F-15D 53rd TFS 36th TFW USAF

Diskutiere F-15D 53rd TFS 36th TFW USAF im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; ...schleifst du die Gussnaht auf dem windshield noch weg ...?
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
...schleifst du die Gussnaht auf dem windshield noch weg ...?
 
Hetzer123

Hetzer123

Flieger-Ass
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
402
Zustimmungen
67
Ort
Bitburg
Hallo Leute,

ja, es musste permanent gespachtelt und nachgraviert werden.

Die Naht ist mir noch nicht aufgefallen, habe gedacht das muss so sein.
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Die Naht ist mir noch nicht aufgefallen, habe gedacht das muss so sein.
...naja, eigentlich nicht, aber bei dem Aufwand den du dir schon machst, hätte ich mir schon kurz dafür Zeit genommen... wird jetzt allerdings schwierig mit dem Futurebad...:headscratch:

Gruß Assericks

@ Paul Tiller / Airfighterpics.com
 
Anhang anzeigen
Hetzer123

Hetzer123

Flieger-Ass
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
402
Zustimmungen
67
Ort
Bitburg
Danke für den Hinweis! Warum habe die das denn so gemacht????
Wie auch immer "Nichts ist unmöglich!"
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Danke für den Hinweis! Warum habe die das denn so gemacht????
Wie auch immer "Nichts ist unmöglich!"
...produktionstechnisch...vermutlich besteht die Form dann aus drei Teilen...damit die das Teil nach dem gießen leichter aus der Form kriegen...:headscratch:

Gruß Assericks
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Naht produktionstechnisch bedingt

Da die Kanzeln moderner Jets häufig ziemlich "aufgeblasen" sind und bei einem zweiteiligen Wkz. (Negativ- und Positivform) das Entformen bei Hinterschneidungen oder eben starken Wölbungen unmöglich ist, werden bei solchen Formen häufig Schieber eingesetzt, welche beim Auseinanderziehen (Entformen) der Wkz-Hälften eine seitliche Bewegung innerhalb des Wkz ausführen.
Die Trennstelle zwischen diesen beiden Schiebern ist dann die auf den Klarsichteilen sichtbare Naht.
Ich habe zwei Bausätze, bei denen solche eine Trennnaht auch vorhanden ist. Es sind die 1:48er Harrier Gr7/9 von Hasegawa und die "alte" Su-27 von Academy.

Gruß
Dietmar
 

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Hallo,

auch ich würde die Naht noch nachträglich verschleifen. Ob Future nun drauf ist oder nicht. 'hab ich auch schon gemacht. Du kannst hingehen, und das Future obwohl schon trocken mit Isopropanol wieder ablösen. Dann verschleifen und dann Future wieder drauf.

Wie gesagt. Ich habe auch schon Klarsichtteile, obwohl Future schon drauf bearbeitet. Du kannst ja erst an einem alten Teil üben. Nur Mut.

Eswäre wirklich schade.

Viele Grüße

Wolfgang
 
Hetzer123

Hetzer123

Flieger-Ass
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
402
Zustimmungen
67
Ort
Bitburg
Fertig!

Ich habe mit der Maschine die Naht weggeschliffen. Anschließend folgten Schleifarbeiten mit 1200,3600,4000,6000,8000,12000.
 
Anhang anzeigen

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
....na siehste,

war alles halb so schlimm und das Ergebnis ist super :TOP::TOP::TOP::TOP::TOP::TOP:.

Auf dass Du beim restlichen Bau des Modells weiterhin ein glückliches Händchen hast.

Viele Grüße

Wolfgang
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Sieht jetzt klasse aus!:TOP:
 
Hetzer123

Hetzer123

Flieger-Ass
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
402
Zustimmungen
67
Ort
Bitburg
Hallo Leute,

es geht nun weiter...
Ich habe Plastik mit Ethylacetat geschmolzen und auf die Lufteinzugsspitzen gestrichen. Dies tat ich um eine Spitze zu erzeugen, da der Bausatz nur einen 90 Grad Winkel hatte.
Zudem ist nun auch endlich das Heck soweit fertig und Grundiert!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hetzer123

Hetzer123

Flieger-Ass
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
402
Zustimmungen
67
Ort
Bitburg
Nun wurden auch die Heckflügel angeklebt. Diese habe ich anschließend noch mit Ethylacetat behandelt (Fugen), um einen besseren Halt und eine lückenlose Füllung zu erhalten. Wie diese Mischung trocken war wurde dann noch eine Schicht Grundierung zur Mikrofüllung verstrichen.
 
