3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

Diskutiere 3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums im Umfrage und Abstimmung Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; "Man kanns auch übertreiben mit der Diskussion!" Und das wird jetzt an mir festgemacht? Wenn schon Fragen "verboten" sind, ob man mit einer...

Wettbewerbskategorien


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    82
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
"Man kanns auch übertreiben mit der Diskussion!"

Und das wird jetzt an mir festgemacht? Wenn schon Fragen "verboten" sind, ob man mit einer Idee reinpasst oder nicht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter :?!
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Wir machen das einfach so, Thema reinstellen und wenn innerhalb von 7 Tagen kein Einspruch kommt, gilt es aus Terminüberschreitung als zugelassen! :)
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Nachdem ich mich dieses Jahr aus dem Ganzen heraus halten werde,
möchte ich es aber nicht versäumen allen Teilnehmern viel Spass und Erfolg zu wünschen. :TOP: :TOP:

Grüße aus Roth
 
dorafan

dorafan

Testpilot
Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
838
Zustimmungen
47
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
gehe ich richtig davon aus, dass eine FW190D9 in russischen Diensten für diesen Wettbewerb zulässig ist ?
Das wird keine Beutemaschine sein, sondern eine reguläre nach dem Kriege eingesetzte Maschine sein.

Maßstab 1:48

Dann mache ich da mit !!!

MfG Dorafan
 
colonel o´neill

colonel o´neill

Flieger-Ass
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
129
Ort
Alpen
Ich hab auch mal eine Frage:
Hat noch jemand vor in der Kategorie Jugendliche bis 17 Jahre mitzubauen? ( Ich denke besonders an meine Mitstreiter aus 2011)
Ich möchte ja ungern der einzige in der Kategorie ,denn das hätte für ich keinen Reiz.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Hallo,
gehe ich richtig davon aus, dass eine FW190D9 in russischen Diensten für diesen Wettbewerb zulässig ist ?
Das wird keine Beutemaschine sein, sondern eine reguläre nach dem Kriege eingesetzte Maschine sein.

Maßstab 1:48

Dann mache ich da mit !!!

MfG Dorafan
Ja, passt doch. Klingt auch interessant. :TOP:

Ich hab auch mal eine Frage:
Hat noch jemand vor in der Kategorie Jugendliche bis 17 Jahre mitzubauen? ( Ich denke besonders an meine Mitstreiter aus 2011)
Ich möchte ja ungern der einzige in der Kategorie ,denn das hätte für ich keinen Reiz.
Bei zu geringer Teilnahme wäre es vielleicht möglich, dass Du dann in die reguläre Kategorie verschoben werden könntest.
Oder was meinen die Moderatoren ?
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Also, jetzt gibt es also eine Mischung aus Foreign Service und den Maßstabskategorien, finde ich gut!
Meine Frage dazu ist jetzt inwiefern betrifft das Weiterentwicklungen der Grundmodelle?

Eine britische Hawk ist raus, klar!
Aber wie sieht es mit einer U.S.N. T-45 aus? Ist die auch raus weil auf dem Typenschild McDD steht obwohl es überspitzt gesagt auch nur eine Hawk mit Fangharken ist?

Was ist mit quasi unveränderten Lizensfertigungen? Ein in Deutschland gebauter und geflogener Starfighter ist also ok?

Wie sieht es mit MiG´s aus die im Ostblock flogen und teilweise in den Einsatzländern in Lizens gebaut wurden und so einen anderen Namen hatten!?

Ich frage das weil ich entweder eine T-45, einen Starfighter oder eben eine MiG bauen will!

MfG

Roman
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Hallo !

Die unveränderten Lizensbauten sind kein Problem.
Die Goshawk mag grenzwertig sein.
Bei Wiki findet man die Version auch unter der BAE Hawk - sollte meiner Meinung nach in Ordnung sein.
Bei den MiGs: veränderte Version, die nur dort gebaut wurde ? Oder unveränderte mit neuem Namen ? Was denn genau ?

Aber letzte Entscheidung hat der Mod.
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Ich hab auch mal eine Frage:
Hat noch jemand vor in der Kategorie Jugendliche bis 17 Jahre mitzubauen? ( Ich denke besonders an meine Mitstreiter aus 2011)
Ich möchte ja ungern der einzige in der Kategorie ,denn das hätte für ich keinen Reiz.
Ich überlegs mir natürlich mal ob ich noch mitmach aber hab eigentlich einige Projekte geplant die jetzt nicht zu diesem Thema passen von daher werd ich dieses Jahr wohl leider aussetzen :FFCry:
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Ich würds auch daran festmachen, ob unverändert gefertigt wurde (dann sollte es erlaubt sein) oder ob es eine merkliche Weiterentwicklung gefertigt wird (dann sollte es nicht erlaubt sein).

Dass Wikipedia-Wissen dafür eine geeignete Basis darstellt wage ich aber zu bezweifeln.

Acuh wenn äußerlich eben sehr ähnlich ist eine T-45 schon merklich eine andere Maschine, als es eine Hawk mit drangepapptem Fanghaken wäre.

