Hobby Boss F-84 E Thunderjet in 1:32

Diskutiere Hobby Boss F-84 E Thunderjet in 1:32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Um diese Neuerscheinung von Hobby Boss im großen Maßstab ist es nach meinem Gefühl in Modellbauerkreisen relativ ruhig geblieben, nimmt sich doch...
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Um diese Neuerscheinung von Hobby Boss im großen Maßstab ist es nach meinem Gefühl in Modellbauerkreisen relativ ruhig geblieben, nimmt sich doch dieser Hersteller einem Jet-Oldtimer an, den man einfach mögen muß. Ich selbst hatte das große Vergnügen Mitte der fünfziger Jahre diesen Vogel am deutschen Himmel live zu erleben, bevor die F-86 ihr den Rang ablief.

Die F-84 "Thunderjet", ein von der US-Firma Republic entwickelter und gebauter Jagdbomber mit Jetantrieb, flog erstmals 1944 und ging schon ein Jahr später in den Truppendienst. 1953 endete die Produktion dieses Jets mit 4457 Exemplaren und die US Air Force gab ihre Thunderjets ab 1956 an die Air National Guard ab.

Nachdem Tamiya und Revell diesen Typ in 1:48 bereits "abgehandelt" haben, war für mich der Bausatz in 1:32 ein neues Highlight in diesem Jahr.
Sauber gespritzte Einzelteile nahezu ohne jegliche Grate und ein herrlicher Abziehbilderbogen für 2 Varianten machen diesen Bausatz zu einer hervorragenden Basis für ein Modell der Sonderklasse. Excellente Paßform und eine dezente Benietung der Bauteile runden das positive Gesamtbild dieses chinesischen Kits ab.

Daß ich mich, als Fan von Silbervögeln, sofort dem Bau dieses Modells annehmen mußte, überrascht nicht, zumal ich wieder mal in Alufolie als Finish schwelgen konnte, obwohl ich mir bewußt bin, den einen oder anderen damit langsam zu langweilen.

Bevor ich Euch mein Modell vorstelle, hier zunächst mal das schöne Deckelbild des Kartons.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
...... und hier also was ich aus diesem Kit fabriziert habe, aufgenommen vor einem Shelterbild, obwohl es damals noch keine Shelter gab, was man mir unter "künstlerischer Freiheit" vergeben möge.

Flightliner
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Die Heckpartie habe ich mit "burned metal" ausgestattet und zwar sehr dezent, denn die Leistung der damaligen Triebwerke verursachten in diesem Bereich relativ schwache farbliche Veränderungen.
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Das Original, die F-84 E "SANDY", flog Captain Warren O'Brien im Korea-Krieg 1951 in dieser farbenfrohen Bemalung. Seine Einheit war die 9.Jagdbomberstaffel des 49.Jagdbombergeschwaders.
Hier ein Blick auf das Cockpit.
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Hobby Boss liefert in seinem Kit das komplette Fahrwerk in 2 Varianten: einmal in Plastik und eimal in Weißmetall. Ein derart filigranes Bugradfahrwerk in Metall ist mir in meiner Modellbaulaufbahn noch nicht untergekommen, Chapeau für HB !!!!
 
Anhang anzeigen
Flightliner

Flightliner

Astronaut
Dabei seit
02.01.2003
Beiträge
2.553
Zustimmungen
4.730
Ort
Weinort an der Weinstrasse
Ein paar Detailaufnahmen, u.a. vom Cockpit, liefere ich demnächst noch nach, ebenso Bilder auf der Flightline mit einem schönen Himmel als Hintergrund. Bis dahin viel Spaß beim anschauen und lesen meines RO.

Flightliner
 
Thema:

Hobby Boss F-84 E Thunderjet in 1:32

Hobby Boss F-84 E Thunderjet in 1:32 - Ähnliche Themen

  • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

    L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
  • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
  • Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) incl. Korrekturen

    Blom Voss BV 141 Hobby Boss 1:48 (#81728) incl. Korrekturen: Auf Basis des Artikels zu diesem Flugzeugmodell habe ich auch das Modell mal so "nebenbei" step by step das ungewöhnliche Muserflugzeug gebaut...
  • Republic F-84 E Thunderjet, Hobby-Boss in 1:32

    Republic F-84 E Thunderjet, Hobby-Boss in 1:32: Das Modell habe ich schon seit längerer Zeit mal gebaut und kann mich rückblickend nur erinnern, dass es eine ausgezeichnete Passgenauigkeit...
  • Hobby Boss Republic F-84 G "Thunderjet" in 1:32

    Hobby Boss Republic F-84 G "Thunderjet" in 1:32: Als ich meine erste Hobby Boss F-84 E fertiggestellt hatte, die ich euch vor einiger Zeit bereits vorgestellt habe, stand für mich fest, daß ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben