3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

Diskutiere 3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums im Umfrage und Abstimmung Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Schweizer Bf 109 ist fremd genug, Condor ist eine Legion von und mit deutschen, sicher streitbar, aber wenn einer seine Teilnahme davon abhängig...

Wettbewerbskategorien


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    82
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Schweizer Bf 109 ist fremd genug,
Condor ist eine Legion von und mit deutschen, sicher streitbar, aber wenn einer seine Teilnahme davon abhängig macht sage ich nicht nein.
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Ausländischer Betreiber - Wie eng wird das bei Lizenzproduktionen ausgelegt?
F-104 wurden u.a. in Deutschland und Italien gefertigt
F-4EJ in Japan bei Mitsubishi
MiG-17, AN-2 und Mi-2 in Polen
F-16 in Niederlande, Türkei
IL-14 in der DDR
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Brauchen wir jetzt noch anwaltlichen Beistand?
Was soll die theoretische Debatte? Mich erreichen Mails mit ähnlichen Fragen.
Fragt doch ganz konkret. Ich will Fw-190 mit sowjetischer Bemalung bauen. Ja ist i.O., wir werden es nicht so eng sehen. Was willst du denn von den gazen Aufzählungen den für den Wettbewerb bauen? Ich nehme an du willst teilnehmen.
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Hallo Eidner,
Das war keine theoretische Frage F-104, F-4EJ und F-16A hab ich hier vor mir liegen. Ich wollte eigentlich wissen ob ich solche Lizenzbauten überhaupt in die engere Wahl nehmen kann oder ob sie ausgeschlossen sind.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Ist doch simpel - wo wurden die genannten Flieger konstruiert? Genau, in the US of A. Die Länder, in denen sie in Lizenz gebaut und im Einsatz waren, sind andere - also 'Foreign Service'. Sieht für mich ziemlich klar aus. Jungs, diskutiert das Ganze doch nicht wie jedes Jahr bis zur letzten Schraube und / oder eventuellen Reglementslücke...
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
429
Europa? :?!

Michi, um einer Disqualifikation aus dem Weg zu gehen: bau doch lieber eine Boeing. :FFTeufel:
 
MichaSXF

MichaSXF

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2001
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.777
Ort
Barth, Germany
Na da bin ick ja ma gespannt ;)

Aber egal, wie's ausgehen wird - was ich mir "zurechtgelegt" hab, passt für beides :D
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
#1
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Foreign service soll es also sein...

Frage:

In den 60er Jahren stellten die USA Australien überzählige Redstone Raketen zur Verfügung. Die Flüge fanden alle in Woomera/Aus statt. Das Sparta Wresat Launch Vehicle brachte am 29.11.1967 den Sateliten Wresat in den Weltraum.

"Wresat (Abkürzung für: Weapons Research Establishment Satellite) ist die Bezeichnung des ersten australischen Satelliten. Er wurde am 29. November 1967 mit einer modifizierten amerikanischen Rakete vom Typ Redstone vom Weltraumbahnhof Woomera gestartet." (Wiki)

Gildet das als foreign?
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
ja, aber nur wenn du es baust.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Dann mal sehen ob ich den Bausatz bekomme ;)
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Foreign service soll es also sein...

Frage:

In den 60er Jahren stellten die USA Australien überzählige Redstone Raketen zur Verfügung. Die Flüge fanden alle in Woomera/Aus statt. Das Sparta Wresat Launch Vehicle brachte am 29.11.1967 den Sateliten Wresat in den Weltraum.

"Wresat (Abkürzung für: Weapons Research Establishment Satellite) ist die Bezeichnung des ersten australischen Satelliten. Er wurde am 29. November 1967 mit einer modifizierten amerikanischen Rakete vom Typ Redstone vom Weltraumbahnhof Woomera gestartet." (Wiki)

Gildet das als foreign?
Der Unterschied zwischen US-amerikanischer und Australischer Rakete muss klar erkennbar sein. :FFTeufel:
Hatten die Ausies ein Känguru auf die Rakete gemalt? :?!
Du brauchst Dir den Bausatz nicht besorgen, Raumfahrt ist eh raus. ;)
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Raumfahrt. Mir ist nicht klar, dass es so etwas zum Thema "in fremden Diensten" gab.
Raumfahrt erhält keine eigene Kategorie sondern startet mit Segelfliegern, Hubschraubern und sonstigen Gerät.
"- Das Vorbild des Modells muss fliegen können, eine von Menschenhand geschaffene technische Maschine darstellen und es muss sich im Medium Luft oder im Vakuum fortbewegen können."
Damit sind meiner Auffassung Bodengeräte und Schiffe raus. Raketen nicht.

Debattiert nicht - BAUT!
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Vielleicht ne blöde Frage, aber zählt zu Raumfahrt auch SiFi?

Es steht nichts in den Regeln, dass es das Teil auch wirklich geben muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums - Ähnliche Themen

  • Modellbauwettbewerb "Magister Mania"

    Modellbauwettbewerb "Magister Mania": Hallo Forengemeinde! Ich möchte Euch hiermit zum Online-Modellbauwettbewerb von "WingmanModels" und "originalundmodell.de" herzlich einladen...
  • 2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

    2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2011 ein. Der Wettbewerb beginnt morgen und das sind die Regeln...
  • Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF

    Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF: Liebe Modellbauer, der erste Modellbauwettbewerb ist erfolreich zu Ende gegangen, die Gewinner sind gekürt, die Pokale vergeben. Zeit, sich...
  • Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion

    Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion: In Zusammenarbeit mit dem FFMC (Ideengeber) schreibt das Flugzeugforum (Veranstalter) einen virtuellen Modellbauwettbewerb aus. Alle User des FF...
  • Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn)

    Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn): Hallo Leute! Für all jene die nicht bei dem Event in Ungarn waren ein paar Bilder! Ich war leider heuer auch nicht dabei. Aber Wolfram hat...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    stuttgart "andreas eidner"

    Oben