Einsatz Schweizer Armee Unwetter 2011 Kt. BE/VS

Diskutiere Einsatz Schweizer Armee Unwetter 2011 Kt. BE/VS im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Armee hilft nach Unwettern 11.10.2011 Nach den schweren Niederschlägen vom Montag leistet die Armee nach einem Gesuch des Kantons Bern einen...
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
Armee hilft nach Unwettern 11.10.2011

Nach den schweren Niederschlägen vom Montag leistet die Armee nach einem Gesuch des Kantons Bern einen militärischen Katastrophenhilfe-Einsatz. Zudem fliegt die Luftwaffe Bewohner und Nutztiere aus dem abgeschnittenen Gasterntal aus und verzichtet auf das Fliegerschiessen Axalp.
Nach den schweren Niederschlägen vom Montag hat ungefähr eine Hundertschaft von Soldaten aus WK-Formationen in verschiedenen Schadengebieten Spontanhilfe geleistet. Im Toggenburg standen Angehörige der Trainkolonne 12 im Einsatz, im Gebiet Gampel/Steg (VS) Angehörige der Artillerieabteilung 54 und im Raum Kandersteg Angehörige des Hauptquartierbataillons 23. Spontanhilfe leisten Einheiten der Armee nach eigenem Ermessen. Sie ist auf maximal 48 Stunden beschränkt.

Am Dienstag erfolgte der Übergang zum militärischen Katastrophenhilfe-Einsatz. Auf ein Gesuch des Kantons Bern gehen Angehörige des Katastrophenhilfebataillons 34 im Raum Frutigen BE mit Baumaschinen zu Werke. Ihr primärer Auftrag ist es, die Kander in ihr ordentliches Flussbett zurückzuführen. Zudem hat die Luftwaffe Bewohner und Nutztiere aus dem abgeschnittenen Gasterntal ausgeflogen.

Verzicht auf Fliegerschiessen Axalp


Aufgrund der möglichen Armeeeinsätze im Zusammenhang mit den schweren Niederschlägen hat die Armeeführung in Absprache mit dem Chef VBS, Bundesrat Ueli Maurer, entschieden, auf das für Mittwoch und Donnerstag geplante Fliegerschiessen auf der Axalp im Berner Oberland zu verzichten. Es ist in der momentanen Situation entscheidend, im Fall von weiteren Niederschlägen oder Murgängen die notwendigen Mittel für Lufttransporte zugunsten der Bevölkerung einsetzen zu können.

http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/aktuell/news/news_single.41671.nsb.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
Im Raum Frutigen-Kandersteg soll Heute ein Hubschrauber der Schweizer Armee im Einsatz gewesen sein. Mindesten ein FFler wollte Heute dort hin fahren. Vieleicht gibt es ja Bilder vom Einsatz?
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Es ist in der momentanen Situation entscheidend, im Fall von weiteren Niederschlägen oder Murgängen die notwendigen Mittel für Lufttransporte zugunsten der Bevölkerung einsetzen zu können.
Find ich gut, dass die Mittel für den Fall eines Falles bereitgehalten wurden. Aber was haben die Helikopter mit der Schiessdemo auf der Ebenfluh zu tun, das versteh ich nicht ganz?
Kann mir da jemand helfen, das zu verstehen? :?! :?!
 
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
Find ich gut, dass die Mittel für den Fall eines Falles bereitgehalten wurden. Aber was haben die Helikopter mit der Schiessdemo auf der Ebenfluh zu tun, das versteh ich nicht ganz?
Kann mir da jemand helfen, das zu verstehen? :?! :?!
8 Hubschrauber waren in dieser Woche vom Typ Cougar/Super Puma für die Axalp reseviert. Reseven eingerechnet. Auch 6 ECs waren für die Axalp reseviert. Weil aber die Lage wegen den sehr instabilen Hängen insbesondere im Kt. Wallis angespannt bleibt, wollte man auf Nummer Sicherheit gehen. Wenn es die nächsten Tage wieder stark regnen solle, werden scheinbar noch die grösseren Schäden zu erwarten sein. Man denke nur an den überfüllten Staudamm in Ferden. Mehr Wasser ablassen ist dort im Moment nicht möglich, das würde auch Gampel/Steg nicht schlucken können. (die haben ein überflutetes Wasser-KW).

