Erklärung der Ausrüstungsteile bei der SU9

Diskutiere Erklärung der Ausrüstungsteile bei der SU9 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, ich baue gerade als Kartonmodell im Maßstab 1:100 die SU9. Dazu hätte ich folgende Fragen. Am Rumpf oben 4x und unten 2x sind kleine...
Boeingfan

Boeingfan

Flugschüler
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Salzburg/Österreich
Hallo Leute,
ich baue gerade als Kartonmodell im Maßstab 1:100 die SU9. Dazu hätte ich folgende Fragen. Am Rumpf oben 4x und unten 2x sind kleine Aufbauten, was und wofür sind diese ? Sie schauen so aus wie Lüftungen.
4 Röhrchen (jeweils 1 an den Tragflächen und Höhenrudern). Sind das MG-Rohre?
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
liebe Grüße und danke im Voraus
Willi
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Hallo Boeingfan,

die 'Aufbauten' am Rumpf dürften Lufthutzen sein. Diese sind vorn offen und durch sie wird Luft von Außen an entsprechende Teile des Triebwerks und der Aggregate dort geleitet.

Die 'Röhrchen' an den Tragflächen und Rudern sind statische Entlader, die die durch die Reibung mit der Luft entstehende statische Elektrizität wieder vom Flugzeug ableiten. Diese sind aus Metall, an der dicksten Stelle ca. 20 mm Durchmesser, am Ende in einer Kunststoffhülse mit einem Drahtbüschel versehen.

Tester
 
Boeingfan

Boeingfan

Flugschüler
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Salzburg/Österreich
Hallo Tester.
vielen Dank, das hilft mir weiter. Ich möchte das Maschinchen nicht nur bauen sondern die Technik auch ein bisschen besser verstehen.
Danke auch für's Verschieben. Ich bin neu hier und wußte nicht so recht wohin mit meinen Fragen.
Liebe Grüße aus Salzburg
Willi
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
@Boeingfan
Ich hab Dir mal ein Bild einer Su-9 mit ihrer Standardbewaffnung (4 Raketen RS-2US) herausgesucht.



Der Bereicht mit den Lufthutzen auf der hier sichtbaren linken Seite ist vergrößert hervorgehoben.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Auf der anderen Seite des Hecks ist nur eine Lufthutze,



Dafür ist unter der Tragflächenwurzel auch noch ein Lufteinlaß


Axel
 
Anhang anzeigen
Boeingfan

Boeingfan

Flugschüler
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Salzburg/Österreich
Danke Axel, super Unterstützung. Ich seh schon, bei Euch kann ich noch viel lernen.
Liebe Grüße
Willi
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Wenn Du noch mehr zur Su-9 erfahren willst, lege ich Dir ganz dringend die hervorragenden Übersetzuungen unseres fleißigen Kenners der russischen Sprache "radist" ans Herz.

Hier schreibt er speziell zur Su-9, einigen Beiträge weiter vorn zur Su-11.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Boeingfan

Boeingfan

Flugschüler
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Salzburg/Österreich
Toll, danke euch beiden. "Radist" bzw. seine Darstellungen werden von mir natürlich durchgekaut da noch einige "Russen" auf den Bau warten.
Liebe Grüße
Willi
 
Thema:

Erklärung der Ausrüstungsteile bei der SU9

Erklärung der Ausrüstungsteile bei der SU9 - Ähnliche Themen

  • Paradigmen der Auftriebserklärung, oder, wer hat die "zwei Teilchen-Geschichte" erfunden?

    Paradigmen der Auftriebserklärung, oder, wer hat die "zwei Teilchen-Geschichte" erfunden?: Oder, um es mit Brecht zu sagen: "Wie kommt die Dummheit in die Intelligenz?" Ich habe eine Frage zur Historie der Auftriebserklärung - an Leute...
  • BF 109 Jagdgeschwader 26 Bitte um Zeichenerklärung

    BF 109 Jagdgeschwader 26 Bitte um Zeichenerklärung: Guten Abend, anbei ein Foto einer BF 109 die wohl zum Jagdgeschwader 26 Schlageter gehört, wenn ich das Wappen richtig deute. Mir gefiel dieses...
  • Mig 21 Videoerklärungen

    Mig 21 Videoerklärungen: Hallo an die Spezialisten, ich habe hier: https://www.youtube.com/watch?v=CsF4WBNXl0s ein interessanten Video der Mig 21 gefunden, in welchem...
  • Fliegerlatein - Begriffserklärungen

    Fliegerlatein - Begriffserklärungen: Worum es geht - was ich mache: Ich studiere zur Zeit die amerikanischen Flieger-Verlustlisten sowie die Berichte über die vermissten...
  • Begriffserklärung erwünscht.

    Begriffserklärung erwünscht.: Moin allerseits! Ich zitiere aus einem Bericht des Jagdfliegers Josef Jacobs: (...) Ich folgte mit meiner Kette, habe mir schnell den...
  • Ähnliche Themen

    • Paradigmen der Auftriebserklärung, oder, wer hat die "zwei Teilchen-Geschichte" erfunden?

      Paradigmen der Auftriebserklärung, oder, wer hat die "zwei Teilchen-Geschichte" erfunden?: Oder, um es mit Brecht zu sagen: "Wie kommt die Dummheit in die Intelligenz?" Ich habe eine Frage zur Historie der Auftriebserklärung - an Leute...
    • BF 109 Jagdgeschwader 26 Bitte um Zeichenerklärung

      BF 109 Jagdgeschwader 26 Bitte um Zeichenerklärung: Guten Abend, anbei ein Foto einer BF 109 die wohl zum Jagdgeschwader 26 Schlageter gehört, wenn ich das Wappen richtig deute. Mir gefiel dieses...
    • Mig 21 Videoerklärungen

      Mig 21 Videoerklärungen: Hallo an die Spezialisten, ich habe hier: https://www.youtube.com/watch?v=CsF4WBNXl0s ein interessanten Video der Mig 21 gefunden, in welchem...
    • Fliegerlatein - Begriffserklärungen

      Fliegerlatein - Begriffserklärungen: Worum es geht - was ich mache: Ich studiere zur Zeit die amerikanischen Flieger-Verlustlisten sowie die Berichte über die vermissten...
    • Begriffserklärung erwünscht.

      Begriffserklärung erwünscht.: Moin allerseits! Ich zitiere aus einem Bericht des Jagdfliegers Josef Jacobs: (...) Ich folgte mit meiner Kette, habe mir schnell den...
    Oben