Aéroscopia, Toulouse-Blagnac

Diskutiere Aéroscopia, Toulouse-Blagnac im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Mir ist bei meinem Besuch am 29.03.2022 eine "Collage" gelungen, die ich gerne hier teilen möchte. Mir gefällt die besondere Verdichtung der...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.573
Zustimmungen
19.638
Ort
BaWü
Ergänzung zum letzten Post:

Auch die 1. A320 und die 1. A340-600 scheinen mittlerweile in Aeroscopia angekommen zu sein - zumindest wenn man den Bildern bei Airliners.net glauben darf.

Ein nicht angekündigter Neuzugang im Museum ist dagegen eine ATR42-300 mit dem Kennzeichen "F-WEGA" (original wohl die EC-IDG).

Gruß,
Thomas

da sind sie:



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.604
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
und hier sieht man, dass in den letzten Jahren alles an seinem Platz geblieben ist (bis auf ein paar Flugzeuge, die verschwunden sind, e.g. Bf 109)
Hallo Uli!

Zumindest ist die Rallye neu (für mich)! Und: Was ist das denn für ein Sportflugzeug(?) auf deinem Bild zwischen den beiden Guppy-Triebwerken? Kannst du evtl. mal größere Bilder zu diesen Exponaten zeigen?

Ich gehe davon aus, dass es sich bei der Rallye um die Morane-Saulnier M.S.880B; F-BMNE von Ailes Anciennes handelt...

Sind die F-101 Voodoo und die F-84 auch schon in Aéroscopia ausgestellt?

Gruß
Thomas
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.573
Zustimmungen
19.638
Ort
BaWü
Der Kontrast zwischen Aeroscopia und Ailes Anciennes ist schon heftig.

Alles was vorzeigbar aufgearbeitet ist, steht mehr oder weniger im Aeroscopia und der Rest auf dem „Schrottplatz“.

Trotz der darunter befindlichen Perlen, fand ich das sehr betrüblich :crying:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.604
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Aeroplane 9/2022 berichtet, dass Ailes Anciennes Toulouse eine Transall C-160 als neues Exponat bekommen hat. Es handelt sich um die C-160R R212 mit taktischem Kennzeichen "64-GL" und einem Sonderanstrich zur Außerdienststellung der Transall.

Die Maschine steht momentan auf dem Flugplatzgelände von Toulouse-Blagnac - es ist noch nicht klar, ob sie auf dem AAT-Gelände (@urig: "Schrottplatz") oder direkt auf dem Gelände von Aéroscopia ausgestellt wird.

Gruß
Thomas
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.573
Zustimmungen
19.638
Ort
BaWü
Aéroscopia hätte die notwendige Freifläche auf jeden Fall, AAT eher nicht!
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Ich habe es inzwischen auch bis nach Toulouse geschafft. :)
"Aeroscopia" und "Ailes Anciennes Toulouse" haben mir sehr gut gefallen, aber auch die "Cité de l'espace" und das "L'Envol des pionniers" sind einen Besuch wert. Die Airbus-Werksbesichtigung, wenn man dass so nennen will, kann man sich allerdings tatsächlich schenken.

Bei schönem Wetter ist die Concorde natürlich immer ein traumhafter Anblick
aber Saab Draken und
HM 293 Pou-du-ciel sind auch Hingucker.

Und als Gag stand dort auch noch ein ca. 9x9m großer X-Wing Fighter gebaut aus knapp 1,6 Millionen (1584900) Klemmbausteinen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Aéroscopia, Toulouse-Blagnac

Aéroscopia, Toulouse-Blagnac - Ähnliche Themen

  • Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt

    Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt: Leider beide Insassen tot. Offenbar handelt s sich um ein in D registriertes Flugzeug. Auf dem Weg nach Toulouse: Deutsches Kleinflugzeug...
  • Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich)

    Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich): Aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen beiden Sammlungen - sowie als Abrundung meiner Aéroscopia-Vorstellung (siehe hier ab Post 27...
  • Flugbetrieb in Toulouse-Blagnac Airport 2016

    Flugbetrieb in Toulouse-Blagnac Airport 2016: Video of a day of plane spotting at Toulouse-Blagnac Airport. https://youtu.be/PD2QRn5PvWc Gr, Arjen Vonk
  • Flugbetrieb in Toulouse (LFBO/TLS)

    Flugbetrieb in Toulouse (LFBO/TLS): Hallo, diese Woche hatte ich aufgrund einer Dienstreise mal die Gelegenheit ein wenig am Flughafen von Toulouse zu knipsen. Einen entsprechenden...
  • Flugbetrieb Toulouse-Blagnac 2010

    Flugbetrieb Toulouse-Blagnac 2010: Flugbetrieb Toulouse-Blagnac (Urlaubsbilder) Hallo Leute, am 18. und am 24. Februar war ich mal am Flughafen Toulouse-Blagnac. Dort habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt

      Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt: Leider beide Insassen tot. Offenbar handelt s sich um ein in D registriertes Flugzeug. Auf dem Weg nach Toulouse: Deutsches Kleinflugzeug...
    • Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich)

      Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich): Aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen beiden Sammlungen - sowie als Abrundung meiner Aéroscopia-Vorstellung (siehe hier ab Post 27...
    • Flugbetrieb in Toulouse-Blagnac Airport 2016

      Flugbetrieb in Toulouse-Blagnac Airport 2016: Video of a day of plane spotting at Toulouse-Blagnac Airport. https://youtu.be/PD2QRn5PvWc Gr, Arjen Vonk
    • Flugbetrieb in Toulouse (LFBO/TLS)

      Flugbetrieb in Toulouse (LFBO/TLS): Hallo, diese Woche hatte ich aufgrund einer Dienstreise mal die Gelegenheit ein wenig am Flughafen von Toulouse zu knipsen. Einen entsprechenden...
    • Flugbetrieb Toulouse-Blagnac 2010

      Flugbetrieb Toulouse-Blagnac 2010: Flugbetrieb Toulouse-Blagnac (Urlaubsbilder) Hallo Leute, am 18. und am 24. Februar war ich mal am Flughafen Toulouse-Blagnac. Dort habe ich...
    Oben