Eduard I-16 Typ 29 = Fenster in den Radschächten ???

Diskutiere Eduard I-16 Typ 29 = Fenster in den Radschächten ??? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe Kollegen ! Heute mal ein Frage an die Spezialisten der russ. Luftfahrt 30er / 40er Jahre! Bin gerade bei der Eduard´schen I-16...
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo liebe Kollegen !

Heute mal ein Frage an die Spezialisten der russ. Luftfahrt 30er / 40er Jahre! Bin gerade bei der
Eduard´schen I-16 Typ29 und in der Bauanleitung, wie auch teilemäßig, bietet Eduard den Einbau kleiner Fenster innen in den Seitenwandungen der Radschächte an - allerdings ohne ganz genau zu spezifizieren wo. Habe alle meine Unterlagen gewälzt, um herauszubekommen, ob es diese Fenster wirklich beim Original gegeben hat und wenn ja, wo genau sie zu platzieren wären. Auch erschließt sich mir der Sinn von derartigen Fenstern nicht so ganz - außer - der Pilot schaut am Rand der Bodenplatte vorbei genau da drauf und erkennt, wenn es unten dunkel ist, ist das Fahrwerk wohl drin. Anbei ein Scan der entsprechenden Passage in der Bauanleitung. Kann Jemand von Euch hier aufklären ? Herzlichen Dank und beste Grüße, akatombo :)
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.705
Zustimmungen
2.237
Ort
Im Norden
Im Web einen Baubericht gefunden nach Eingabe von "Polikarpov I-16 wheel bay":

Also at this stage I opened the small “window” on the back wall of the starboard wheel bay. The purpose of this was to work as a wheels down indicator: when the landing doors opened, light will come into the cockpit from below. Also, a very small hole has to be drilled on the bay bottom to get the landing gear retracting cable through.

Wie du richtig vermutet hast, ein Kontrollfenster für das Fahrwerk. Steuerbord = Rechts in Flugrichtung - also sitzt nach meiner Logik das Fenster hinten rechts im Fahrwerkschacht. Der User in dem Zitat erwähnt dann noch, dass er kleine Löcher in den Schacht für die Seilzüge zum einziehen des Fahrwerks gebohrt hat.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.588
Ort
Potsdam
In dem ARMADA-Heft zur I-16, Seite 53 ist ein Foto, wo dieses Fenster (in vertikaler Position wie in der Bauanleitung) bestens zu erkennen ist. Dazu steht der Text:

"Wheel wells of the I-16 type 5. Note in the right well a small window which allowed the pilot to see undercarriage position."

Gleichzeitig ist zu sehen, dass dieses Fenster im linken Fahrwerkschacht nicht vorhanden ist.

Anscheinend ist das auch Verlaufe der Serien mal geändert worden. Hier auf dem Foto fehlt dieses Fenster, dafür ist jetzt je ein kleines Fenster in jedem Schacht, allerdings in horizontaler Position.
(Solide russische Technik. Wozu teure Anzeigeinstrumente, die sowieso irgendwann mal ausfallen)
 
Anhang anzeigen
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Im Web einen Baubericht gefunden nach Eingabe von "Polikarpov I-16 wheel bay":

Also at this stage I opened the small “window” on the back wall of the starboard wheel bay. The purpose of this was to work as a wheels down indicator: when the landing doors opened, light will come into the cockpit from below. Also, a very small hole has to be drilled on the bay bottom to get the landing gear retracting cable through.

Wie du richtig vermutet hast, ein Kontrollfenster für das Fahrwerk. Steuerbord = Rechts in Flugrichtung - also sitzt nach meiner Logik das Fenster hinten rechts im Fahrwerkschacht. Der User in dem Zitat erwähnt dann noch, dass er kleine Löcher in den Schacht für die Seilzüge zum einziehen des Fahrwerks gebohrt hat.
Herzlichen Dank, Viking ! Jetzt weiß ich´s (und vielleicht auch Andere hier) genau. Eine gleichlautende Anfrage von mir im Modellboard förderte ein wunderbares Foto vom Radschacht einer Typ 5 bzw. zurückgebauten UTI. Hier ist sogar noch ein großes Fenster mehr drin - was aber möglicherweise der UTI - Auslegung geschuldet ist. Hier die Adresse :
http://walkarounds.airforce.ru/avia/rus/polikarpov/i-16/vf_i-16_49.JPG

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und ein schönes Wochenende wünscht, akatombo
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
In dem ARMADA-Heft zur I-16, Seite 53 ist ein Foto, wo dieses Fenster (in vertikaler Position wie in der Bauanleitung) bestens zu erkennen ist. Dazu steht der Text:

"Wheel wells of the I-16 type 5. Note in the right well a small window which allowed the pilot to see undercarriage position."

