3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

Diskutiere 3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums im Umfrage und Abstimmung Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Ok, also stimmen wir über die Form des gesamten Wettbewerbs ab.

Wettbewerbskategorien


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    82
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Wie geschrieben, ein Wettbewerb für die interessierten User des FF. Also sollen die bestimmen wie sie es gern hätten. Es gibt sowieso nur Mecker, völlig egal was ich mache.

Wenn es in etwa so bleibt wie jetzt wäre meine Entscheidung:
Wettbewerb wie 2011 mit den Veränderungen
+ Sonderkategorie "Foreign Service" Flugzeuge in fremden Streitkräften o. Maßstab
 
Zuletzt bearbeitet:
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Ich möchte nicht meckern, sondern lediglich auf einen Aspekt hinweisen:
Wenn es in etwa so bleibt wie jetzt wäre meine Entscheidung:
Wettbewerb wie 2011 mit den Veränderungen
+ Sonderkategorie "Foreign Service" Flugzeuge in fremden Streitkräften o. Maßstab
Würde eine solche extrem weit gefaßte Sonderkategorie wirklich Sinn machen? Der Vorschlag "Foreign Service" basierte ja wie ich ihn verstanden hatte vorallem darin eine sehr weite Kategorie für den gesamten Wettbewerb zu fassen und eben nicht eine Son derkategorie für einen eh schon weit geöffneten Wettbewerb.

Wenn aber der Wettbewerb auf Basis der Regeln des letzten Jahres faktisch keinerlei Einschränkungen hat, würde gerade angesichts der hier im Forum doch überschaubaren Teilnehmerzahl wohl eine einschränkendere Sonderkategorie Sinn machen. Also defacto ein Groupbuild zu einem engeren Thema ... was "Foreign Service" mit geschätzten 95% aller baubaren Flugzeuge nicht wäre.


Ich habe z.B. für Foreign Service gestimmt, weil mir dies (nach den wettbewerbsregeln von 2011) als die zweit weitest gefaßte Regelung noch am ehesten zusagen würde. Würde ich über eine Sonderkategorie abstimmen, hätte ich diese weit geöffnete Kategorie nie gewählt. Daher hatte ich nicht zuletzt gefragt, worüber nun überhaupt abgestimmt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Warten wir das Ergebins ab. Aus meiner Sicht macht die Zusammenlegung diverser Maßstäbe keinen Sinn. Wie soll ich fair ein 144er und ein 32er Modell bewerten? Ich will mich den Wünschen der User unterordnen. Wenn die Hälfte für den 11er Wettbewerb stimmt und die andere für die "ein Maßstab-Sektion", wie soll ich entscheiden, Münze werfen? :)
Wie es jetzt aussieht würde es tatsächlich auf eine "Ein Kategorie-Mehrheit" hinauslaufen. Macht mir die wenigste Arbeit :) , also gern.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ein Thema wie "Foreign Service" kann oder sollte gerade aus dem Grund ja trotzdem in Maßstäben aufgeteilt bleiben.
4 Maßstäbe - 4 Kategorien - 1 Thema
 
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
Ein Thema wie "Foreign Service" kann oder sollte gerade aus dem Grund ja trotzdem in Maßstäben aufgeteilt bleiben.
4 Maßstäbe - 4 Kategorien - 1 Thema
ist es doch, das "o. Maßstab" verstehe ich als ohne Maßstabvorgabe:?! eine Kategorie, bedeutet Jets&Props zusammen,aber es gibt verschiedene Maßstabsgruppen-oder liege ich jetzt total daneben:red:


lG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
mfg5_24er

mfg5_24er

Fluglehrer
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
119
Zustimmungen
11
Ort
Visselhövede
Warten wir das Ergebins ab. Aus meiner Sicht macht die Zusammenlegung diverser Maßstäbe keinen Sinn. Wie soll ich fair ein 144er und ein 32er Modell bewerten?
Da sehe ich ja gerade den Reiz. Hier mal drei Beispiele aus dem Forum mit einem Thema (Phantom)

http://flugzeugforum.de/forum/showthread.php?38624-Kleines-Shelter-Dio&daysprune=-1
http://flugzeugforum.de/forum/showthread.php?31194-F-4F-Phantom-II-mit-Shelter-in-1-144&daysprune=-1
http://flugzeugforum.de/forum/showthread.php?54490-Diorama-mit-F-4F-Phantom-II-38-03-in-1-350&highlight=phantom+1:350
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Ein Thema wie "Foreign Service" kann oder sollte gerade aus dem Grund ja trotzdem in Maßstäben aufgeteilt bleiben.
4 Maßstäbe - 4 Kategorien - 1 Thema
da stimm ich dir zu :TOP: ich hatte deinen Vorschlag auch so verstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Ein Thema wie "Foreign Service" kann oder sollte gerade aus dem Grund ja trotzdem in Maßstäben aufgeteilt bleiben.
4 Maßstäbe - 4 Kategorien - 1 Thema
Es steht aber ausdrücklich ohne weitere Massstabsauftrennung dahinter.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
und wie jetzt?
50% wollen Themenwahl leicht modifiziert wie 2010 und
50 % wollen ein Thema "Foreign Service" ?

