Avro Vulcan von Airfix in 1:72

Diskutiere Avro Vulcan von Airfix in 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo und guten Tag, auf den nächsten Bildern und Texten beginne ich mal als "Anfänger" mit einem Baubericht der XH 558 aus dem bekannten Bausatz...
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Hallo und guten Tag, auf den nächsten Bildern und Texten beginne ich mal als "Anfänger" mit einem Baubericht der XH 558 aus dem bekannten Bausatz von Airfix -Vulcan to the sky-. Da bei mir schon die Victor als Tankversion mit einer Lightning hängt, passt in die gleiche Ära der 50er Jahre auch die Vulcan. Allerdings beabsichtige ich nicht, das Modell in der Tarnlackierung für die Tiefflugrolle zu lackieren, sondern die frühe Version in schneeweiß zu bauen.
Auf dem nachstehenden Bild erkennt man zunächst den geöffneten und ausgebreiteten Bausatz. Airfix scheint nicht unbedingt der detailverliebteste Hersteller zu sein, aber die schiere Größe von Modell und Tragfläche beeindruckt im Original und auch hier im Modell.



Natürlich ist mir bekannt, dass die Victor erst am Ende ihrer aktiven Zeit zum Tanker umgebaut wurde, als die Vulcan zwar noch geflogen ist aber die Lightnings wohl schon verschrottet waren. Aber trotzdem passen die V-Bomber zueinander, da das Design z.B. bei Lufteinläufen, Rumpfnase und Cockpitverglasung viele Übereinstimmungen hat.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Bauanleitung

Streng nach Reihenfolge der aus meiner Sicht guten und leicht nachvollziehbaren Bauanleitung wurde die Besatzung auf ihre beiden Schleudersitze befestigt und die beiden vorderen Lufteinläufe zusammengefügt. Die Piloten waren ganz gut detailliert und auch lackierbar, die Lufteinläufe haben Grate bzw. noch Klebekanten, die noch zu bearbeiten wären. Der angebrachte Lack ist ein erster Versuch, um den richtigen Farbeindruck zu bekommen. Werden vermutlich am Ende einige Lackaufträge noch folgen. PS: Ich bin kein Airbrusher, sondern ein altväterlicher Pinseler. Das diese Lackierungstechnik natürlich nicht die Resultate wie Airbrush liefert, ist mir klar.
Aber mal sehen.
 
Anhang anzeigen
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
nochmal die Lufteinläufe

vermute, im Original wird ein Mensch aufrecht drin stehen können.

 
Anhang anzeigen
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Rumpfsektion

die Rumpfsektion besteht beinahe halbschalenförmig aus zwei großen Teilen, die zwar gut passen, aber nicht so sehr detailliert sind. Die bereits gezeigten Lufteinläufe werden zuvor auf das untere Rumpfteil eingeklebt und passen sich in die Aussparung des oberen Rumpfteils ein. Zuvor mussten natürlich der Pilot und sein Co an ihren Platz kommen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Das Heckteil lässt sich nach Montage des großen Seitenruders gut einpassen. Insgesamt ergibt sich bei seitlicher Betrachtung des Modells keine exakt gerade Linie, d.h. das Heckradom (oder wie man es nennt) macht einen kleinen Aufwärtsknick.
Jetzt muss das ganze Rumpfteil erst mal aushärten, bevor ich an die riesigen Deltaflügel gehe.
 
Anhang anzeigen
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
das war der erste Teil des Bauberichts.

gibt einen kleinen Eindruck, wie der "Drache" am Ende aussehen wird. Momentan wäre es wohl eher ein sog. Scheunenfund.

Gruß
pedrobifi

 
Anhang anzeigen
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Schön dass die Vulcan durch den VTTS-Trust und die Airfix-Wiederauflage wieder an popularität gewinnt. Ich freue mich über jeden gebauten Deltadrachen, wahrscheinlich aber nur, weil ich vor dem Bau eines eigenen noch etwas zurückschrecke.

Auf eine Sache möchte ich dich aber doch noch hinweisen:

so soll die Vulcan mal aussehen:rolleyes:

Das Bild zeigt eine Vulcan B.Mk.1 mit kleinem, schmalen Heckkonus ohne ECM-Equipment und dem Flügel mit geringerer Spannweite und weniger krass vorgezogener kante in der Flügel-Nasenkante. Der Airfix-Bausatz stellt jedoch eine B.Mk.2 mit geringfügig größerer Spannweite und "aufgeblasenem" ECM-Heckkonus dar.