Und wie und was genau die Fliegerdemonstration ist und für wen es eigentlich seit Jahren durchgeführt wird, muss ich hoffentlich nicht erklären. :FFTeufel:
 
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
Anhang anzeigen
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Und wie und was genau die Fliegerdemonstration ist und für wen es eigentlich seit Jahren durchgeführt wird, muss ich hoffentlich nicht erklären. :FFTeufel:
Eine Schiessübung, mit geladenen Gästen, wo wir Normalos geduldet werden.
Alles klar........

Aber man hätte das Ganze trotzdem durchführen können, so wie andere Jahre auch, als die VIP's wegen schlechtem Wetter nicht hochgeflogen werden konnten..............
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Aber man hätte das Ganze trotzdem durchführen können, so wie andere Jahre auch, als die VIP's wegen schlechtem Wetter nicht hochgeflogen werden konnten..............
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass es vielleicht noch andere Gründe für die Absage geben könnte?:rolleyes: Ist es denn für dich wirklich so schlimm, dass die Fliegerdemo (keine Airshow!) abgesagt wurde? Ich nehme an, du gehst sicher auch seit Jahren auf die Axalp und weisst, dass du die selben Fotos auch nächstes Jahr wieder machen kannst.;)
 
Tigerlady

Tigerlady

Fluglehrer
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
145
Ort
Schweiz
Es wurde schon geschossen - nur nicht auf Axalp!

Schaut doch mal den Zeitungs-Artikel an
http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/114114/

Wir stehen halt vor den Wahlen...

Grüsse Andrea

PS: besucht doch mal die Nachtflüge in Unterbach - faszinierend - (habs am Dienstag zum ersten Mal gesehen)
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Die Helikopter sind ja nicht nur für die VIPs zuständig. Der ganze Auf-/Abbau der Einrichtungen sowie Nachschub benötigt zahllose Heliflüge. Zudem wäre es auch ein fragwürdiges Signal wenn die - für Katastrophenhilfe zuständige! - Armee am Rande eines Katastrophengebietes eine personalintensive Grossveranstaltung durchführt, anstatt Hilfe zu leisten...
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass es vielleicht noch andere Gründe für die Absage geben könnte?:rolleyes: Ist es denn für dich wirklich so schlimm, dass die Fliegerdemo (keine Airshow!) abgesagt wurde? Ich nehme an, du gehst sicher auch seit Jahren auf die Axalp und weisst, dass du die selben Fotos auch nächstes Jahr wieder machen kannst.;)
Dass die Axalp-Schiessdemo keine Airshow ist, musst Du mir nicht sagen! Das ist schon lange bekannt, wird aber leider von einigen fälschlicherweise als Airshow "angpriesen", zum Teil auf deren Homepages!
Es ist nicht soooooooooooo schlimm, dass die Demo abgesagt wurde, aber konsequenterweise hätte sie am Montagabend abgesagt werden müssen. DAS wäre konsequent gewesen :TOP: :TD:
Am Montagabend waren die Ausmasse der Unwetter bekannt und genau zu dem Zeitpunkt hätte die Hilfsaktion anlaufen müssen. Am Dienstag hat sich die Lage vielerorts bereits wieder ein wenig entspannt und die Aussichten auf Regen waren auch nciht gerade gross............ :FFTeufel:
 
swiss-hornet

swiss-hornet

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
192
Zustimmungen
57
Ort
Schweiz
wo ist eigentlich forel.??kann man dort auch fotos vom schiessen machen.??
Oder wenn sie in den neuenburgersee schiessen...erfährt man dass irgendwo.??
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
wo ist eigentlich forel.??kann man dort auch fotos vom schiessen machen.??
Oder wenn sie in den neuenburgersee schiessen...erfährt man dass irgendwo.??
Guckst du hier. Forel und Neuenburgersee ist übrigens das selbe. ;)
 
swiss-hornet

swiss-hornet

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
192
Zustimmungen
57
Ort
Schweiz
ohuu...wusste ich nicht sry..
Danke viel mals für den link.
Mfg
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Zudem wäre es auch ein fragwürdiges Signal wenn die - für Katastrophenhilfe zuständige! - Armee am Rande eines Katastrophengebietes eine personalintensive Grossveranstaltung durchführt, anstatt Hilfe zu leisten...
Da bin ich jetzt schon gespannt wie hoch die Rechnung ans VBS diesmal sein wird von privaten Heli- und Bauunternehmen auf Grund von "staatlicher Konkurrenz" bei den Aufräumarbeiten. :rolleyes:
 
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
Laut einer SMS befindet sich zur Zeit ein oder zwei Super Pumas in Blatten VS. Dazu habe ich eine Medienmitteilung gefunden. Zudem sollen sich in Goppenstein VS am Bahnhofsgelände noch 3-5 weitere Armeehubschrauber eingefunden haben. :HOT:

Armee in Wiler und Blatten angekommen:

"Die Strasse zwischen Wiler und Blatten ist nach wie vor unterbrochen.

