Aéroscopia, Toulouse-Blagnac

Diskutiere Aéroscopia, Toulouse-Blagnac im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Und hier noch die dem Exponat zugehörige Schautafel. Diese Tafeln gibt es für alle Exponate in der Halle (im Freigelände fehlen, glaube ich...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Und hier noch die dem Exponat zugehörige Schautafel. Diese Tafeln gibt es für alle Exponate in der Halle (im Freigelände fehlen, glaube ich, einige). Positiv ist zu bemerken, dass es hier auch eine englische Übersetzung gibt - und dass sowohl zum Typ an sich als auch zum individuellen Exponat Informationen gegeben werden.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Bevor wir in Richtung "in die Halle" weitermachen, noch ein Blick seitwärts den "Grand Balcon" entlang. Hier gibt es eine ganze Reihe von Modellen und Bilderwänden, sowie die Schautafeln der prominentesten (größten) Exponate auf dem Hallenboden (Super Guppy, A300B, Concorde, sowie diejenigen, der an der Hallendecke aufgehängten Leichtflugzeuge). Einen Ehrenplatz haben natürlich die Airbus-Konstruktionen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Und nochmals von der anderen Seite. Ich glaube, auf diesem Bild kann man die Dimension der Halle einigermaßen nachvollziehen.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Das Exponat trägt keine sichtbaren Markierungen, außer der Beschriftung des Leitwerks. Ob es jemals geflogen ist - oder nur statischen Ausstellungszwecken dient: keine Ahnung. Weiß jemand mehr?
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Das Exponat, eine Replik, trägt das Kennzeichen F-PMSG und ist geflogen: Mit ihr wurde am 22.9.2013 die historische 1. Überquerung des Mittelmeers von Frankreich [Fréjus] nach Tunesien (Bizerte) nachvollzogen, ein Flug von fast 8 Stunden Dauer!
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Die von Réplic'Air gebaute Maschine findet sich übrigens ggw. nicht mehr auf der Website von Aéroscopia - es ist also wahrscheinlich, dass sie nicht mehr ausgestellt ist. Hier das Exponat nochmals vom Hallenboden und von schräg hinten aus:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Das Exponat trägt zwar den Anstrich und das Kennzeichen des Prototyps (F-WUAB), es handelt sich aber um eine spätere, Serien-Maschine, die zuletzt bei Sempati Air (Indonesien) im Einsatz war und zu dieser Zeit das Kennzeichen PK-JID getragen hat.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Da "Fw 200 Condor" ja bereits einige Fotos aus dem Innenraum (Cockpit etc.) gezeigt hat, spare ich mir hier weitere entsprechende Bilder. Die Kabine ist aber nicht komplett als "normales" Verkehrsflugzeug eingerichtet, sondern erhält auch einige Luxus-Features (Bett, Dusche, Besprechungsraum, etc.), die gemeinhin eher mit Biz Jets der Oberklassse assoziiert werden.

Möchte man die A300 besichtigen, so geschieht das über das vorherige Durchlaufen der Concorde daneben (von wo aus das nachstehende Foto gemacht wurde). Schilder und Drehkreuze sorgen für die Einhaltung der "richtigen" Verkehrsregelung. Hier nochmals ein Foto, das die andere Seite des Flugzeugs zeigt.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Und - da eher selten (hatte ich vorher noch nicht in der Realität gesehen), hier wieder die zugehörige Schautafel (Teil 1). Übrigens - hier gut zu sehen - die Schautafeln enthalten auch einen "Aufdruck" in Blindenschrift....
 
Anhang anzeigen
Thema:

Aéroscopia, Toulouse-Blagnac

Aéroscopia, Toulouse-Blagnac - Ähnliche Themen

  • Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt

    Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt: Leider beide Insassen tot. Offenbar handelt s sich um ein in D registriertes Flugzeug. Auf dem Weg nach Toulouse: Deutsches Kleinflugzeug...
  • Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich)

    Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich): Aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen beiden Sammlungen - sowie als Abrundung meiner Aéroscopia-Vorstellung (siehe hier ab Post 27...
  • Flugbetrieb in Toulouse-Blagnac Airport 2016

    Flugbetrieb in Toulouse-Blagnac Airport 2016: Video of a day of plane spotting at Toulouse-Blagnac Airport. https://youtu.be/PD2QRn5PvWc Gr, Arjen Vonk
  • Flugbetrieb in Toulouse (LFBO/TLS)

    Flugbetrieb in Toulouse (LFBO/TLS): Hallo, diese Woche hatte ich aufgrund einer Dienstreise mal die Gelegenheit ein wenig am Flughafen von Toulouse zu knipsen. Einen entsprechenden...
  • Flugbetrieb Toulouse-Blagnac 2010

    Flugbetrieb Toulouse-Blagnac 2010: Flugbetrieb Toulouse-Blagnac (Urlaubsbilder) Hallo Leute, am 18. und am 24. Februar war ich mal am Flughafen Toulouse-Blagnac. Dort habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt

      Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt: Leider beide Insassen tot. Offenbar handelt s sich um ein in D registriertes Flugzeug. Auf dem Weg nach Toulouse: Deutsches Kleinflugzeug...
    • Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich)

      Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich): Aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen beiden Sammlungen - sowie als Abrundung meiner Aéroscopia-Vorstellung (siehe hier ab Post 27...
    • Flugbetrieb in Toulouse-Blagnac Airport 2016

      Flugbetrieb in Toulouse-Blagnac Airport 2016: Video of a day of plane spotting at Toulouse-Blagnac Airport. https://youtu.be/PD2QRn5PvWc Gr, Arjen Vonk
    • Flugbetrieb in Toulouse (LFBO/TLS)

      Flugbetrieb in Toulouse (LFBO/TLS): Hallo, diese Woche hatte ich aufgrund einer Dienstreise mal die Gelegenheit ein wenig am Flughafen von Toulouse zu knipsen. Einen entsprechenden...
    • Flugbetrieb Toulouse-Blagnac 2010

      Flugbetrieb Toulouse-Blagnac 2010: Flugbetrieb Toulouse-Blagnac (Urlaubsbilder) Hallo Leute, am 18. und am 24. Februar war ich mal am Flughafen Toulouse-Blagnac. Dort habe ich...
    Oben