Ein B.Mk.1- Backdate-Set gibt es zwar von Flightpath, aber ist mit ziemlicher Sägerei verbunden. Es gab aber auch weiße B.Mk.2 :HOT:
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
B Mk.2

Bei der Wahl der gewünschten B.MK2 muss man auch darauf achten, welche Triebwerke sie hat - die frühen oder späten Olympus.
Airfix stellt die späten dar, wie sie auch die noch fliegende Vulcan hat, allerdings mit leichten Veränderungen.
Für die frühen gibt es einen Resinsatz von..äh...Freightdog glaube ich, der sehr schön einzubauen ist.
RR
 
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Frage zur Lackierung

Zunächst mal Danke für die Hinweise. Ich habe zwar noch nicht tief recherchiert, aber kenne den Grund nicht, warum eine Reihe der weißen Vulcan (offensichtlich die Serienmodelle) am Bug die untere Hälfte in schwarz lackiert hatten. Die ersten Modelle hatten das nicht, was mir persönlich besser gefällt. Ist aber eine rein subjektive Sache. Hatte der Schwarzlack etwas mit der A-Bomberrolle zu tun?

Baubericht wird bald fortgesetzt.
Gruß
pedrobifi
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Schön, dass sich hier wieder mal jemand der Vulcan mit einem BB annimmt - Applaus.
Gespannt wie's weiter geht !

Ich würde Dir das War Paint # 30 als Referenz empfehlen.

Und die Unterseite des Bug war nicht Schwarz bemalt, sondern das ist die dielektrische Verkleidung für das Radar.

popeye
 
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Und die Unterseite des Bug war nicht Schwarz bemalt, sondern das ist die dielektrische Verkleidung für das Radar.

popeye[/QUOTE]

Hallo popeye,
danke für die Info.

Gruß pedrobifi
 
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Baubericht Avro Vulcan Teil 2

Nachdem Heckteil und ECM-Radom mit Liebe und Spachtel einigermaßen passend gebracht wurden, ging es an die beiden Flügel. Analog dem Vorbild sind die Bausatzteile der Flügel ebenso sehr groß, die Einstecklaschen zur Verfestigung der Flügelteile am Hauptrumpf müssen nachgearbeitet, sprich geweitet, werden, damit man die Flügel fast ohne Spaltmaß anbringen kann. Auf dem nachstehenden Bild sieht man aber unschwer, dass trotz Vorarbeiten die Passung Flügel-Rumpfteil verbesserungswürdig ist. Durch das Gewicht des Flügels würde er ohne entsprechende Nacharbeiten mit Spachtel etwas herabhängen. Da aus der Vulcan kein gleitender Geier werden soll, habe ich einiges an Spachtelmasse dort aufgebracht. Hier zunächst die ungespachtelte Darstellung:
 
Anhang anzeigen
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
und jetzt die Situation nach Spachtelarbeit und Verschleifen. Die hier erkennbare Farbe ist ein Grundanstrich und natürlich nicht fertig. Mit feinem Schleifpapier konnte ich die Spachtelreste sowie die Übergänge weitgehend ausgleichen bzw. abtragen. Auch die Triebwerke sind noch nicht fertig.

 
Anhang anzeigen
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Da ich bei meinen Modellen überwiegend die Flugdarstellung mit eingefahrenem Fahrwerk abbilde, mache ich keine weiteren Angaben über das Fahrwerk. Die entsprechenden Fahrwerksklappen wurden geschlossen, was im Bausatz sehr gut passte. Verblieben ist die Entscheidung, was mit dem Bombenschacht geschieht. Im Bausatz beiliegend, ohne dass die Bauanleitung darauf eingeht (ist die Version B Mk2 als Abbild der XH 558), sind die Teile zum Zusammenbau der Blue-Steel Luft-Boden-Rakete. Die Teile sind allerdings etwas grobschlächtig und wenig detailliert, so dass die Entscheidung dagegen nicht schwer gefallen ist. Die Bombenschachtklappe liegt an vier kleinen Eckplättchen auf, die zuvor eingeklebt wurden. Aufgrund der Größe des Rumpfs und auch der Klappe selbst "arbeitet" diese auch nach dem Zusammenbau.
 
Anhang anzeigen
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Eines der markantesten Teile und typisch für das Erscheinungsbild der Vulcan ist die Cockpithaube mit ihren seitlich fast klaustrophobisch anmutenden Fensterchen. Im Bausatz ist diese "Badekappe" so vorbereitet, dass die Säulen ausgemalt werden müssen. So ganz zufrieden bin ich mit meinem Malwerk hier nicht, aber auch so bleiben die Besatzungsmitglieder von außen am fertigen Modell sichtbar.
 