Ich würde mich mich für
"Foreign Service"
entscheiden:
mit folgenden Modifkationen:
-> Gilt auch für zivile Maschinen. Also in eine Luftfahrtgesellschaft, die nicht im Herstellerland beheimatet ist. Raumfahrt ist damit raus, wurde auch nicht angefragt.
-> Aufteilung in Maßstäbe 144, 72, 48, 32, Jugendkategorie

Interessant ist wie viele hier abstimmen. Es sei daran erinnert, dass 2012 ganze 12 es schafften ein Modell vorzustellen.
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
und wie jetzt?
50% wollen Themenwahl leicht modifiziert wie 2010 und
50 % wollen ein Thema "Foreign Service" ?
<...>
Beides! :TOP: "So wie 2011" für 35% und "Foreign Service" dann (statt für alle) als maßstabsübergreifende Sonderkategorie (wie 2011 die Verkehrsflieger) für weitere 35%.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
......
Interessant ist wie viele hier abstimmen. Es sei daran erinnert, dass 2012 ganze 12 es schafften ein Modell vorzustellen.
:TD: Der ist gut!
Die Claims werden abgesteckt. Jeder wie er es gern hätte. Frei nach dem Motto: Wie ereiche ich mit wenig Aufwand eine gute Platzierung. Demokratie ist einfach herrlich. :D
Aber Ihr habt alle nicht das Kleingedruckte gelesen. ;)


Die Teilnehmer an der Abstimmung verpflichten sich am Wettbewerb teilzunehmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Teilnehmer an der Abstimmung verpflichten sich am Wettbewerb teilzunehmen.

Macht ja nix, man ist dann halt mit dem Anfangen nicht fertig geworden und zieht mit einem grossen Bedauern ganz am Schluss zurück :p:p;)
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
und wie jetzt?
50% wollen Themenwahl leicht modifiziert wie 2010 und
50 % wollen ein Thema "Foreign Service" ?

Ich würde mich mich für
"Foreign Service"
entscheiden:
mit folgenden Modifkationen:
-> Gilt auch für zivile Maschinen. Also in eine Luftfahrtgesellschaft, die nicht im Herstellerland beheimatet ist. Raumfahrt ist damit raus, wurde auch nicht angefragt.
-> Aufteilung in Maßstäbe 144, 72, 48, 32, Jugendkategorie

Interessant ist wie viele hier abstimmen. Es sei daran erinnert, dass 2012 ganze 12 es schafften ein Modell vorzustellen.
Das würde doch passen :TOP:
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
...die beiden "führenden" Kategorien lassen sich doch prima kombinieren! Das passt doch super!
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
:TD: Der ist gut!

Aber Ihr habt alle nicht das Kleingedruckte gelesen. ;)


Die Teilnehmer an der Abstimmung verpflichten sich am Wettbewerb teilzunehmen.

Mist, dann hab ich mich eben verpflichtet :rolleyes:
So eine Seelenfängerei :D:D

Ich würde auch die 2011er Regeln nehmen, einiges wäre ja auch sehr speziell, was im Angebot ist.

Eine Frage: Was versteht Ihr unter foreign service?
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Dürfen unter Vietnam 1965-1975 nur Muster gebaut werden, die im Vietnam-Krieg geflogen sind oder alles an fliegendem Gerät die in der Zeit 65-75 ihren Erstflug gemacht haben? Ich kann mir die Antwort zwar denken, frage aber lieber trotzdem nach ;)
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Alles was in Vietnam in der Zeit geflogen ist.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Herstellerland ungleich Betreiberland
Zivil wie militärisch, Hubi und Segler und Flieger
also nicht nur Beute sondern auch offiziell verkaufte?
z. B Schweizer Bf 109?

Aber wie sieht es denn mit Legion Condor aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums - Ähnliche Themen

  • Modellbauwettbewerb "Magister Mania"

    Modellbauwettbewerb "Magister Mania": Hallo Forengemeinde! Ich möchte Euch hiermit zum Online-Modellbauwettbewerb von "WingmanModels" und "originalundmodell.de" herzlich einladen...
  • 2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

    2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2011 ein. Der Wettbewerb beginnt morgen und das sind die Regeln...
  • Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF

    Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF: Liebe Modellbauer, der erste Modellbauwettbewerb ist erfolreich zu Ende gegangen, die Gewinner sind gekürt, die Pokale vergeben. Zeit, sich...
  • Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion

    Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion: In Zusammenarbeit mit dem FFMC (Ideengeber) schreibt das Flugzeugforum (Veranstalter) einen virtuellen Modellbauwettbewerb aus. Alle User des FF...
  • Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn)

    Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn): Hallo Leute! Für all jene die nicht bei dem Event in Ungarn waren ein paar Bilder! Ich war leider heuer auch nicht dabei. Aber Wolfram hat...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    stuttgart "andreas eidner"

    Oben