Aéroscopia, Toulouse-Blagnac

Diskutiere Aéroscopia, Toulouse-Blagnac im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ein weiteres an der Hallendecke aufgehängtes Flugzeug ist diese Prevot/Best Off Skyranger - leider habe ich die genaue Identität noch nicht...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Ein weiteres an der Hallendecke aufgehängtes Flugzeug ist diese Prevot/Best Off Skyranger - leider habe ich die genaue Identität noch nicht feststellen können (unter der Fläche steht m.E. "95UG") - Wer kann damit aushelfen?
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Bevor wir uns dem letzten vom "Grand Balcon" aus zugänglichen Flugzeug zuwenden, noch einige Impressionen von der Galerie: Die meisten Exponate bestehen aus Modellen und - wie hier zu sehen - Wandtafeln mit Erläuterungen, meist zur Luftfahrtgeschichte:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Neben allen Airbus-Konstruktionen gibt es auch einige Modelle "exotischer" Typen - hier die Potez 840:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Kommen wir nun zum letzten Highlight, dessen man sich vom "Grand Balcon" nähert (und es von dort auch besichtigen kann): Der 1. Serienmaschine der Concorde, die mit der Nase unmittelbar in die dem Eingangsbereich gegenüberliegende Hallenecke gestellt wurde:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Diese Concorde der Serie 100 (Kennzeichen F-WTSB) wurde nicht nur in Toulouse gebaut, sondern stand auch lange Zeit als "Gate Guard" vor den Gebäuden von Aérospatiale/Airbus Industrie, wie man an folgendem Bild aus dem Jahre 2003 sehen kann:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Der hintere Bereich des Rumpfes ist aber "normal" (wie bei den im Liniendienst geflogenen Maschinen) bestuhlt und mit Kabinenbesatzungs-Dummies versehen. Ob der Tisch allerdings Standardausrüstung war, da habe ich meine Zweifel...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Obwohl ich selbst bei meinem Besuch an dieser Stelle in die A300 hinübergewechselt bin (Siehe Bild in Post 56), zeige ich jetzt einmal den Treppenabgang, der hinunter auf den Hallenboden führt. Er ist unmittelbar in der Hallenecke - also bei der Nase der Concorde - angeordnet.

Es gibt übrigens für gehbehinderte Leute auch einen Aufzug zwischen Galerie und Erdgeschoss - der ist aber beim Eingangsbereich angesiedelt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Mit diesem (F-GKGA) und anderen Jets gleichen Typs wurden viele Jahre lang Personen und dringende, kleinere Ersatzteile zwischen den Airbus-Standorten transportiert.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Das Exponat - es handelt sich um die F-ZWRA - ist auf einem Transportgestell mit Rädern montiert, das es offenbar erlaubt, den Hubschrauber flexibel "wo gerade Platz ist" zu positionieren...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Aéroscopia, Toulouse-Blagnac

Aéroscopia, Toulouse-Blagnac - Ähnliche Themen

  • Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt

    Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt: Leider beide Insassen tot. Offenbar handelt s sich um ein in D registriertes Flugzeug. Auf dem Weg nach Toulouse: Deutsches Kleinflugzeug...
  • Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich)

    Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich): Aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen beiden Sammlungen - sowie als Abrundung meiner Aéroscopia-Vorstellung (siehe hier ab Post 27...
  • Flugbetrieb in Toulouse-Blagnac Airport 2016

    Flugbetrieb in Toulouse-Blagnac Airport 2016: Video of a day of plane spotting at Toulouse-Blagnac Airport. https://youtu.be/PD2QRn5PvWc Gr, Arjen Vonk
  • Flugbetrieb in Toulouse (LFBO/TLS)

    Flugbetrieb in Toulouse (LFBO/TLS): Hallo, diese Woche hatte ich aufgrund einer Dienstreise mal die Gelegenheit ein wenig am Flughafen von Toulouse zu knipsen. Einen entsprechenden...
  • Flugbetrieb Toulouse-Blagnac 2010

    Flugbetrieb Toulouse-Blagnac 2010: Flugbetrieb Toulouse-Blagnac (Urlaubsbilder) Hallo Leute, am 18. und am 24. Februar war ich mal am Flughafen Toulouse-Blagnac. Dort habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt

      Kleinflugzeug auf dem Weg nach Toulouse abgestürzt: Leider beide Insassen tot. Offenbar handelt s sich um ein in D registriertes Flugzeug. Auf dem Weg nach Toulouse: Deutsches Kleinflugzeug...
    • Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich)

      Ailes Anciennes Toulouse (Frankreich): Aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen beiden Sammlungen - sowie als Abrundung meiner Aéroscopia-Vorstellung (siehe hier ab Post 27...
    • Flugbetrieb in Toulouse-Blagnac Airport 2016

      Flugbetrieb in Toulouse-Blagnac Airport 2016: Video of a day of plane spotting at Toulouse-Blagnac Airport. https://youtu.be/PD2QRn5PvWc Gr, Arjen Vonk
    • Flugbetrieb in Toulouse (LFBO/TLS)

      Flugbetrieb in Toulouse (LFBO/TLS): Hallo, diese Woche hatte ich aufgrund einer Dienstreise mal die Gelegenheit ein wenig am Flughafen von Toulouse zu knipsen. Einen entsprechenden...
    • Flugbetrieb Toulouse-Blagnac 2010

      Flugbetrieb Toulouse-Blagnac 2010: Flugbetrieb Toulouse-Blagnac (Urlaubsbilder) Hallo Leute, am 18. und am 24. Februar war ich mal am Flughafen Toulouse-Blagnac. Dort habe ich...
    Oben