bekomme ich die Blechstöße autentisch (oder weitestgehend autentisch) hin, bzw. hier scheinen sich Stäube und Schmutz eher vedichtet anzulagern als auf einer Fläche, die nicht von einem Nietenstrang durchzogen zum nächsten Blech verbunden wurde.

Wenn ich mein eigenes Vorhaben richtig einordne, möchte ich gern eine abgeflogene
F-104 G bauen ( mit vielen Flugstunden "auf dem Tragwerk")
ohne natürlich in die Unansehnlichkeit übertreibend zu verfallen.

Eventuell ist Folgendes für einen potentiellen Ratgeber noch wichtig:

- Airbrush und etwas Erfahrung damit ist vorhanden.
- Farben: größtenteils Revell.
- Pigmente zur Staub- und Schmutzdarstellung vorhanden.
- Zurüstteile: 1 x Martin Baker GQ7a E.-Seat, 1: 32 (AMS Resin) ..(noch unterwegs...)
Interior-Update (Eduard)
Exterior-Update (Eduard)
(Maske zur Kanzelbemalung (Eduard)



Über Tipps freue ich mich und sage schon mal "Danke"


Grüße,
Pitt
 
Zuletzt bearbeitet:

papaya26

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
310
Zustimmungen
193
Ort
Kiel
F 104 G Marineflieger Hasegawa 1/32

Tja ,eine Menge Fragen hast Du.1) Ich bringe erst mit dem Pinsel Schwarz Nr.8 sehr verdünnt auf und wische dann mit dem Taschentuch alles wieder runter,dadurch kommen alle Nähte/Fugen zum vorscheinen,kleiner Primereffekt.2)Mit der Airbrushpistole(0.2) sprühe ich dann die Nähte mit Schwarz entlang der Linien aus.3) Oberseite Basaltgrau= Nr. 57+79+Nr.5 ,werden je nach Aufhellungsgrad die Paneele ausgespüht.4)Weißalluminium Nr.99 für die Unterseite.5) Klarlack Glänzend auftragen,Decals etc. Ich hoffe man kann was auf dem Bild erkennen..so mache ich es eben

Die MFG Stahfeiter sahen bis 1984/85 sehr gepflegt aus ,die vielen Stencils fielen nach und nach bei der Wartung ab 1983 weg.Ab 1986 standen dann immer mehr "104" Jets draußen (Umrüstung auf Tornado)Jagel,Erding, Ostkopf Manching.... und der Lack litt darunter
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Pitt61

Berufspilot
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
0
Ort
41462 Neuss
"
Tja ,eine Menge Fragen hast Du.1) Ich bringe erst mit dem Pinsel Schwarz Nr.8 sehr verdünnt auf und wische dann mit dem Taschentuch alles wieder runter,dadurch kommen alle Nähte/Fugen zum vorscheinen,kleiner Primereffekt.2)Mit der Airbrushpistole(0.2) sprühe ich dann die Nähte mit Schwarz entlang der Linien aus.3) Oberseite Basaltgrau= Nr. 57+79+.5 ,werden je nach Aufhellungsgrad die Paneele ausgespüht.4)Weißalluminium Nr.99 für die Unterseite.5) Klarlack Glänzend auftragen,Decals etc. Ich hoffe man kann was auf dem Bild erkennen..so mache ich es eben ..."

Hallo papaya,


Danke für die Rückantwort und das angehängte Foto!.

Etwas ist mir noch unklar:

Du schreibst oben, dass du mit (Zitat)" Basaltgrau= Nr. 57+79+.5" die "Paneele aussprühst".

1) Heist das: du nimmst zum "Aussprühen" eine Farbmischung gemischt aus den Farben
Nr. 57 + 79 + 5 ? (muß eigentlich so sein..steht ja so da ...:) )

2) hast du deine F-104 G bereits in einem bestimmten Grauton "komplett"- lackiert und DANN mit oben genannter Farbmischung die einzelnen "Segmente" (=Paneele) Paneel um Paneel aufgehellt ?


