1/72 AZ Model Spitfire F Mk.21

Diskutiere 1/72 AZ Model Spitfire F Mk.21 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde, darf ich euch meine 1/72 Spitfire F Mk.21 aus AZ Model's "Silver Line" Serie vorstellen. Der "Silver Line" Bausatz ist...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hallo Modellbaufreunde,
darf ich euch meine 1/72 Spitfire F Mk.21 aus AZ Model's "Silver Line" Serie vorstellen.
Der "Silver Line" Bausatz ist (angeblich) auf 500 Stück limitiert und enthält neben sauber gegossenen Spritzgussteilen einen kleinen Ätzteilrahmen (Sitzgurte, Fahrwerkteile) und Heckflossen aus Resin.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Der hochqualitative Decalbogen erlaubt die Darstellung von 3 verschiedenen Spitfires.
Ich habe mich diesmal für die silberne Maschine der 600.Squadron, Royal Auxiliary Air Force, Biggin Hill 1948, entschieden - zum einen, weil ich schon zahlreiche Spitfires in standardisiertem Dunkelgrün/Seegrau rumstehen habe, zum anderen weil ich eine Lackierung mit Alclad II Farben versuchen wollte.
Jedenfalls ist das der erste "Post-War" Flieger den ich seit meiner Kindheit gebaut habe, normalerweise ist mein Interessensgebiet die Fliegerei zwischen 1942-1945.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Die relativ geringe Anzahl der Bauteile suggeriert einen schnellen Zusammenbau.
Das ist in diesem Fall ein Irrtum!
Ich hatte mit Passproblemen zu kämpfen, vor allem am Übergang vom Rumpf zum Flügel.
Besonders schlimm war die Unterseite.
Auch die Tragflächenwurzeln hinterliessen einen deutlichen Spalt.
Hier muss man beim Verschleifen vorsichtig sein, um die kleinen Beulen an der Innenseite der Flügel nicht zu beschädigen.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Ein weiterer Problembereich waren die Kanonen in den Tragflächen - in die Öffnungen an der Vorderkante sollen die MGs gesteckt werden, allerdings sind die Öffnungen zu groß (oval) und Flügelober- und -unterseite stimmen nicht ganz überein.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Ich bin auch kein Freund der einzelnen Propellerblätter.
Hier fällt mir das Ausrichten immer schwer.
Keine Ahnung ob ich den richtigen Winkel getroffen habe, es sieht jedenfalls akzeptabel aus.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Für die Alclad II Lackierung wurde das Modell glänzend-schwarz grundiert.
Es kamen verschiedene Metallic-Töne zum Einsatz (Polished Aluminium, White Aluminium, Matt Aluminium).
Man könnte die Oberfläche sicher noch abwechslungsreicher gestalten, ich wollte allerdings auf der "sicheren Seite" bleiben und hatte Sorge, die Lackierung durch Abkleben zu beschädigen.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Dem Bausatz liegt nur eine gechlossene Kanzel bei.
Schade, denn das Cockpit ist ordentlich detailliert.
Ich habe den Front- und Hinterteil der Bausatzkanzel verwendet, die Schiebehaube kommt von einem Italeri-Kit der Mk.IX.
Diese hat mir Vladimir Dronjic von IPMS Austria organisiert, danke!
Die Einstiegsluke wurde ausgeschnitten und aus einem Stück Plastiksheet nachgeformt, die Innenstruktur habe ich aus Ätzteilreisten aufgebaut.
Der Griff auf der Luke ist aus einem Stück gezogenem Gussast.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Die Heckflossen aus Resin habe ich ebenfalls weggelassen und durch Teile einer Italeri Mk.IX ersetzt.
Die Resinteile wirkten irgendwie "verzogen" und lassen sich auch schlecht kleben.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Die Räder wurden mit der bewährten "Bügeleisen-Methode" abgeflacht.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Ich habe keine Ahnung wie sich Alclad-Lackierungen mit Ölfarben vertragen, deshalb wurde auf die üblichen Weathering-Techniken verzichtet.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Für den ersten Versuch mit Alclad bin ich eigentlich recht zufrieden, wenn es auch kein "Wettbewerbs-Modell" geworden ist.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Roman.
bin kein Spitfire-Profi, kann daher nicht viel zur Stimmigkeit sagen. Insgesamt scheint, AZModel hat es Dir hier nicht einfach gemacht. (Ich mag AZmodel zwar, fluche aber trotzdem jedesmal). Dafür ist ein schönes Modell daraus geworden!
Viele Grüße
Jürgen
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Einen richtige glänzenden Vogel hast du das Licht der Welt erblicken lassen...:TOP::TOP::TOP:
Gruss Mike
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Einen schönen Hingucker hast du da gebaut Roman. Man sieht deiner Spit die Probleme die sie gemacht hat nicht an. Gefällt mir.

Bis denne...
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Wunderschön! :HOT: Griffon-Spits kann man nie genug sehen!
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.534
Ort
Chemnitz
Hallo Roman,
schön, das es auch andere Modellbauer gibt, die sich mit der Spitfire beschäftigen. Das Modell ist Dir gelungen. Die Probleme mit AZ kann ich nachvollziehen - habe da auch schon so meine Erfahrungen.
Du kannst noch die IFF-Antenne unter der rechten Tragfläche ergänzen - die waren für die Baureihen ab der Mk. XIV typisch.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
Auf jeden Fall ein Hingucker, das Cover des AZ-Bausatzes lädt ja dazu gerade ein.

Nicht ganz eindeutig auf den Fotos zu erkennen: die Kanonenrohre könnte man aufbohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 AZ Model Spitfire F Mk.21

1/72 AZ Model Spitfire F Mk.21 - Ähnliche Themen

  • Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!

    Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!: Bei Aufräumen meines Kellers fiel mir ein asbach-uralt Modell in 1:48 in die Hände, wie das Ding zu mir kam ... keine Anhnung. :confused1: Ich...
  • 1/32 Spitfire Mk.Ia (Mid) – Kotare Models

    1/32 Spitfire Mk.Ia (Mid) – Kotare Models: Heute Post aus Neuseeland erhalten - die Spitfire ist da. Wir schauen im Schnelldurchlauf einfach mal gemeinsam rein - würd' ich sagen. Zuerst die...
  • Spitfire Type 300 (Prototyp wird zum Modell) im Maßstab 1:48

    Spitfire Type 300 (Prototyp wird zum Modell) im Maßstab 1:48: Über "Spitty&Gonzales" habe ich hier im Forum u.a. schon einiges hinterlegt und diese Serie ist eine unendliche Geschichte. Nun werde ich ein...
  • Supermarine Spitfire Type 389, 1:48 Airfix: ... mein Wochenendmodell

    Supermarine Spitfire Type 389, 1:48 Airfix: ... mein Wochenendmodell: Am Freitag hatte ich ziemlichen Zoff zu Hause und aus Frust darüber habe ich mich zu Hause verkrümelt und in meine Modellbauecke zurückgezogen. Es...
  • Spitfire LF IX von AZmodel

    Spitfire LF IX von AZmodel: Hier die berühmte, heute noch flugfähige, schwarze Spitfire aus dem IDF-Museum von Hatzerim. Bis auf einen kleinen Schönheitsfehler - das Cockpit...
  • Ähnliche Themen

    Oben