Erfahrungen mit UHU-Patafix?

Diskutiere Erfahrungen mit UHU-Patafix? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich baue derzeit an der AFV-Club F-5 und schreite in Kürze zur Lackierung, um einen leicht fließenden Übergang zwischen den Farbtönen zu erreichen...

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Ich baue derzeit an der AFV-Club F-5 und schreite in Kürze zur Lackierung, um einen leicht fließenden Übergang zwischen den Farbtönen zu erreichen würde ich gerne leicht "abgehobene" Schablonen auf der ersten Lackschicht aufkleben - eben mit Patafix. Auf der Verpackung steht die vage Andeutung, es könnte Schwierigkeiten mit dem Ablösen bzw auch ölige Rückstände geben.

Wie sind eure Erfahrungen? Übrigens, die erste Lackschicht ist eine Gunze Hobby Color Farbe.
 
Dt.Luftwaffe

Dt.Luftwaffe

Fluglehrer
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
152
Zustimmungen
5
Ort
Schwobaländle
.....uhu pattafix ist dafür bestens geeignet.

Schwierigkeiten beim ablösen hatte ich noch nie (also die Farbe bleibt wo sie hingehört ;) )

Das mit dem öligen Rückstand kann allerdings vorkommen, muss es aber nicht. Das passiert aber erst, wenn man die Pattafix-Würmer zu lange auf dem Modell lässt. ( Ich spreche von ca. 2 Wochen).

Wichtig: Wenn die Farbe, die du zuerst aufgetragen hasst, matt ist (also wirklich richtig matt), würde ich noch eine schicht Klarlack auf das Modell geben, und dann das Pattafix verwenden :TOP: (ebenfalls wegen dem öligen Rückstand, der auf matten Farben noch leichter entsteht)
 
Tiran

Tiran

Fluglehrer
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
157
Zustimmungen
25
Ort
Braunschweig, Niedersachsen
Hallo Steff1 ich habe mit UHU-Patafix das Tarrnschema auf Tamiya Acryl FarbenMatt benutzt und hatte keine Probleme, das Ergebnis ist die F-100D im Rollout in 1:48.

Gruß

Thomas
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Ich habe mit Patafix -genau wie du es vorhast- schwebende Schablonen beim airbrushen des Tarnschemas meiner Skyraider benutzt und hatte keine Probleme dabei. Die verwendeten Lacke waren Gunze Hobbycolor und Revell Aquacolor seidenmatt. Die Übergänge sind super geworden.

Gruß A.G.I.L
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
"Deutsche Luftwaffe" hat´s getroffen: Klarlack zwischen Gunze-farbe und patafix und alles ist in Butter.
Ich benutze Patafix auch und hatte auch schon mal ölige Rückstände auf Mattlacke - verschwanden aber wieder nach dem abschließenden Klarlack für die Nassschiebebilder und dem sich daran anschließenden Glanz- und danach Mattlack.
Aber wenn man die Sache im Vorfeld schon mit ein bißchen Klarlack verhindern kann...

Michael
 

steff1

Flieger-Ass
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
255
Zustimmungen
96
Ort
Kaltenleutgeben
Ich danke vielmals...

...das Patafix war zwar nicht so weich und damit biegsam, wie ich mir das vorgestellt habe, ich wollte mir nämlich Papierschablonen so weit als möglich ersparen und das Patafix selbst zur Schablone machen - aber die Schablonen, die ich dann doch ausschneiden musste, hielt es problemlos.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Je länger Du das Patafix knetest, um so weicher und klebriger wird es.
Ich benutze es häufig als Trennung zwischen den Farben. Dünn ausgerollt und aufs Modell gedrückt.
 
Thema:

Erfahrungen mit UHU-Patafix?

Erfahrungen mit UHU-Patafix? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

    Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
  • Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?

    Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?: Ich habe mehr aus Verlegenheit für das Modell I-185 (1:48) mir diese Quinta-§D-Decals beschafft. Ich habe aber keine Erfahrung damit. Wie genau...
  • Erfahrungen mit www.aerodrome24.de

    Erfahrungen mit www.aerodrome24.de: Beste Mitforisten, hat einer von Euch schon einmal bei aerodrome24.de bestellt und möchte seine Erfahrungen teilen? Vielen Dank im voraus! Barandor
  • Erfahrungen mit Quickshade Strong Tone

    Erfahrungen mit Quickshade Strong Tone: Moin Zusammen, Möchte so langsam wieder ins Modelbauen einsteigen und zum weathering ist mir dieses Produkt ins Auge gefallen. Beim Figuren Bau...
  • Erfahrungen mit modelarstwoalexander

    Erfahrungen mit modelarstwoalexander: Hat jemand Erfahrungen mit dem polnischen Händler modelarstwoalexander gemacht? Ich habe dort decals bestellt und bekomme seit Wochen keine...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?

      Erfahrungen mit Sparmax Airbrushes?: Ich überlege, mir eine Sparmax als Ergänzung zu meiner Badger 150 zu kaufen. Die Airbrushes des taiwanesischen Herstellers scheinen ja brauchbar...
    • Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?

      Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit QUINTA 3D?: Ich habe mehr aus Verlegenheit für das Modell I-185 (1:48) mir diese Quinta-§D-Decals beschafft. Ich habe aber keine Erfahrung damit. Wie genau...
    • Erfahrungen mit www.aerodrome24.de

      Erfahrungen mit www.aerodrome24.de: Beste Mitforisten, hat einer von Euch schon einmal bei aerodrome24.de bestellt und möchte seine Erfahrungen teilen? Vielen Dank im voraus! Barandor
    • Erfahrungen mit Quickshade Strong Tone

      Erfahrungen mit Quickshade Strong Tone: Moin Zusammen, Möchte so langsam wieder ins Modelbauen einsteigen und zum weathering ist mir dieses Produkt ins Auge gefallen. Beim Figuren Bau...
    • Erfahrungen mit modelarstwoalexander

      Erfahrungen mit modelarstwoalexander: Hat jemand Erfahrungen mit dem polnischen Händler modelarstwoalexander gemacht? Ich habe dort decals bestellt und bekomme seit Wochen keine...

    Sucheingaben

    modellbau patafix

    ,

    modellbau uhu patafix

    ,

    uhu patafix forum

    ,
    patafix reinigen modellbau
    Oben