Aéroscopia, Toulouse-Blagnac

Diskutiere Aéroscopia, Toulouse-Blagnac im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die Trennwände, Galley ect zwischen Eingangsbereich und Flightdeck des A300 wurden an der rechten Flugzeugseite entfernt und durch Plexiglas...
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Die Trennwände, Galley ect zwischen Eingangsbereich und Flightdeck des A300 wurden an der rechten Flugzeugseite entfernt und durch Plexiglas Scheiben ersetzt. Die Scheiben sind durch Folien abgedunkelt und das ganze Flightdeck mit blauem Licht ausgeleuchtet, was das Flightdeck gut einsehbar macht und die Details gut zur Geltung bringt.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
@Fw 200 Condor: Was genau heißt "Freigelände nicht zugänglich"? Man kommt also nicht bis an die auf deinem Bild sichtbaren, schwarz-gelben Absperrungen??

Bin neugierig, da ich nächstes Frühjahr auch das Museum besuchen möchte...

Danke und Gruß
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Wie schon Ende letzten Jahres angekündigt (siehe letzter Post!), war auch ich im Mai dieses Jahres zum ersten Mal im Aéroscopia in Toulouse - und möchte hier einen Teil meiner Eindrücke per Bild und Text vorstellen.

Mein Besuch fand am 14.05. statt (ein Samstag - mit Nieselwetter) und hat mich einen Eintrittspreis von 11,50 € gekostet. Das Parken auf einem - wie das ganze Museum neu angelegten - benachbarten Parkplatz - war frei. Der Parkplatz erschien mir etwas klein - aber er reichte (knapp) für die anwesenden Besucher aus, die sich im Prinzip im Museum "verliefen". Man sollte allerdings beachten, dass der Parkplatz wohl auch von den Besuchern genutzt wird, die die Besichtigung der Produktion von Airbus Industrie nebenan bzw. des Museums von "Ailes Anciennes de Toulouse" (ebenfalls nebenan) vorhaben.

Die Anfahrt zum Museum ist nicht ganz einfach - hauptsächlich wegen des starken Verkehrs in und um Toulouse. Ich empfehle, sich möglichst stur Richtung Airport Toulouse-Blagnac zu halten und erst nach Verlassen der Autobahn auf dem Airport-Gelände mit der detaillierteren "Navigation" zu beschäftigen - oder man hat eben ein richtig programmiertes Navi... Auf der Website von Aéroscopia ist aber ein ausreichend aussagekräftiger Anfahrtsplan zu finden.

Hier eine Ansicht des Parkplatzes:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Verlässt man den Parkplatz um zum ca. 200 m entfernten Empfangsgebäude hinüberzugehen, so sieht man auch diesen Anblick: Geradeaus zwischen den Bäumen sind das Gelände und einige Exponate von Ailes Anciennes de Toulouse zu sehen (die eng mit Aéroscopia zusammenarbeiten) und rechts geht es zum Aéroscopia-Komplex - an dem auch die Airbus-Besichtigungstouren ("Let's visit Airbus") starten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Der erste Anblick des eigentlichen Ziels ist folgender:

Die große Halle ist der Ausstellungsbereich, links daneben ein Flachbau, der Empfang, Shop, Toiletten und Räume zur Vorbereitung der Airbus-Besichtigungstouren enthält. Das Freigelände von Aéroscopia ist ebenfalls zu sehen - es besteht aber nur aus dem sichtbaren Platz vor der Schmalseite der Ausstellungshallte mit - zum Zeitpunkt meines Besuchs - fünf ausgestellten Flugzeugen (keine weiteren Exponate).
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Betreten und verlassen wird der Komplex - egal ob als Tour-Teilnehmer oder als Museumsbesucher - über das nachfolgend gezeigte "Empfangsgebäude" - der Eingang ist an der Schmalseite (aus der gezeigten Perspektive nicht zu sehen), verlassen wird das Gebäude an der Seite wo einige Besucher zu sehen sind. Links vom Gebäude befindet sich ein großer Busparkplatz.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Und hier ein Blick ins Innere des "Empfangsgebäudes" - in etwa vom Gebäude-Eingang aus. Geradeaus (die Treppe hoch) geht es zur Aéroscopia-Ausstellung. Daneben ist der relative große Shop zu finden - hinter den Verkaufsaustomaten für Getränke und Snacks (ein Restaurant/eine Cafeteria gibt es nicht) befinden sich zum Beispiel die Toiletten.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Würde man sich am Standpunkt des vorherigen Fotos nach rechts wenden, sieht man die Kasse. Hier kann man seinen Eintritt für

