ONCE A FIGHTER PILOT ...

Diskutiere ONCE A FIGHTER PILOT ... im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ok, dann möchte ich auch mal ein Buch vorstellen. Gleich vorweg es schließt sicher schon viele Leute von vornherein aus, da es auf Englisch...
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ok, dann möchte ich auch mal ein Buch vorstellen. Gleich vorweg es schließt sicher schon viele Leute von vornherein aus, da es auf Englisch geschrieben ist.
Wer in der Lage ist diese Schwierigkeit zu überwinden, wird aber definitiv gefallen finden. Das Buch ist auch in keinem schwer verständlichem Englisch geschrieben, es lässt sich recht leicht lesen. Ich persönlich habe kein Wörterbuch bemühen müssen. Was nicht heißt das ich jedes Wort verstanden habe aber es sind im Zusammenhang keine Lücken geblieben.
Zum Buch selber. Es handelt von dem Brig Gen Jerry W. Cook bzw. ist dessen Biografie. Aber das nur in fliegerischer Hinsicht. Es fängt an mit dem Wunsch als Kind zu fliegen und wie dieser Wunsch in Erfüllung geht. Dann begleitet man den Autor durch die Ausbildung auf verschiedenen Mustern die am Ende auf die F-4 und nach Vietnam führt.
Der Zeitrahmen des Fliegerischen im Buch erstreckt sich auf die Jahre 1957 - 1966.
Ich kann eigentlich keine wirkliche Zusammenfassung des Buches schreiben aber ich versuche es mal. Es ist ein Buch von jemandem der in seiner fliegerischen Karriere einiges erlebt hat und genau das aufgeschrieben hat. Es ist sozusagen ein Best off seiner Flugerlebnisse. Das sind die Geschichten die man abends an der Bar erzählt bekommt. Vielleicht ist an der ein oder anderen Stelle etwas "Fliegerlatein" dabei aber wenn dann nicht vorsätzlich. Man merkt im Verlauf des Buches jedenfalls deutlich das der Autor die F-4 liebt. Und was er miterlebt und selber erlebt hat mit diesem Flugzeugtyp ist schon recht beeindruckend. Das ganze Buch ist in eine Aneinanderreihung von kurzen Geschichten, insgesamt um die 90 auf 220 Seiten. Da ist zum Beispiel eine Geschichte mit Namen Receiver ready. Dort wird eine Luftbetankung in den Anfangstagen der F-4 Fliegerei beschrieben. Als Einleitung erfährt man das der Frontseater (Airforce F4 / damals hinten und vorne Piloten) einen kleinen Hebel umlegen muss der in der Nähe der Schubhebel positioniert ist. Dieser öffnet den Luftbetankungsöffnung und gleichzeitig wird damit der Druck aus dem Tank entlassen damit überhaupt getankt werden kann. In diesem Fall hatte der Pilot vergessen diesen Hebel zu betätigen und der Boom-Operater machte ihn bei der Annäherung darauf aufmerksam. Und nun Zitat aus dem Buch
The boom operator then called, "Sir, your air-refueling door is still closed." I saw the lead pilot suddenly duck his head looking for the air.refueling switch in the maze of other switches in the still unfamiliar cockpit. The nose of his F-4 dropped simultaneously with his head dropping. His head suddenly popped upright, and the nose of the Phantom popped up also. He pushed the stick forward to keep away from the tanker, and the nose dropped again, The pilot jerked the stick back again and the F.4 stalled and began a "snap roll" to the right. .......Sometime during this wild display of prowess, the air refueling door opend.He quickly recovered the Phantom and powered immediantely back to his former position. He then said, "Receiver ready". Is that cool or what?
Danach fragt der Boom-Operator noch ob die Tanköffnung immer so geöffnet wird, worauf der Pilot antwortet "only occasionally"

Wer das von mir zitierte verstehen konnte wird auch mit dem Rest des Buches keine Schwierigkeiten haben. Meiner Meinung nach ist das Buch die 11,99 die man bei Amazon bezahlt mehr als wert.
Das kann man auch an dem Foto sehen. Die ganzen Post-It Sticker markieren gute Stellen ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Danke für den Tip. Der Auszug hört sich schon mal gut an.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Danke für den Tip! Ich habe kürzlich mein erstes englisches Buch gelesen: "Fighter Pilot" vom US-Ass Robin Olds! Auch absolut eine Empfehlung wert, denn diese Legende flog ja schon im zweiten Weltkrieg, und im Vietnamkrieg war er Staffelkommandant der 555th in Thailand. Tolle Stories gibt's genug zu lesen - allerdings schrieb er auch, welche Nachteile das Pilotenleben auf Freunde und Familien hat ...
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Buch ist bestellt! Und das gleich dazu:

Palace Cobra: A Fighter Pilot in the Vietnam Air War
by Ed Rasimus

Bin gespannt und hoffe auf viele tolle Stories und "Jägerlatein" ... :TOP:
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Dann bin ich mal gespannt, ob das Buch dir ebenso viel Spaß macht beim Lesen wie mir.
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Das Buch ist bei mir als nächstes dran, nachdem ich "Red Eagles - America's Secret Migs" von Steve Davies heute ausgelesen habe.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Von mir ein herzliches Dankeschön für diesen Buch-Tipp. Ich bin fast durch und restlos begeistert. :HOT:
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
"Palace Cobra" ist höchst empfehlenswert! :TOP:
 
Thema:

ONCE A FIGHTER PILOT ...

ONCE A FIGHTER PILOT ... - Ähnliche Themen

  • PLAAF und 6th generation concepts

    PLAAF und 6th generation concepts: Seit Oktober 2021 auf Satellitenbildern bekannt, wird dies als (1:1)? maßstabsgetreues Modell oder sogar ein Technologiedemonstrator der 6...
  • General and special helicopter questions, also concerning the Lama

    General and special helicopter questions, also concerning the Lama: Hello, 1. What is currently allowed to be commercialized in Europe with newly registered single-engine helicopters? Restrictions on 1970, 1980 or...
  • Die Reise nach Frankfurt - oder auch die "Once in the Lifetime-Tour"

    Die Reise nach Frankfurt - oder auch die "Once in the Lifetime-Tour": Auf zu den Tagen der Luftfahrt 2017 in Frankfurt! Wie kam es dazu? Irgendwann vor mehr als einem halben Jahr kam ein Anruf von Kubi: "Ey da gibt...
  • Remote Tower Concept RTC

    Remote Tower Concept RTC: Hallo liebe FF`ler, da ich mit der Suchfunktion nix über RTC gefunden habe, mache ich hier mal einen neuen Thread auf. Ab 2016 ist geplant , u.a...
  • Lockheed Martin Stratoliner Designer Concept

    Lockheed Martin Stratoliner Designer Concept: Hallo! Schaut euch mal die schönen Bilder eines visuellen Konzeptes von Lockheed Martin an. So ein Flugzeug wird zwar niemals fliegen, aber das...
  • Ähnliche Themen

    • PLAAF und 6th generation concepts

      PLAAF und 6th generation concepts: Seit Oktober 2021 auf Satellitenbildern bekannt, wird dies als (1:1)? maßstabsgetreues Modell oder sogar ein Technologiedemonstrator der 6...
    • General and special helicopter questions, also concerning the Lama

      General and special helicopter questions, also concerning the Lama: Hello, 1. What is currently allowed to be commercialized in Europe with newly registered single-engine helicopters? Restrictions on 1970, 1980 or...
    • Die Reise nach Frankfurt - oder auch die "Once in the Lifetime-Tour"

      Die Reise nach Frankfurt - oder auch die "Once in the Lifetime-Tour": Auf zu den Tagen der Luftfahrt 2017 in Frankfurt! Wie kam es dazu? Irgendwann vor mehr als einem halben Jahr kam ein Anruf von Kubi: "Ey da gibt...
    • Remote Tower Concept RTC

      Remote Tower Concept RTC: Hallo liebe FF`ler, da ich mit der Suchfunktion nix über RTC gefunden habe, mache ich hier mal einen neuen Thread auf. Ab 2016 ist geplant , u.a...
    • Lockheed Martin Stratoliner Designer Concept

      Lockheed Martin Stratoliner Designer Concept: Hallo! Schaut euch mal die schönen Bilder eines visuellen Konzeptes von Lockheed Martin an. So ein Flugzeug wird zwar niemals fliegen, aber das...
    Oben