Bristol F2b "eingedeutscht" 1:48 Roden

Diskutiere Bristol F2b "eingedeutscht" 1:48 Roden im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Keine Fokker oder Albatros oder Pfalz mehr bauen!!!!:red: Aber trotzdem ein "deutscher" Flieger aus dem WWI. Hans Trauner hat mir da vor...
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Keine Fokker oder Albatros oder Pfalz mehr bauen!!!!:red: Aber trotzdem ein "deutscher" Flieger aus dem WWI.
Hans Trauner hat mir da vor geraumer Zeit mal ein Foto zukommen lassen. Und genau das musste es werden. Vom Original gibt es zwar nur ein Foto, siehe unten, aber als Vorlage musste es gnügen.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Also den Roden Bausatz als Basis gewählt und munter drauf los bauen.
Die Bristol ist jetzt aber vom Aufbau her nicht so einfach wie ein deutscher Jäger. Das liegt zum einen daran, das der Rumpf nur mit einigen Streben mit der unteren Tragfläche verbunden ist. Zum anderen an den vielen Spann- und Steuerseilen die an und um die Bristol laufen. Außerdem habe ich mir selbst noch ein Bein gestellt: Das Foto lässt den Schluß zu, das der Beuteflieger nur mit normalen "clear doped Linen" bespannt war. Also sieht man die Struktur des Leinen durch den Spannlack.
Und genau diese Struktur wollte ich versuchen wiederzugeben.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Also habe ich mir über das Internet Decalpapier besorgt. Zum einen um die Schriftzüge anzufertigen, zum anderen um das Bespannleinen zu "weben".
Das Problem bei den Schriftzügen ist zum ersten die richtige Schrifttype zu erwischen, zum zweiten die Schriftweite bzw. die breite der Buchstaben und zum dritten der rote Schatten um die "Guten Leute". Die ersten beiden Probleme haben halt geraume Zeit am Rechner und einige Blätter Paier verschlungen. Das Dritte war halt nur mit ruhiger Hand und roter Farbe zu machen.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Der "Bespannstoff" wurde mit dem Gimp-Programm erzeugt und dann einfach auf das Decalpapier gedruckt. Das war noch einfach. Aber dann..... die einzelnen Bahnen auf den Flieger bringen, vernähen und nicht wieder runterkratzen bei den weiteren Montageschritten :eek: .............. das beste war nach 2 oder drei Decals gleichmal mit Glänzer versiegeln oder die Ränder die wegstehen mit Mr. Metall Klarlack ankleben.
Den Motor habe ich ohen Abdeckungen dargestellt weil#s ein Zölfzylinder von RollsRoyce ist, und ich vor kurzem erst in der Arbeit ein 12 Zylinder Rolls in den Händen hatte (Ich schau halt auf meine Arbeitgeber):rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Die Bewaffnung habe ich bewusst weg gelassen, weil man auf dem Originalfoto ja auch nix sieht. Die EK's sind teils von Almark und teils aus der Restekiste. Die Grundfarbe ist das Leinenbeige, das ich bei meinen Fliegern als Standart immer verwende wenn es zu sehen ist.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Und hier nochmal von unten im anderen Licht.
So und jetzt Feuer frei für die Kritik.

Ach ja: Der nächste eingedeutschte liegt schon auf der Helling - aber diesmal ohne Leinen.
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Sehr schöne Vorlage und klasse gebaut!:TOP::TOP::TOP:
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Das gefällt mir richtig gut.
Klasse Vorbild, und ganz bestimmt mal was anderes wie sonst.:TOP:

Gruß TKaner
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Perfekt - fast. :FFEEK:
Da fehlt jetzt nur noch das Eiserne Kreuz am Rumpf, oder?:?!
 
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
Servus,

ich ziehe jedes mal den Hut vor Modellbauern die sich mit solchen bespannten, fliegenden Geigenkästen plagen.:FFEEK:
Junge, Junge ist das ein Prachtstück-einfach wundervoll:HOT:

lG Sven
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Nicht meine Baustelle , aber eine beeindruckende Arbeit !!!

Gratulation zu diesem Schmuckstück und eine tiefe Verneigung !!!

 
Anhang anzeigen
matz

matz

Sportflieger
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
16
Ort
Nürnberg
Eine tolle Drahtkiste mit einer wirklich gelungenen Markierung. Die Variante Leinenstruktur per Decal aufzubringen macht echt was her. Dass ein Eisernes seitlich fehlt und der Rumpfrücken am Modell eher nach PC10 aussieht schmälert den stimmigen Gesamteindruck m.E nur marginal.

matz
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
589
Zustimmungen
381
Ort
Neustadt/Wied
Suuperspitzenklasse!:HOT::TOP:
Habe ein ähnliches Foto einer Beutemaschine, allerdings von der Jasta5.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Ganz großes Kino!

Tolle Vorlage, super umgesetzt!
Dann gleich meine Frage:
Welches Decalpapier hast du benutzt und mit welchem Drucker hast du gedruckt? Laser oder Inkjet?
Gruß
Dietmar
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Oje, das mit dem Decal am Rumpf ist mir noch gar nicht aufgefallen.:red: Werde ich gleich nachholen.
Das Decalpapier war vom Druckeronkel, und gedruckt wurde mit einem Laser.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Tolles Kunstwerk :TOP:
Die fehlende Motorverkleidung ist auch ne feine Sache.
Macht das Modell richtig lebendig!


Hotte
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Wunderbar, sehr überzeugende Interpretaion. :TOP::TOP::TOP: und eine modellbauerische Leistung, die F2B ist einfach ein Mis&%$§%%$ng (zensiert) zu bauen.

H
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Ich schließe mich meinen Vorredner - tolle Umsetzung und super gebaut.

Die fehlenden Kreuze sind schon ein grober Schnitzer:D:D

Gruß Björn
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Klasse Modell! Ich bin echt begeistert :TOP::TOP::TOP: von Deiner Arbeit.

Da die Brisfits eigentlich alle in PC 10 lackiert waren, hätte ich bei der Beutemaschine eher auf weiß (überlackiert) getippt. Aber wer kann das schon genau sagen?
 
Thema:

Bristol F2b "eingedeutscht" 1:48 Roden

Bristol F2b "eingedeutscht" 1:48 Roden - Ähnliche Themen

  • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

    WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
  • Bristol 171 Sycamore

    Bristol 171 Sycamore: Servus, habe die Tage ein "Bilderkonvolut" erworben, da darunter auch frühe Aufnahmen der Bristol 171 Sycamore im SAR Dienst der Bundeswehr waren...
  • 1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models

    1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models: Hallo Zusammen, die Geschichte der verschiedenen Bristol-Scout - Typen lassen sich am einfachsten im Wiki nachlesen, eine hier niedergeschrieben...
  • Bristol Sycamore MK52 AMP 1:48 BW Version

    Bristol Sycamore MK52 AMP 1:48 BW Version: Hallo zusammen, Heute stelle ich euch mal einen Quirl aus der Anfangszeit der BW vor. Der kit ist von AMP aus der Ukraine in 1:48. Es lassen sich...
  • Bristol Blenheim Mk.IVF

    Bristol Blenheim Mk.IVF: Meine Bristol Blenheim Mk.IVF von Airfix ist Fertig. Über die Passform des Bausatzes kann ich sagen, Licht und Schatten liegen dicht beieinander...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

      WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
    • Bristol 171 Sycamore

      Bristol 171 Sycamore: Servus, habe die Tage ein "Bilderkonvolut" erworben, da darunter auch frühe Aufnahmen der Bristol 171 Sycamore im SAR Dienst der Bundeswehr waren...
    • 1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models

      1/32 Bristol Scout Type C – Copper State Models: Hallo Zusammen, die Geschichte der verschiedenen Bristol-Scout - Typen lassen sich am einfachsten im Wiki nachlesen, eine hier niedergeschrieben...
    • Bristol Sycamore MK52 AMP 1:48 BW Version

      Bristol Sycamore MK52 AMP 1:48 BW Version: Hallo zusammen, Heute stelle ich euch mal einen Quirl aus der Anfangszeit der BW vor. Der kit ist von AMP aus der Ukraine in 1:48. Es lassen sich...
    • Bristol Blenheim Mk.IVF

      Bristol Blenheim Mk.IVF: Meine Bristol Blenheim Mk.IVF von Airfix ist Fertig. Über die Passform des Bausatzes kann ich sagen, Licht und Schatten liegen dicht beieinander...
    Oben