Neue Drohnen für die Schweizer Luftwaffe, ADS15

Diskutiere Neue Drohnen für die Schweizer Luftwaffe, ADS15 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Sammelthread zum Thema Nachfolger der ADS95 Drohnen, ADS15...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Sammelthread zum Thema Nachfolger der ADS95 Drohnen, ADS15

Gegen Anschläge aus der Luft wäre die Schweizer Armee nicht gut gerüstet. Die Beschaffung von neuen Fernlenkfliegern hat deshalb grosse Priorität für die Luftwaffe.

In der neusten Militärzeitschrift ASMZ, die dem Thema Drohnen viel Platz einräumt, stellt der Zürcher Strategie-Professor Albert A. Stahel fest: Mit Killer-Drohnen hätten die USA ihren Krieg in Afghanistan insgeheim «auf Pakistan ausgeweitet». Drohnen-Angriffe auf Dörfer, nähmen in Wasiristan rasant zu.

Die Schweizer Armee wäre gegen solche Anschläge aus der Luft nur schlecht gerüstet: Sie hat ihre Luftabwehr in den letzten Jahren nämlich eher vernachlässigt. Umgekehrt stellt Bundesrat Maurer fest: «Wir wollen sicher keine Killerdrohnen.» Die Fernlenkflieger würden hierzulande nur für die Aufklärung eingesetzt. Die Schweizer Luftwaffe hat 1999 für 350 Millionen Franken 28 Aufklärungs-Drohnen vom Typ «Ranger» beschafft. Sechs dieser Kleinflugzeuge sind inzwischen abgestürzt – das letzte im September in Emmen.

Militärische Aufklärung

22 Ranger hat die Drohnen-Staffel 7 noch. Sie werden militärisch für allgemeine Aufklärung oder die Führung des operativen Feuers (Artillerie) verwendet. Aber auch zivil durch die Polizei oder das Grenzwachtkorps. Doch die 22 Flug-Geräte, die in Echtzeit Bilder von Kriegsschauplätzen auf Bildschirme am Boden liefern können, kommen in die Jahre.

Bei der Luftwaffe steht eine neue Drohne darum zuoberst auf der Wunschliste gleich hinter dem neuen Kampfflugzeug. «Ausserdienststellung» der 22 Ranger sei «per 2017 geplant», teilt die Armeeführung mit. Der Ersatz wird mehrere hundert Millionen kosten. Das Beschaffungsprojekt startet nächstes Jahr. «Es wird keine Kampfdrohne evaluiert», lässt die Armee erneut verlauten. Nur «eine reine Aufklärungsdrohne».

Kampfflugzeug als Drohne?

Über seine Rüstungsfirma Ruag und die Armasuisse im VBS ist der Bund jedoch an der Entwicklung der Französischen Kampfdrohne «Neuron» beteiligt. Der Bundesrat bestätigt in einer Antwort ans Parlament: Allein die Armasuisse habe dafür 6 Millionen investiert. Klarer wird in Bern dementiert, dass auch das neue Kampfflugzeug schon eine Drohne ohne Pilot sein könnte. Bundesrat Maurer sagt, dafür sei es «eine Generation zu früh».

Und in der neusten ASMZ warnt der Fachmann Jürg Studer vor «Legenden» rund um die Drohnen: Einen unbemannten Kampfjet gebe es «heute noch nicht einmal im Prototypenstadium».
http://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/drohnen-stehen-bei-der-luftwaffe-oben-auf-der-wunschliste-114145498
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Gegen Anschläge aus der Luft wäre die Schweizer Armee nicht gut gerüstet. Die Beschaffung von neuen Fernlenkfliegern hat deshalb grosse Priorität für die Luftwaffe.
Irgendwie unlogisch, was der da schreibt: Weil man gegen Angriffe von Kampfdrohnen schlecht gerüstet ist, kauft man jetzt neue Aufklärungsdrohnen. Passt nicht zusammen.


Einen unbemannten Kampfjet gebe es «heute noch nicht einmal im Prototypenstadium».
Auch das ist quatsch: Die Amerikaner fliegen ja seit Jahren Angriffe mit Drohnen. Die Drohnen bewegen sich schon weit im Aufgabenspektrum von bemannten Kampfflugzeugen.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Die Amerikaner fliegen ja seit Jahren Angriffe mit Drohnen. Die Drohnen bewegen sich schon weit im Aufgabenspektrum von bemannten Kampfflugzeugen.
Die Drohnen sind nur eine Ergänzung zu den bemannten Kampfflugzeugen und die meisten Experten gehen davon aus, dass es damit auch bleiben wird, bis Computer leistungsfähiger sind als unser Gehirn.