a) Aéroscopia,
b) die Airbus-Besichtigungstour und
c) Ailes Anciennes de Toulouse

bezahlen. Ich habe mir die beiden Museen angeschaut - die Besichtigungstouren waren lange vorher ausgebucht gewesen. Will man nur zu Ailes Anciennes de Toulouse, so kann man auch direkt dorthin (siehe Weg im Post 28) gehen und dort seinen Eintritt bezahlen. In meinem Fall habe ich die erhaltene Quittung bei Ailes Anciennes vorgezeigt und dann später dort das eigentliche Ticket ohne Bezahlung bekommen.

Der Eintrittspreis für Aéroscopia ist m.E. angemessen. Für Familien/Gruppen gibt es natürlich Nachlässe.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Nachdem ich mein Ticket hatte, bin ich dann zu der im vorletzten Foto gezeigten Treppe gegangen, an deren Fuß ein Scanner mit "Vereinzelungsanlage" steht, an dem man mit seinem gültigen Ticket Zugang zur eigentlichen Ausstellung bekommt.

Das nachfolgende Foto zeigt die "Empfangshalle" von der Treppe zur Ausstellung aus.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Am oberen Treppenabsatz betritt man einen langen Tunnel, der nur einige Fotos an den Wänden enthält (sorry für die Unschärfe):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Nachdem man an einer Stelle um 90° nach rechts angebogen ist, kann man voraus schon die eigentliche Ausstellungshalle sehen:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Bevor wir uns aber den eigentlichen "Objekten der Begierde" zuwenden, kann man bei einem Blick zur Seite (sobald man die im letzten Foto zu sehende Tür durchquert hat), die Konstruktion der riesigen Halle bewundern:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Und als letztes - bevor die Flugzeuge kommen - hier noch der Übersichtsplan der Halle: Man betritt sie in der ersten Etage ("Le Grand Balcon") - der Standort der letzten beiden Fotos war ca. bei der rot markierten Stelle rechts unten ("Vous êtes ici"):

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Nach zwei Monaten Pause, durch zwei Unfälle in der engsten Familie bedingt (welche das Familienleben ziemlich durcheinandergebracht haben...), möchte ich nun meine Vorstellung dieses Museums fortsetzen.

Ich werde die Exponate in etwa in der gleichen Reihenfolge zeigen, in der ich selbst die Ausstellung durchlaufen haben, d.h. zuerst die Aufnamen vom "Grand Balcon", dann die vom Hallenboden und zuletzt die vom Außengelände.

Leider habe ich keine Aufnahme vorzuweisen, die den imposanten Eindruck nach Heraustreten in die Ausstellungshalle auf dem "Grand Balcon" einigermaßen wiedergibt - er ist geprägt von der schieren Größe der Halle und der Füllung mit Großexponaten und kleineren Flugzeugen, die von der Decke der Halle hängen. Man sieht aber als erstes vor sich den riesigen Rumpf der Super Guppy, in den man mittels eines Steges auch hineinlaufen kann (innen wird ein Film gezeigt). Nachfolgend ein Bild, dass dies hoffentlich einigermaßen illustriert:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Hier sieht man den auf dem Hallenboden verankerten "Steg" nochmals deutlich. Mittels "Vereinzelungs- und Zählanlage" beim Heraustreten auf den Steg wird sichergestellt, dass nur eine gewisse Anzahl von Personen gleichzeitig auf den Steg bzw. in die Super Guppy hinausgehen. Die Tatsache allein, dass der Steg vom Niveau des "Grand Balcon" abgeht, zeigt schon die Größe des Flugzeugrumpfes der F-BPPA (Airbus-Indentifikationsnr. "2").