Gleichzeitig ist zu sehen, dass dieses Fenster im linken Fahrwerkschacht nicht vorhanden ist.

Anscheinend ist das auch Verlaufe der Serien mal geändert worden. Hier auf dem Foto fehlt dieses Fenster, dafür ist jetzt je ein kleines Fenster in jedem Schacht, allerdings in horizontaler Position.
(Solide russische Technik. Wozu teure Anzeigeinstrumente, die sowieso irgendwann mal ausfallen)
Danke, danke Meister Monitor !
Ja, das hat sich wohl mehrfach im Laufe der Serien geändert - frei nach dem Motto:
"Nichts ist so gut, daß es nicht doch noch verbessert werden könnte!"
Komisch, habe nun schon etliche gebaute Modelle im Netz ausfindig gemacht, aber ein Jeder hat anscheinend die Installation dieser Fensterchen gescheut. Wird wohl auch eine "Sauarbeit" werden, da das Plastik an dieser Stelle ziemlich dick ist und Eduard auch keinerlei Markierung zum "Durchbruch" vermerkt hat. Na ja, mit der "Stichsäge" kein Problem :FFTeufel:
Gruß, akatombo
 
Thema:

Eduard I-16 Typ 29 = Fenster in den Radschächten ???

Eduard I-16 Typ 29 = Fenster in den Radschächten ??? - Ähnliche Themen

  • I-16 Type 10 - Eduard

    I-16 Type 10 - Eduard: Hallo, nach fast 20 Jahren Abstinenz und 5 Monaten Bauzeit ist meine I-16 endlich fertig geworden. Für den "Anfang" habe ich mir eine einfache...
  • Eduard I-16 Type 10

    Eduard I-16 Type 10: Hallo, ich baue seit einigen Wochen an meiner I-16 Typ 10 aus dem Hause Eduard. Mein letztes Modell habe ich vor 20 Jahren gebaut, daher kommen...
  • Polikarpov I-16 Typ 24, Eduard 1:48

    Polikarpov I-16 Typ 24, Eduard 1:48: Liebe Bastelgemeinde, da ich z.Z. mal wieder nur sehr wenig zum Basteln komme, ich aber mein neues Spielzeug (neue Kamera und anderer PC mit...
  • Morane-Saulnier Typ N (Eduard 1/48)

    Morane-Saulnier Typ N (Eduard 1/48): Die Geschichte der Morane Saulnier Typ N reicht bis ins Jahr 1912 zurück als der bekannte französische Flieger Garros einen Renneindecker entwarf...
  • Eduard Morane-Saulnier type "N" in 1/48

    Eduard Morane-Saulnier type "N" in 1/48: Heute möchte ich das älteste Model das ich noch habe vorstellen . Es ist die MS "N" von Eduard. Der Recht einfache Kunsstof Bausatz wird großzügig...
  • Ähnliche Themen

    • I-16 Type 10 - Eduard

      I-16 Type 10 - Eduard: Hallo, nach fast 20 Jahren Abstinenz und 5 Monaten Bauzeit ist meine I-16 endlich fertig geworden. Für den "Anfang" habe ich mir eine einfache...
    • Eduard I-16 Type 10

      Eduard I-16 Type 10: Hallo, ich baue seit einigen Wochen an meiner I-16 Typ 10 aus dem Hause Eduard. Mein letztes Modell habe ich vor 20 Jahren gebaut, daher kommen...
    • Polikarpov I-16 Typ 24, Eduard 1:48

      Polikarpov I-16 Typ 24, Eduard 1:48: Liebe Bastelgemeinde, da ich z.Z. mal wieder nur sehr wenig zum Basteln komme, ich aber mein neues Spielzeug (neue Kamera und anderer PC mit...
    • Morane-Saulnier Typ N (Eduard 1/48)

      Morane-Saulnier Typ N (Eduard 1/48): Die Geschichte der Morane Saulnier Typ N reicht bis ins Jahr 1912 zurück als der bekannte französische Flieger Garros einen Renneindecker entwarf...
    • Eduard Morane-Saulnier type "N" in 1/48

      Eduard Morane-Saulnier type "N" in 1/48: Heute möchte ich das älteste Model das ich noch habe vorstellen . Es ist die MS "N" von Eduard. Der Recht einfache Kunsstof Bausatz wird großzügig...

    Sucheingaben

    I-16

    Oben