Anhang anzeigen
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Sieht echt spitze aus bis hierher! :TOP:

Was hast du mit den äusseren Unterflügelpylonen vor? Die wurden, bis auf die Erprobung, eigentlich nie genutzt. Soweit ich weiss sind die Aufnahmen für den Pylon im Flügel immer vorhanden, werden aber halt nicht genutzt. Boeing wirbt jetzt damit, diese Pylone wieder zu aktivieren.
 
Hetzer123

Hetzer123

Flieger-Ass
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
402
Zustimmungen
67
Ort
Bitburg
Hallo Motschke,

vielen Dank für den Hinweis! Also die Äußeren müssen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sakuro

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
176
Zustimmungen
32
Ort
Leinzell
Nun wurden auch die Heckflügel angeklebt. Diese habe ich anschließend noch mit Ethylacetat behandelt (Fugen), um einen besseren Halt und eine lückenlose Füllung zu erhalten. Wie diese Mischung trocken war wurde dann noch eine Schicht Grundierung zur Mikrofüllung verstrichen.
Hi
Lückenlose Füllung der Heckstabilisatoren :TOP:
Weisst schon das die Dinger beweglich sind, im echten Leben du kannst doch net den Spalt verschliessen:confused:
 
Hetzer123

Hetzer123

Flieger-Ass
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
402
Zustimmungen
67
Ort
Bitburg
Da diese Flügel sowieso bei mir Nahtlos gepasst haben konnte ich noch einige Fugen unter dem Licht erkennen. Darum habe ich mir gedacht lieber alles einheitlich. Und zudem kann man in dem Maßstab bezogen auf das echte Flugzeug nicht riesige Fugen lassen :)
 
Hetzer123

Hetzer123

Flieger-Ass
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
402
Zustimmungen
67
Ort
Bitburg
Ich melde mich zurück! An der Eagle wurden einige Macken ausgeglichen und die Antennen aus Plastiksheet hinzugefügt.
Das Preshading wurde ebenfalls abgeschlossen. Ich habe neutrales Grau gemischt mit schwarz aufgetragen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

F-15D 53rd TFS 36th TFW USAF

F-15D 53rd TFS 36th TFW USAF - Ähnliche Themen

  • Unterschiede F-15B zu F-15D?

    Unterschiede F-15B zu F-15D?: Hintergrund der Frage: Von Caracal gibt es (in 1/48) einen Bogen für F-15 der NASA... unter anderem. Von BAM-Models Umbausätze für eine F-15 mit...
  • Cockpitfarbe F-15D Israeli Airforce

    Cockpitfarbe F-15D Israeli Airforce: Ich würde gerne wissen welche Cockpitfarbe die Israelischen F-15D haben. Schwarzes Cockpit oder doch Grau ?
  • 08.10.2014 F-15D aus Lakenheath abgestürzt

    08.10.2014 F-15D aus Lakenheath abgestürzt: Um 1530BST ist die F-15D, AF86-0182/LN abgestürzt. Die Crew (1) konnte sich per Schleudersitz retten und scheint wohl auf zu sein...
  • F-15D 53rd TFS 36th TFW USAF

    F-15D 53rd TFS 36th TFW USAF: Da heute schönes Wetter war und ich Zeit hatte gibt es nun die Bilder der F-15D
  • Revell F-15D (PACAF)

    Revell F-15D (PACAF): Hier ist eine F-15D, stationiert auf Kadena (Japan). Der Bausatz ist oob, exempt for the decals which came from Eaglestrike and went on without...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiede F-15B zu F-15D?

      Unterschiede F-15B zu F-15D?: Hintergrund der Frage: Von Caracal gibt es (in 1/48) einen Bogen für F-15 der NASA... unter anderem. Von BAM-Models Umbausätze für eine F-15 mit...
    • Cockpitfarbe F-15D Israeli Airforce

      Cockpitfarbe F-15D Israeli Airforce: Ich würde gerne wissen welche Cockpitfarbe die Israelischen F-15D haben. Schwarzes Cockpit oder doch Grau ?
    • 08.10.2014 F-15D aus Lakenheath abgestürzt

      08.10.2014 F-15D aus Lakenheath abgestürzt: Um 1530BST ist die F-15D, AF86-0182/LN abgestürzt. Die Crew (1) konnte sich per Schleudersitz retten und scheint wohl auf zu sein...
    • F-15D 53rd TFS 36th TFW USAF

      F-15D 53rd TFS 36th TFW USAF: Da heute schönes Wetter war und ich Zeit hatte gibt es nun die Bilder der F-15D
    • Revell F-15D (PACAF)

      Revell F-15D (PACAF): Hier ist eine F-15D, stationiert auf Kadena (Japan). Der Bausatz ist oob, exempt for the decals which came from Eaglestrike and went on without...
    Oben