Man beachte übrigens auch das Modell des Super Guppy-Nachfolgers SATIC A300-600ST Beluga auf dem Hallenboden vor dem Rumpf der S.G.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
In der Ausstellung vom Rumpf "abgeklappt" gezeigt: Die Front- bzw. Cockpitsektion des Super Guppy, in die man ebenfalls vom Niveau der Galerie aus gut hineinschauen kann. Leider ist ein physischer Zugang zum Cockpit nicht möglich. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich im Jahre 2003 (als die Maschine noch bei Ailes Anciennes de Toulouse stand) einmal im Pilotensitz dieses Flugzeuges Platz nehmen durfte - ein tolles Erlebnis...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aéroscopia, Toulouse-Blagnac

Aéroscopia, Toulouse-Blagnac - Ähnliche Themen

  • Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt

    Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt: Leider beide Insassen tot. Offenbar handelt s sich um ein in D registriertes Flugzeug. Auf dem Weg nach Toulouse: Deutsches Kleinflugzeug...
  • Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich)

    Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich): Aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen beiden Sammlungen - sowie als Abrundung meiner Aéroscopia-Vorstellung (siehe hier ab Post 27...
  • Flugbetrieb in Toulouse-Blagnac Airport 2016

    Flugbetrieb in Toulouse-Blagnac Airport 2016: Video of a day of plane spotting at Toulouse-Blagnac Airport. https://youtu.be/PD2QRn5PvWc Gr, Arjen Vonk
  • Flugbetrieb in Toulouse (LFBO/TLS)

    Flugbetrieb in Toulouse (LFBO/TLS): Hallo, diese Woche hatte ich aufgrund einer Dienstreise mal die Gelegenheit ein wenig am Flughafen von Toulouse zu knipsen. Einen entsprechenden...
  • Flugbetrieb Toulouse-Blagnac 2010

    Flugbetrieb Toulouse-Blagnac 2010: Flugbetrieb Toulouse-Blagnac (Urlaubsbilder) Hallo Leute, am 18. und am 24. Februar war ich mal am Flughafen Toulouse-Blagnac. Dort habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt

      Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt: Leider beide Insassen tot. Offenbar handelt s sich um ein in D registriertes Flugzeug. Auf dem Weg nach Toulouse: Deutsches Kleinflugzeug...
    • Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich)

      Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich): Aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen beiden Sammlungen - sowie als Abrundung meiner Aéroscopia-Vorstellung (siehe hier ab Post 27...
    • Flugbetrieb in Toulouse-Blagnac Airport 2016

      Flugbetrieb in Toulouse-Blagnac Airport 2016: Video of a day of plane spotting at Toulouse-Blagnac Airport. https://youtu.be/PD2QRn5PvWc Gr, Arjen Vonk
    • Flugbetrieb in Toulouse (LFBO/TLS)

      Flugbetrieb in Toulouse (LFBO/TLS): Hallo, diese Woche hatte ich aufgrund einer Dienstreise mal die Gelegenheit ein wenig am Flughafen von Toulouse zu knipsen. Einen entsprechenden...
    • Flugbetrieb Toulouse-Blagnac 2010

      Flugbetrieb Toulouse-Blagnac 2010: Flugbetrieb Toulouse-Blagnac (Urlaubsbilder) Hallo Leute, am 18. und am 24. Februar war ich mal am Flughafen Toulouse-Blagnac. Dort habe ich...
    Oben