Quelle ETH Zürich

Im übrigen gehe ich davon aus, dass die Schweiz auch Kampfdrohnen beschafft, einfach unbewaffnet. Ich kann mir vorstellen, dass die Schweiz wieder mit Israel zusammenarbeitet, was politisch heikel ist. Die Drohnen sind übrigens mit dem Rüstungsprogramm 2015 oder 2016 vorgesehen.
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Vermute mal, das Jürg Studer unter Kampfjet nur einen überschall schnellen Fighter versteht. Ein Hunter, Harrier oder Intruder gelten für ihn wohl nicht als Kampfjet.


Die Drohnen sind nur eine Ergänzung zu den bemannten Kampfflugzeugen und die meisten Experten gehen davon aus, dass es damit auch bleiben wird, bis Computer leistungsfähiger sind als unser Gehirn.

Quelle ETH Zürich

Im übrigen gehe ich davon aus, dass die Schweiz auch Kampfdrohnen beschafft, einfach unbewaffnet. Ich kann mir vorstellen, dass die Schweiz wieder mit Israel zusammenarbeitet, was politisch heikel ist. Die Drohnen sind übrigens mit dem Rüstungsprogramm 2015 oder 2016 vorgesehen.
Im Link vermisse ich leider das strategische Denken. :(


"Im Gegensatz zu einem Kampfpiloten ist der Operateur einer Drohne nicht in der Lage, Gefahren für die Sicherheit seines Luftfahrzeugs zu erkennen. Boden-Luft-Raketen stellen daher eine weit grössere Bedrohung für Drohnen dar als für jede andere Form der militärischen Luftfahrt."

Wie erkennt ein Pilot heute bei Tag und bei Nacht, dass etwas auf ihn zufliegt?

Und wenn das menschliche Gehirn schneller ist als der Computer, warum reisst man dann nicht heute überall die elektronische Flugsteuerung heraus und lässt den Piloten fliegen?

Predators und Reapers haben wie im Artikel erwähnt ihren Nutzen in der "Guerilla-Bekämpfung", nur ob das Parlament der Beschaffung solcher Mittel zustimmen wird ...? Da wird wohl die SP dagegen sein. Und wenn man begründet für Auslandeinsätze, dann wird die SVP dagegen sein. Vielleicht bringt man besser Kleinsysteme wie ein ADS-95 Upgrade oder gleich Neuron/X-47B durch für Ausland-Friedens-Aufklärungs-Einsätze.

Und ja, 100% den fliegenden Piloten ersetzen durch Drohnen im Luftpolizeidienst wäre m.E. verantwortungslos. Aber in anderen Bereichen ...
 
Mainstay

Mainstay

Fluglehrer
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
138
Zustimmungen
21
Ort
in der Schweiz
Es tut sich was betreffend ADS15!

Evaluationsflüge zur Beschaffung einer neuen Aufklärungsdrohne
Bern, 30.08.2012 - Im September und Oktober finden auf dem Militärflugplatz Emmen Evaluationsflüge für das neue Aufklärungsdrohnensystem (ADS 15) statt. Von ursprünglich elf potenziellen Systemen von neun verschiedenen Firmen verblieben die Hersteller Israel Aerospace Industries LTD (IAI) und Elbit Systems (Elbit) im Rennen.
Die Tests im September (03.09. - 21.09.) und Oktober (01.10. - 19.10.) werden durch ein Projektteam von Spezialisten der Schweizer Luftwaffe und von armasuisse durchgeführt. Die Testflüge finden über der Zentralschweiz und über dem Jura statt.

Evaluationsflüge sind Teil der Gesamtevaluation der beiden zur Wahl stehenden Drohnensysteme Hermes 900 (Elbit) und Heron 1(IAI). Die Typenwahl ist in der ersten Hälfte 2014 und die Beschaffung mit einem Rüstungsprogramm 2015 vorgesehen. Die Schweizer Luftwaffe setzt gegenwärtig das Aufklärungsdrohnensystem 95 (ADS 95) ein, welches in den nächsten Jahren ans Ende seiner Nutzungsdauer gelangt.

