Gab's wirklich polierte deutsche Jäger?

Diskutiere Gab's wirklich polierte deutsche Jäger? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; ... oder gehört das ins Reich der Fantasie wie so vieles im Bereich der deutschen Luftwaffe? Jedenfalls höre ich immer wieder davon, dass in den...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
... oder gehört das ins Reich der Fantasie wie so vieles im Bereich der deutschen Luftwaffe?
Jedenfalls höre ich immer wieder davon, dass in den letzten Kriegsmonaten einzelne deutsche Flugzeugführer ihre (Propeller-) Flugzeuge polieren liessen, um mit den neueren, meist schnelleren Varianten allierter Jäger geschwindigkeitsmäßig mithalten zu können.
Wenn es das tatsächlich gab, wie sah dieses polieren konkret aus? Ich hab schonmal was von Bohnerwachs gehört... gibts evtl. sogar Fotos polierter Maschinen, auf denen man den Unterschied zu unbehandelten Maschinen sieht?

Gruß A.G.I.L
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
447
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Hat es wohl öfter gegeben, in Axel Urbanke's Buch über die 190D-9 beim JG 54 sind Fotos von einer polierten D-9 zusehen. Müßte die mit dem Staffelhund Struppi sein.
Gruß
h.
 
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Hallo A.G.I.L.,

ich hab Bilder auf der man gerade eine Me 109 verspachtelt und alle Spalten und Fugen der Flügel glatt macht, danach wurde der neue Lack auf Hochglanz gebracht!
Des weiteren hab ich ein Bild wo der Wart die Fw 190 A mit einem Öllappen putzt und auf Hochglanz poliert. Soll sogar 10-15 km/h gebracht haben laut "Zeitzeugenberichten".

Horrido

Lars
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Polieren gabs auch schon früher, nicht erst 45. Es wurde sogar ausdrücklich immer wieder untersagt, da es ja dem matten Tarneffekt zuwiederlief. Ein Beispiel für eine polierte 109 in Russland gabs/gibts bei Spiegel-TV zu sehen, eine wirklich hochglänzende Maschine in grün/braun. Die Aufnahmen gurken auch auf You-Tube herum und Stills davon auf jeder besseren Bf-109-Site.

H
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Wenn ich jetzt noch wüßte, wie ich besagte Bilder/Youtube-Videos finden könnte...
Hab schon einige Zeit im Netz mit suchen verbracht, irgendwie bin ich anscheinend zu doof zum finden...:rolleyes:
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
kann das aus erster Hand bestätigen, ich sage mal, "Onkel Schaub" war erster Wart von Rolf Pingel Jg26.
Für ihre Flugzeugführer mit denen man menschlich gut klar kam, wurde das öffters gemacht, in den letzten Kriegsjahren hat sich diese aufwendige Arbeit allerdings erübrigt, die Maschinen lagen zu schnell im Dreck, zudem weniger Personal und mehr Aufwand den täglichen Klarstand zu sichern.

Das Polieren war in den 30er Jahren im Automobilbau noch ein Standart, die meist verwendeten Nitro-Lacke hatten einen geringen Glanzgrad und mussten Aufwendig mit Wachsen und Leinentüchern auf Hochglanz gezogen werden. So ein polierter Nitro kann einen Glanzgrad erreichen, bei dem man sich mit modernen Farbsystemen schwer tut da hin zu kommen.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Vielen Dank schonmal an euch alle! :TOP:
Ich würde gerne so eine glänzende Speckschwarte als Plastikmodell, evtl. auch als RC-Modell bauen. Gerade bei RC-Modellen habe ich schon des öfteren über die verdammten matten Tarnlackierungen geflucht, weil sie eben schlecht sichtbar sind. Daher bin ich auf die Idee gekommen, ein -im wahrsten Sinne des Wortes glänzendes Vorbild:D- als RC-Modell (späte 109/190) umzusetzen. Allerdings habe ich noch kein konkretes Vorbild als Lackiervorlage gefunden...:FFCry:

Hptm. Pingel wurde schon 1941 in einer Bf 109 F-2 über England abgeschossen - dass man '41 schon polierte war mir neu, bisher dachte ich, das hätte man nur in den letzten Monaten quasi aus Verzweiflung gemacht. Hauptmann Rolf Pingel
 
Thema:

Gab's wirklich polierte deutsche Jäger?

Gab's wirklich polierte deutsche Jäger? - Ähnliche Themen

  • Bf 109 S, gab es diesen Typ wirklich?

    Bf 109 S, gab es diesen Typ wirklich?: Moin Ihr Experten, bei Scalemates bin ich, über diese, mir völlig unbekannte Version, der 109E gefallen...
  • Nicht wirklich eine Neuerscheinung, aber absolut eine Vorstellung wert

    Nicht wirklich eine Neuerscheinung, aber absolut eine Vorstellung wert: Nein, man muß nicht betonen, daß ich ein großer Mosaik-Fan bin. Durch Zufall bin ich darüber gestolpert, daß die wahren Schätze aus der Feder von...
  • Sind die Wetterlimits schon über den Limits, sprich, wirklich noch verantwortbar?

    Sind die Wetterlimits schon über den Limits, sprich, wirklich noch verantwortbar?:
  • Wem gehörte wirklich die P-40E weiße "65"

    Wem gehörte wirklich die P-40E weiße "65": Derzeit bin ich etwas frustriert. Auf der Suche nach Bilder der weißen 65 einer P-40E der sowjetischen Luftwaffe im WKII stoße ich auf...
  • Wenn Science Fiction Wirklichkeit wird

    Wenn Science Fiction Wirklichkeit wird: Der Luftfahrttechniker Prof. Florian Holzapfelder von der TU München entwickelt Drohnen - vor allem für chinesische Multimilliardäre. Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben