ehemaliger Fliegerhorst Söllingen

Diskutiere ehemaliger Fliegerhorst Söllingen im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo FF Gemeinde! Wer hat Photos, Infos, Berichte über den ehemaligen kanadischen Fliegerhorst Söllingen wo früher u.a.die F 86 Sabre, die...

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
574
Ort
Rottenburg/N.
Hallo FF Gemeinde!

Wer hat Photos, Infos, Berichte über den ehemaligen kanadischen Fliegerhorst Söllingen
wo früher u.a.die F 86 Sabre, die CF 100, Starfighter F 104 und F 18 Hornet stationiert waren. Habe früher viel zugeschaut, aber leider nie photographiert.

mfG
Skyblazer-erwin
 

Hunty

Berufspilot
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
61
Zustimmungen
2
Ort
Niederrhein
Sehr interessantes Thema!:TOP:

Mir geht es genauso!:(

Gestern auf dem Rückweg vom Urlaub vorbeigefahren!
Viel ist nicht mehr übrig! Die Housing haben sie schön renoviert und es gibt scheinbar ein kleines Museum, welches aber nur an Wochenende auf hat!
Leider hatte ich keine Kamera zur Hand.

Dann mal los!:)

Gruß
Hunty
 
RhineHornet

RhineHornet

Berufspilot
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
67
Zustimmungen
41
Ort
Karlsruhe
Okay, dann mach ich mal einen kleinen Anfang...

Vom Südende der Landebahn am Zaun an einem kühlen und diesigen Oktobernachmittag 1991 (um genau zu sein am 25.10.1991, also morgen vor 20 Jahren!) fotografiert. Zwei CF-18A in "double-jugger" Konfiguration auf dem südlichen Arm/Dearm Pad (auch bekannt als Last-Chance-Area) bevor sie zur aktiven Bahn (RWY 03) für eine Übungsmission gerolllt sind. Im Hintergrund die beiden großen Aircraft Maintenance Hangars, der linke wird heute von ACM Air Charter, der rechte von der Flugbereitschaft genutzt (soweit mir bekannt ist).



Bitte entschuldigt die Bildqualität, hab leider nur noch die Papierabzüge und damals hatte ich noch nicht viel Ahnung vom Fotografieren und eine bescheidene Ausrüstung (200 mm).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Hunty

Berufspilot
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
61
Zustimmungen
2
Ort
Niederrhein
@ Rhine Hornet:

:TOP:
Super Fotos!

Wegen der Qualität: Hauptsache es gibt überhaupt Dokumente aus der Zeit!:rolleyes:

Weiter so!!!:p

Gruß
Hunty
 
RhineHornet

RhineHornet

Berufspilot
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
67
Zustimmungen
41
Ort
Karlsruhe
Da kommt schon die nächste zur Bahn gerollt. Sieht frisch lackiert aus. Nach meinen Recherchen (auf dem Bild ist die Serial nicht wirklich erkennbar) könnte es sich bei dieser Hornet sehr wahrscheinlich um die 188769 handeln. Diese Maschine war 1991 die erste Tigermaschine der 439. "Sabre-tooth Tiger" Staffel und wurde wohl noch im selben Jahr (hier ja im Oktober '91) wieder mit der Standardlackierung versehen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
RhineHornet

RhineHornet

Berufspilot
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
67
Zustimmungen
41
Ort
Karlsruhe
Es war schon nach Sonnenuntergang, als diese Flight von ihrer Übungsmission zurückkehrte. Interessant hier ist, beide Hornets hatten Übungs-Sidewinder an den Steuerbord-Tragflächenspitzen (also auf dem Foto die linken Flügelspitzen), die den Druckunterschied in den Randwirbeln der Hornets mit ihren Stummelflügel soweit reduzierten, daß dort keine Luftfeuchtigkeit auskondensierte (nur rechts sichtbare Wirbelschleppen)!


 
Anhang anzeigen
RhineHornet

RhineHornet

Berufspilot
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
67
Zustimmungen
41
Ort
Karlsruhe
Und hier noch der Doppelsitzer bei der Rückkehr. Hier war keine Übungs-Sidewinder an den Flügelspitzen angehängt, deshalb auf beiden Seiten sichtbare Wirbelschleppen.



Die kanadischen Piloten nannten die Konfiguration mit zwei externen Fuel-Tanks an den inneren Flügelstationen "Double-Jugger".
 
Anhang anzeigen
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.916
Zustimmungen
2.866
Ort
Südwestpfalz
soundbarrier

soundbarrier

Testpilot
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
902
Zustimmungen
14.767
Ort
NL
Danke fürs Video : Tactical Air Meet 88 - Bad Söllingen: http://www.youtube.com/watch?v=FdmI-a32do0

Als Vereinsmitglieder der KNVOL sind wir damahls in Juni 1988 mit ein KLu Fokker F.27M zur TAM geflogen von Soesterberg (NL) aus. Ich werde später einige Bilder dieses Ereignis posten.

Anfang 80er Jahre standen diese zwei Gateguards am Haupttor. Die sind beim Abzug mit nach Kanada uberführt.

Schöne Feiertage, Grusse aus Holland.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ehemaliger Fliegerhorst Söllingen

ehemaliger Fliegerhorst Söllingen - Ähnliche Themen

  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

    ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
  • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

    Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
  • kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

    kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...
  • Blue Angels: Ehemaliger Solo-Pilot kehrt zum Team zurück

    Blue Angels: Ehemaliger Solo-Pilot kehrt zum Team zurück: Soeben aus Pensacola erfahren: Als Ersatz für den beim Absturz vom 21.04.07 bei der Airshow in Beaufort ums Leben gekommenen LCDR Kevin Davis...
  • Ähnliche Themen

    • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

      ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
    • ehemaliger Fliegerhorst Ladebow

      ehemaliger Fliegerhorst Ladebow: Moin Hab mich gewundert ,dass es hier noch gar nichts gibt... Hier zur Einstimmung Fliegerhorst Greifswald Ladebow 1934 bis 1945 Gruß Hal
    • Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL)

      Ehemaliger Fliegerhorst Leck (damals ETNL): Hallo, nachdem ich an anderer Stelle schon einmal den Fliegerhorst zum Thema gemacht habe, dachte ich mir, dass es sicher einige gibt, die sich...
    • kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse

      kleiner ehemaliger frz. Militärflugplatz Munchhouse: Ich bin vor längerer Zeit schon darüber im Netz 'gestolpert': Im Elsaß, ca. 2,2 km westl. des kleinen Ortes Munchhouse und ca. 7 km SSW vom...
    • Blue Angels: Ehemaliger Solo-Pilot kehrt zum Team zurück

      Blue Angels: Ehemaliger Solo-Pilot kehrt zum Team zurück: Soeben aus Pensacola erfahren: Als Ersatz für den beim Absturz vom 21.04.07 bei der Airshow in Beaufort ums Leben gekommenen LCDR Kevin Davis...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ehemaliger-fliegerhorst-soellingen.67561/

    ,

    starfighter söllingen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ehemaliger-fliegerhorst-soellingen.67561/page-2

    ,
    Flugshow 1988 Baden Soellingen
    , söllingen hornet , tam 1988, 1988 Baden Söllingen Flugschau, Flugzeugforum Söllingen
    Oben