Im Rahmen der Evaluationsflüge werden die Medien am 20. September (IAI) und am 16. Oktober (Elbit) die Möglichkeit haben, sich anlässlich eines Pressetages ein Bild über die beiden zur Wahl stehenden Drohnensysteme zu machen.

Für die Teilnahme anlässlich der Pressetage vom 20. September (IAI) und vom 16. Oktober (Elbit) auf dem Militärflugplatz Emmen ist eine Akkreditierung nötig. Medienschaffende können sich bis spätestens zwei Tage vor dem jeweiligen Anlass anmelden.

Von Bern und Luzern aus wird akkreditierten Journalisten an den Pressetagen ein Bustransfer zum Militärflugplatz Emmen angeboten. Die Autoparkplätze vor Ort beim Flugplatzgelände sind limitiert.

Adresse für Rückfragen:
François Furer
Stv. Leiter Kommunikation
031 324 60 42
Herausgeber:
Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
Internet: VBS Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport

Armasuisse
Internet: armasuisse - Startseite
Teilstreitkraft Luftwaffe
Internet: Schweizer Luftwaffe
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Es tut sich was betreffend ADS15!

.........Im Rahmen der Evaluationsflüge werden die Medien am 20. September (IAI) und am 16. Oktober (Elbit) die Möglichkeit haben, sich anlässlich eines Pressetages ein Bild über die beiden zur Wahl stehenden Drohnensysteme zu machen.

..........

Und wer sich da nicht qualifiziert, bekommt hoffentlich dennoch etwas zu sehen? Wann beginnt denn die Veranstaltung?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@swissboy
Ich weiss noch nicht ob ich gehen soll - Schmetterlinge finde ich ja schliesslich interessanter als diese fliegenden Kameras. Aber ich denke dass die Veranstaltung gegen 0900h beginnt und dann gegen 10 der Start erfolgt. Danach sieht man die Dinger ja mehrere Stunden nimmermehr.
Aber wenn ich mich anmelde, dann gebe ich die Zeiten der Starts/Landungen durch.
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Ich war heute unterwegs für Einkäufe im nahen Shopping Center, als ich die Drohne in der Luft sah. Kurz entschlossen, aber leider ohne Kamera, beschloss ich einen Abstecher zum Flugplatz. Die Drohne war praktisch dauernd in Sichtweite bei ihren ausgiebigen Rundflügen. Ich muss sagen, dass sie mich bedeutend mehr beeindruckt als der heutige geflügelte Rasenmäher. Optisch ist eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden. Aber die Maschine ist einiges grösser, mit einer Spannweite, die ich grob einem Pilatus Porter gleich setzen würde. Ein direkter Grössenvergleich fehlte, aber die Porter waren immer mal in ähnlicher Distanz zu sehen.

Der Ton ist jetzt eines Flugzeugs würdig, und dank Frontallampe, und einem kleinen Blinklicht dürfte dieses Modell keine Dauerbegleitung durch bemannte Maschinen benötigen. Auch gibt es jetzt ein einfaches, aber einklappbares Fahrwerk statt nur einer Kufe. Am Boden habe ich die Drohne leider nie gesehen. Es gab immer wieder Landeanflüge, die aber frühzeitig abgebrochen wurden.

Heute war der beste (nächste) Sichtkontakt vom Zaun unterhalb des Radarhügels.
 
Mainstay

Mainstay

Fluglehrer
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
138
Zustimmungen
21
Ort
in der Schweiz
Also ich werde sicher aus anderem (schwedischen) Anlass am 12. Oktober in Emmen sein. Weiss jemand, ob in dieser Zeit überhaupt eine der beiden Drohnen in Emmen ist? Gemäss Medieninformation ja schon, oder?

Gruss
Mainstay
 
ray.ch

ray.ch

Fluglehrer
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
227
Zustimmungen
217
Ort
Lüpu
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
:boxing:

Haben wir soooo grosse Porter neuerdings?:FFEEK:

Link von Werner Stucki im Emmen-Fred:
Israelische Drohne: Das selbstfliegende Kampfflugzeug Heron 1 - Nachrichten Wissenschaft - DIE WELT
Siehe Bildtext zu Bild 2: Boeing 737!

