Mirage III CJ von Eduard in 1/48

Diskutiere Mirage III CJ von Eduard in 1/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich möchte euch Heute meine Mirage III CJ,die ich vor einiger Zeit gebaut habe, vorstellen. Das Modell stellt eine Maschine No.768, 119 Tayaset...
Tiran

Tiran

Fluglehrer
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
157
Zustimmungen
25
Ort
Braunschweig, Niedersachsen


Ich möchte euch Heute meine Mirage III CJ,die ich vor einiger Zeit gebaut habe, vorstellen. Das Modell stellt eine Maschine No.768, 119 Tayaset, Chel Ha`Avir,Israel Six Day War 1967, dar.

Der Bausatz ist der Royal Class von Eduard in 1/48, dieser beinhaltet eigentlich alles was man zum Bau braucht. Zum teil farbige Fotoätzteile plus Film,Express Masken zum abkleben und ein Gewicht für die Bugnase. Der Schleudersitz ist eigentlich nicht schlecht, habe ihn aber durch ein Resinteil ersetzt.
Mit den reichhaltigen Decals kann man eine Maschine von 16 Versionen bauen.
( 7x Frankreich, 2x Südafrika und 7x Israel)

Ja gut dieser ist nicht ganz billig aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Ber Bau ist nicht ganz einfach da beim Übergang zwischen Rumpf Lufteinlass Passprobleme auftreten und gespachtelt werden muß, in den Rumpf selbst müssen Streben eingesetzt damit beim Übergang zu den Flügeln kein Spalt ensteht. Ist zwar bei einem so teuren Modell nicht schön aber wir bauen ja nicht mit Lego.

Lackiert wurde die Mirage mit Tamiya Acryl X-11 Silber und anschlißend mit Model Master No. 1469 versiegelt. Dann die Decals aufgebracht und nochmal versiegelt und danach mit brauner und schwarzer Ölfarbe gealtert.
Die Hochgeschwindigkeitstanks habe ich zu einem Kombi aus Mehrfachraketenbehälter und Tank umgebaut.

Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Ein sehr schönes vom Gesamteindruck her gelungenes Modell! :)

Ich hab an dem Eduardbausatz (angesichts des Preises) rumgeflucht, was die Passgenauigkeit betraf.

Auch der Umbau der Tanks ist gelungen und zeigt eine der wirklich selten im Modell zu sehenden Alternativen. Ich tue mich mit solchen Umbauten immer schwer, das richtige Verhältnis zwischen AUfwand und Genauigkeit zu finden, das paßt aber hier.

ALlerdings habe ich ein paar ANmerkungen/Fragen, die dem guten Gesamteindruck jedoch keinen Abbruch tun:

1. Ich tue mich schwer damit, den 6 Tage Krieg ins Jahr 1968 zu verordnen. ;)

2. Falls es eine Mirage des 6 Tage Krieges zeigen soll: AAMs wie die von dir gezeigte Sidewinder wurden in diesem noch nicht eingesetzt auf Seiten der IDF.

3. Falls es eine Mirage des Jahres 1968 darstelt: Die No 119 Sqn Piloten verwendeten als AAM in der überwältigenden Mehrzahl Shafrir als AAM. Sidewinder wurden überwiegend vond er No 101 Sqn verwendet.

4. DIe Shafrir sind etwas dicker/kürzer vom Verhältnis her als die von dir gezeigte AIM9B und sehen im Detail etwas anders aus. Vernachlässigt man das (was man durchaus kann) so fehlt aber in jedem Fall die lange Startschiene ... meine IDF Mirage III ist diesbezüglich auch falsch ... :mad:

5. Und das interessiert mich am Meisten: Hast du einen Beleg für die Bewaffnungskombi aus den Raketentanks und AAMs (ist mir fast gleich ob nun Shafrir oder AIM9). Wie gesagt, mir gefällt dein Modell ausgesprochen gut, meines hat was die AAMs angeht dieselben Fehler, die Nachfrage dient nicht um dein Modell "schlecht zu machen". Es ist reines Interesse, ob es dafür einen Beleg gibt, denn in all meinen QUellen hab ich die Raketentanks immer nur einzeln gefunden.

Viele Grüße!!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Kenn mich bei Jet`s ja gar nicht aus,
aber ein sehr gelungenes Modell :TOP:
Die Farbgebung kommt schön realistisch rüber!


Hotte
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Sehr schönes Modell. Zu dem was Dako schon geschrieben hat möchte ich noch ergänzen, daß die Raketen voll im Pod versenkt waren, also nicht rausgeschaut haben. Wenn sie rausgeschaut haben, dann wurden sie gerade nachgeladen, aber noch nicht angeschlossen und wurden nicht ganz reingeschoben um Fehler zu vermeiden, damit nicht vergessen werden sie anzuschließen.
 
Tiran

Tiran

Fluglehrer
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
157
Zustimmungen
25
Ort
Braunschweig, Niedersachsen
Es gab mal anfang der siebziger Jahre von Airfix ein Doppelbausatz in 1/72 mit dem Deckelbild, das eine Mirage III eine am Boden stehende MIG-15 angreift mit dieser Bewaffnung ob das nun erfunden war oder nicht ist mir egal es hat mir aber gefallen. Sonst habe ich mich an den Bauplan gehalten. Außerdem steht das Modell die meiste Zeit in einer Vitrine im Keller und da ist mir es egal ob es die richtigen Raketen hat oder nicht ich baue gerne Modelle zähle aber die Nieten nicht weil ich dann keinen Spaß daran hätte.

Die Seite im Bauplan für die Makierungen hat eine falsche Datierung, dort steht für Six Day War 1968, richtig ist das dieser Krieg am 05.Juni 1967 begann.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
Servus Tiran,

absolut schön geworden-das Naturmetalloutfit finde ich richtig gelungen.:HOT:
Vor so einer Lackierung graut mir immer-aber du hast das richtig Klasse hinbekommen.


lG Sven
 
Thema:

Mirage III CJ von Eduard in 1/48

Mirage III CJ von Eduard in 1/48 - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

    Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • "Alter Krieger" Mirage III R von Academy in 1:48

    "Alter Krieger" Mirage III R von Academy in 1:48: Hallo, Mein nächster Rollout: die Mirage III R von Academy in 1:48. Der Bausatz stammt noch aus dem Jahr 1987 was ich auch während des Bau´s...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

      Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • "Alter Krieger" Mirage III R von Academy in 1:48

      "Alter Krieger" Mirage III R von Academy in 1:48: Hallo, Mein nächster Rollout: die Mirage III R von Academy in 1:48. Der Bausatz stammt noch aus dem Jahr 1987 was ich auch während des Bau´s...

    Sucheingaben

    mirage royal class eduard

    Oben