Bei den F-104G/S und gerade auch den MIGs kenn ich mich zu wenig aus.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ich überlegs mir natürlich mal ob ich noch mitmach aber hab eigentlich einige Projekte geplant die jetzt nicht zu diesem Thema passen von daher werd ich dieses Jahr wohl leider aussetzen :FFCry:
Na, da wird doch ein "Fremdes" dabei sein.
Dafür hab ich nämlich soviele Möglichkeiten, dass ich mich nicht entscheiden kann.
Ich sollte dafür wohl eine Abstimmung starten. :D
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
T-45 ist aber mal ein ganz fieser Grenzfall. Klar, aus der Hawk entwickelt, aber letzlich ein eigener Typ, der speziell für einen Nutzer und auch im Land des Nutzers entwickelt wurde. Inwiefern sich da die Prozente auf BAE und McDD aufteilen,.... sehr schwierig.

Bei den Starfightern und lizenzgebauten MiGs würde ich sagen, die sind in Ordnung. Wie "Starfighter" sagte:
Ist doch simpel - wo wurden die genannten Flieger konstruiert? Genau, in the US of A. Die Länder, in denen sie in Lizenz gebaut und im Einsatz waren, sind andere - also 'Foreign Service'. <...>
Ich hoffe zumindest mal, die Lizenzbauten sind in Ordnung. Sonst wird das nix mit meiner F-15J. :D

<...>
Dafür hab ich nämlich soviele Möglichkeiten, dass ich mich nicht entscheiden kann.
Ich sollte dafür wohl eine Abstimmung starten. :D
Das wäre doch mal 'ne Idee! :D
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Also ihr habt recht, die T-45 hat etliche Unterschiede die bei McDD entwickelt wurden, auch wenn Teile der Flugzeuge bei BAE in GB gebaut wurden.
Ich denke selbst wenn ihr es zulasst stoßen wir sehr stark an die Grenzen.
Da meine Modellplanung nur ein Modell vorsieht das die Kriterien voll erfüllt, für das es aber keinen vernünftigen Bausatz gibt (F-21A Lion), werde ich mich frei nach dem olympischen Gedanken "nur" mit einem einfacheren Modell außerhalb der Reihe beteiligen!
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Na, da wird doch ein "Fremdes" dabei sein.
Dafür hab ich nämlich soviele Möglichkeiten, dass ich mich nicht entscheiden kann.
Ich sollte dafür wohl eine Abstimmung starten. :D
Naja ne Corsair aber die soll auch amerikanisch werden dann ne Angefangene Phantom und 4 Messerschmitt 109E alle deutsch und ne 109 F-4 Trop wollt ich eig bauen. Naja vllt mal einkaufen da find ich sicher was nettes :) Was gibts denn als Auswahl?
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
Bf 109? Die flog doch überall, bei den Verbündeten der Deutschen, nach dem Krieg bei den Israelis (der tschechische Ableger), in der Schweiz, Spanien, Finnland, Rumänien, UK, USA :...
http://wp.scn.ru/en/ww2/f/231
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Naja ne Corsair aber die soll auch amerikanisch werden dann ne Angefangene Phantom und 4 Messerschmitt 109E alle deutsch und ne 109 F-4 Trop wollt ich eig bauen. Naja vllt mal einkaufen da find ich sicher was nettes :) Was gibts denn als Auswahl?
Na, gerade für die 109 gibt's doch so schöne und viele Möglichkeiten.

Bei mir stehen zur Wahl
1/72
- israelische F-16I
- ukrainische Tu-22M3
- finnische Buffalo, Hurricane oder Ju-88
- deutsche oder tschechische MiG-29A
- slowakische MiG-29UB
- canadische (2006 Demo) oder schweizer F/A-18 (Tigermeet)
- griechische C-27J
1/144
- canadische C-17A
- israelische ELAL 737-800

Tja ! :?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums - Ähnliche Themen

  • Modellbauwettbewerb "Magister Mania"

    Modellbauwettbewerb "Magister Mania": Hallo Forengemeinde! Ich möchte Euch hiermit zum Online-Modellbauwettbewerb von "WingmanModels" und "originalundmodell.de" herzlich einladen...
  • 2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

    2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2011 ein. Der Wettbewerb beginnt morgen und das sind die Regeln...
  • Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF

    Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF: Liebe Modellbauer, der erste Modellbauwettbewerb ist erfolreich zu Ende gegangen, die Gewinner sind gekürt, die Pokale vergeben. Zeit, sich...
  • Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion

    Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion: In Zusammenarbeit mit dem FFMC (Ideengeber) schreibt das Flugzeugforum (Veranstalter) einen virtuellen Modellbauwettbewerb aus. Alle User des FF...
  • Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn)

    Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn): Hallo Leute! Für all jene die nicht bei dem Event in Ungarn waren ein paar Bilder! Ich war leider heuer auch nicht dabei. Aber Wolfram hat...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    stuttgart "andreas eidner"

    Oben