Die Armee werde ab Freitagnachmittag mit vorerst 30 Leuten Strassen freilegen und reparieren, sagte der Einsatzleiter Unwetter Lötschental, Richard Rieder, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Die Instandstellung der Kantonsstrasse sowie der Lawinen- und Geröllschutzdämme vor dem Wintereinbruch hat laut Rieder Priorität.

Ab Samstagmorgen wird Armee für die Aufräumarbeiten im Wallis mit insgesamt 80 Personen im Einsatz stehen, wie Rieder weiter bekannt gab. Das Militär sei in erster Linie für die zivile Sicherheit der Bevölkerung da, so Rieder. Je nach Wetter – etwa bei einem Wintereinbruch – würde die Armee Tag und Nacht eingesetzt.

Bewilligt ist der Einsatz der Armee bis am kommenden Mittwoch. Rieder hält es allerdings für sehr wahrscheinlich, dass der Kanton Wallis den Bund um eine Verlängerung der Armeehilfe ersuchen muss. "

http://www.blick.ch/news/schweiz/armeehilfe-im-loetschental-eingetroffen-122083
 
Zuletzt bearbeitet:
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Da bin ich jetzt schon gespannt wie hoch die Rechnung ans VBS diesmal sein wird von privaten Heli- und Bauunternehmen auf Grund von "staatlicher Konkurrenz" bei den Aufräumarbeiten. :rolleyes:
Das verstehe ich jetzt nicht ??? Kannst du mir das erklären?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Ich bezweifle mal so ganz nebenbei, daß die Privaten überhaupt die von der Armee bereitgestellte zusätzliche Kapazität bereitstellen könnten...

Allein an entsprechenden Hubschraubern mangelt es ganz sicher....

oder welcher Privatier könnte Super Puma bereitstellen???
 
Thema:

Einsatz Schweizer Armee Unwetter 2011 Kt. BE/VS

Einsatz Schweizer Armee Unwetter 2011 Kt. BE/VS - Ähnliche Themen

  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • WEF 2012 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe

    WEF 2012 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe: Wie jedes Jahr - das World Economic Forum in Davos steht wieder an. Mit diesem Thread eröffne ich also das Sammeln von Neuigkeiten und dann...
  • WEF 2011 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe

    WEF 2011 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe: Wie jedes Jahr - das World Economic Forum in Davos steht wieder an. Mit diesem Thread eröffne ich also das Sammeln von Neuigkeiten und dann...
  • WEF 2010 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe

    WEF 2010 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe: Wie jedes Jahr - das World Economic Forum in Davos steht wieder an. Mit diesem Thread eröffne ich also das Sammeln von Neuigkeiten und dann...
  • WEF 2006 - Einsatz der Schweizer Armee und ihrer Partner hat begonnen

    WEF 2006 - Einsatz der Schweizer Armee und ihrer Partner hat begonnen: Zitate aus der Admin.ch Pressemeldung Die Luftwaffe gewährleistet die Sicherheit im Luftraum und führt Überwachungsflüge, Bodenaufklärung und...
  • Ähnliche Themen

    • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

      WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
    • WEF 2012 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe

      WEF 2012 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe: Wie jedes Jahr - das World Economic Forum in Davos steht wieder an. Mit diesem Thread eröffne ich also das Sammeln von Neuigkeiten und dann...
    • WEF 2011 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe

      WEF 2011 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe: Wie jedes Jahr - das World Economic Forum in Davos steht wieder an. Mit diesem Thread eröffne ich also das Sammeln von Neuigkeiten und dann...
    • WEF 2010 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe

      WEF 2010 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe: Wie jedes Jahr - das World Economic Forum in Davos steht wieder an. Mit diesem Thread eröffne ich also das Sammeln von Neuigkeiten und dann...
    • WEF 2006 - Einsatz der Schweizer Armee und ihrer Partner hat begonnen

      WEF 2006 - Einsatz der Schweizer Armee und ihrer Partner hat begonnen: Zitate aus der Admin.ch Pressemeldung Die Luftwaffe gewährleistet die Sicherheit im Luftraum und führt Überwachungsflüge, Bodenaufklärung und...
    Oben