Me 109 G6 Serie Gerätetafel und Gerätebrett - Schnittmuster

Diskutiere Me 109 G6 Serie Gerätetafel und Gerätebrett - Schnittmuster im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich suche einen Schnittplan einer Gerätetafel und eines Gerätebrettes für die...

Graby

Flugschüler
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Saarbrücken
Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich suche einen Schnittplan einer Gerätetafel und eines Gerätebrettes für die Cockpitinstrumente einer Me 109 G6.

Würde gerne mir ein solches zusammenbauen aber ich finde nirgends die Angaben der Größen - auch eben für die Löcher der Instrumente :FFEEK:

Da die Gerätetafel sowie das Gerätebrett aus Holz waren, dürfte das Nachschneiden aus Sperrholz kein Problem sein.

Es wäre wirklich sehr nett wenn mir jemand helfen könnte oder eine Info darüber hat !:TOP:

Gruß Graby
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.148
Ort
Bayern
Hallo,

was ist bitte ein "Schnittplan"? ;) :?!
Hat das etwas mit Schnittmuster zu tun?
Willst Du etwas nähen? Oder klöppeln?

... einigen wir uns auch "technische Zeichnung" :TOP: :FFTeufel:

Das "Nachschneiden" aus Sperrholz geht natürlich schon, allerdings
waren die Bretter hinten mit verschieden tief ausgefrästen Taschen
erleichtert, das geht nur mit Fräsen...

Von Hand mit erheblichem Aufwand mit Oberfräse mit Anlaufring und
allerhand Schablonen oder halt gleich CNC...

Es gibt doch auch genügend Bretter am Markt, die man "einfach so"
kaufen kann, verschiedene Detailtreuen und Preise...
("billig" ist dann auch "billig")
 
Anhang anzeigen

Graby

Flugschüler
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Saarbrücken
Na gut "Techn. Zeichnung" :red:, ja mit Schnittplan meinte ich auch einen Plan mit den Angaben der Löcher zu ausschneiden. Ja Ja der Markt, der Markt ist schön und gut, aber ich denke da man nur das Brett von Vorne sieht kann ich momentan auf die Fräsungen auf der Rückseite verzichten.

Nach klar - es gibt ein Brett das kostet 120 Euro - so siehts dann auch aus, eben ohne Fräsungen. Würde im Moment reichen, aber hierfür bräuchte ich eben die Maße. Das bekomm ich so auch hin.

Die wirklich "Guten" kosten...... so für`s Gerätebrett ca. 350 Euro und die Gerätetafel ca. 380 Euro - aber das sind über 700 Euro - das ist schon viel Geld - wenn man etwas auf`s Geld schauen muss :rolleyes:

Momentan wird mir das einfache Modell ausreichen - und wenn ich mal in Jahren alle Teile zusammen hab - ja dann - vielleicht mal das "Gute" aber erst dann !!!:cool:

Gruß
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass "wenn man aufs Geld schauen muss" so ein Vorhaben das Falsche Hobby ist.

Bei den derzeitigen Preisen dürfte die vollständige Instrumentierung einen hohen vierstelligen Betrag ausmachen...
 

Graby

Flugschüler
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Saarbrücken
Wirklich ? Na super ! :red:

Also muss ich mir für 700 Euro erst ein Instrumentbrett kaufen - was man selber für deutlich weniger Geld machen kann wenn man nur die Pläne hat ? :TOP:

Warum ? - nur das man würdig ist alles zu sammeln :?!

Mir gehts vornehmlich um die Instrumente, natürlich kann man sich auch kleine Holztäfelchen machen - wie so oft bei der Junghans Fluguhr.

Aber die eigentliche Frage war :

HAT JEMAND EIN PLAN MIT DEN ABMESSUNGEN ! :(
 
Karaya Gelb1

Karaya Gelb1

Fluglehrer
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
159
Zustimmungen
20
Ort
Hangar1
Servus,

Lang lang her dieses Thema und jetzt erst gesehen!:loyal:

Ja die originalen Instrumente sind heut zu Tage nicht ganz günstig sofern man Sie überhaupt noch bekommt!
alleine ein Kompass schlägt schon mit 1200-1500,- ein!
oder auch ein Revi16 kostet über 1000,-
dann das 4 Lampengerät fürs fahrwerk auch so um die 1000,-

3 Instrumente und schon sind wir bei 3000,- und da fehlen dann noch 10 ander Instrumente wie Fahrt,Lade Höhenmesser etz!:wink:

Andere alternative man baut sich alles selber!:cool:
Das Ergebnis nach gut 5 Jahren Instrumententeile (Bodenfunde,Schrottteile) sammeln wo man sich dann daraus Formen gemacht hat und dann diese Nachbauten einer G6 bzw. G14 und einer G10 U/4 entstanden sind!:cool:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Me 109 G6 Serie Gerätetafel und Gerätebrett - Schnittmuster

Me 109 G6 Serie Gerätetafel und Gerätebrett - Schnittmuster - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis

    Bf 109 G-14 Uffz, Herbert Maxis: Wer kennt sie nicht, die tragische Geschichte hinter der Maschine und dem Flugzeugführer.... Da ZM ja nun dankenswerter Weise ein maßstabhaltiges...
  • BF 109 - welche Serie?

    BF 109 - welche Serie?: Liebe Experten, kann jemand erkennen welcher Serie die Bf 109 auf diesem Bild entstammen? Danke und viele Grüße Gerhard
  • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

    NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...
  • BF-109 Serien im Maßstab 1/32?

    BF-109 Serien im Maßstab 1/32?: Hallo an die 109’er Freaks. Ich hätte da mal eine Frage: Welche 109 F, -G6, -K4 ist in der Maßhaltigkeit im Maßstab 1/32 von den einzelnen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bf 109 nachbau kaufen

    ,

    me 109 kaufen

    ,

    schnittmuster messerschmidt me109 pappe

    ,
    gerätebrett me 109
    , cockpit 109 nachbau, gerätebrett bf 109, gerätebrett Bf 109 G-10/U4, me 109 plan, schnittzeichnung me 109
    Oben