Boeing 747-133 "Air Canada" von Revell in 1:390

Diskutiere Boeing 747-133 "Air Canada" von Revell in 1:390 im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Moin :cool: Der Vollständigkeit halber bleibt natürlich auch das FF nicht von meinem neuesten "Machwerk" verschont - aufgrund des kurzfristigen...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin :cool:

Der Vollständigkeit halber bleibt natürlich auch das FF nicht von meinem neuesten "Machwerk" verschont - aufgrund des kurzfristigen Ausfalls nun erst heute...

Nach dem kleinen "JAL"-Jumbo ist also der nächste "Bonsai"-Jumbo fertig geworden. Diesmal handelt es sich um eine Boeing 747-133 der Air Canada im Outfit der 90er Jahre... >> *KLICK*

Der Bausatz im Maßstab 1/390 stammt aus dem Hause Revell, die betagte Bausatzform war früher bereits bei Matchbox im Programm. Der Zusammenbau verlief mehr oder weniger reibungslos, allerdings habe ich einige Formkorrekturen im Bugbereich vorgenommen, da das Ganze sonst doch etwas fremdartig wirkt. Desweiteren wurden die Triebwerkseinlässe ein wenig "gerundet", da sie so wie aus dem Bausatz eher oval sind... :rolleyes:

Eine weitere, notwendige Änderung war das Entfernen der kleinen SAT-Antennenverkleidung direkt hinter dem Rumpfbuckel... (Zusatzbuckel" abschleifen) - die vertieft dargestellten Fensterreihen wurden kpl. verspachtelt, um den Decals (Kabinenfenster) einen glatten Untergrund zu bieten...

Einstieg ins Rollout mit direktem Grössenvergleich - es ist...klein! :D
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Da das Cockpit-Decal aus dem Kit viel zu groß ist, habe ich auch hier wieder das Decal aus einem 1/450er Kit verwendet (es wirkt aber m.E. immer noch etwas zu groß)... ?!
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ein -wie ich festgestellt habe- unter Airlinerfans- und Modellbauern immer ´mal wieder diskutiertes Thema ist die Farbe des Leitwerks bei Air Canada zu jener Zeit.

Fakt ist: Es war grün. Dunkelgrün. Es nannte sich "Teal Green".
Fakt ist auch: Es sieht auf nahezu jedem Foto dunkelblau aus, z.T. sogar schwarz...
*KLICK*
*KLACK*

Revell hat das Komplettdecal für das Leitwerk nun fälschlicherweise in dunkelblau dargestellt, so daß hier eine Lackierung fällig wurde - interessanterweise wird in der Bauanleitung entgegen dem blauen Decal auch auf Grün 62 hingewiesen...ach nee?! :p

(Lackiert wurde in diesem Fall letztendlich mit Humbrol #3)

Das Schlimmste an der Lackierung ist die Tatsache, daß´man nun das Ahornblatt aus dem Decal ausschneiden muß, was bei der gegebenen "Größe" bei all den kleinen Ecken und Zacken sehr anspruchsvoll ist...aber es geht! :eek: Siehe auch >> hier
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Das Bemalen der wirklich kleinen (!) Räder ist auch sehr...interessant! Darüber hinaus sind sämtliche Fahrwerksklappen aus dem Kit deutlich zu dick und wurden der Einfachheit halber durch dünnes Plastikmaterial ersetzt - das Bugfahrwerk wurde verlängert, da der kleine Jumbo sonst eine Haltung wie beim Katapultstart eingenommen hätte...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Die Kennung "C-FTOC" befindet bzw. befand sich am Original oben auf der rechten Tragfläche (und unten links) - Revell hat da wohl oben und unten etwas verwechselt und gibt für Oberseite ebenfalls die linke Seite an..darauf falle ich aber natürlich nicht herein.. ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Die Auslasskonusse der Triebwerke aus dem Kit habe ich entfernt, da diese zu unsauber waren. Die neuen entstanden daraufhin aus den Köpfen von 1/48er Sidewinder-Raketen... :D
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Die silberen Vorderkanten der Triebwerke sind per Pinsel "free-hand" gemalt..
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Das war´s auch schon wieder - einigen Tipps an anderer Stelle folgend werde ich noch einige Antennen und andere Kleinigkeiten ergänzen, die ich z.T. schlichtweg vergessen habe...

Ich hoffe, es gefällt - es werden ja schließlich immer gern "mehr Airliner" verlangt....

Aber vllt. kommt ja auch auf die Größe an?! ;)


Happy Modeling :)
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Sieht sehr gut aus! Für den kleinen Maßstab auch sehr sauber gebaut! Gefällt! :TOP:
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin Michi,

ist Dir sehr gut gelungen die kleine 747 :TOP:, bei diesem Maßstab, Hut ab für die Lackierarbeiten.
Die Platte bringt das ganze noch mehr ins rechte Licht :TOP: .
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Mann, Mann, Michel. Da hast Du aber wieder einen raus gehauen. Respeckt:TOP:

Grüße,

Peter
 
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
Hi,
hat Revell seit neuesten auch halbe Liter Farbdosen:D

Junge, Junge was du immer für Kleinigkeiten auf die Räder stellst.

Der absolute Hammer :TOP:ich bin immer wieder begeistert, wirklich super Arbeit

viele Grüße Sven
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Vielen lieben Dank, Leute... :)

Der nächste wird wieder etwas größer... :p
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Die von dir "neu" entdeckten Winzlinge machen wirklich viel daher; bei den gezeigten Detailverbesserungen steckt auch in diesen Kits eine ganze Menge Potential:TOP:. Saubere Arbeit.
Da kann man ja auf weitere Exponate gespannt sein.

MfG Silverneck
 
Thema:

Boeing 747-133 "Air Canada" von Revell in 1:390

Boeing 747-133 "Air Canada" von Revell in 1:390 - Ähnliche Themen

  • Luftwiderstand und einer Boeing 747-8 erörtern.

    Luftwiderstand und einer Boeing 747-8 erörtern.: Guten Abend, im Zuge einer Präsentationssituation muss ich den Luftwiderstand einer Boeing 747-8 herleiten. Dies würde ich gerne an einer...
  • 20.02.2021 Boeing 747 verliert Unterteilen eines Triebwerks nach Start Maastricht Aachen

    20.02.2021 Boeing 747 verliert Unterteilen eines Triebwerks nach Start Maastricht Aachen: Es gibt mindest ein Verwundete, der B747 aus Maastricht Aachen unterwegs nach JFK New York landete in Liege-Luik. Vliegtuig verliest...
  • 16 Januar 2021 Boeing747-400F verliert Rumpfteil nach Start Schiphol

    16 Januar 2021 Boeing747-400F verliert Rumpfteil nach Start Schiphol: Ein Boeing747-400F verlor nach dem Start von Schiphol ein Unterteil seiner Rumpf, die Niederlandische OVV sucht jetzt das Teil. Es wurde nicht...
  • 23.11.2020 Brand einer in Spanien geparkten Boeing 747 der BA

    23.11.2020 Brand einer in Spanien geparkten Boeing 747 der BA: An Bord einer in Spanien geparkten Boeing 747 der British Airways ist heute ein Feuer ausgebrochen Die wird wohl an Ort und Stelle verschrottet...
  • Boeing 747 SP Qantas Welsh 1:144

    Boeing 747 SP Qantas Welsh 1:144: Hallo Modellbaukollegen So,endlich habe ich die Boeing 747SP fertig. Ich bin richtig froh und erleichtert,dass ich den Vacum Bausatz einigermaßen...
  • Ähnliche Themen

    Oben