Grüße,

Pitt
 

papaya26

Flieger-Ass
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
310
Zustimmungen
193
Ort
Kiel
Hase Feiter 104 1/32

"


Hallo papaya,


Danke für die Rückantwort und das angehängte Foto!.

Etwas ist mir noch unklar:

Du schreibst oben, dass du mit (Zitat)" Basaltgrau= Nr. 57+79+.5" die "Paneele aussprühst".

1) Heist das: du nimmst zum "Aussprühen" eine Farbmischung gemischt aus den Farben
Nr. 57 + 79 + 5 ? (muß eigentlich so sein..steht ja so da ...:) )

2) hast du deine F-104 G bereits in einem bestimmten Grauton "komplett"- lackiert und DANN mit oben genannter Farbmischung die einzelnen "Segmente" (=Paneele) Paneel um Paneel aufgehellt ?


Grüße,

Pitt
Ja Ja,stimmt wurde eine Mischorgie...schau mal unter Rollout Jets 1/32 hier im FF.Ich habe mir ein paar Orginalfotos angesehen und an bestimmten Stellen eben die Paneele von Anfang an einen hellen o. dunkleren Stich gegeben.
 
Thema:

Hasegawabausatz: F-104G "Marineflieger", 1: 32, Tarnschema-Plan?, richtige Alterung?

Hasegawabausatz: F-104G "Marineflieger", 1: 32, Tarnschema-Plan?, richtige Alterung? - Ähnliche Themen

  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Hasegawa. F-104G Starfighter

    Hasegawa. F-104G Starfighter: Mein zuletzt fertig gestellter deutscher Starfighter JaboG 33 Büchel 1969. Das Modell von Hasegawa wurde wie meist von mir OOB gebaut, nur das...
  • RF-104G AG 51 "Immelmann" - von Hasegawa

    RF-104G AG 51 "Immelmann" - von Hasegawa: Hier ist Aufklärungs-Starfighter von Hasegawa. Ich habe dafür das Verbesserungsset von DACO verwendet. Das betrifft die Zusatztanks und Pylone...
  • 116 Tote / F104G Affäre

    116 Tote / F104G Affäre: Guten Tag ich habe in letzter Zeit von dieser Affäre ehrfahren und mich seitdem damit befasst ich finde Jedoch keine Liste mit NUR den Namen hat...
  • Italeri F-104g Two Ship Formation

    Italeri F-104g Two Ship Formation: Hier ein paar Fotos meiner gebauten two ship Formation des Jabo 32, Lechfeld
  • Ähnliche Themen

    • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

      Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
    • Hasegawa. F-104G Starfighter

      Hasegawa. F-104G Starfighter: Mein zuletzt fertig gestellter deutscher Starfighter JaboG 33 Büchel 1969. Das Modell von Hasegawa wurde wie meist von mir OOB gebaut, nur das...
    • RF-104G AG 51 "Immelmann" - von Hasegawa

      RF-104G AG 51 "Immelmann" - von Hasegawa: Hier ist Aufklärungs-Starfighter von Hasegawa. Ich habe dafür das Verbesserungsset von DACO verwendet. Das betrifft die Zusatztanks und Pylone...
    • 116 Tote / F104G Affäre

      116 Tote / F104G Affäre: Guten Tag ich habe in letzter Zeit von dieser Affäre ehrfahren und mich seitdem damit befasst ich finde Jedoch keine Liste mit NUR den Namen hat...
    • Italeri F-104g Two Ship Formation

      Italeri F-104g Two Ship Formation: Hier ein paar Fotos meiner gebauten two ship Formation des Jabo 32, Lechfeld

    Sucheingaben

    farbschema f-104g marine

    ,

    F-104 G

    ,

    f104 marineflieger welche bamalung

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/hasegawabausatz-f-104g-marineflieger-1-32-tarnschema-plan-richtige-alterung.67476/
    Oben