Anhang anzeigen
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Die beiden Herren sitzen schon an Ort und Stelle und warten noch auf die Cockpithaube, die aufgrund der noch andauernden Lackierarbeit erst ganz zum Schluss aufgesetzt wird.
Gruß
pedrobifi

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Avro Vulcan

Eines der markantesten Teile und typisch für das Erscheinungsbild der Vulcan ist die Cockpithaube mit ihren seitlich fast klaustrophobisch anmutenden Fensterchen. Im Bausatz ist diese "Badekappe" so vorbereitet, dass die Säulen ausgemalt werden müssen. So ganz zufrieden bin ich mit meinem Malwerk hier nicht, aber auch so bleiben die Besatzungsmitglieder von außen am fertigen Modell sichtbar.
Hallo Pedrobifi,

ein Vulcan-Baubericht ist per se immer was Interessantes; ich werde dir gerne weiter über die Schulter schauen.
Bezüglich der Cockpithaube hätte ich an deiner Stelle jedoch versucht, diese vor dem Bemalen zu maskieren, damit auch die dünnen Verstrebungen eine klare Trennlinie nach dem Farbauftrag abgeben; (Vergl. Foto Post #16). Du schreibst selber, dass dein Ergebnis nicht ganz zufriedenstellend ist; vielleicht wäre ein vorsichtiges Abbeizen der schon aufgetragenen Farbe überlegenswert, um letztendlich ein besseres Ergebnis zu erzielen. Möglicherweise lassen sich die Verstrebungen durch vorsichtiges "Schaben" mit einem Zahnstocher auch noch etwas begradigen - einen Versuch sollte es jedenfalls wert sein.

Ich wünsche weiterhin ein gutes Händchen und viel Bastelspaß beim Bau deiner Vulcan.

MfG Silverneck
 
Zuletzt bearbeitet:
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Kleine Frage am Rande:

Warum kann ich in diesem, und teilweise auch anderen Berichten, KEINE Fotos sehen, sondern nur die Bezeichnung derselben?
 
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Hallo Pedrobifi,

ein Vulcan-Baubericht ist per se immer was Interessantes; ich werde dir gerne weiter über die Schulter schauen.
Bezüglich der Cockpithaube hätte ich an deiner Stelle jedoch versucht, diese vor dem Bemalen zu maskieren, damit auch die dünnen Verstrebungen eine klare Trennlinie nach dem Farbauftrag abgeben; (Vergl. Foto Post #16). Du schreibst selber, dass dein Ergebnis nicht ganz zufriedenstellend ist; vielleicht wäre ein vorsichtiges Abbeizen der schon aufgetragenen Farbe überlegenswert, um letztendlich ein besseres Ergebnis zu erzielen. Möglicherweise lassen sich die Verstrebungen durch vorsichtiges "Schaben" mit einem Zahnstocher auch noch etwas begradigen - einen Versuch sollte es jedenfalls wert sein.

Ich wünsche weiterhin ein gutes Händchen und viel Bastelspaß beim Bau deiner Vulcan.

MfG Silverneck
Vielen Dank für den Tipp. Ich hätte schon längst Bilder der kürzlich fertigen Vulcan hier eingestellt, wenn mir nicht meine Spiegelreflex defekt gegangen wäre. Sobald ich sie aus der Reparatur habe, stelle ich Bilder ein. Meine weiße Vulcan hängt nämlich seit 10 Tagen an der Decke.
Eine Maske aufzulegen ist ein guter Hinweis für weitere Modelle mit ähnlichen Cockpithauben wie z.B. der Valiant.
Danke !
 
Thema:

Avro Vulcan von Airfix in 1:72

Avro Vulcan von Airfix in 1:72 - Ähnliche Themen

  • Avro Vulcan mit Roundels /Assegai der Rhodesian Air Force

    Avro Vulcan mit Roundels /Assegai der Rhodesian Air Force: Hallo, in dem Buch Britain's Rebel Air Force: The War from the Air in Rhodesia 1965-1980: War from the Air in Rhodesia, 1965-80, Roy Nesbit gibt...
  • 16.09.2022: Avro Vulcan XM655 rollt bei "high speed taxi run" über Bahn hinaus (UK)

    16.09.2022: Avro Vulcan XM655 rollt bei "high speed taxi run" über Bahn hinaus (UK): Preserved [Non-flyable] Avro Vulcan XM655 suffered Runway Excursion during fast taxi run - The Aviation Geek Club (übersetzt) Laut der...
  • W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72

    W2018BB Avro Vulcan B. MK 2- Airfix 1:72: So, endlich kann es losgehn. Mein Auftragsbau hat mich dann doch mehr in Beschlag genommen als ursprünglich geplant. Aber jetzt bin ich damit...
  • Avro 698 Vulcan B.Mk.2 von Wolfpack in 1/144

    Avro 698 Vulcan B.Mk.2 von Wolfpack in 1/144: Von den drei strategischen britischen V-Bombern des Kalten Krieges war die Avro 698 <Vulcan> der Berühmteste; die Maschine war von 1956 bis 1984...
  • Avro 698 Vulcan B.Mk.2 von Wolfpack in 1/144

    Avro 698 Vulcan B.Mk.2 von Wolfpack in 1/144: Die britischen "V-Bomber" stehen schon lange auf meiner "To-do-Liste"; hier zeige ich den Bau meiner Avro <Vulcan> B.Mk.2 von Wolfpack im Maßstab...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeug vulkan bausatz

    ,

    vulcan airfix

    Oben