Oder sind die Presse-Fritzen wieder mal unschlagbare Flugzeugexperten? :cower:
Ich meine schon, dass das eine Zeitungsente war. War heute nochmals dort, wobei die Drohne meist viel weiter weg, aber diesmal mit Porterbegleitung unterwegs war. Und ausser der Spannweite war der Porter bedeutend grösser. Spannweite schien ähnlich. Immerhin war mir heute ein direkter wenn auch distanzierter Vergleich möglich. Wäre ja auch schlecht, eine 200 km/h langsame Drohne mit 737er Dimensionen in ein Kriegsgelände zu schicken. Das gäbe doch ein eher leichtes Ziel her.
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
Spannweite Heron 1: ~16.5m
Hermes 900 ~15m

Internet, 7sek Suchen, Ergebnis zu finden auf den Herstellerseiten, erspart wildes raten ohne Grundlage.
Laut Focus schleppt ein A400M Eurofighter ab, bei SPON haben die Dingo2 ein 50mm MG auf dem Dach und bei Welt-Online findet man 40'000km hoch fliegende Passagierflugzeuge, die haben mal gelesen, dass GlobalHawk die Spannweite einer B737 haben, haben dann gedacht, Heron ist eine Drohne, oh toll ich weiss was....
Kurz ignoriert diese Medien bei allem was technische Fakten angeht (und der Rest ist min. Hinterfragungswürdig)
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
AW: Neue Drohnen für die Schweizer Luftwaffe, ADS15

Laut Radiomeldung von gestern, ist der Entscheid nun offenbar zu Gunsten der Hermes 900 gefallen. Es sollen 250 Millionen CHF für deren Anschaffung beantragt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ray.ch

ray.ch

Fluglehrer
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
227
Zustimmungen
217
Ort
Lüpu
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.024
Zustimmungen
13.544
Ort
Wallisellen CH
3, 2, 1, Meins?:FFTeufel:


Mal sehn was sie damit anfangen.)
 
ray.ch

ray.ch

Fluglehrer
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
227
Zustimmungen
217
Ort
Lüpu
Oli_CH schrieb:
Mal sehn was sie damit anfangen.)
den illegalen Einwanderern zeigen wo sie fliegen?:confused:

ach nein, das gehört in den Thread "die dümmsten Journalisten"...
(Gratulation Frau Annette Hirschberg, sie haben absolut keine Ahnung worüber sie schreiben)

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/App-zeigt-Kontroll-Flug-von-Armeedrohne-27294424

Schade nur, dass die Transponderkennung mit "SU-27" endet. (Bild 4/4)
Also doch nur eine elektronische Feinddarstellung zu Übungszwecken der Luftwaffe.

Die scharfen Einsätze werden wie von Frau Hirschberg erwähnt ohne Transpondersignal geflogen.
Also ist der ganze Artikel der Kategorie Bullshit zuzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Drohnen für die Schweizer Luftwaffe, ADS15

Neue Drohnen für die Schweizer Luftwaffe, ADS15 - Ähnliche Themen

  • neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr

    neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr: darüber berichtet ATP 3-01.81 Counter-Unmanned Aircraft System (C-UAS) – Die neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr (soldat-und-technik.de)
  • In Hamburg startet das neue Drohnenzeitalter

    In Hamburg startet das neue Drohnenzeitalter: Drohnen sollen künftig u.a. medizinische Proben zwischen Krankenhäuser in der Stadt und später auch über längere Strecken übers Land...
  • EU beschließt neue Bestimmungen für Drohnenflüge

    EU beschließt neue Bestimmungen für Drohnenflüge: Nach diversen Vorfällen an Großflughäfen hat die EU jetzt verbindliche Regeln für Drohnenflüge festgelegt. Hobbypiloten müssen sich auf Änderungen...
  • Flugsicherung und Bundeswehr zeigen neue Drohnen-Abwehr

    Flugsicherung und Bundeswehr zeigen neue Drohnen-Abwehr: Offenbar hat man in Manching erfolgreich in einem längeren Test Drohnen abwehren können. Flugsicherung und Bundeswehr zeigen neue Drohnen-Abwehr
  • Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus

    Keine neuen Drohnen für die BW - EUROHAWK vor dem Aus: Explodierende Kosten und Probleme bei der Zulassung : http://www.tagesschau.de/inland/drohnen110.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ADS15

    Oben